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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Stolberg
Projektmanagement im Bauwesen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 550891-2020 (ID: 2020111709104687540)
Veröffentlicht: 17.11.2020
*
  DE-Stolberg: Projektmanagement im Bauwesen
   2020/S 224/2020 550891
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Kupferstadt Stolberg
   Postanschrift: Rathausstraße 11-13
   Ort: Stolberg
   NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
   Postleitzahl: 52222
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@bmp.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.stolberg.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNDD3K2/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNDD3K2
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Kupferstadt Stolberg  Umsetzung des integrierten Handlungskonzepts
   Berg- und Talachse
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2020.485 Projektsteuerung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Kupferstadt Stolberg hat mit dem IHKo Berg- und Talachse
   Miteinander für Münsterbusch, Ober- und Unterstolberg eine komplexe,
   integrierte Erneuerungsstrategie für insgesamt 3 Stolberger Sozialräume
   (Münsterbusch, Ober- und Unterstolberg) mit 5 Quartieren (Münsterbusch,
   Liester, Oberstolberg, Mühle und Velau) erarbeitet. Der Handlungsraum
   hat eine Flächengröße von insgesamt 389 ha. Hier leben etwa 19 800
   Menschen und damit jede*r dritte Stolberger*in (34,5 %).
   Das IHKO ist Grundlage für die Aufnahme in das Städtebauförderprogramm
   Sozialer Zusammenhalt und die europäischen Strukturförderfonds EFRE und
   ESF über den Aufruf Starke Quartiere  starke Menschen und ist
   strategisches Steuerungsinstrument für die integrierte Stadtentwicklung
   der Kupferstadt Stolberg.
   Das IHKo bündelt Maßnahmen aus 5 Handlungsfeldern. Umgesetzt werden
   sowohl städtebauliche als auch infrastrukturelle und soziale Projekte,
   mit denen die Lebensqualität erhöht, sozialer Ungleichheit
   entgegengewirkt und der Zusammenhalt gestärkt werden sollen. Die
   Umsetzung der Projekte erfolgt durch die verschiedenen Fachämter der
   Kupferstadt Stolberg und ihre Partner.
   Bestandteil des IHKo ist eine Zeit- und Investitionsplanung als
   Grundlage für den Grundförderantrag und die zu qualifizierenden Jahres-
   und Projektanträge.
   Die im IHKo dargestellten, insgesamt 47 Maßnahmen, umfassen neben
   klassischen städtebaulich investiven Vorhaben auch zahlreiche
   vorbereitende Studien und soziale Maßnahmen zur Integration,
   Qualifizierung und Förderung von Teilhabe, Bildung, Beteiligung und
   Kooperation. Hiervon sollen in den Jahren 2019 bis 2024 in einer 1.
   Stufe rund 20 Projekte angestoßen und umgesetzt werden, darunter 5 EFRE
   kofinanzierte Maßnahmen. Hinzu kommen wiederkehrende Ereignisse wie die
   Teilnahme am Tag der Städtebauförderung und begleitende Maßnahmen wie
   die Etablierung eines Quartiersmanagements und einer Projektsteuerung
   ab 2020. Die Vorbereitung und Umsetzung erfolgt durch die zuständigen
   Fachämter der Verwaltung und beauftragte externe Partner. Anhand
   quantitativer und qualitativer Indikatoren soll die Zielerreichung
   überprüft werden.
   Aus fördertechnischen Gründen wurde zur Vorbereitung eines integrierten
   Stadtteilmanagements für das Gebiet Sozialer Zusammenhalt 2019 eine
   vorbereitende Quartiersarbeit mit den Schwerpunkten der Einrichtung
   von 2 Stadtteilbüros, dem Aufbau und der Implementierung eines
   Bürgerfonds und dem Einstieg in eine systematische Netzwerk- und
   Öffentlichkeitsarbeit eingerichtet. Darüber hinaus wurde eine zeitlich
   befristete Beratungsleistung (Antrags-, Projekt und
   Fördermittelberatung) zur Fortschreibung und Qualifizierung der
   Maßnahmen und Förderanträge für 2019/2020 ausgeschrieben und
   beauftragt.
   Um eine kontinuierliche Stadtteilarbeit und eine sachgerechte und
   rechtssichere Beantragung, Abwicklung und Verwendung der Fördermittel
   sowie eine termingerechte Umsetzung der rund 47 Maßnahmen des IHKo zu
   gewährleisten, ist die Dienstleistung der Projektstezereung für die
   weiteren Jahre bis zunächst Ende 2024 auszuschreiben.
   Die Projektsteuerung koordiniert als Berater der Verwaltung und
   Schnittstelle zum Fördergeber die Gesamtmaßnahme IHKo. Sie soll die
   fördertechnische, prozessuale und fachliche Abwicklung des IHKo über
   die gesamte Programmlaufzeit gewährleisten und an die laufende,
   zeitlich befristete Beratungsleistung zur Antrags-, Projekt und
   Fördermittelberatung anknüpfen.
   Aufgaben sind insbesondere die Beratung der Verwaltung bei der
   Umsetzung der über die Programmlaufzeit anstehenden Fördermaßnahmen,
   die inhaltliche wie fördertechnische Vorbereitung der STEP-Anträge
   sowie die Förderberatung und fördertechnische Abwicklung der
   beantragten Maßnahmen und die Vorbereitung und Qualifizierung der
   Maßnahmen der STUFE 2 einschl. Erstellen der Antragsunterlagen, Kosten-
   und Finanzierungsübersicht und deren Fortschreibung.
   Es erfolgt ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit
   Teilnahmewettbewerb nach VgV zu den in der Veröffentlich.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
   Hauptort der Ausführung:
   Kupferstadt Stolberg
   Rathausstraße 11-13
   52222 Stolberg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es erfolgt eine Vergütung auf Stundenbasis insbesondere zu den
   folgenden Aufgabengebieten:
   1. Projektsteuerung und -koordination; Sicherung der Programmumsetzung;
   Programmgebiet sozialer Zusammenhalt,
   2. Fördermittel- und Finanzmanagement, Förder- und Antragsberatung,
   3. Fachliche und strategische Beratung und Mitwirkung zur
   Maßnahmenqualifizierung und Umsetzung; Gremien- und
   Öffentlichkeitsarbeit.
   Eine detaillierte Liste der Aufgabenstellung findet sich in der
   mitveröffentlichten Leistungsbeschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektbearbeitung und Vorgehensweise im
   ausgeschriebenen Projekt / Gewichtung: 50
   Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des mit der Ausführung des
   Auftrags betrauten Personals / Gewichtung: 20
   Kostenkriterium - Name: Angebot / Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/04/2021
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es gelten die Regelungen des § 132 GWB.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Umsatz für die entsprechenden Dienstleistungen in Euro netto im
   Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre,
   2. Referenzen im bewerbungsspezifischen Bereich,
   3. Anzahl der Beschäftigten für die entsprechenden Dienstleistungen im
   Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre.
   4. Mindestkriterien:
   Zu 1.: mindestens 200 000,00 EUR durchschnittlich.
   Zu 2.:
   1. Es muss sich um Projektsteuerungsleistungen im Rahmen eines
   Städtebauförderprojektes handeln (Bund- und Länderprogramm),
   2. zumindest 6 Monate der Leistungserbringung müssen in den letzten 3
   Jahren (09/2017-08/2020) erbracht worden sein und
   3. darüber hinaus muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt
   sein:
   a. die Einwohnerzahlen des Programmgebietes liegt über 8 000 Personen
   oder
   b. die Größe des Projektgebietes liegt über 80 ha oder
   c. die insgesamt grundsätzlich zuwendungsfähigen Ausgaben liegen bei
   min. 8 Mio. EUR über die gesamte Projektlaufzeit.
   Zu 3.: mindestens 3 Beschäftigte durchschnittlich.
   Hinweis: Bei Gleichstand der Auswahlkriterien entscheidet das Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Der Auftragggeber behält sich vor, weitere Aufgabenbereiche als
   vergütungspflichtige besondere und/oder geänderte Leistungen zu
   beauftragen. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, diese Aufgaben
   auszuführen, soweit ihm dieses möglich ist.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz:
   EFRE: Investition in Wachstum und Beschäftigung/Projektaufruf starke
   Quartiere  starke Menschen ESF: BIWAQ und ZiQ
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Zugelassen sind hier nur Bewerber mit Hochschulabschlüssen als
   Stadtplaner, Raumplaner, Regionalplaner oder Geograph.
   Die Projektleitung und die stellvertretende Projektleitung müssen über
   eine angemessene Berufspraxis von mindestens 5 Jahre verfügen.
   Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
   die Durchführung der Aufgabe eine entsprechend qualifizierte Person
   benennen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vollständiger und in Textform ausgefüllte Bewerberunterlagen bestehend
   aus:
   Ziffer 1. Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer,
   Ziffer 2. Teilnahmeantrag,
   Ziffer 3. Interessen und Beteiligungen,
   Ziffer 4. Erklärungen zu Ausschlussgründen,
   Ziffer 5. Zusammenarbeit mit Anderen,
   Ziffer 6. wirtschaftliche und berufliche Leistungsfähigkeit
   (Mitarbeiterzahlen und Umsätze der letzten 3 Jahre (2017 bis 2019),
   Ziffer 7. Unternehmensreferenzen,
   Ziffer 8. Nachunternehmererklärung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu Ziffer 6: Durchschnittsumsatz mindestens 200 000,00 EUR
   Sonstiges: Verpflichtung zum Abschluss einer
   Berufshaftpflichtversicherung für die ausgeschriebenen Leistungen in
   Höhe von mindestens 1 500 000 EUR für Personen- und 250.000 Euro für
   Sachschäden je Schadensfall.
   Die Berufshaftpflichtversicherung ist während der gesamten Vertragszeit
   zu unterhalten und nachzuweisen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Ziffer 6: Angaben zum jährlichen Mittel der Beschäftigten in den
   letzten 3 Geschäftsjahren im bewerbungspezifischen Bereich.
   Ziffer 7: Unternehmensreferenzen. Gewertet werden 2 Referenzen, welche
   den nachgenannten Mindestkriterien entsprechen (weitere
   Wertungskriterien der Referenzen s. Eignungsmatrix)
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Ziffer 6: durchschnittlich 3 Beschäftigte.
   Ziffer 7:
   1. Es muss sich um Projektsteuerungsleistungen im Rahmen eines
   Städtebauförderprojektes handeln (z. B. Bund- und Länderprogramm),
   2. zumindest 6 Monate der Leistungserbringung müssen in den letzten 3
   Jahren (09/2017-08/2020) erbracht worden sein und
   3. darüber hinaus muss mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt
   sein:
   a. die Einwohnerzahlen des Programmgebietes liegt über 8 000 Personen
   oder
   b. die Größe des Projektgebietes liegt über 80 ha oder
   c. die insgesamt grundsätzlich zuwendungsfähigen Ausgaben liegen bei
   min. 8 Mio. EUR über die gesamte Projektlaufzeit.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen sind hier nur Bewerber mit Hochschulabschlüssen als
   Stadtplaner, Raumplaner, Regionalplaner oder Geograph.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so
   ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit
   bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.
   Siehe auch weiter unten unter Zusätzliche Angaben Ziffer VI.3)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/12/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2021
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zusätzliche Bedingungen für die Teilnahme am Vergabeverfahren und die
   Auftragsdurchführung:
   1. Die geforderten Erklärungen sind mit den geforderten Nachweisen
   elektronisch in Textform zu übersenden. Der Teilnahmeantrag muss dort
   bis zum Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge eingegangen
   sein.
   2. Bieterfragen und sonstige Kommunikation zu diesem Vergabeverfahren
   sind ausschließlich über die hier genutzte Vergabeplattform zulässig.
   3. Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied die gemäß den Vorgaben
   des Bewerberbogens vom Bewerber geforderten Erklärungen und Nachweise
   jeweils für sich vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von
   Unterauftragnehmern für wesentliche Leistungen beabsichtigt, sind auch
   für diese die Erklärungen und Nachweise gemäß den Vorgaben des
   Bewerberbogens vorzulegen. Der Bewerber oder Bieter muss ein
   Unternehmen, das ein entsprechendes Eignungskriterium nicht erfüllt
   oder bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 oder fakultative
   Ausschlussgründe nach § 124 des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen vorliegen, nach schriftlicher Anforderung
   ersetzen.
   4. Der Auftraggeber ist zur Nachforderung von fehlenden Erklärungen und
   Nachweisen nicht verpflichtet. Er behält sich aber vor, fehlende
   Erklärungen oder Nachweise nachzufordern - sofern dieses auch
   gesetzlich zulässig ist. Diese sind nach Anforderung der Vergabestelle
   innerhalb von mindestens 48 Stunden vorzulegen.
   5. Die Vorgaben zu den Bereichen Mindestlohn und Tariftreue, sind
   zwingend zu berücksichtigende Ausführungsbedingungen i.S.v. §§ 128 Abs.
   2 i. V. m. 129 GWB. Die besonderen Vertragsbedingungen werden
   Bestandteil des Vertrages.
   6. Bei der Auftragsbearbeitung sind für die Verarbeitung
   personenbezogener Daten die Bestimmungen zum Datenschutz, insbesondere
   der EU-Datenschutzgrundverordnung einzuhalten.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YNDD3K2
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse: [11]www.bezreg-koeln.nrw.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß § 160 Abs. 3
   Satz 1 GWB ein Nachprüfungsantrag vor der o. g. Vergabekammer
   unzulässig ist, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem
   hingewiesen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/11/2020
References
   6. mailto:vergabe@bmp.de?subject=TED
   7. http://www.stolberg.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNDD3K2/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNDD3K2
  10. mailto:vkrheinland@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
  11. http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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