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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 550875-2020 (ID: 2020111709103787522)
Veröffentlicht: 17.11.2020
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 224/2020 550875
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
   Postanschrift: PF 910240
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 12414
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Zentraler-Einkauf@ba-tk.berlin.de
   Telefon: +49 30902974206
   Fax: +49 30902974322
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/134067
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [11]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Architekten- und Ingenieurleistungen zur Errichtung eines
   Schulerweiterungsbaus und Umnutzung von Räumen im Bestandsgebäude für
   die Schule an den Püttbergen, Fürstenwalder Allee 182, 12589 Berlin
   Referenznummer der Bekanntmachung: TK 14122020-1000
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Es sollen Architektenleistungen für einen Erweiterungsbau und Umnutzung
   von Räumen im Bestandsgebäude der Schule an den Püttbergen vergeben
   werden. Der Neubau soll sowohl den Fehlbedarf an Klassen- und
   Teilungsräumen beheben als auch den bedarfsgerechten Mehrzweckraum mit
   Mensa aufnehmen. Der 3-geschossige Neubau soll im Bereich des jetzigen
   Wirtschaftshofes giebelseitig am Bestandsbau errichtet werden und auch
   die barrierefreie Erschließung des Altbaus sichern. Durch eine
   Voranfrage wurde der Standort aus städteplanerischer Sicht bewilligt.
   Im Schulgebäude sind im Zuge des Neubaus bauliche Maßnahmen an den
   Anschlussbereichen Neubau-Altbau, der Einbau von barrierefreien
   WC-Anlagen sowie Umnutzungen von Räumen vorgesehen. Das auf dem Baufeld
   befindliche 1-geschossige Gebäude und ein Geräteschuppen sind vor der
   Neubaumaßnahme abzureißen. Die Arbeiten finden bei laufendem Betrieb
   statt. Die Schule steht nicht unter Denkmalschutz. Der Neubau soll BNB
    Stufe Silber  zertifiziert werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Fürstenwalder Allee 182
   12589 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftrag beinhaltet Architektenleistungen entsprechend der
   Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Teil 3
   Objektplanung Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume. Es ist beabsichtigt,
   die Leistungsphasen 2 bis 8 gemäß § 34 HOAI ganz oder teilweise sowie
   ggf. besondere Leistungen zu vergeben. Die Beauftragung erfolgt
   stufenweise, zunächst bis zur Leistungsphasen 2 und 3.
   Folgende Maßnahmen sollen geplant und ausgeführt werden:
    Abbruch der 2 schadstoffbelasteten Gebäude Krümelschule und
   Schuppen,
    Planung & Errichtung des 3-geschossigen Neubaus gemäß den
   Anforderungen des Nachhaltigen Bauens. Dazu soll das Qualitätsniveau
   Silber gemäß BNB System erreicht werden,
    Bestandsbau Schule: Einbau barrierefreier WC-Anlagen, Umnutzung von
   Räumen, bauliche Maßnahmen im Bereich Anschluss Neubau-Bestand.
   Auf dem Grundstück befinden sich die Schule von 1930 und eine 2015
   errichtete 2-Feldsporthalle. Beide Gebäude bleiben erhalten.
   Das 1-geschossige, schadstoffbelastete Gebäude Krümelschule von 1960
   befindet sich auf dem für den Neubau vorgesehenen Baufeld und soll
   abgerissen werden. Die Gebäude des Schulgeländes stehen nicht unter
   Denkmalschutz.
   Die Schule soll wegen steigender Schülerzahlen von einer 3- zu einer
   4-zügigen Grundschule erweitert werden.
   Der Fehlbedarf an Klassenräumen und einer bedarfsgerechten Mensa soll
   durch den 3-geschossigen Erweiterungsbau am hinteren Flügel der Schule
   behoben werden. Zudem erfolgt die barrierefreie Erschließung des
   gesamten Standorts.
   Unter Berücksichtigung langfristig steigender Schülerzahlen soll der
   Neubau ggf. um ein Vollgeschoss erweiterbar sein. Der Neubau soll nach
   dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) geplant und zertifiziert
   werden.
   Die Maßnahme wird im laufenden Schulbetrieb durchgeführt.
   Die temporär notwendige Containeranlage ist nicht Bestandteil der zu
   vergebenen Leistung.
   Die Gesamtkosten belaufen sich gemäß bestätigtem Bedarfsprogramm vom
   14.9.2020 auf 11,0 Mio. EUR brutto (KG 200-700) einschließl. UV und
   Rundung. Darin enthalten sind rd. 5,78 Mio. EUR brutto für die
   Baukonstruktion und 1,86 Mio. EUR brutto für die technischen Anlagen.
   Die anrechenbaren Kosten werden erst mit der geprüften BPU verbindlich.
   Geplanter Zeitrahmen:
   I. Quart. 2021 Vergabe der Planungsleistungen Objektplanung und
   sonstiger
   Planerischer sowie gutachterlicher Leistungen.
   II. Quart. 2021Ende IV. Quart. 2021 Erstellung VPU / EVU / BPU und
   aller wesentlichen Planungen
    Anfang I. Quart. 2022 Einreichen EVU / BPU,
    Anfang II. Quart. 2022 Bestätigung EVU / BPU,
    Anfang II. Quart. 2022 Baugenehmigung, Ausführungsplanung, Beginn
   Ausschreibungen,
    IV. Quart. 2022I. Quart. 2023 Abbrucharbeiten,
    IV. Quart. 2022I. Quart. 2023 Fällungen, Baubeginn.
    Anfang IV. Quart. 2024I. Quart. 2025 Freianlagen
    I. Quart. 2025 Fertigstellung.
   Vom Auftraggeber wurde bereits ein BNB-Koordinator beauftragt.
   Es werden vom Auftraggeber neben dem Objektplaner weitere Fachplaner
   und Gutachter beauftragt. Es sind Abstimmungen mit dem BNB-Koordinator,
   den Fachplanern, zuständigen Fachbehörden sowie weiteren Beteiligten
   durchzuführen.
   Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für
   Architektenleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter:
   [12]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Inhalt der Referenzprojekte: Bewertung,
   Ästhetik und Qualität Darstellung von konstruktiv, technisch,
   gestalterisch und hinsichtlich Nachhaltigkeit interessanten Projekten
   bzw. Planungsdetails / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Organisation des Projektpersonals:
   Vorstellung Projektteam, Darstellung Projektabwicklung mit
   vergleichbaren Referenzprojekten Vorstellung Kommunikation mit fachlich
   Beteiligten & Zusammenarbeit mit AG / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Qualität der Projektbearbeitung Darstellung
   der im Angebot enthaltenen Instrumente zur Einhaltung von Kosten und
   Terminen, Wirtschaftlichkeit der Lösungen, Entscheidungsvorlagen,
   eVergabe, Abau / Gewichtung: 27
   Qualitätskriterium - Name: Präsentation: Umgang mit Rückfragen des
   Auswahlgremiums und Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 3
   Kostenkriterium - Name: Angebot für die Gesamtleistung der
   Architektenleistungen einschl. Zuschläge, besonderer Leistungen /
   Gewichtung: 20
   Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2021
   Ende: 31/03/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Je nach Fortgang des Projekts kann der Auftrag bis Fertigstellung des
   Projekts verlängert werden.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden
   Bewerbern durch Los getroffen.
   In der Summe werden für die objektiven Kriterien max. 100 Pkt vergeben:
   1. Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (5 Pkt)
   1.1 (5 Pkt)  Teilnahmeantrag mit einem mittleren jährlichen Umsatz für
   entsprechende Dienstleistungen (Neubau) der letzten 3 Jahre
   (2017/2018/2019) in Höhe von mindestens 350 000 EUR (netto)
   2. Angaben zur Mitarbeiterstruktur (5 Pkt)
   2.1 (5 Pkt)  In der Summe der Angaben aller zum Teilnahmeantrag
   gehörenden Bewerber werden im Mittel der letzten 3 Jahre mindestens 3
   Architekten nachgewiesen. Davon werden mindestens 50 % der Architekten
   nachgewiesen, die seit mindestens 2 Jahren im jeweiligen Unternehmen
   angestellt sind oder dieses leiten. Wenigstens dürfen es aber 2
   Architekten sein, die seit mindestens 2 Jahren im jeweiligen
   Unternehmen angestellt sind oder dieses leiten.
   3. Angaben zu den vorgesehenen Projektmitarbeitern (max. 20 Pkt)
   Mit 0 Punkten wird das Unterkriterium bewertet, wenn die vorgesehenen
   Projektmitarbeiter nicht über eine abgeschlossene Fachhochschul-
   und/oder Hochschulausbildung oder gleichwertig verfügen.
   3.1 Der Hauptbearbeiter verfügt über:
   3.1.1 (5 Pkt*)  10 Jahre Berufserfahrung als Architekt (nach Diplom
   oder gleichwertig)
   3.1.2 (2 Pkt)  ein realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 300
   bis 400 netto) von mind. 3 Mio. EUR,
   3.1.3 (1 Pkt)  eine Bürozugehörigkeit von 2 Jahren.
   3.2 Der stellvertretende Bearbeiter verfügt über:
   3.2.1 (5 Pkt*)  10 Jahre Berufserfahrung als Architekt (nach Diplom
   oder gleichwertig),
   3.2.2 (2 Pkt)  ein realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 300
   bis 400 netto) von mind. 3 Mio. EUR,
   3.2.3 (1 Pkt)  eine Bürozugehörigkeit von 2 Jahren.
   3.3 (4 Pkt)  Der Hauptbearbeiter und der stellvertretende Bearbeiter
   verfügen insgesamt über Planungs- und Baustellenerfahrung (Bauleitung).
   4. Angaben zu den Referenzprojekten (max. 70 Pkt)**
   Jedes der 2 Referenzprojekte wird mit bis zu 35 Pkt. bewertet. Ein
   Referenzprojekt wird nur gewertet, wenn alle in Ziff. III.1.3) Nr. 2
   aufgeführten Bedingungen a-f erfüllt sind.
   4.1 (3 Pkt)  Die Bauwerkskosten (brutto) nach DIN 276 KG 200-600
   betragen mindestens 3 Mio. EUR,
   4.2 (5 Pkt)  Es handelt sich um ein öffentliches Gebäude oder um ein
   Gebäude mit vergleichbaren Anforderungen,
   4.3 (3 Pkt)  Das Referenzprojekt ist nach BNB oder einem anderen
   System zu Nachhaltigem Bauen zertifiziert (DGNB, ÖGNI, SGNI, NBBW,
   BREAM),
   4.4 (5 Pkt)  Das Referenzprojekt beinhaltet eine Mensa / Kantine und
   die Herstellung von Barrierefreiheit,
   4.5 (3 Pkt)  Das Referenzprojekt beinhaltet den Abriss inkl.
   Schadstoffentsorgung vorhandener Bausubstanz,
   4.6 (5 Pkt)  Das Referenzprojekt wurde nach den technischen und
   formellen Anforderungen der ABau oder einem vergleichbaren Regelwerk
   für öffentliches Bauen geplant und umgesetzt,
   4.7 (5 Pkt)  Das Referenzprojekt wurde bei laufendem Betrieb der
   Einrichtung hergestellt,
   4.8 (3 Pkt)  Referenzprojekt wurde für einen öffentlichen Auftraggeber
   gem. § 99 GWB erbracht,
   4.7 (3 Pkt)  Der Hauptbearbeiter oder der stellvertretende Bearbeiter,
   der als vorgesehener Leistungserbringer benannt wurde, war maßgeblich,
   d. h. als Hauptbearbeiter oder stellvertretende Bearbeiter am
   Referenzprojekt tätig.
   [* Je Monat Berufserfahrung wird ein 5/120 Punkt vergeben. Max. können
   5 Punkte für 10 Jahre Berufserfahrung erreicht werden.]
   [** Entsprechende Bestätigungen des AG sind auf Nachforderung
   einzureichen.].
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Nach der Beauftragung der
   Leistungsphasen 2 bis 3 werden die Leistungsphasen 4 bis 8 optional
   ganz oder teilweise, jeweils stufenweise beauftragt. Ein Rechtsanspruch
   auf die Beauftragung besteht nicht.
   Aus einer stufenweisen Beauftragung ist keine Honorarerhöhung
   abzuleiten. Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen
   ändern, muss das Leistungsbild entsprechend angepasst werden.
   Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen verbindlich zu
   übernehmen, unter anderem:
    Integration des BNB-Pflichtenheftes und der dort benannten Ziele in
   die Planung als Planungsgrundlage, ggf. Anpassungen in Abstimmung mit
   BNB-Koordinator und Bauherr.
   Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen optional zu
   übernehmen, unter anderem:
    Prüfen/ Anpassen/ Optimieren der vorliegenden Machbarkeitsstudie zum
   Anbau in Bezug auf das zur Vergabe aktuelle Musterraumprogramm für
   Grundschulen (gegenwärtiger im Bedarfsprogramm erfasster Stand:
   19.3.2019),
    Prüfen/ Anpassen der Bestandspläne im Bereich Gebäudeanschluss
   Verbinder und Schule,
    Erarbeitung eines Ökologischen Gesamtkonzepts für den Schulstandort
   als Bestandteil der Vorplanungsunterlage bzw. der erweiterten
   Vorplanungsunterlage (VPU/EVU, LP 2/3) unter besonderer
   Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsaspekte des Neubaus sowie von
   Entwässerung und Wasserhaltung (Erstellung in Zusammenarbeit mit
   TGA-Fachplaner),
    Erarbeitung des Gesamtkonzeptes Barrierefreiheit als Bestandteil
   der VPU/EVU,
    Darstellung von Varianten zur Erweiterbarkeit des Neubaus um 1
   Geschoss in Form von
   Entscheidungsvorlagen für den AG bezüglich Auswahl der
   Konstruktionsart/ Fassadengestaltung.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
   Vertragsbedingungen  AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch
   sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u.a. AVB
   zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften,
   Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter
   [13]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.
   (keine abschließende Auflistung)
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der vom Auftraggeber bereitgestellte Bewerberbogen ist vollständig
   ausgefüllt einzureichen. Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung
   (EEE siehe: [14]http://www.base.gov.pt/deucp/filter?lang=de) ist,
   soweit nichts anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen
   vollständig in allen seinen Teilen II bis VI auszufüllen. Die EEE muss
   dem Auftraggeber elektronisch übermittelt werden. Das nicht
   vollständige Ausfüllen des Teils III der EEE (Ausschlussgründe) führt
   zum Ausschluss des Teilnahmeantrags. Auf eine Nachforderung von
   fehlenden Angaben bezüglich der Ausschlusskriterien wird aus Gründen
   der Verfahrensbeschleunigung verzichtet.
   Sofern ein Unternehmen den Auftrag nicht alleine ausführen kann, d. h.
   eine Bewerber-/Bietergemeinschaft bildet; Unterauftragsverhältnisse
   oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im
   Weiteren ausgeführt) auszufüllen.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften:
   Bewerbergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer
   Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der
   Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe
   der in der EEE verlangten Angaben (Teil II Angaben des
   Wirtschaftsteilnehmers am Ende von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a)
   bis b) und ggf. c) aus. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit
   anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die
   sonstigen Beteiligten eine separate EEE sowie einen Bewerberbogen
   vorlegen.
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):
   Bei Unterauftragnehmern mit Eignungsleihe ist pro Unternehmen eine
   separate EEE vollständig ausgefüllt (Teile II bis VI) sowie einen
   Bewerberbogen einzureichen.
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):
   Wenn das beteiligte Unternehmen einen
   Nachunternehmer/Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe einsetzen will
   (gem. EEE Teil II D), muss für die Unterauftragnehmer keine separate
   EEE beigefügt werden. Der Hauptauftragnehmer muss jedoch Angaben in
   Teil IV C der EEE vornehmen.
   EEE Teil V: Verringerung der Zahl geeigneter Bewerber:
   Hier muss der Bewerber Erklärungen zu den in der Auftragsbekanntmachung
   genannten Auswahlkriterien/ Vorschriften/Mindeststandards Stellung
   nehmen.
   Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
   weiteren Verfahren!
   Auf der Bekanntmachungs- und Vergabeplattform des Landes Berlin
   ([15]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntm
   achungen/) ist ein allgemeines Infoblatt zum Down-/Upload der EEE
   hinterlegt. Den Vergabeunterlagen wird ebenfalls ein Infoblatt zur EEE
   beigefügt. Wird dieses befolgt, kann die EEE fehlerfrei ausgefüllt
   werden.
   Ein Fehlen der geforderten EEE führt zum Ausschluss, auf eine
   Nachforderung wird verzichtet.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [1] Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz
   (1) Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV:
   Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer gültigen
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3
   000 000 EUR für Personen- und 3 000 000 EUR sonstige Schäden:
   Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis beizubringen. Die
   Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
   muss mindestens die 2-fache Deckungssumme betragen.
   Vor Zulassung zum Verhandlungsverfahren ist der Nachweis der
   Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen durch
   Vorlage des Versicherungsscheines auf Anforderung beizubringen. Der
   Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine Eigenerklärung im
   Bewerberbogen oder eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
   vorgelegt wird, mit der sie den Abschluss der geforderten
   Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
   Vor Vertragsschluss muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht
   werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt
   erhalten bleiben.
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft bzw. von Nachunternehmern mit
   Eignungsleihe ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw.
   Nachunternehmer mit Eignungsleihe eine Versicherung zu den o. g.
   Bedingungen nachzuweisen, bzw. eine entsprechende Absichtserklärung
   eines Versicherers beizubringen.
   [2.] Anforderungen an den Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1
   und 4 VgV: gemäß objektiven Kriterien unter II.2.9).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   [zu 1] Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
   Anforderungen Ziffer III.1.2) ist spätestens zum Vertragsschluss zu
   bringen. Die Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung muss mit dem
   Teilnahmeantrag vorgelegt werden. Ein Fehlen der Erklärung führt zum
   Ausschluss, auf eine Nachforderung der Erklärung wird verzichtet.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [3.] Angaben zur personellen Ausstattung (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) des
   Bewerbers gemäß objektiven Kriterien unter II.2.9).
   [4.] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV: Projektbezeichnung,
   Bearbeitungsumfang, Erbringungszeitpunkt, Abschluss der Leistungen,
   Bauwerkskosten nach DIN 276, gemäß objektiven Kriterien unter II.2.9).
   Es werden insgesamt nur so viele Punkte vergeben, wie mit 2 Referenzen
   maximal erzielbar wären. Die Bewertung eines Referenzprojektes erfolgt
   nur, wenn alle Bedingungen a) bis f) erfüllt sind:
   a) Die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein (d. h.
   eigenverantwortlich erbracht) und dürfen keine
   Nachunternehmerleistungen sein. (Bei Bewerbungen mit Eignungsleihe
   eines Unterauftragnehmers sind entsprechend mehr Bewerberbögen mit den
   jeweils erbrachten Leistungen auszufüllen.),
   b) Die Referenz muss vom sich bewerbenden Büro oder dessen
   Rechtsvorgänger selbst bearbeitet worden sein,
   c) Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros
   bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden,
   d) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein und dürfen max. 5 Jahre
   zurückliegen d. h. die Übergabe an den Bauherrn darf max. 5 Jahre
   zurückliegen (Stichtag: Tag vor der Veröffentlichung dieser
   Bekanntmachung),
   e) In der Summe der Referenzen müssen die Leistungsphasen 2-8 erfüllt
   worden sein,
   f) Bei dem Referenzprojekt muss es sich um einen Neubau handeln.
   Bewertet wird eine Referenz nach den unter Ziff. II.2.9) genannten
   Kriterien/Unterkriterien.
   Es dürfen max. 2 Projektmitarbeiter, max. 2 Referenzen vorgestellt
   werden. Somit bleiben bei Bewerbergemeinschaften (BG) und/oder
   Nachunternehmern (NU) ggf. in den einzelnen Bewerberbögen jeweils
   Felder frei. Sofern mehr als 2 Referenzen angegeben werden, wird aus
   allen gewerteten Projekten für jedes der Unterkriterien ein
   Durchschnittswert (arithmetisches Mittel) gebildet und dieser Wert mit
   der Anzahl der max. geforderten Projekte multipliziert.
   Die Teilnahmeanträge werden zunächst ausschließlich anhand der
   eingereichten EEE und des Bewerberbogens gewertet. Vor Zulassung zum
   Verhandlungsverfahren sind auf Anforderung gem. § 50 Abs. 2 VgV ggf.
   folgende Unterlagen innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen:
    Versicherungsnachweis / Erklärung des Versicherungsgebers,
    Referenzschreiben der Auftraggeber zu den genannten 2
   Referenzprojekten,
    Kopie des Studiennachweises oder der Berufszulassung des im
   Bewerberbogen genannten Hauptbearbeiters und stellvertretenden
   Bearbeiters.
   Diese Unterlagen sind aus Datenschutzgründen nur auf Anforderung
   einzureichen.
   Das Nichtvorliegen der genannten Unterlagen innerhalb der genannten
   Frist auf Anforderung führt zum Ausschluss.
   Über die geforderten Unterlagen hinausgehende Unterlagen sind nicht
   erforderlich bzw. werden nicht gewertet, sofern sie nicht noch
   angefordert werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Arbeits- und Planungssprache für die Erfüllung der Leistungen ist
   deutsch. Das verhandlungssichere Beherrschen der deutschen Sprache in
   Wort und Schrift ist Voraussetzung. Diese Anforderung gilt mindestens
   für den Projektleiter, den Bauleiter und ggf. weitere Mitarbeiter, die
   in der Kommunikation mit dem Auftraggeber und Dritten eingesetzt
   werden.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Nach § 75 (1) VgV Qualifikation des Auftragnehmers als Architekt/in.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
   die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
   Durchführung von Bauaufgaben Berlins  ABau mit die der zuständigen
   Senatsverwaltung des Landes Berlin, d. h. es gelten die Vertragsmuster
   einschließlich der AVB /BVB abrufbar unter
   [16]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau
   /index.shtml).
   Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen elektronisch
   unterschrieben einzureichen:
    IV 4021 F Besondere Vertragsbedingungen zur Frauenförderung - Teil A
   (Wirt-2141),
    IV 407 F Verpflichtung gemäß Verpflichtungsgesetz (Wirt-240),
    IV 125 F Unteraufträge/Eignungsleihe (Wirt-235),
    IV 126 F Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen (Wirt-236),
    IV 128 F Erklärung der Bewerber-/ Bietergemeinschaft (Wirt-238).
   (Auflistung nicht abschließend.)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/12/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/03/2021
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
   Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135
   Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
   Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen
   Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht
   missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
   Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne
   dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
   festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
   Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
   durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
   jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
   worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
   Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage
   nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
   Postanschrift: PF 910240
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 12414
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 30902974206
   Fax: +49 30902974322
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/11/2020
References
   6. mailto:Zentraler-Einkauf@ba-tk.berlin.de?subject=TED
   7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
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   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/134067
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  12. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
  13. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
  14. http://www.base.gov.pt/deucp/filter?lang=de
  15. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
  16. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.shtml
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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