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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Frankfurt am Main
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Beratung im Bereich Software-Integration
Dokument Nr...: 550878-2020 (ID: 2020111709101187472)
Veröffentlicht: 17.11.2020
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  DE-Frankfurt am Main: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2020/S 224/2020 550878
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum
   Postanschrift: Taunusanlage 5
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60329
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]anja.dickler@bundesbank.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.bundesbank.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63DUJ2/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63DUJ2
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen für das SAP-Basismanagement
   eines S/4 HANA Transformationsprojekts
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20-0005791
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Hintergrund für den Beschaffungsbedarf ist das Projekt HANELORE
   (S/4HANA: Evaluation des Produktportfolios und der
   Realisierungsoptionen in der Bundesbank).
   In dessen zurückliegender Voruntersuchungsphase wurde das neue
   Produktportfolio der SAP SE untersucht. Als Fazit konnte die
   Machbarkeit für alle im Scope der Voruntersuchung befindlichen
   SAP-Anwendungen bestätigt werden.
   Im Rahmen der bevorstehenden Hauptuntersuchungsphase wird ein
   unmittelbar anwendbares Transformationsszenario erstellt. Dieses
   beinhaltet die Transformation der SAP-Anwendungen und Systeme auf
   S/4HANA bzw. BW/4HANA.
   Gegenstand der externen Dienstleistungen ist u. a. die technische
   Migration der bestehenden SAP-ERP-Systeme von der SAP Business Suite 7
   auf die neue SAP Business Suite S/4HANA.
   Die SAP Business Suite 7 ist implementiert und wird im eigenen
   Rechenzentrum auf SAP HANA-Datenbanken und dem Betriebssystem Red Hat
   Linux betrieben.
   Die neue SAP Business Suite S/4HANA soll ebenfalls im eigenen
   Rechenzentrum sowie in der SAP HANA Enterprise Cloud (HEC) betrieben
   werden.
   Darüber hinaus sind der Aufbau und die Betreuung von 3 Sandboxes (davon
   eins on-premise und 2 in der SAP HEC), die zur Vorbereitung und Planung
   des Transformationsszenarios für die Produktivanwendungen dienen,
   vorzunehmen.
   Die Leistungen werden unter anderem benötigt:
   1. für die Installation, Konfiguration und Parametrisierung der
   S/4HANA-Software und zusätzlicher S/4-Engines (Sandboxes mit
   green-field-Ansatz),
   2. für die technische Migration / Conversion der bestehenden SAP
   ERP-Systeme auf die SAP Business Suite S/4HANA (Sandboxes mit
   brown-field-Ansatz),
   3. für die revisionssichere Dokumentation der durchgeführten
   Installations-, Migrations- und Konfigurationsarbeiten,
   4. für die Basisadministration sowie Updates (z. B. Einsatz von
   SAP-Hinweisen und Support-Packages oder Releasewechsel) der
   S/4HANA-Software,
   5. für die Konzeption und Umsetzung der Berechtigungen der SAP
   HANA-Datenbank für die Nutzung der S/4HANA-Software,
   6. für die Beratung zu Security-Aspekten und IT-Architekturfragen für
   den Verbund von S/4HANA und SAP HANA,
   7. für die Beratung, Konzeption, Beauftragung und die
   Basisadministration von S/4HANA-basierten Systemen in der SAP HANA
   Enterprise Cloud.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
   72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Deutsche Bundesbank Berliner Allee 14 40212 Düsseldorf Grundsätzlich
   können die Leistungen in den durch den Auftragnehmer festgelegten
   Räumlichkeiten innerhalb der EU zu den gewöhnlichen Geschäftszeiten
   erbracht werden.
   Sollten bei bestimmten Tätigkeiten Systemzugriffe auf die interne
   Infrastruktur des Auftraggebers einschließlich von Anwendungen,
   Dokumenten etc. notwendig werden, welche u. a. aus Sicherheits-,
   Vertraulichkeits- oder technischen Gründen nicht remote gewährt werden
   können, ist eine Vor-Ort-Präsenz in den Räumlichkeiten des
   Auftraggebers (gegenwärtig vorzugsweise in Düsseldorf sowie in
   Einzelfällen an weiteren BBK-Standorten) obligatorisch.
   Entsprechende Erfordernisse werden frühzeitig bekannt gegeben und
   rechtzeitig mit dem Auftragnehmer abgestimmt.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Deutsche Bundesbank beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung für
   externe Dienstleistungen zur S/4HANA-Migration im Aufgabenbereich des
   SAP-Basismanagements abzuschließen.
   Im Wesentlichen sind folgende Leistungen zu erbringen:
    Neuinstallation und Konfiguration von SAP S/4HANA-Software auf
   SAP-Basissysteme, welche on-premise und in der SAP HANA Enterprise
   Cloud platziert sind;
    Technische Migration (Conversion) bestehender SAP ERP-Systeme auf die
   SAP Business Suite S/4HANA und SAP-Basissysteme, welche on-premise und
   in der SAP HANA Enterprise Cloud platziert sind;
    Einsatz von Software-Nachträgen für Support- und Entwicklungszwecke
   in Form von neuen Software-Releases, Support-Packages und Patches;
    Last-Level-Support für die installierte SAP S/4HANA-Software inkl.
   Entwicklerunterstützung;
    Konzeption und Umsetzung der erforderlichen Berechtigungen der SAP
   HANA-Datenbank für die Nutzung der S/4HANA-Software;
    Third-Party-Management von S/4HANA-basierten Systemen in der SAP HANA
   Enterprise Cloud;
    Beratung des SAP-Basismanagements zur Konzeption von
   S/4HANA-basierten SAP-Systemen (z. B. Mandantenkonzept, Datenmigration,
   Data-Aging-Konzeption, Outputmanagement).
   Nicht zum Leistungsumfang gehören:
    die SAP-Betriebsaufgaben im Tagesgeschäft wie z. B. die Durchführung
   von Transporten, Berechtigungsvergaben, Einrichtung von Usern und
   Druckern im SAP-System sowie
    die Übernahme von Funktionen des First- und Second-Level-Supports.
   Der initiale Dienstleistungsbedarf wird zunächst auf bis zu 450
   Personentage (= 3 600 Stunden) geschätzt.
   Gleichwohl handelt es sich um eine kalkulatorische Annahme, die der
   derzeitigen Planung entspricht.
   Rückschlüsse auf tatsächliche Inanspruchnahmen lassen sich daraus
   jedoch nicht ableiten; diese erfolgen bedarfsgerecht in Form von
   einzelnen Tagen oder stundenweise.
   Eine Mindestabnahmemenge ist nicht vorgesehen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Rahmenvereinbarung beginnt mit Zuschlagserteilung, spätestens
   jedoch am 15.2.2021 und hat zunächst eine Laufzeit von 2 Jahren (=
   Mindestvertragslaufzeit).
   Sie verlängert sich um ein drittes Jahr, sofern sie nicht vom
   Auftraggeber schriftlich mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der
   Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird.
   Anschließend verlängert sich die Rahmenvereinbarung um ein weiteres
   (viertes) Jahr, sofern keiner der Vertragsparteien eine schriftliche
   Kündigung mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende des dritten Jahres
   ausspricht.
   In jedem Fall endet diese ohne vorherige schriftliche Kündigung
   spätestens nach 4 Jahren.
   Der Vertrag endet ferner, sobald das ausgewiesene Gesamtkontingent
   erschöpft ist.
   Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt
   hiervon unberührt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Für derzeit nicht absehbare Verzögerungen oder Mehrbedarfe im Projekt
   insbesondere auch im Hinblick auf mögliche Inanspruchnahmen nach Ablauf
   der Mindestvertragslaufzeit wird nach Ausschöpfung des initial
   geschätzten Bedarfs von bis zu 450 Personentagen (= 3 600 Stunden) ein
   gleichlautendes optionales Kontingent vereinbart.
   Das Gesamtdienstleistungskontingent umfasst somit maximal 900
   Personentage (= 7 200 Stunden).
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Eigenerklärung (gemäß Nr. 5, Vordruck 11078 II) über die Eintragung
   im Berufsregister mit Angabe der Registernummer und des zuständigen
   Amtsgerichtes, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der
   Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei
   ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Artikel 58 der Richtlinie
   2014/24/EG)
   b) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
   die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gemäß Nr.
   8, Vordruck 11078 II)
   c) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   gesetzlichen Sozialversicherung (gemäß Nr. 9, Vordruck 11078 II)
   d) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gemäß Nr.
   10, Vordruck 11078 II)
    Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere
   Eignungsnachweise zu fordern.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung (gemäß Nr. 1, Vordruck 11078 II) zum Umsatz des
   Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit
   er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit
   anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
   b) Eigenerklärung (gemäß Nr. 7, Vordruck 11078 II) über eine
   ausreichende Versicherung
    > Zur Absicherung potentieller Sach-, Personen- und Vermögensschäden
   ist eine Eigenerklärung einzureichen, wonach sich der Bieter
   verpflichtet, eine Versicherung (sofern noch nicht vorhanden)
   spätestens bei einer beabsichtigten Zuschlagserteilung abzuschließen
   sowie einen entsprechenden Nachweis der Vergabestelle dann vorzulegen.
   (gemäß Nr. 4, Vordruck 11078 II)
   c) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gemäß Nr. 6, Vordruck
   11078 II)
    Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere
   Eignungsnachweise zu fordern.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Eigenerklärung gemäß Vordruck 11029 c:
   Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung
   anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. (Die
   Verpflichtung gemäß Vordruck 11029 d ist auf gesondertes Verlangen der
   Vergabestelle nachzuweisen.)
   b) Im Falle einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft sind alle die Leistungen
   gesamtschuldnerisch ausführenden Mitglieder sowie der bevollmächtigte
   Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu benennen (gemäß Vordruck 11031).
   c) Angaben zu Arbeitskräften (gemäß Nr. 3, Vordruck 11078 II)
   d) Eigenerklärung (gemäß Nr. 4, Vordruck 11078 II): Allgemeine
   Informationen über das Unternehmen (z. B. Firmenbroschüre, Zertifikate,
   etc.)
   e) Der Bieter muss einen ausreichenden Sachstand sowie Erfahrungen in
   dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich vorweisen können. Der Nachweis ist
   anhand von 3 Referenzen, die mit der zu vergebenden Leistungen
   vergleichbar und nicht älter als 3 Jahre sind, zu erbringen (vgl.
   Angaben in Nrn. 2 und 4, Vordruck 11078 II);
   f) Nachweis von mindestens 2 Profilen, wobei jedes der Profile die
   gestellten Mindestanforderungen gemäß den Angaben in den Dokumenten
   B2_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 1
   Leistungsbeschreibung_20-0005791 sowie C7_Vertrag EVB-IT
   Dienstleistung_Anlage 5 Bewertungsmatrix_20-0005791  jeweils in den
   Vergabeunterlagen enthalten) vollumfänglich erfüllen muss. Während die
   Erfüllung aller A-Kriterien je Profil zwingend erforderlich ist (und es
   hierbei nur die Ausprägung ja bzw. erfüllt oder nein bzw. nicht
   erfüllt gibt) und die Nichterfüllung
   Bereits einer Mindestanforderung den Ausschluss zur Folge hat, stellen
   die zusätzlichen bzw. darüber hinausgehenden Erfahrungen / Kenntnisse
   (= Bewertungs- bzw. sog. B-Kriterien) keine Mindestanforderungen dar.
   Ihr Erfüllungsgrad wird jedoch in die Wertung zur Ermittlung des
   wirtschaftlichsten Angebotes mit einbezogen (siehe Angaben in den
   Dokumenten C7_Vertrag EVB-IT Dienstleistung_Anlage 5
   Bewertungsmatrix_20-0005791 und A4_Zuschlagskriterien und
   Verfahrensablauf_20-0005791  jeweils in den Vergabeunterlagen
   enthalten).
   Maximal dürfen bis zu 4 Profile eingereicht werden.
   g) Mit einer Verfahrensbeteiligung erklärt der Bieter, dass er für die
   Erbringung der Leistungen an Systemen des Auftraggebers nur Personen
   einsetzt, welche zustimmen, die entsprechende Einwilligungs- und
   Verpflichtungserklärung (= Vordruck 11059-2) zu unterzeichnen.
   h) Mit einer Verfahrensbeteiligung erklärt der Bieter, dass er für die
   Erbringung der Leistungen nur Personen einsetzt, welche einwilligen,
   sich einer Zuverlässigkeits- oder Sicherheitsüberprüfung nach dem
   Sicherheitsüberprüfungsgesetz (kurz: SÜG) zu unterziehen (vgl. Vordruck
   11080). Der Einsatz beim Auftraggeber setzt voraus, dass den Polizei-
   und Strafverfolgungsbehörden keine Erkenntnisse über die einzusetzenden
   Personen vorliegen, die aus Gründen der Sicherheit einem Zutritt zur
   und einer Leistungserbringung bei der Deutschen Bundesbank
   entgegenstehen.
   i) Eigenerklärung des Bieters, wonach dieser gewährleistet, dass er
   über hinreichend qualifizierte Kapazitäten zur ordnungsgemäßen
   Durchführung der anstehenden Tätigkeiten verfügt (gemäß Nr. 4, Vordruck
   11078 II)
    Die Vergabestelle behält sich vor, im Zweifelsfall weitere
   Eignungsnachweise zu fordern.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestanforderung: Nachweis von mindestens 2 Profilen gemäß den
   Ausführungen in f)
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/12/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/02/2021
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 14/12/2020
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform
   [10]https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.
   Rechtzeitig angeforderte Auskünfte müssen bis spätestens 2.12.2020
   (cob) bei der Vergabestelle vorliegen. Danach eingehende Anfragen
   können grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.
   Fragen zum laufenden Verfahren sind ausschließlich über die
   Projektraumrubrik Kommunikation der Vergabeplattform DTVP zu stellen.
   Die Antworten sowie alle weiteren verfahrensrelevanten Informationen
   werden von der Vergabestelle ebenfalls nur dort bereitgestellt.
   Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum
   über das Bietertool im Reiter Angebote einzureichen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63DUJ2.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
   GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des
   Beschaffungszentrums
   Postanschrift: Wilhelm-Epstein-Straße 14
   Ort: Frankfurt am Main
   Postleitzahl: 60431
   Land: Deutschland
   Internet-Adresse: [11]www.bundesbank.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/11/2020
References
   6. mailto:anja.dickler@bundesbank.de?subject=TED
   7. http://www.bundesbank.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63DUJ2/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63DUJ2
  10. https://www.dtvp.de/
  11. http://www.bundesbank.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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