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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden - DE-Hannover
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dokument Nr...: 550876-2020 (ID: 2020111709100887469)
Veröffentlicht: 17.11.2020
*
  DE-Hannover: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   2020/S 224/2020 550876
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Region Hannover
   Postanschrift: Hildesheimer Str. 20
   Ort: Hannover
   NUTS-Code: DE929 Region Hannover
   Postleitzahl: 30169
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Team Zentrale Vergabeangelegenheiten
   E-Mail: [6]Zentrale.Vergabe@region-hannover.de
   Telefon: +49 511 / 616-0
   Fax: +49 511 / 616-21040
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.ausschreibungen-hannover.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1756de3edfe-448ffc0a
   7dd26b0d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]www.evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Brandschutzsanierung der BBS Neustadt a. Rbge.  Planungsleistung
   Architektur
   Referenznummer der Bekanntmachung: 30.02-2020/0192
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistung Architektur zur Brandschutzsanierung der BBS Neustadt
   a. Rbge., Bunsenstr. 6 (Cluster 2+3 - LP 4-9 gem. §34 HOAI).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929 Region Hannover
   Hauptort der Ausführung:
   Planungsphase:
   Region Hannover
   Baringstr. 6
   30169 Hannover
   Ausführungsphase:
   BBS Neustadt a. Rbge.
   Bunsenstraße 6
   31535 Neustadt a. Rbge.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die BBS Neustadt a. Rbge. (Baujahr 1979/1980, Aufstockung 2000, ca. 20
   000 m^2 BGF) soll im kompletten Gebäude brandschutztechnisch saniert
   werden. Es liegt ein mit dem zuständigen Bauordnungsamt abgestimmtes
   Brandschutzgutachten eines Sachverständigenbüros aus dem Jahr 2017 vor,
   welches in insgesamt 12 Bauabschnitten (BA 0  BA 11, aufgeteilt in 3
   Cluster) umgesetzt werden soll.
   Die Architektenleistungen der Leistungsphasen 1- 3 der Gesamtmaßnahme
   wurden Ende 2019 fertiggestellt und liegen vor. Die HU- Bau wurde in
   den Gremien der Region Hannover im März 2020 beschlossen, die Mittel
   für das 1. Cluster (BA 0  BA 3 / bauliche Ausführungszeit Juni 2020 
   Juni 2022) wurden bereitgestellt. Mit den Architektenleistungen des 1.
   Clusters (LP 4 - 9) wurde der gleiche Architekt beauftragt, der auch
   die Gesamtmaßnahme LP 1 - 3 bearbeitet hat.
   Eine Übersicht der Maßnahmen im 1. Cluster (BA 0 - 3),
   Architektenleistung bereits beauftragt- finden Sie in den Anlagen zum
   Verfahren.
   Die weiteren Architektenleistungen der Cluster 2 und 3 (LP 4-9) werden
   in einem europaweiten VGV- Verfahren ausgeschrieben und beauftragt.
   Eine Übersicht der Maßnahmen im 2. Cluster (BA 4 - BA 7) - in diesem
   Verfahren auszuschreibende Architektenleistungen  finden Sie in den
   Anlagen zum Verfahren.
   Eine Übersicht der Maßnahmen im 3. Cluster (BA 8 - BA 11)  in diesem
   Verfahren auszuschreibende Architektenleistungen  finden Sie in den
   Anlagen zum Verfahren.
   In diesem VGV- Verfahren zusammen ausgeschrieben werden die kompletten
   Architektenleistungen der Cluster 2 und 3 (BA 4 - BA 11).
   Beginn der Leistungen ist für Mai 2021 (LP4, Cluster 2) vorgesehen.
   Ende der Leistungen ca. 2030 (Ende der LP 9 aus Cluster 3).
   Aufgrund der seit 2016 erfolgten engen Einbindung und Abstimmung mit
   dem BOA sowie des vorbeugenden Brandschutzes wurde vom BOA
   signalisiert, dass erforderliche Baugenehmigungen sehr schnell nach
   Antragstellung erteilt werden. Dies ermöglicht eine kontinuierliche
   schnelle Abwicklung der Architektenleistungen LP 4 - 8 im jeweiligen
   Cluster. Die bauliche Ausführung des Clusters 2 soll im Juli 2022
   beginnen, hierfür werden Ausschreibungen und Vergaben im Offenen
   Verfahren spätestens im ersten Quartal 2022 erforderlich.
   Wegen der langen Ausführungszeit (Juli 2022 bis Juni 2026) wird es
   erforderlich erneute Ausschreibungen für die Arbeiten des Clusters 3
   ca. Ende 2023 / Anfang 2024 vorzunehmen. Es ist deshalb davon
   auszugehen, dass die Architektenlistungen der LP 4-9 nicht insgesamt,
   sondern clusterweise auszuführen sind.
   Die Bauarbeiten finden während des laufenden Betriebes statt. Es ist in
   Zusammenarbeit mit dem Nutzer darauf zu achten, dass der Schulbetrieb
   stattfinden kann und nicht unnötig beeinträchtigt wird. Die schulfreien
   Zeiten sind komplett und intensiv für geplante Bauarbeiten auszunutzen.
   Der BA 5 beinhaltet die Planung zur Aufstellung von Containern als
   Unterrichtsräume, diese sollen als Ausweichklassenräume während der
   Hauptbauzeit im Cluster 2 / 3 dienen.
   Für das 1. Halbjahr 2023 ist der Bauabschnitt 5 parallel mit dem BA 5.1
   geplant. Der BA 5.1 beinhaltet den Umbau/die Aufwertung der
   Eingangshalle. Für den BA 5.1 liegt bislang nur ein Vorentwurf (LP 2)
   vor. Der Auftraggeber behält sich vor, die noch fehlende
   Entwurfsplanung (LP 3) mittels Auftragserweiterung nachträglich zu
   beauftragen. Die unter Punkt B.13 genannten anrechenbaren Kosten
   beinhalten für den BA 5.1 somit lediglich die Schätzkosten und sind
   nach Vorliegen der Kostenberechnung nach Abschluss der LP 3 endgültig
   festzulegen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 20,00
   Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse / Gewichtung: 40,00
   Qualitätskriterium - Name: Angaben zur Qualitätssicherung / Gewichtung:
   15,00
   Qualitätskriterium - Name: Gesamtbild Präsentation / Gewichtung: 10,00
   Preis - Gewichtung: 15,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2021
   Ende: 31/07/2030
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 4
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach den in den Vergabeunterlagen
   (vgl. III.1.)) aufgeführten Eignungskriterien und der Prüfung des
   Nichtvorliegens von Ausschlussgründen. Anhand der geforderten
   Referenzen und deren Wertung (Auswahlkriterien) wird eine Rangfolge
   festgelegt. Ist die Bewerberzahl nach dieser objektiven Auswahl
   entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, wird unter den
   verbleibenden gleichermaßen geeigneten Bewerbern notariell oder durch
   Rechtsamt gelost. Es werden nach objektiver Auswahl oder notwendiger
   Auslosung maximal 4 Bewerber zur Vergabeverhandlung eingeladen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Beauftragung erfolgt in 4 Stufen:
    Stufe 3: LPH 4,
    Stufe 4: LPH 5-7,
    Stufe 5: LPH 8,
    Stufe 6: LPH 9.
   Die Weiterbeauftragung steht unter Vorbehalt der Einhaltung des
   Kostenrahmens und/oder der Bereitstellung der erforderlichen
   Haushaltsmittel und/oder eines positiven Gremien- bzw. Ratsbeschlusses.
   Es ist von jedem Bewerber bzw. von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft der Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen und
   gem. den gestellten Anforderungen einzureichen. Es sind zwingend die
   Teilnahmeantragsformblätter zu verwenden, welche auf der Plattform zum
   Downloadbereit stehen. Die Angebotssprache ist ausschließlich Deutsch.
   Entsprechend sind alle Nachweise und Erklärungen in deutscher Sprache
   abzufassen. Anderssprachigen Dokumenten muss eine Übersetzung
   /Eigenübersetzung beigefügt werden.
   Für den fristgerechten Eingang der Teilnahmeanträge ist der Bewerber
   verantwortlich. Die Einreichung muss
   Elektronisch in Textform erfolgen. Ein Vertragsentwurf für das genannte
   Vorhaben liegt den Bekanntmachungsunterlagen bei. Der Vertragsentwurf
   kann in der Angebotsphase verhandelt werden. Weitere Informationen sind
   den Vergabeunterlagen zu entnehmen, welche ebenfalls über die Plattform
   zum Herunterladen bereitstehen.
   (Das Dokument BBS_Arch_Honorar_VgV.xlsx dient in der Bewerbungsphase
   ausschließlich der Information.
   Erst zur Vergabeverhandlung (Stufe II des Verfahrens) ist diese Anlage
   als Teil des Angebots mit einzureichen.)
   Bei einer Bewerbung als Bietergemeinschaft sind die Anlagen 1. +2 zum
   Teilnahmeantrag, (Anlage 1  Bewerber- / Bietergemeinschaft, Anlage 2 
   Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen), für jedes Mitglied
   auszufüllen und beizulegen. Von der Teilnahme ausgeschlossen
   sind/werden Bewerber, die als Einzelner und/oder Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft mehrere Bewerbungen einreichen oder am Tag der
   Bekanntmachung angestellte(r) oder freie(r) Mitarbeiter(in) eines
   Bieters/eines Mitglieds einer Bietergemeinschaft sind. Das gilt auch
   für Nachunternehmer.
   Bewerber- und später Bieterfragen sind unter Bezugnahme auf das
   VgV-Verfahren (Bezeichnung s. unter II.1.1) umgehend, jedoch bis 7
   Kalendertage vor Schlusstermin (s. unter IV.2.2) in der
   Vergabeplattform über die Plattform an die Adresse unter I.3) zu
   stellen. Die Beantwortung von Fragen, die später als 7 Kalendertage vor
   Schlusstermin eingehen, kann nicht garantiert werden. Die Beantwortung
   erfolgt (mit dazugehörigen Fragen) über die oben genannte Plattform an
   alle registrierten Bewerber.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Als Eigenerklärung gem. der Angaben des beigefügten Mantelbogens
   vorzulegen:
    Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ihres Sitzes oder
   Wohnsitzes,
    Berechtigung nach Landesrecht eine entsprechende Berufsbezeichnung zu
   tragen oder in der Bundesrebpublik Deutschland tätig zu werden,
    Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung nach § 123 oder
   124 GWB begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage
   stellt,
    Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
   die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. Ab einer
   Auftragssumme über 30 000 EUR erfolgt eine Anforderung des
   Gewerbezentralregisters gem. § 150a GewO durch den Auftraggeber,
    Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
   Oder durch Nachweis einer Präqualifikation.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als Eigenerklärung gem. der Angaben des beigefügten Mantelbogens
   vorzulegen:
    Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
   vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei
   gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
   Mindestjahresumsatz von 200 000 EUR notwendig,
    Angaben zu einer Berufshaftpflichtversicherung über 3 Mio. EUR für
   Personenschäden und 1 Mio. EUR für sonstige Schäden.
    Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als Eigenerklärung gem. der Angaben des beigefügten Mantelbogens
   vorzulegen:
    Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte. geforderte Summe
   aus Büroinhaber(n) und Mitarbeitern (Dipl.-Ing./ Bachelor/ Master) in
   dem Leistungsbild Objektplanung Gebäude/Innenraum nach § 34 HOAI, 3
   Dipl.-Ing./Bachelor/Master (TU/FH);
    Angaben über Projektleiter/in Hochbau
   1.1 abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur und,
   1.2 min. 3 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in im Bereich
   Objektplanung
   Gebäude/Innenraum nach § 34 HOAI und
   1.3 Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten im Bereich Hochbau
   oder
   2. ohne abgeschlossenes Studium, aber mindestens 10 Jahre
   Berufserfahrung als
   Projektleiter/in im Bereich Objektplanung Gebäude/Innenraum nach § 34
   HOAI;
    Angaben über Bauleiter/in Hochbau
   1.1 ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur und/oder
   Bauingenieurwesen,
   1.2 min. 3 Jahre Berufserfahrung als Bauleiter/in im Bereich LPH 8
   Objektplanung
   Objektplanung Gebäude/Innenraum nach § 34 HOAI oder
   2. kein abgeschlossenes Studium, aber mindestens 10 Jahre
   Berufserfahrung als
   Bauleiter/in im Bereich Objektplanung Gebäude/Innenraum nach § 34 HOAI;
    Angaben über notwendige Büroausstattung;
    Anhaben zur Erfüllung der Anforderungen an CAD-Tests und AVA-Tests;
    Max. 2 Nachweise über Referenzen vergleichbarer, planerisch komplexen
   Leistungen. Mindestens 1 abgeschlossenes Referenzprojekt Berufsschule
   / Bildungsstätte und mindestens 1 weiteres Projekt
   Brandschutzsanierung (mind. Leistungsphasen 4-8).
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Als Berufsqualifikation wird gemäß § 75 VgV der Beruf des Architekten
   gefordert.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. §73 (3) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/12/2020
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 07/01/2021
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 09/04/2021
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
   Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
   Postanschrift: Auf der Hude 2
   Ort: Lüneburg
   Postleitzahl: 21339
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 4131/15-1334/1335/1336
   Fax: +49 4131/15-2943
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wurde, ist gegen diese Entscheidung
   ein Antrag auf Nachprüfung durch die Vergabekammer beim
   Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr,
   Regierungsvertretung Lüneburg, auf der Hude 2, 21339 Lüneburg,
   zulässig. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Nach § 161
   GWB ist der Antrag schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen,
   unverzüglich zu begründen und soll ein bestimmtes Begehren enthalten (§
   161 GWB).
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/11/2020
References
   6. mailto:Zentrale.Vergabe@region-hannover.de?subject=TED
   7. http://www.ausschreibungen-hannover.de/
   8. https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1756de3edfe-448ffc0a7dd26b0d
   9. http://www.evergabe.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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