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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Wiesbaden
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 489518-2020 (ID: 2020101609232118415)
Veröffentlicht: 16.10.2020
*
  DE-Wiesbaden: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2020/S 202/2020 489518
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische
   Zentrale für Datenverarbeitung
   Postanschrift: Mainzer Straße 29
   Ort: Wiesbaden
   NUTS-Code: DE7 HESSEN
   Postleitzahl: 65185
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabestelle@hzd.hessen.de
   Telefon: +49 611 / 340-0
   Fax: +49 611 / 340-1150
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://vergabe.hessen.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
   on=_Details&TenderOID=54321-Tender-174ba3ef12a-7eb2dc7d3891c767
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabe.hessen.de/NetServer/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT Management für Windows 10 (Technologie MS SCCM) in 2 Losen
   (Rahmenverträge)
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2020-0075
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Beschaffung von Unterstützungsleistungen für MS Plattform bezogene
   Softwarebereitstellungs-Services  IT Management für Windows 10
   (Technologie MS System Center Configuration Manager) in 2 Losen
   (Rahmenverträge).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 7 693 516.80 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Manager Windows 10
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7 HESSEN
   Hauptort der Ausführung:
   Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
    Mainzer St. 29, 65185 Wiesbaden;
    Außenstelle Hünfeld, Mackenzeller Str. 3, 36088 Hünfeld;
    Rechenzentrum Mainz, Heiligkreuzweg 111, 55130 Mainz;
   Oder bei Bedarf bei der FITKO in Frankfurt am Main oder Dienststellen
   des Landes Hessen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Hessische Landesregierung hat das Thema E-Government zu einem
   Schwerpunkt erklärt. Gemäß dem Masterplan für E-Government sollen diese
   Arbeiten auch in den kommenden Jahren mit entsprechender Intensität
   fortgesetzt werden. Hierbei hat sich in der Vergangenheit zu
   verschiedenen Aufgabengebieten immer wieder  abhängig vom jeweiligen
   Einzelfall  Beratungs-, Unterstützungs- und Entwicklungsbedarf im
   Betrieb, in einzelnen Vorhaben und in komplexen Projekten ergeben.
   Diese Bedarfe werden auch für die kommenden Jahre in entsprechend
   angepasster Form erwartet. Da jedoch das erforderliche eigene Know-how
   nicht in jedem Fall zeitnah in ausreichender Kapazität und Qualität zur
   Verfügung gestellt werden kann, beabsichtigt der Auftraggeber den
   Abschluss von Rahmenverträgen über die Betriebs- und
   Support-Unterstützung sowie für Beratungs- und Unterstützungsleistungen
   für die organisatorische und technische Umsetzung des
   E-Government-Programms. Insbesondere soll mit dieser Ausschreibung der
   Tatsache Rechnung getragen werden, dass in der HZD verschiedenste
   Bereiche Anforderungen gegenüber Microsoft Services aufstellen. Diese
   werden in der vorliegenden Ausschreibung pro Service gebündelt.
   Los 1
   Unter Leistungen des IT Manager Windows 10" werden im Wesentlichen die
   im Rahmen von grundsätzlich eigenständigen Ausarbeitungen bzw.
   Umsetzungen durchgeführten Tätigkeiten zur Unterstützung der jeweiligen
   Betriebs- oder Projekt-Einheiten in der HZD hinsichtlich von Beratung
   und Pflege aktueller Lösungen mit neuen Microsoft Technologien auf
   Landes- oder Haus-Ebene verstanden. Die IT Manager Windows 10" muss
   zur Leistungserfüllung über bestimmte Grundkompetenzen verfügen, welche
   anhand von Berufserfahrungen und anhand der Aus-/Fortbildung abgefragt
   werden. Die Berufserfahrung spiegelt sich im Kompetenzprofil zum
   Nachweis des jeweils abgerufenen Personals in der Vertragsausführung
   wider.
   Aufgaben des IT Manager Windows 10":
    Teilnahme am Incident-, Change-, Problem- und Releasemanagement der
   HZD (nach ITIL).
    Erstellen von Anforderungsdokumenten, Releasenotes und
   Dokumentationen hinsichtlich Microsoft Produkten.
    Technische Unterstützung der reibungslosen Überführung von
   Microsoft-Updates und -Upgrades in den operativen Betrieb.
    Unterstützung der Anpassung bestehender IT-Prozesse aufgrund von
   Änderungen in Microsoft Produkten (u. a. Funktionsumfang,
   Releasemanagement);
    Release Management von Microsoft Technologien und Produkten;
    Tagesaktuelle Prüfungen zur Identifikation und Bewertung relevanter
   Änderungen;
   (u. a. bezüglich Datenschutz, IT-Sicherheit, Diagnose- und
   Telemetriedaten) an Microsoft Produkten (u. a. MS Windows 10).
    Bewertung von Sicherheitstechnologien für MS Windows 10 ff. (u. a.
   Festplattenverschlüsselung und deren Verwaltung, Passwortverwaltung,
   eingeschränkte Anwendungsausführung);
    Erstellung von Major Releases für Microsoft Produkte (u. a. MS
   Windows 10 SAC) durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller
   Release-Informationen.
    Anpassung von Microsoft Technologien und Produkten (u. a. MS Windows
   10. MS Office) durch geeignete Methoden (u. a. MS PowerShell, GPOs,
   GPPs).
    Bewertung der Konfiguration hardwarenaher Technologien (u. a. Unified
   Extensible Firmware Interface (UEFI), Secure Boot) hinsichtlich der
   Auswirkungen auf Microsoft Produkte (u. a. MS Windows 10 ff.)
   hinsichtlich definierter Fragestellungen
   (u. a. IT-Sicherheit, Datenschutz, betriebliche Anforderungen).
    Unterstützung bei der Bewertung der Konfiguration von Windows
   10-Apps" für MS Microsoft Windows 10.
    Einbinden neuer Major Releases in MS SCCM Current Branch" (u. a.
   Prüfung von Tasksequenzen, Paketen und Applikationen).
    Beratung für den Einsatz mobiler Arbeitsplätze auf der Grundlage von
   Microsoft Technologien und Produkten (u. a. AlwaysOn-VPN).
   Eventuell ist es erforderlich, dass im Rahmen strategischer
   Entscheidungen Tätigkeiten im Bereich der Cloud-Technologie
   erforderlich werden. In diesem Fall könnten folgende Aufgaben optional
   zusätzlich Gegenstand der beschriebenen Rolle sein:
    Evaluierung der Cloud-Services von Microsoft Produkten;
    Unterstützung bei Aufbau und Konzeption einer
   Microsofttechnologiebasierten
   Private-Cloud zur Nutzung verschiedener Cloud-Funktionaltäten von
   Microsoft
   Produkten.
   Es wird ein Bedarf in Höhe von 21,82 Personenjahren über die gesamte
   Vertragslaufzeit (48 Monate) erwartet. Ein Personenjahr entspricht 220
   Personentagen, ein Personentag 8 Stunden. Eine Mindestabnahmemenge wird
   nicht vereinbart.
   Den Zuschlag erhalten die Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in
   Bezug auf den Preis. Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme
   (brutto), die sich aus der Summe der entsprechenden Position im
   Preisblatt (Datei Preisblatt_Los_1") ergibt.
   Sofern Angebote einer entsprechenden Anzahl an geeigneten Firmen
   vorliegen, ist
   Der Zuschlag an die 3 bestplatzierten Firmen vorgesehen. Sollte die
   Anzahl der Angebote von geeigneten Bietern geringer sein, wird diese
   Zahl entsprechend reduziert. Die Firmen, welche den Zuschlag erhalten
   haben, werden auf der Grundlage des Preises (in aufsteigender
   Reihenfolge) in eine entsprechende Rangordnung gebracht.
   Werden mehrere Angebote mit dem gleichen Preis abgegeben, entscheidet
   das Los über die Rangfolge.
   Der Abschluss und die Durchführung von Einzelabrufen erfolgt gemäß dem
   nachfolgend beschriebenen Verfahren:
   Nach Feststellung eines Besetzungsbedarfs stellt der Auftraggeber
   zunächst eine entsprechende Bedarfsanfrage an den Auftragnehmer mit dem
   nach der Ausschreibung wirtschaftlichsten Angebot (erstplatzierter
   Auftragnehmer"). Bei dem Auftragnehmer mit dem nach der Ausschreibung
   zweitwirtschaftlichsten Angebot (zweitplatzierter Auftragnehmer")
   fragt der Auftraggeber erst dann an, wenn der erstplatzierte
   Auftragnehmer die Personen (IT Manager Windows 10) entsprechend der
   Bedarfsanfrage nicht anbieten kann. Sofern auch der zweitplatzierte
   Auftragnehmer nicht in der Lage ist, den Bedarf zu decken, stellt der
   Auftraggeber eine entsprechende Bedarfsanfrage an den Auftragnehmer mit
   dem nach der Ausschreibung drittwirtschaftlichsten Angebot
   (drittplatzierter Auftragnehmer").
   Der Auftragnehmer fragt den Besetzungsbedarf mittels einer Anfrage
   grundsätzlich mit einer angemessenen Vorlaufzeit ab.
   Der jeweils aufgeforderte Auftragnehmer ist verpflichtet, innerhalb von
   5 Werktagen nach Zugang der Bedarfsanfrage entsprechendes Personal zum
   Einsatz anzubieten, welches nach Qualifikation und Berufserfahrung den
   Maßgaben des Anforderungsprofils entspricht. Der aufgeforderte
   Auftragnehmer hat sein Angebot schriftlich bis zur festgesetzten Frist
   von 5 Werktagen einzureichen. Das Angebot muss u. a. konkrete Aussagen
   über die Qualifikation des angebotenen Personals beinhalten. Ist es dem
   Auftragnehmer nicht möglich, innerhalb der Frist dem Auftraggeber das
   benötigten Personal mit adäquaten Profil anzubieten bzw. kann der
   Auftragnehmer absehen, dass ihm das nicht gelingen wird, so hat er dies
   unverzüglich dem Auftraggeber mitzuteilen, so dass dieser, entsprechend
   der festgelegten Reihenfolge, bei dem nächstplatzierten
   Rahmenvertragspartner eine weitere Anfrage stellen kann.
   Sobald der Auftraggeber das Angebot auf eine Besetzungsanfrage hin
   erhalten hat, prüft der Auftraggeber das angebotenen Personal im
   Hinblick auf die erforderliche fachliche Eignung für den jeweiligen
   Einzelabruf. Diese Prüfung erfolgt anhand des für den Einzelabruf
   vorgegebenen Kompetenzprofils.
   Ergibt die Durchführung der Prüfung anhand des Kompetenzprofils, dass
   die angebotene Person die erforderliche fachliche Qualifikation nicht
   erfüllt, wird dem angefragten Unternehmen einmalig die Chance zur
   Nachbesserung, d. h. zum Angebot einer anderen Person, die die
   fachliche Qualifikation erfüllt, eingeräumt. Dies erfolgt grundsätzlich
   nach dem oben genannten Prozess für die Bedarfsabfrage. Im Einvernehmen
   kann jedoch die Frist zur Angebotsabgabe verkürzt werden.
   Verläuft die Nachbesserung nicht erfolgreich, d. h. auch die andere
   Personal erfüllt die fachliche Qualifikation nicht, stellt der
   Auftraggeber eine entsprechende Bedarfsanfrage bei dem Auftragnehmer
   mit dem nach der Ausschreibung zweitwirtschaftlichsten Angebot
   (zweitplatzierter Auftragnehmer") usw..
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 4 035 072.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2021
   Ende: 28/02/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mindestlaufzeit des Vertrages beträgt 12 Monate mit einer
   dreimaligen Verlängerungsmöglichkeit um jeweils weitere 12 Monate. Der
   Vertrag endt somit spätestens nach einer Laufzeit von 48 Monaten.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Dem Auftraggeber steht ein einseitiges
   Leistungsbestimmungserweiterungsrecht
   Bis zu 20 % des geschätzten Auftragswertes (netto) aus diesem
   Vergabeverfahren als Mehrbedarf (quantitative Leistungserweiterung) zu.
   Werden Verträge mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern über den gleichen
   Bedarf geschlossen, so haben diese eine gemeinsame Obergrenze. Es wird
   nicht für jeden Vertrag eine gesonderte Obergrenze vereinbart.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Senior IT-Manager Windows 10
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7 HESSEN
   Hauptort der Ausführung:
   Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
    Mainzer St. 29, 65185 Wiesbaden;
    Außenstelle Hünfeld, Mackenzeller Str. 3, 36088 Hünfeld;
    Rechenzentrum Mainz, Heiligkreuzweg 111, 55130 Mainz;
   Oder bei Bedarf bei der FITKO in Frankfurt am Main oder Dienststellen
   des Landes Hessen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Hessische Landesregierung hat das Thema E-Government zu einem
   Schwerpunkt erklärt. Gemäß dem Masterplan für E-Government sollen diese
   Arbeiten auch in den kommenden Jahren mit entsprechender Intensität
   fortgesetzt werden. Hierbei hat sich in der Vergangenheit zu
   verschiedenen Aufgabengebieten immer wieder  abhängig vom jeweiligen
   Einzelfall  Beratungs-, Unterstützungs- und Entwicklungsbedarf im
   Betrieb, in einzelnen Vorhaben und in komplexen Projekten ergeben.
   Diese Bedarfe werden auch für die kommenden Jahre in entsprechend
   angepasster Form erwartet. Da jedoch das erforderliche eigene Know-how
   nicht in jedem Fall zeitnah in ausreichender Kapazität und Qualität zur
   Verfügung gestellt werden kann, beabsichtigt der Auftraggeber den
   Abschluss von Rahmenverträgen über die Betriebs- und
   Support-Unterstützung sowie für Beratungs- und Unterstützungsleistungen
   für die organisatorische und technische Umsetzung des
   E-Government-Programms. Insbesondere soll mit dieser Ausschreibung der
   Tatsache Rechnung getragen werden, dass in der HZD verschiedenste
   Bereiche Anforderungen gegenüber Microsoft Services aufstellen. Diese
   werden in der vorliegenden Ausschreibung pro Service gebündelt.
   Los 2
   Unter Leistungen des Senior IT Manager Windows 10" werden im
   Wesentlichen im Rahmen von grundsätzlich eigenständigen Ausarbeitungen
   bzw. Umsetzungen durchgeführte Tätigkeiten für die planerische und
   konzeptionelle Unterstützung der jeweiligen Betriebs- oder
   Projekt-Einheit in der HZD hinsichtlich der Beratung und Pflege
   aktueller Lösungen mit neuen MS-Technologien auf Landes- und Hausebene
   verstanden. Des Weiteren umfasst das Tätigkeitsumfeld die
   projektübergreifende Koordination mit anderen Fachgruppen sowie die
   Beratung der Management-Ebene.
   Die Senior IT Manager Windows 10" muss zur Leistungserfüllung über
   bestimmte Grundkompetenzen verfügen, welche anhand von
   Berufserfahrungen und anhand der Aus-/Fortbildung abgefragt werden. Die
   Berufserfahrung spiegelt sich im Kompetenzprofil zum Nachweis des
   jeweils abgerufenen Personals in der Vertragsausführung wider.
   Aufgaben des Senior IT Manager Windows 10":
    Teilnahme am Incident-, Change-, Problem- und Releasemanagement der
   HZD (nach ITIL).
    Erstellen von Anforderungsdokumenten, Releasenotes und
   Dokumentationen hinsichtlich Microsoft Produkten sowie Prüfung und
   Bewertung von Dokumenten
   Externer Fachgruppen und Projekte.
    Prüfung von Change Requests auf technischer Ebene hinsichtlich der
   Kompatibilität mit aktuellen und geplanten Microsoft-Releases;
    Berücksichtigung der aktuellen sowie der geplanten Microsoft Product
   Availibility Matrix (PAM) bei der Einführung neuer Software-Produkte.
    Planerische und technische Unterstützung der reibungslosen
   Überführung von Microsoft-Updates und -Upgrades in den operativen
   Betrieb.
    Durchführung von Beratungen für Strategien hinsichtlich Microsoft
   Produkten und Technologien in den Gremien des Landes Hessen;
    Unterstützung der Anpassung bestehender IT-Prozesse aufgrund von
   Änderungen in Microsoft Produkten (u. a. Funktionsumfang,
   Releasemanagement).
    Release Management von Microsoft Technologien und Produkten inklusive
   der Projektübergreifenden Koordination (u. a. über die Teilnahme an
   Besprechungen, Roadmap-Planungen).
    Bewertung der Einführung von Microsoft Produkten und Releases im
   Rahmen von BSI- und WiBe-Fragestellungen.
    Tagesaktuelle Prüfungen (u. a. bezüglich Datenschutz, IT-Sicherheit,
   Diagnoseund Telemetriedaten) zur Identifikation und Bewertung
   relevanter Änderungen
   An Microsoft Produkten (u. a. MS Windows 10) sowie, bei Bedarf, die
   Ableitung erforderlicher Maßnahmen zur Gewährleistung des definierten
   und freigegebenen
   HessenPC-Standards.
    Konzeptionierung und Planung von Sicherheitstechnologien für Windows
   10 ff. (u. a. Festplattenverschlüsselung und deren Verwaltung,
   Passwortverwaltung,
   Eingeschränkte Anwendungsausführung) und Begleitung von deren
   Umsetzung.
    Erstellung von Major Releases für Microsoft Produkte (u. a. MS
   Windows 10 SAC) durch die kontinuierliche Bereitstellung aktueller
   Release-Informationen.
    Konzeption und Bewertung von Anpassungs- bzw. Optimierungsmaßnahmen
   von Microsoft Technologien und Produkten (u. a. MS Windows 10, MS
   Office)
   Sowie der geeigneten Methoden (u. a. MS PowerShell, GPOs, GPPs).
    Planung und Konzeption der Einführung neuer Microsoft-Produkte bzw.
   neuer Features bereits eingesetzter Microsoft Produkte.
    Prüfung von Upgrades und Updates von SW-und HW-Produkten auf
   technischer ebene hinsichtlich der Kompatibilität mit aktuellen und
   geplanten Microsoft-Releases.
    Bewertung der Konfiguration hardwarenaher Technologien (u .a. Unified
   Extensible Firmware Interface (UEFI), Secure Boot) hinsichtlich der
   Auswirkungen auf
   Microsoft Produkte (u. a. MS Windows 10 ff.) hinsichtlich definierter
   Fragestellungen (u. a. IT-Sicherheit, Datenschutz, betriebliche
   Anforderungen).
    Unterstützung bei der Bewertung der Konfiguration von Windows
   10-Apps" für MS Microsoft Windows 10.
    Einbindung neuer Major Releases in MS SCCM Current Branch (CB)" (u.
   a. Prüfung von Tasksequenzen, Paketen und Applikationen).
    Bewertung und Ausarbeitung von Empfehlungen/Konzepten für mobile
   Arbeitsplätze auf der Grundlage von Microsoft Technologien und
   Produkten (u. a. AlwaysOn-VPN).
   Eventuell ist es erforderlich, dass im Rahmen strategischer
   Entscheidungen Tätigkeiten im Bereich der Cloud-Technologie
   erforderlich werden. In diesem Fall könnten folgende Aufgaben optional
   zusätzlich Gegenstand der beschriebenen Rolle sein:
    Evaluierung und Customizing der Cloud-Services von Microsoft
   Produkten;
    Aufbau und Konzeption einer Microsoft-technologiebasierten
   Private-Cloud zur Nutzung verschiedener Cloud Funktionalitäten von
   Microsoft Produkten.
    Unterstützung beim Betrieb Microsoft-technologiebasierter
   Private-Cloud Lösungen;
    Unterstützung bei der Transition von Services auf private,
   Microsoft-technologiebasierte Cloud-Lösungen.
   Den Zuschlag erhalten die Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in
   Bezug auf den Preis. Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme
   (brutto), die sich aus der Summe der entsprechenden Position im
   Preisblatt (Datei Preisblatt_Los_2") ergibt.
   Sofern Angebote einer entsprechenden Anzahl an geeigneten Firmen
   vorliegen, ist der Zuschlag an die 3 bestplatzierten Firmen vorgesehen.
   Sollte die Anzahl der Angebote von geeigneten Bietern geringer sein,
   wird diese Zahl entsprechend reduziert. Die Firmen, welche den Zuschlag
   erhalten haben, werden auf der Grundlage des Preises (in aufsteigender
   Reihenfolge) in eine entsprechende Rangordnung gebracht.
   Werden mehrere Angebote mit dem gleichen Preis abgegeben, entscheidet
   das Los über die Rangfolge.
   Der Abschluss und die Durchführung von Einzelabrufen erfolgt gemäß dem
   nachfolgend beschriebenen Verfahren:
   Nach Feststellung eines Besetzungsbedarfs stellt der Auftraggeber
   zunächst eine entsprechende Bedarfsanfrage an den Auftragnehmer mit dem
   nach der Ausschreibung wirtschaftlichsten Angebot (erstplatzierter
   Auftragnehmer"). Bei dem Auftragnehmer mit dem nach der Ausschreibung
   zweitwirtschaftlichsten Angebot (zweitplatzierter Auftragnehmer")
   fragt der Auftraggeber erst dann an, wenn der erstplatzierte
   Auftragnehmer die Personen (Senior IT Manager Windows 10) entsprechend
   der Bedarfsanfrage nicht anbieten kann. Sofern auch der zweitplatzierte
   Auftragnehmer nicht in der Lage ist, den Bedarf zu decken, stellt der
   Auftraggeber eine entsprechende Bedarfsanfrage an den Auftragnehmer mit
   dem nach der Ausschreibung drittwirtschaftlichsten Angebot
   ("drittplatzierter Auftragnehmer").
   Der Auftragnehmer fragt den Besetzungsbedarf mittels einer Anfrage
   grundsätzlich mit einer angemessenen Vorlaufzeit ab.
   Der jeweils aufgeforderte Auftragnehmer ist verpflichtet, innerhalb von
   5 Werktagen nach Zugang der Bedarfsanfrage entsprechendes Personal zum
   Einsatz anzubieten, welches nach Qualifikation und Berufserfahrung den
   Maßgaben des Anforderungsprofils entspricht. Der aufgeforderte
   Auftragnehmer hat sein Angebot schriftlich bis zur festgesetzten Frist
   von 5 Werktagen einzureichen. Das Angebot muss u. a. konkrete Aussagen
   über die Qualifikation des angebotenen Personals beinhalten. Ist es dem
   Auftragnehmer nicht möglich, innerhalb der Frist dem Auftraggeber das
   benötigten Personal mit adäquaten Profil anzubieten bzw. kann der
   Auftragnehmer absehen, dass ihm das nicht gelingen wird, so hat er dies
   unverzüglich dem Auftraggeber mitzuteilen, so dass dieser, entsprechend
   der festgelegten Reihenfolge, bei dem nächstplatzierten
   Rahmenvertragspartner eine weitere Anfrage stellen kann.
   Sobald der Auftraggeber das Angebot auf eine Besetzungsanfrage hin
   erhalten hat, prüft der Auftraggeber das angebotenen Personal im
   Hinblick auf die erforderliche fachliche Eignung für den jeweiligen
   Einzelabruf. Diese Prüfung erfolgt anhand des für den Einzelabruf
   vorgegebenen Kompetenzprofils.
   Ergibt die Durchführung der Prüfung anhand des Kompetenzprofils, dass
   die angebotene Person die erforderliche fachliche Qualifikation nicht
   erfüllt, wird dem angefragten Unternehmen einmalig die Chance zur
   Nachbesserung, d. h. zum Angebot einer anderen Person, die die
   fachliche Qualifikation erfüllt, eingeräumt. Dies erfolgt grundsätzlich
   nach dem oben genannten Prozess für die Bedarfsabfrage. Im Einvernehmen
   kann jedoch die Frist zur Angebotsabgabe verkürzt werden. Verläuft die
   Nachbesserung nicht erfolgreich, d. h. auch die andere Personal erfüllt
   die fachliche Qualifikation nicht, stellt der Auftraggeber eine
   entsprechende Bedarfsanfrage bei dem Auftragnehmer mit dem nach der
   Ausschreibung zweitwirtschaftlichsten Angebot (zweitplatzierter
   Auftragnehmer") usw..
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 3 658 444.80 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2021
   Ende: 28/02/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Mindestlaufzeit des Vertrages beträgt 12 Monate mit einer
   dreimaligen Verlängerungsmöglichkeit um jeweils weitere 12 Monate. Der
   Vertrag endet somit spätestens nach einer Laufzeit von 48 Monaten.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Dem Auftraggeber steht ein einseitiges
   Leistungsbestimmungserweiterungsrecht
   Bis zu 20 % des geschätzten Auftragswertes (netto) aus diesem
   Vergabeverfahren als Mehrbedarf (quantitative Leistungserweiterung) zu.
   Werden Verträge mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern über den gleichen
   Bedarf geschlossen, so haben diese eine gemeinsame Obergrenze. Es wird
   nicht für jeden Vertrag eine gesonderte Obergrenze vereinbart.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter hat die Eigenerklärung gemäß dem Gemeinsamen Runderlass über
   den Ausschluss von Bewerbern und Bieter wegen schwerer Verfehlungen,
   die ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen" in der Fassung vom 12.
   Dezember 2017 (StAnz. 1/2018 S. 15 ff) ausgefüllt mit seinem Angebot
   einzureichen (Datei Erklaerung_Ausschluss").
   Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
   Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von
   Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärung in der
   entsprechenden Form einzureichen.
   Zusätzlich weist die Vergabestelle an dieser Stelle bereits darauf hin,
   dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, Mitglieder
   einer Bietergemeinschaft sowie die von ihm im Vergabeverfahren
   gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und
   Vergaberegistern, insbesondere bei der zentralen Melde- und
   Informationsstelle für Vergabesperren (MIS) bei der Oberfinanzdirektion
   Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird von dem für den
   Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß §19 Abs. 4 MiLoG vor
   Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach
   §150a der Gewerbeordnung angefordert.
   Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen
   nach §123 GWB (Datei Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_123_GWB")
   ausgefüllt mit seinem Angebot vorzulegen.
   Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
   Erklärung in
   Der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von
   Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärung in der
   entsprechenden Form einzureichen.
   Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen
   nach §124 GWB (Datei Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_124_GWB")
   ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
   Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
   Erklärung in
   Der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von
   Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärung in der
   entsprechenden Form einzureichen.
   Hinweise der Vergabestelle zu den Ausschlussgründen nach §§123, 124
   GWB:
   Sollten ein oder mehrere Gründe bejaht werden, wird der Bieter/das
   Mitglied der Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmer gebeten, diesen
   Grund bzw. diese Gründe unter präziser Darstellung des relevanten
   Sachverhalts sowie die unternommenen Selbstreinigungsmaßnahmen (§ 125
   GWB) auf einem gesonderten Blatt zu erläutern. Die Vergabestelle wird
   dann nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob die Teilnahme des
   Bieters/Mitglieds der Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmers am
   Vergabeverfahren zulässig ist oder der Bieter/das Mitglied der
   Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmer vom Vergabeverfahren
   ausgeschlossen werden muss.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Allgemeine Anforderungen (je in Gänze Los 1 und Los 2 betreffend):
   Darstellung von mindestens 2 verschiedenen, geeigneten Referenzen aus
   den letzten 3 Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist) zu folgenden
   Anforderungen. Die Anforderungen an die beiden Referenzprojekte 1 und 2
   können nicht durch die gleiche Referenz bzw. das gleiche
   Referenzprojekt nachgewiesen werden. Wird eine der im weiteren Verlauf
   aufgelisteten Anforderungen, die die Art oder den Umfang der
   angegebenen Referenz betrifft, mit Nein" angekreuzt, so erfüllt die
   angegebene Referenz nicht die notwendigen Vorgaben und kann bei der
   Prüfung der Eignung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
   des Bieters nicht berücksichtigt werden. Bei den aufgeführten
   Anforderungen an die Referenz handelt es sich demzufolge um
   Mindestanforderungen an die Eignung.
   Los 1:
   Referenzprojekt 1 (mindestens eine Referenz):
    Projekt muss im öffentlicher Dienst bzw. im Auftrag des öffentlichen
   Dienstes durchgeführt worden sein.
    Im Rahmen des Projektes wurden Unterstützungsleistungen für das
   Patch- und Releasemanagement bereits im Einsatz befindlicher sowie für
   die Einführung
   Neuer Microsoft Produkte mit einem Umfang von mindestens 360 PT
   erbracht.
   Der Einsatz erfolgte kontinuierlich über den gesamten Projektzeitraum.
    Die Projektumgebung, als Teil der Kundenumgebung, bestand aus eine
   Microsoft Enterprise-Umgebung mit mindestens 10 000 parallel
   produktiven Microsoft
   Windows 10 SAC"-Clients, deren Patch- und Releasemanagement über
   Microsoft SCCM Current Branch" erfolgte
    Im Rahmen des Projektes kam eine Festplattenverschlüsselung auf den
   Microsoft Windows 10 SAC"-Clients mit zentraler Ablage und Verwaltung
   der Verschlüsselungsinformationen zum Einsatz.
    Im Rahmen des Projektes erfolgte die Durchführung von Evaluierungen
   für den Einsatz neuer Hard- und Softwaretechnologien.
    Im Rahmen des Projektes erfolgte die Umsetzung von Konzepten,
   Vorgaben.
   (Teil-)Lösungen mittels IT Infrastructure Library (ITIL)-Prozessen.
    Im Rahmen des Projektes erfolgte die Konzeptionierung von GPO- und
   GPPAnforderungen,
    Im Rahmen des Projektes erfolgte eine umfangreiche Unterstützung für
   die Analyse von Microsoft Diagnose- und Telemetriedaten sowie deren
   Abschaltung.
   Und
   Referenzprojekt 2 (mindestens eine Referenz):
    Projekt muss im öffentlicher Dienst bzw. im Auftrag des öffentlichen
   Dienstes durchgeführt worden sein.
    Im Rahmen des Projektes wurden Unterstützungsleistungen für das
   Patch- und Releasemanagement bereits im Einsatz befindlicher sowie für
   die Einführung
   Neuer Microsoft Produkte mit einem Umfang von mindestens 360 PT
   erbracht.
   Der Einsatz erfolgte kontinuierlich über den gesamten Projektzeitraum.
    Die Projektumgebung, als Teil der Kundenumgebung, bestand aus eine
   Microsoft Enterprise-Umgebung mit mindestens 10 000 parallel
   produktiven Microsoft
   Windows 10 SAC"-Clients, deren Patch- und Releasemanagement über
   Microsoft SCCM Current Branch" erfolgte. Eine strikte technische und
   administrative
   Mandantentrennung war für einen Teil der Kunden in der SCCM-Umgebung
   umgesetzt.
    Im Rahmen des Projektes kam die Festplattenverschlüsselung Microsoft
   Bitlocker" auf den Microsoft Windows 10 SAC"-Clients zum Einsatz. Die
   Verwaltung
   Erfolgte über Microsoft Monitoring and Administration (MS MBAM)".
    Im Rahmen des Projektes erfolgte die Durchführung von Evaluierungen
   für den Einsatz neuer Hard- und Softwaretechnologien.
    Im Rahmen des Projektes erfolgte die Beratung von Fachabteilungen,
   Kunden und Projekten in Hinsicht auf technische, und
   sicherheitsrelevante Fragestellungen;
   Bspw. entsprechend den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der
   Informationstechnik (BSI) (eventuell Microsoft) für den Grundschutz.
    Im Rahmen des Projektes erfolgte die Umsetzung von Konzepten,
   Vorgaben.
   (Teil-)Lösungen mittels IT Infrastructure Library (ITIL)-Prozessen.
    Im Rahmen des Projektes erfolgte die Konzeptionierung von GPO- und
   GPPAnforderungen,
    Fortführung in Ziffer VI.3.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen
   und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt
   sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei
   Verpflichtungserklaerung_oeff_AG") zur Tariftreue und zum
   Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe und Tariftreuegesetz (HVTG)
   vom 19.12.2014, (GVBl. S. 354) mit dem Angebot abzugeben haben. Die
   Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei
   einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland
   beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/11/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2021
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 13/11/2020
   Ortszeit: 10:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der
   Vergabeplattform des Landes Hessen ([10]https://vergabe.hessen.de) zur
   Verfügung und muss dort heruntergeladen werden.
    Fortführung Ziffer III.1.3
   (zu Los 1  Referenz 2)
    Im Rahmen des Projektes erfolgte eine umfangreiche Unterstützung für
   die Analyse von Microsoft Diagnose- und Telemetriedaten sowie deren
   Abschaltung. Insbesondere wurde durch Abstimmungen und deren
   Dokumentation gewährleistet, dass definierten Funktionalitäten sowie
   der umfassende Herstellersupport weiterhin gegeben waren;
    Im Rahmen des Projektes erfolgte die Ausarbeitung von Windows
   10-Apps"-Strategien sowie Umsetzungskonzepten mittels Microsoft SCCM
   Current Branch";
    Im Rahmen des Projektes kamen Microsoft DSEs zum Einsatz. Des
   Weiteren wurden Microsoft Calls eröffnet und in enge telefonischer
   Abstimmung mit dem entsprechenden Microsoft Support-Mitarbeiter
   bearbeitet.
   (Datei Referenz_Los_1" auf der Vergabeplattform)
   Los 2:
   Es gelten die gleichen Anforderungen wie in Los 1 zu Referenzprojekt 1
   und Referenzprojekt 2 (Datei "Referenz_Los_2" auf der
   Vergabeplattform).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 6151/126603
   Fax: +49 6151/125816
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 Einleitung, Antrag
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur
   Auf Antrag ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei
   Ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung
   der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
   droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2.
   § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/10/2020
References
   6. mailto:vergabestelle@hzd.hessen.de?subject=TED
   7. https://vergabe.hessen.de/
   8. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-174ba3ef12a-7eb2dc7d389
1c767
   9. https://vergabe.hessen.de/NetServer/
  10. https://vergabe.hessen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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