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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Darmstadt - Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020101609090616736 / 487794-2020
Veröffentlicht :
16.10.2020
Angebotsabgabe bis :
16.11.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Lieferauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
48000000 - Softwarepaket und Informationssysteme
72267000 - Software-Wartung und -Reparatur
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72268000 - Bereitstellung von Software
DE-Darmstadt: Softwarepaket und Informationssysteme

2020/S 202/2020 487794

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Wissenschaftsstadt Darmstadt Mobilitätsamt
Postanschrift: Mina-Rees-Straße 10
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Arnecke Sibeth Dabelstein Rechtsanwälte Steuerberater
PartG mbB
E-Mail: [6]vergabe@asd-law.com
Telefon: +49 69979885-478
Fax: +49 69979885-85
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.darmstadt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Det
ails&TenderOID=54321-Tender-1750724886a-2d2c91c7d891629f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Arnecke Sibeth Dabelstein Rechtsanwälte
Steuerberater PartG mbB
Postanschrift: Hamburger Allee 4
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
E-Mail: [9]vergabe@asd-law.com
Telefon: +49 69979885-478
Fax: +49 69979885-85
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.asd-law.com/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

DAnalytics Umweltsensitives Verkehrsmanagement Qualitätsmanagement
Lichtsignalanlagen (LSA) LSA
Referenznummer der Bekanntmachung: asd-2020-0003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

DAnalytics Umweltsesitives Verkehrsmanagement Qualitätsmanagement für
Lichtisgnalanlagen (LSA): Der Auftraggeber wird im Rahmen des Projektes
DAnalytics an ca. 175 Lichtsignalanlagen, die im Zuge von 22
koordinierten Strecken im gesamten Stadtgebiet verteilt liegen, eine
modulare, weitestgehend standardisierte Steuerungslogik für die
Lichtsignalanlagen selbst und eine umwelt- und verkehrsabhängige
Signalprogrammauswahl realisieren. Die vorliegende Ausschreibung
umfasst die Leistungen Qualitätsmanagementsystem für
Lichtsignalanlagen. Durch den Auftragnehmer ist ein softwarebasiertes,
automatisiert arbeitendes Qualitätsmanagementsystem für die
Prozessdaten der Verkehrssteuerung an den einzelnen Lichtsignalanlagen
zu entwickeln, zu liefern, zu implementieren und zu versorgen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
72268000 Bereitstellung von Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Wissenschaftsstadt Darmstadt

Mobilitätsamt

Mina-Rees-Str. 10

64285 Darmstadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Projekt Darmstadt-Analytics (Projektname DAnalytics) ist ein
Teilprojekt zur Umsetzung des Green City Plans Darmstadt (GCP-DA) vom
31.07.2018. DAnalytics hat den Aufbau eines analytischen Systems zur
Erhebung, Bereitstellung und Nutzung von Mobilitäts-, Umwelt- und
meteorologischen Daten als Basis für ein ereignisorientiertes
Verkehrsmanagement zum Projektinhalt. Zielsetzung von DAnalytics ist
der Aufbau einer ganzheitlichen Infrastruktur für die aktive
Verkehrssteuerung, die maßgeblich über eine Echtzeitdatenerfassung der
bereits installierten Kameras erfolgt. Dadurch sollen die Vorteile
durch Big Data Analytics im Bereich des Verkehrsmanagements nutzbar
gemacht werden. Der Auftraggeber wird im Rahmen des Projektes
DAnalytics an ca. 175 Lichtsignalanlagen, die im Zuge von 22
koordinierten Strecken im gesamten Stadtgebiet verteilt liegen, eine
modulare, weitestgehend standardisierte Steuerungslogik für die
Lichtsignalanlagen selbst und eine umwelt- und verkehrsabhängige
Signalprogrammauswahl realisieren.

Die vorliegende Ausschreibung umfasst nun die erforderlichen Leistungen
Qualitätsmanagementsystem für Lichtsignalanlagen. Der Auftraggeber
hat einen Leitfaden für die Planungsleistung von Lichtsignalanlagen
Qualitätsstandard für Lichtsignalanlagen (Stadt Darmstadt)
erarbeitet, in dem auch die Grundlagen zur Bewertung der
Verkehrsqualität, die Prüfkriterien und teilweise auch die bei
Planungen zu erreichende Verkehrsqualität benannt sind.

Darauf aufbauend ist vom Auftragnehmer nun ein softwarebasiertes,
automatisiert arbeitendes Qualitätsmanagementsystem für die
Prozessdaten der Verkehrssteuerung an den einzelnen Lichtsignalanlagen
zu entwickeln, zu liefern, zu implementieren und zu versorgen.

Es ist dabei zu trennen zwischen planerischen und
programmiertechnischen Lösungen, die vom Planer erarbeitet und dem
Auftraggeber zur Verfügung gestellt werden und deren Umsetzung mit
Hilfe von Software-Werkzeugen.

Der Auftragnehmer wird eine eventuell für die Umsetzung seiner
vertragsgegenständlichen Lieferungen und Leistungen erforderliche
Software (Produkte des Auftragnehmers oder Produkte von weiteren
Anbietern) mit Anzahl und Umfang der erforderlichen Produkte und deren
Lizenzierungsbedingungen benennen und den beabsichtigten Einsatz und
den Leistungsanteil dieser Software detailliert beschreiben. Die
Beschaffung solcher Software ist vom Auftragnehmer im Rahmen seiner
Preisbildung zu berücksichtigen und ist inhaltlich und finanziell
Gegenstand der Angebotsbewertung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der angebotenen Lösung /
Gewichtung: 30,00
Qualitätskriterium - Name: Umsetzungskonzept / Gewichtung: 15,00
Preis - Gewichtung: 55,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/01/2021
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Nach Fertigstellung der Leistung wird ein Pflegevertrags für die Dauer
der Gewährleistung abgeschlossen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

unterschriebene Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB;

unterschriebene Verpflichtungserklärung Tariftreue und Mindestentgelt
bei öffentlichen Aufträgen nach HVTG;

Die Eignungsprüfung erfolgt anhand der Auflistung der
Eignungskriterien (Anlage A zu den Bewerbungsbedingungen);

Hinweis Bewerbung als Bietergemeinschaft: Im Falle der beabsichtigten
Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft ist das Formular
Bietergemeinschaftserklärung vollständig auszufüllen und
rechtsverbindlich unterzeichnet mit dem Angebot vorzulegen. Eines der
Mitglieder der Bietergemeinschaft ist als bevollmächtigter
Vertreterin/bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die
Durchführung des Vertrags zu benennen. Die geforderten
Eignungsnachweise und Erklärungen müssen von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorgelegt werden, soweit von diesem Leistungen
erbracht werden;

Hinweis Nachunternehmereinsatz: Beabsichtigt der Bieter, Teile der
Leistung von anderen Unternehmen ausführen zu lassen oder sich bei der
Erfüllung eines Auftrages im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche
Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen zu bedienen, so muss er mit
seinem Angebot die hierfür vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten
benennen. Der Bieter hat auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle zu
einem von ihr bestimmten Zeitpunkt nachzuweisen, dass ihm die
erforderlichen Kapazitäten der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen
und diese Unternehmen geeignet sind. Er hat den Namen, den gesetzlichen
Vertreter sowie die Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben und
entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen.
Nimmt der Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für
die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig
mit der Verpflichtungserklärung abzugeben;

zusätzlich vorzulegen nur auf Verlangen des Auftraggebers: Auszug aus
dem Gewerbezentralregister, der zum Zeitpunkt der Anforderung nicht
älter als 3 Monate sein darf; Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamts.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017 bis 2019) mit Projekt- bzw.
Softwarelieferleistungen im Bereich des Qualitätsmanagements an
Lichtsignalanlagen von 200 000 EUR durch Abgabe einer unterschriebenen
Eigenerklärung;

Nachweis des Bestehens einer Haftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von mind. 1 Mio. EUR je Versicherungsfall für
Personenschäden und 0,5 Mio. EUR je Versicherungsfall für sonstige
Schäden (Versicherungssumme muss mind. zweifach maximiert für ein
Versicherungsjahr zur Verfügung stehen).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage von 3 Referenzen über die Erbringung von Planungsleistungen,
Projektierungs- oder Lieferleistungen im Bereich der LSA-Planung bzw.
LSA-Qualitätssicherung in den letzten 3 Jahren;

Benennung des für den Auftrag vorgesehenen Projektleitungspersonals
(Projektleiter und stellvertretender Projektleiter), die je über 5
Jahre Berufserfahrung verfügen müssen und deren Erfahrung durch Vorlage
mind. einer persönlichen Referenz in einem Projekt mit vergleichbaren
Anforderungen nachzuweisen ist.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/11/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/02/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/11/2020
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten:
Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten:
Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften
ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der
Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten:
Luisenplatz 2
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/10/2020

References

6. mailto:vergabe@asd-law.com?subject=TED
7. http://www.darmstadt.de/
8. https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1750724886a-2d2c91c7d891629f
9. mailto:vergabe@asd-law.com?subject=TED
10. http://www.asd-law.com/
11. http://www.had.de/

 
 
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