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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020101409204315107 / 486409-2020
Veröffentlicht :
14.10.2020
Angebotsabgabe bis :
10.11.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
71322500 - Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
DE-Berlin: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen

2020/S 200/2020 486409

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Station&Service AG (Bukr 11)
Postanschrift: Europaplatz 1
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Dressel, Nicole
E-Mail: [6]nicole.dressel@deutschebahn.com
Telefon: +49 34123424804
Fax: +49 3412342399
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=p4B48tQzluo%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: FEI-SO Beschaffung Infrastruktur Region
Südost
Postanschrift: Salomonstr. 21
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED5 Leipzig
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Dressel, Nicole
E-Mail: [9]nicole.dressel@deutschebahn.com
Telefon: +49 34123424804
Fax: +49 3412342399
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [12]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM-Planung Verkehrsstation Leuna Werke Nord
Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI48094
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

BIM-Planung Verkehrsstation Leuna Werke Nord.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
Hauptort der Ausführung:

Leuna
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Vst Leuna Werke Nord liegt an der zweigleisigen, elektrifizierten
Hauptstrecke von Halle nach Erfurt. Die Vst war in den früheren Jahren
Hauptzubringer für die Beschäftigten der Leuna Werke. Täglich pendelten
mehrere tausende Beschäftigte nach Leuna Werke Nord. An der Funktion
der Station hat sich bis heute nichts geändert, allerdings ist die Vst
mit Rückgang der Beschäftigtenzahlen und der stärkeren individuellen
Motorisierung nur noch sehr gering frequentiert. Die Vst hat zwei
Bahnsteige mit jeweils einer Baulänge über 300 m. Die Bahnsteige wur-
den bereits auf eine Nettobahnsteiglänge von 140 m eingekürzt. Die
Bahnsteige haben eine geringe Bahnsteighöhe und sind nur teilweise
befestigt. Das Wegeleitsystem entspricht den derzeitigen Vorgaben, die
Kundeninformation erfolgt über DSA. Die Wetterschutzeinrichtungen und
der DB Pluspunkt sind veraltet und in einem unansehnlichen Zu- stand.
Eine Personenunterführung (PU) verbindet die Bahnsteige und verfügt
auch noch über einen weiteren Zugang zum Werksgelände. Bis vor 5 Jahren
hatte die PU auch noch einen Zugang zum öffentlichen Gelände (Schwarzer
Weg).

In den letzten Jahren hat die InfraLeuna ihre Gleisanlagen westlich der
Vst erweitert und daher einen großen Teil des ehemaligen
Mittelbahnsteiges 2/3 erworben und umgebaut. Durch den erweiterten
Gleisanschluss musste der Zugang zum öffentlichen Gelände geschlossen
und zurück gebaut werden.

Aufgrund der Lage und der geringen Frequentierung soll der Ersatzneu-
bau als moderne Vst mit der Verlegung an die EÜ Kötzschener Weg in
Richtung Merseburg erfolgen. Damit wird wieder ein öffentlicher Zugang
innerhalb eines potentiell deutlich nachfragestärkeren Einzugsbereichs
sowie ein Übergang zu anderen Verkehrsmitteln ermöglicht.

Neben dem Ersatzneubau der Vst in optimierter Lage müssen alle alten
Anlagen am jetzigen Standort, die durch DB Station&Service betrieben
werden, zurück gebaut werden.

Nach dem derzeitigen Abstimmungsstand zum Bahnsteighöhenkonzept 2017
wurde für die Strecke eine Zielhöhe von 0,76 m ü SO mit einer
Zwischenstufe von 0,55 m ü SO festgelegt. Für eine spätere Auf- höhung
der Bahnsteige auf die Zielhöhe sollen bereits jetzt Vorkehrungen
getroffen werden. Dazu ist die TM 2017-02 I.SBB zu beachten.

Grundsätzlich sollen folgende Maßnahmen in Leuna Werke Nord geplant
werden. Eine detailliertere Beschreibung erfolgt im Punkt 1.9.2.

Neubau von zwei Außenbahnsteigen mit einer nutzbaren Bahnsteiglänge
von 155 m und einer Zielhöhe von 0,76 m ü SO mit einer Zwischenstufe
von 0,55 m ü SO im km 16,3 + 88;

Neubau der Treppen vom Kötzschener Weg und stufenfreier Anbindungen
(Rampen) an den öffentlichen Verkehrsraum (Schwarzer Weg/Kötzschener
Weg);

Neubau der Beleuchtungsanlage für Bahnsteige und Zuwegungen auf
Flächen der DB AG;

Neubau Bahnsteigausstattung gemäß aktuellem Ausstattungskatalog;

Neubau Wegeleitsystem;

Neubau der Fahrgastinformationsanlage nach aktuellem Standard (DSA);

Rückbau der nicht mehr benötigten Anlagen am alten Standort, die sich
im Eigentum der DB Station&Service AG befinden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2021
Ende: 30/10/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Leistungen Lph 3 - 7
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschlagskriterium 100 % Preis

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
anhängig ist.

Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
Korruptionsprävention

Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.

Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
ff. AktG verbundenen Unternehmens

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Wir beabsichtigen für o. g. Verfahren in Auftragsfall folgendes
qualifiziertes Personal einzusetzen:

1. Planungsleiter
..............................................................(Name)

Mindestens 2 Referenzprojekte welche die Erstellung von
Gesamtgewerkeplanungen in Generalplanerverantwortung mit mindestens
folgenden Leistungsbildern enthalten:

Objektplanung Verkehrsanlagen;

Objektplanung Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung.

Weiterhin sind folgende Bedingungen für die Anerkennung der Referenzen
jeweils zwingend zu erfüllen: Projektbearbeitung in den Lph 1 bis
mindestens Lph 4 der HOAI bei Projekten für
Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen die als Leistung des Bewerbers Planung,
Organisation und Koordination beinhalten. Als Referenz werden zudem nur
Projekte mit einem Gesamtwertumfang von mindestens 500 T EUR netto die
in den in den letzten 10 Jahren abgeschlossen worden sind und die zuvor
genannten Leistungsphasen, zum Inhalt hatten anerkannt. Der benannte
Gesamtwertumfang bezieht sich auf die Gesamtmaßnahme. Der Nachweis ist
in Tabellenform darzustellen.

2. Fachplaner Verkehrsanlagen ...................................(Name)

Mindestens 2 Referenzprojekte in der Planung von
Eisenbahn-Verkehrsanlagen für Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen,
Projektbearbeitung in den Lph 1 bis mindestens 4 der HOAI unter
Berücksichtigung von Bauphasenplanungen, Erarbeitung von
Gleisplanstudien und Erarbeitung von Vorplanungen in Varianten oder
Entwurfsplanungen für Gleisumbauarbeiten.

Als Referenz werden zudem nur Projekte mit einem Gesamtwertumfang von
mindestens 500 T EUR netto die in den in den letzten 10 Jahren
abgeschlossen worden sind und die zuvor genannten Leistungsphasen, zum
Inhalt hatten anerkannt. Der benannte Gesamtwertumfang bezieht sich auf
die Gesamtmaßnahme. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen.

3. Fachplaner konstruktiver Ingenieurbau
.............................................(Name)

Mindestens 2 Referenzprojekte in der Planung von Personenunterführungen
für Eisenbahninfrastrukturmaßnahmen, Projektbearbeitung in den Lph 1
bis mindestens 4 der HOAI.

Als Referenz werden zudem nur Projekte mit einem Gesamtwertumfang von
mindestens 500 T EUR netto die in den in den letzten 10 Jahren
abgeschlossen worden sind und die zuvor genannten Leistungsphasen, zum
Inhalt hatten anerkannt. Der benannte Gesamtwertumfang bezieht sich auf
die Gesamtmaßnahme. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem
unter III.2.2. benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn
AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern
sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3.
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene

Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn
AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise
sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum
Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den
Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:

Planung bauliche Anlagen:

Planung Verkehrsanlage Bahnsteige.

Planung Ingenieurbauwerke Personenunter- u. Personenüberführungen.

Planung elektrotechnische Anlagen:

Planung von elektrischen Energieanlagen.

Die Übersendung der PQ-Urkunden ist nicht erforderlich!!!

Erfolgt der Nachweis durch Bietergemeinschaftsmitglieder bzw.
Nachunternehmer, sind diese zu benen-nen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/11/2020
Ortszeit: 08:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/12/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Hiermit erklären wir,

dass wir den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner

([13]https://www.deutschebahn.com/de/konzern/compliance/geschaeftspartn
er/verhaltenskodex-1191674) oder die BME-Verhaltensrichtlinie

([14]https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiativ
e/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
vergleichbare Prinzipien verbindlich festlegt, einhalten wer-den.

Wir werden diese Erklärung im Falle der Auftragserteilung von jedem
vorgesehenen Nachunternehmer vor dessen Beauftragung einholen und diese
dem Auftraggeber unverzüglich und unaufgefordert vorlegen. Wir sind uns
bewusst, dass der Auftraggeber bei fehlender Erklärung den Einsatz des
vorgesehenen Nachunternehmers untersagen kann.

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher
Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.3.2020, Ziff. II (BW I 7 70406/21#1,
abrufbar unter
[15]https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen
/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile
&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen
werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die
dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht
der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen
entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder
Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen
werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/10/2020

References

6. mailto:nicole.dressel@deutschebahn.com?subject=TED
7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=p4B48tQzluo%253d
9. mailto:nicole.dressel@deutschebahn.com?subject=TED
10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
12. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter
13. https://www.deutschebahn.com/de/konzern/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674
14. https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/
15. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=pub
licationFile&v=1

 
 
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