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Ausschreibung: Softwarepaket und Informationssysteme - DE-Frankfurt am Main
Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument Nr...: 486324-2020 (ID: 2020101409194114965)
Veröffentlicht: 14.10.2020
*
  DE-Frankfurt am Main: Softwarepaket und Informationssysteme
   2020/S 200/2020 486324
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60486
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Schreiber, Pieter
   E-Mail: [6]Pieter.Schreiber@DeutscheBahn.com
   Telefon: +49 6926528336
   Fax: +49 6926520154
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
   s.ashx?subProjectId=fUPASU2Cpk0%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: FE.EA52  Beschaffung Software
   Postanschrift: Kleyerstr. 25
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60326
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Schreiber, Pieter
   E-Mail: [9]Pieter.Schreiber@DeutscheBahn.com
   Telefon: +49 6926528336
   Fax: +49 6926520154
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ausschreibung einer Software zur Unterstützung des
   Inbetriebnahmeprozesses
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEA48354
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Beschaffung ist eine Software in Form einer Software as
   a Service (SaaS) zur Unterstützung des Inbetriebnahmeprozesses im
   Projekt Knoten Bamberg.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die ausgeschriebene Software as a Service (SaaS) hat das Ziel die
   Einhaltung europäischer und nationaler Vorschriften hinsichtlich der
   formalen Anforderungen zu sichern und inbetriebnahmerelevante
   Informationen strukturiert zu erfassen, digital zu steuern und
   automatisiert auszugeben. Die SaaS soll eine leicht verständliche
   Übersicht von Informationen, Dokumenten und Prozessen, die an der
   Inbetriebnahme beteiligt sind, schaffen und gleichzeitig die Vermeidung
   von Informationsverlusten gewährleisten. Diese Anforderungen umfassen
   u. a. die Möglichkeit der lückenlosen Steuerung der Prüf- und
   Abnahmedokumentation, nachhalten der Nachweise der Qualifikation von
   Projektbeteiligten und Auflistungen der in Betrieb zu nehmenden
   technischen Anlagen.
   Die hier ausgeschriebene Leistung soll das Infrastrukturprojekt über
   den Leistungszeitraum (siehe Punkt 1.2) begleiten. Die Leistung des AN
   hat unter Einhaltung der Gesetzgebung sowie der einschlägigen
   Verwaltungsvorschriften des Eisenbahnbundesamtes (VV IBG Infrastruktur,
   VV BAU, VV BAU-STE, TSI und EIGV) zu erfolgen. Bei Fortschreibungen der
   Vorschriften muss eine Anpassung der Software möglich sein.
   Im Folgenden sind die zu dokumentierenden Phasen im Projektverlauf
   aufgeführt:
    Entwurfsplanung (einschließlich vorausgehender Leistungen);
    Genehmigungsplanung;
    Ausführungsplanung;
    Bauausführung (inkl. Abnahme/Überwachung und Inbetriebnahme);
   Mit Unterstützung der hier ausgeschriebenen SaaS soll eine
   standardisierte Arbeitsweise im Bereich der Auflagen- und
   Inbetriebnahmesteuerung im Projekt Knoten Bamberg eingeführt und
   sichergestellt werden.
   Ziel dieser Arbeitsweise ist es, die termin- und qualitätsgerechte
   Inbetriebnahme durch geordnete und vollständige Bereitstellung der
   erforderlichen Unterlagen (gemäß den gültigen Vorschriften) zu
   gewährleisten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 132
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Einmal 1 Jahr
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Alle Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind gemeinsam mit dem
   Teilnahmeantrag einzureichen. Ein diesbezüglicher Verweis auf frühere
   Bewerbungen ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss. Die Unterlagen
   sind möglichst gemäß der, in der Bekanntmachung verwendeten
   Ordnungsnummern zu reihen und zu benennen.
   Bei den nachfolgenden Eignungsnachweisen Nr. 1-15 handelt es sich um
   zwingende Anforderungen. Gibt der Bieter die geforderten Erklärungen,
   Dokumente und Bescheinigungen gar nicht, unvollständig oder nicht
   bedingungsgemäß ab, so führt dies zum Ausschluss vom weiteren
   Vergabeverfahren.
   1. Erklärungen
   1. Erklärung, dass kein Insolvenz- oder Sanierungsverfahren oder
   vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet ist und die Eröffnung
   auch nicht beantragt oder mangels Masse abgelehnt worden ist.
   2. Erklärung, dass sich der Bewerber nicht in Liquidation befindet.
   3. Erklärung, ob berufliche Verfehlungen vorliegen, die im
   Gewerbezentralregister eingetragen sind. Darüber hinaus erklärt er, ob
   derzeit ein Verfahren anhängig ist, das zu einer solchen Eintragung
   führen kann.
   4. Erklärung, dass das Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet ist und 
   sofern nach Maßgabe der Vorschriften des HGB oder des jeweiligen
   Herkunftslandes eintragungspflichtig  im Handelsregister eingetragen
   ist.
   5. Erklärung, dass das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher
   Aufträge nicht gegen geltende umwelt- sozial oder arbeitsrechtliche
   Verpflichtungen verstoßen hat
   6. Erklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuer und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er
   ansässig ist, oder nach den Rechtsvorschriften des Staates des
   Auftraggebers erfüllt hat.
   7. Erklärung zur kartellrechtlichen Compliance und
   Korruptionsprävention,
   8. Erklärung, dass bei der Ausführung eines früheren Auftrags oder
   Konzessionsvertrags bei der Deutsche Bahn AG oder einem mit ihr gemäß
   §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen keine wesentliche Anforderung
   erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt wurde.
   9. Erklärung zu §§122-124 GWB,
   10. Erklärung zu Nicht-Beeinflussung eines Vergabeverfahrens,
   11. Erklärung zu schweren Verfehlungen,
   12. Erklärung zu Kenntnis über Verurteilungen/Geldbußen,
   13. Erklärung zum DB Verhaltenskodex für Geschäftspartner,
   14. Erklärung zu Tarifbestimmungen und Mindestlohn,
   15. Erklärung zu Verpflichtung von Nachunternehmern zur Einhaltung von
   Tarifbestimmungen,
   Der Bieter gibt die Eigenerklärungen der Ziffern 1-15 mittels des
   vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Dokuments
   Bietereigenerklärung ab. Dieses Dokument ist den Vergabeunterlagen
   beigefügt.
   16. Vorlage eines Handelsregisterauszuges nicht älter als 12 Monate,
   17. Fristgerechtes Einreichen des Teilnahmeantrages.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Bei dem nachfolgenden Eignungsnachweis Nr. 18 handelt es sich um eine
   zwingende Anforderung. Gibt der Bieter das geforderte Dokument gar
   nicht, unvollständig oder nicht bedingungsgemäß ab, so führt dies zum
   Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren.
   18. Abgabe des vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Dokuments
   Lieferantenselbstauskunft.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Kriterien der technischen Leistungsfähigkeit dienen dazu, dem
   Auftraggeber ein aussagekräftiges Bild des Bewerbers zu geben.
   Bei den nachfolgenden Eignungsnachweisen Nr. 19-21 handelt es sich um
   zwingende Anforderungen. Gibt der Bieter die geforderten Erklärungen,
   Dokumente und Bescheinigungen gar nicht, unvollständig oder nicht
   bedingungsgemäß ab, so führt dies zum Ausschluss vom weiteren
   Vergabeverfahren.
   19. Für die angebotene Basissoftware muss durch den Bewerber mindestens
   eine Referenz vorgelegt werden, aus der sich ergibt, dass er eine/n der
   hiesigen Leistungsbeschreibung vergleichbare/n Software/Service bereits
   in einem Eisenbahninfrastrukturgroßprojekt mit einem GWU von mindestens
   250 Mio.  geliefert bzw. erbracht hat.
   Erwartet werden folgende Angaben für jedes Referenzprojekt:
    Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines
   Ansprechpartners beim Auftraggeber mit dessen Telefonnummer und
   E-Mail-Adresse;
    Bezeichnung und Standort des Referenzprojektes mit Kurzbeschreibung
   der erbrachten Leistungen und Angaben zur Projektgröße nach Art und
   Umfang (z. B.: Auftragssumme, aufgeteilt nach Lizenz- und
   Beratungsaufwand, Anzahl Nutzer, Anzahl der implementierten
   Geschäftsprozesse);
    Aktueller Status des Referenzprojekts: Eine Referenz gilt als nicht
   älter als 5 Jahre, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
   Umsetzungsprojekt innerhalb der letzten 5 Jahre gestartet, aber noch
   nicht produktiv gesetzt, d. h. diese Referenz umfasst einen Auftrag,
   der begonnen wurde und aktuell immer noch läuft. Oder aber die Lösung
   wurde für diesen Kunden innerhalb der letzten 5 Jahre produktiv
   gesetzt;
    Zeitraum der Leistungserbringung;
    Angabe, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit
   Nachunternehmern oder in einer sonstigen Kooperation mit anderen Firmen
   erbracht wurden. Wurden die Leistungen nicht vollständig als
   Eigenleistung erbracht, so ist anzugeben, welche Leistungen als
   Eigenleistung erbracht wurden.
   Bitte begrenzen Sie diese Ausführungen pro Referenz auf maximal 2 DIN
   A4-Seiten bei einer Schriftgröße von 12 Punkt
   20. Mindestens ein Mitarbeiter des Bewerbers muss sehr gute Kenntnisse
   hinsichtlich der Inbetriebnahmeprozesse gem. EIGV / VV IBG vorweisen
   können.
   Bitte nennen Sie uns pro Mitarbeiter:
    Anzahl der Jahre der spezifischen Berufserfahrung;
    Kundenprojekte des Mitarbeiters;
   21. Der Bewerber verfügt über eingeführtes Qualitätsmanagement-System
   (QMS) entsprechend ISO 9001:2008 oder neuer. Entsprechende Prozesse
   sind vorhanden, dokumentiert und implementiert. Der Bewerber weist das
   Vorhandensein eines eigenen, durch Dritte (bspw. Zertifizierungsstelle)
   zertifizierten Qualitätsmanagement-Systems entsprechend ISO 9001:2008
   oder neuer durch Vorlage des Zertifikats nach;
   Oder aber der Bewerber legt alternativ dazu eine unterschriebene
   Eigenerklärung vor, in der er versichert, dass seine dokumentierten und
   implementierten Prozesse den Anforderungen eines QMS entsprechen und
   dass sein QMS dem eines Qualitätsmanagement-Systems gemäß ISO 9001:2008
   oder neuer entspricht. Zusätzlich belegt er dies durch eine
   aussagekräftige Darstellung bzw. Beschreibung seiner Prozesse. Bitte
   begrenzen Sie diese Ausführungen auf maximal 5 DIN A4-Seiten bei einer
   Schriftgröße von 12 Punkt.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/11/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/05/2021
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Vergabe läuft über das Vergabeportal der Deutsche(n) Bahn AG
   ([12]http://www.deutschebahn.com/bieterportal). Dort finden Sie
   sämtliche Dokumente. Zur Abgabe eines Teilnahmeantrags und eventuell
   eines Angebots ist die Registrierung unter Angabe der Vergabenummer
   (Hinweis auf EU Vergabe) im Vergabeportal der Deutsche(n) Bahn AG
   notwendig.
   Für technischen oder methodischen Fragen zum Vergabeportal der
   Deutsche(n) Bahn AG steht die Bieterhotline (+49 8002658638) Mo.-Fr. in
   der Zeit von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung.
   2) Soweit der Bewerber bzgl. einzelner Bereiche, für die er ggf. im
   späteren Verlauf ein Angebot abgeben möchte, nicht über die dazu
   erforderliche Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde verfügt, kann er
   sich gemäß § 47 Abs. 1SektVO auf andere Unternehmen berufen. Bewerber,
   die sich zum Nachweis ihrer Eignung gem. § 47 Abs. 1 SektVO auf die
   Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmer) stützen, müssen diese
   Drittunternehmen im Teilnahmeantrag verbindlich benennen und durch eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung des Drittunternehmens nachweisen,
   dass ihnen im Falle der Zuschlagserteilung die Mittel zur Verfügung
   stehen, die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind.
   Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens eine
   Aktualisierung der Verpflichtungserklärungen zu verlangen.
   Der Auftraggeber überprüft auch bei den benannten Drittunternehmen, ob
   Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und behält sich vor,
   die Vorlage von weiteren Eignungsnachweisen zu fordern.
   Für Nachunternehmer, die nicht zum Eignungsnachweis nach §. 47 Abs.
   1SektVO benannt wurden, gilt folgendes:
   Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens die
   Vorlage von Eignungsnachweisen für diese Nachunternehmer zu fordern.
   Im Falle eines Austauschs solcher Nachunternehmer behält sich der AG
   eine erneute Prüfung der Eignung vor.
   3) Der Bewerber ist zur vertraulichen Behandlung der gesamten
   Vergabeunterlagen verpflichtet und hat seine Mitarbeiter sowie sonstige
   mit der Prüfung / Bearbeitung der Vergabeunterlagen betraute Dritte
   entsprechend zur Vertraulichkeit zu verpflichten.
   4) Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher
   Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
   Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
   erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
   Mit der Teilnahme am Wettbewerb verzichtet der Bieter/Bewerber
   unwiderruflich auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen für
   den Fall, dass der Auftraggeber aus vorgenannten Gründen den Zuschlag
   nicht erteilt/das Verfahren aufhebt bzw. einstellt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/10/2020
References
   6. mailto:Pieter.Schreiber@DeutscheBahn.com?subject=TED
   7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=fUPASU2Cpk0%253d
   9. mailto:Pieter.Schreiber@DeutscheBahn.com?subject=TED
  10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  12. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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