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Ausschreibung: Personalschulung - DE-Erfurt
Personalschulung
Dienstleistungen im Personalwesen, außer Stellenvermittlung und Ausleih von Arbeitnehmern
Dienstleistungen in Verbindung mit der Personalentwicklung
Dokument Nr...: 485377-2020 (ID: 2020101409131114048)
Veröffentlicht: 14.10.2020
*
  DE-Erfurt: Personalschulung
   2020/S 200/2020 485377
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: AOK PLUS  Die Gesundheitskasse für Sachsen und
   Thüringen
   Postanschrift: Augustinerstraße 38
   Ort: Erfurt
   NUTS-Code: DED SACHSEN
   Postleitzahl: 99084
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Unternehmensbereich Corporate Governance,
   Geschäftsbereich Zentrale Vergabestelle, Frau Justitiarin Nicole Hühler
   E-Mail: [6]vergabestelle@plus.aok.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://plus.aok.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYDXWM/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYDXWM
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvereinbarung zur Durchführung der Qualifizierungsmaßnahme
   Empathie und Nähe in der Kundenberatung"
   Referenznummer der Bekanntmachung: 126/2020
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79632000 Personalschulung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens ist der Abschluss einer
   Rahmenvereinbarung über die Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen
   zum Thema Empathie und Nähe im Kundenkontakt" für Mitarbeiter und
   Führungskräfte der AOK PLUS  Die Gesundheitskasse für Sachsen und
   Thüringen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79630000 Dienstleistungen im Personalwesen, außer Stellenvermittlung
   und Ausleih von Arbeitnehmern
   79633000 Dienstleistungen in Verbindung mit der Personalentwicklung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED SACHSEN
   NUTS-Code: DEG THÜRINGEN
   Hauptort der Ausführung:
   AOK PLUS  Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
   Augustinerstraße 38
   99084 Erfurt Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und
   Thüringen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens ist der Abschluss einer
   Rahmenvereinbarung über die Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen
   zum Thema Empathie und Nähe im Kundenkontakt" für Mitarbeiter und
   Führungskräfte der AOK PLUS  Die Gesundheitskasse für Sachsen und
   Thüringen.
   Die Qualifizierung ist für zwei Mitarbeitergruppen als Inhouse-Schulung
   geplant. Zum einen für die Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt und
   für deren Führungskräfte. Dabei werden die Mitarbeiter mit direktem
   Kundenkontakt zu Empathieberatern ausgebildet.
   Die Qualifizierungsmaßnahmen sind im Rahmen eines modularen
   Schulungsansatzes umzusetzen. Für die Mitarbeiter mit direktem
   Kundenkontakt sollen in insgesamt 4 Modulen und mit modernen
   Lernmethoden zwischen den Modulen die Inhalte und Fähigkeiten
   vermittelt werden.
   Die Führungskräfte erhalten in 2 Modulen Klarheit über die Inhalte, die
   Wirkung und das Potenzial des Themas für ihre praktische Arbeit. Mit
   dem Wissen und den aufgezeigten Möglichkeiten zum Thema Empathie sind
   sie auf die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter und die Begleitung der
   Empathieberater in der Praxis vorbereitet.
   Eine detaillierte Leistungsbeschreibung ist den Vergabeunterlagen als
   Anlage 1 beigefügt.
   Den Gesamtbedarf an der Durchführung der Qualifizierungsmaßnahme
   schätzt die Auftraggeberin mit voraussichtlich 340 Teilnehmern (230
   Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt, 110 Führungskräfte) und einer
   Gruppengröße von 20 Teilnehmern auf insgesamt ca. 160 Schulungstage
   innerhalb eines Zeitraumes von 1,5 bis 2 Jahren.
   Die Angaben der Mengen dienen lediglich der Orientierung und stellen
   kein verbindliches Abnahmevolumen dar. Die angegebenen Mengen können
   auch signifikant über- bzw. unterschritten werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2021
   Ende: 28/02/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Auftraggeberin hat die einseitige Option, die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung zweimal um jeweils ein Jahr zu verlängern. Macht die
   Auftraggeberin von der ersten Verlängerungsmöglichkeit von einem Jahr
   Gebrauch, übt sie die Option gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich
   (per E-Mail ausreichend) bis spätestens 6 Monate vor Vertragsende aus.
   Spätestens 4 Monate vor Ablauf des ersten möglichen
   Verlängerungszeitraumes teilt die Auftraggeberin dem Auftragnehmer
   schriftlich mit, ob sie auch die zweite Vertragsverlängerung für ein
   weiteres Jahr in Anspruch nehmen wird.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Anlage 3 der
   Vergabeunterlagen)
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Darstellung des Gesamtumsatzes des Bieters in den letzten 3
   Geschäftsjahren, aufgesplittet je Geschäftsjahr (Anlage 4 der
   Vergabeunterlagen).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Detaillierte Darstellung von Referenzprojekten von vergleichbarer
   Art und vergleichbarem Umfang innerhalb der letzten 3 Jahre unter
   Angabe
    des Kunden bzw. abstrakte Beschreibung des Kunden unter Angabe eines
   Ansprechpartners einschließlich Telefonnummer;
    der inhaltlichen Beschreibung des Auftrages;
    der Zielgruppe;
    der Anzahl der Schulungsteilnehmer;
    der Gruppengröße;
    der Anzahl des Schulungsumfangs in Tagen und
    des Leistungszeitraumes;
   Unter Verwendung der Anlage 5 der Vergabeunterlagen, welche
   gegebenenfalls zu vervielfältigen ist.
   2. Angabe der Anzahl der im Unternehmen insgesamt für die Durchführung
   der Qualifizierungsmaßnahme beschäftigten, deutschsprachigen
   Mitarbeiter, welche über mindestens 2 der folgenden Qualifikationen
   sowie über mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung als
   Trainer/Coach im Bereich B2C verfügen:
    abgeschlossenes Studium in Kommunikations- und/oder
   Sozialwissenschaften oder ein kaufmännisches Studium;
    abgeschlossene Trainerausbildung für gewaltfreie Kommunikation;
    zertifizierter Kommunikationstrainer oder Coach;
    ausgebildeter Mediator;
   Gegliedert nach festen/freien Mitarbeitern unter Verwendung der Anlage
   6 der Vergabeunterlagen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1): Die Auftraggeberin betrachtet lediglich solche Bieter als
   geeignet, welche mit einem oder mehreren Referenzprojekten Erfahrungen
   mit der Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen zum Thema Empathie
   für Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt nachweisen und innerhalb der
   letzten 3 Jahre insgesamt mindestens 50 Teilneh-mer in einer
   Gruppengröße von mind. 10 Teilnehmern an jeweils mindestens 2-tägigen
   Veranstaltungen zu diesem Thema geschult wurden.
   Zu 2): Die Auftraggeberin erachtet einen Bieter lediglich dann als
   geeignet, wenn insgesamt mindestens 4 den Anforderungen entsprechende
   Mitarbeiter zur Verfügung stehen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 11/11/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 11/11/2020
   Ortszeit: 11:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter/Bietergemeinschaften sind zum Öffnungstermin nicht zugelassen.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die Kommunikation zwischen der Auftraggeberin und den Bewerbern bzw.
   Bietern ist ausschließlich über den Projektraum des Vergabeverfahrens
   auf der Vergabeplattform des Deutschen Vergabeportals
   ([10]https://www.dtvp.de) möglich. Fragen und Hinweise zu den
   Vergabeunterlagen sind über den Projektraum des Verfahrens auf der o.
   g. Vergabeplattform an die Vergabestelle zu richten. Die Antworten
   werden ausschließlich und einheitlich auf der o. g. Vergabeplattform
   für alle Bewerber bzw. Bieter auch ohne Registrierung sichtbar
   eingestellt und sind regelmäßig selbst einzuholen.
   2. Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   Rechtsform mit gesamtschuldnerischer Haftung. Im Falle einer
   Bietergemeinschaft ist mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern
   unterzeichnete Erklärung (Anlage 7 der Vergabeunterlagen) abzugeben.
   Darin haben alle Mitglieder zu erklären, dass sie gesamtschuldnerisch
   haften und einen Bevollmächtigten zu benennen, welcher alle Mitglieder
   der Bietergemeinschaft gegenüber der Auftraggeberin vertritt. Die in
   Punkt III.1.1) und Punkt III.1.2) der Bekanntmachung aufgeführten
   Nachweise über die Geeignetheit des Unternehmens und das Nichtvorliegen
   von Ausschlussgründen sind bei Bildung einer Bietergemeinschaft von
   jedem Mitglied vor-zulegen. Die unter Punkt III.1.3) der Bekanntmachung
   genannten Eignungsnachweise können für alle Mitglieder der
   Bietergemeinschaft gemeinschaftlich erbracht werden.
   3. Die Auftraggeberin kann nach § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV Dienstleistungen,
   die in der Wiederholung gleichartiger Leistungen bestehen, an den
   gleichen Auftragnehmer im Wege eines Verhandlungsverfahrens ohne
   vorherige Vergabebekanntmachung vergeben. Dies gilt insbesondere für im
   Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Leistung stehende Aufträge (z. B.
   weitere Aus- und Weiterbildungsangebote und Befähigungsformate zum
   Thema Empathie und zu weiteren, für Mitarbeiter mit Kundenkontakt
   relevante Themen) bis zu einem Auftragsvolumen von insgesamt maximal
   3,6 Mio. EUR netto. Soweit die Auftraggeberin von dieser Möglichkeit
   Gebrauch macht, soll der Auftrag zu den Bedingungen der hier
   ausgeschriebenen Rahmenvereinbarung, soweit anwendbar, mit Ausnahme des
   Preises vergeben werden.
   4. Vor Zuschlagserteilung haben alle Bieter, deren Angebote nicht zuvor
   ausgeschlossen werden mussten, auf gesonderte Aufforderung der
   Auftraggeberin innerhalb von 14 Tagen jeweils eine virtuelle Lehrprobe
   in Form eines maximal 10-minütigen Videos von den im Angebot benannten
   Referenten einzureichen. Die Größe eines Videos darf 5 GB nicht
   überschreiten. Das Video ist mindestens in einer HD720-Auflösung und in
   einem gängigen Format (z. B. mp4, mov, avi, wmv) aufzunehmen. Aus der
   Dateibezeichnung muss sich Vor- und Zuname des jeweiligen Referenten
   ergeben. Die Einzelheiten zur Einreichung der Videos werden den Bietern
   mit der Aufforderung zur Einreichung mitgeteilt.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YRYDXWM
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 134 Informations- und Wartepflicht:
   (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht
   berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen
   Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
   Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt
   des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist,
   (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der
   Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
   betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an,
   (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
   Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer
   Dringlichkeit gerechtfertigt ist ...
   § 135 Unwirksamkeit:
   (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der
   öffentliche Auftraggeber gegen § 134 verstoßen hat...
   § 160 Einleitung, Antrag:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein,
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht,
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat (der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt),
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegen über dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind...
   § 168 Entscheidung der Vergabekammer:
   (1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen
   Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine
   Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen
   Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und
   kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens
   einwirken,
   (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden".
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/10/2020
References
   6. mailto:vergabestelle@plus.aok.de?subject=TED
   7. https://plus.aok.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYDXWM/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRYDXWM
  10. https://www.dtvp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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