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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Alzey - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020101409115013880 / 485238-2020
Veröffentlicht :
14.10.2020
Angebotsabgabe bis :
12.11.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71321200 - Heizungsplanung
71321300 - Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 - Beratung im Bereich Belüftung
DE-Alzey: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2020/S 200/2020 485238

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Verbandsgemeinde Alzey-Land
Postanschrift: Weinrufstraße 38
Ort: Alzey
NUTS-Code: DEB3B Alzey-Worms
Postleitzahl: 55232
Land: Deutschland
E-Mail: [6]Alzey@Bieteranfrage.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.alzey-land.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJVDX2U/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Vergabeberatungsstelle Klaeser GmbH
Postanschrift: Auf dem Kalk 5
Ort: Montabaur
NUTS-Code: DEB1B Westerwaldkreis
Postleitzahl: 56410
Land: Deutschland
E-Mail: [9]Alzey@Bieteranfrage.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.Vergabeberatungsstelle.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJVDX2U
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

GS Bechtolsheim Los 02 Fachplanung TA (HLS)
Referenznummer der Bekanntmachung: 20-11-12-1200
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Verbandsgemeinde Alzey-Land ist Trägerin der Grundschule in
Bechtolsheim. Die Grundschule in Bechtolsheim muss räumlich auf eine
zweizügige Grundschule erweitert werden. Für das Schulgebäude hat man
nach einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung den Neubau der Grundschule im
Bereich der Dolgesheimer Straße aufgrund der Möglichkeit des Rückgriffs
auf die hier bereits bestehende Sporthalle entschieden.

Die Planungsleistungen werden getrennt nach Fachlosen vergeben.

Gegenstand dieses Loses 02 sind die Fachplanungsleistungen Technische
Ausrüstung gem. § 55 HOAI 2013, und zwar die Anlagengruppen 1-3 und 8.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71321200 Heizungsplanung
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 Beratung im Bereich Belüftung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB3B Alzey-Worms
Hauptort der Ausführung:

Bechtolsheim

Dolgesheimer Straße

55234 Bechtolsheim
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgeschrieben werden die Leistungsphasen 1-9 gem. § 55 HOAI 2013,
Anlagengruppen 1-3 und 8

Die vergebende Stelle beabsichtigt eine stufenweise Vergabe dieser
Planungsleistungen.

In der Leistungsstufe 1 sollen die Leistungsphasen 1 bis 3 nach HOAI
2013 sowie die in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen
beauftragt werden.

In der Leistungsstufe 2 beabsichtigt die vergebende Stelle die Vergabe
der Leistungsphasen 4 bis 9 nach HOAI 2013 sowie die in diesen Phasen
erforderlichen Besondere Leistungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Ausgeschrieben werden die Leistungsphasen 1-9 gem. § 55 HOAI 2013,
Anlagengruppen 1-3 und 8

Die vergebende Stelle beabsichtigt eine stufenweise Vergabe dieser
Planungsleistungen.

In der Leistungsstufe 1 sollen die Leistungsphasen 1 bis 3 nach HOAI
2013 sowie die in diesen Phasen erforderlichen Besonderen Leistungen
beauftragt werden.

In der Leistungsstufe 2 beabsichtigt die vergebende Stelle die Vergabe
der Leistungsphasen 4 bis 9 nach HOAI 2013 sowie die in diesen Phasen
erforderlichen Besondere Leistungen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die unter II.2.7 angegebene Frist von 6 Monaten nach Auftragserteilung
bezieht sich auf die Erbringung der Leistungen der Leistungsstufe 1.

Im Falle der Beauftragung der Leistungsstufe 2 werden die
diesbezüglichen Vertragslaufzeiten einvernehmlich vereinbart.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Erklärung des Bewerbers/Bieters, dass in der Person des
Bewerbers/Bieters oder durch ein Verhalten seiner Person oder durch das
Verhalten einer Person, die dem Bewerber/Bieter zuzurechnen ist, keine
Ausschlussgründe nach § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 123 GWB
begründet sind.

2. Erklärung des Bewerbers/Bieters, dass in der Person des
Bewerbers/Bieters oder durch ein Verhalten seiner Person oder durch das
Verhalten einer Person, die dem Bewerber/Bieter zuzurechnen ist, keine
Ausschlussgründe nach § 42 Abs. 1 VgV in Verbindung mit § 124 GWB
begründet sind.

3. Erklärung des Bewerbers/Bieters, dass keine Abhängigkeiten von
Ausführungs- und Lieferinteressen bestehen (gemäß § 73 Abs. 3 VgV).
Gehört der Bewerber/Bieter einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit
seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren
Unternehmen verknüpft ist.

4. Ist der Bewerber/Bieter eine juristische Person, hat er mit seinem
Angebot einen Handelsregisterauszug oder den Rechtsvorschriften seines
Heimatstaates entsprechenden Nachweis vorzulegen.

5. Erklärung des Bewerbers/Bieters, dass bei der Ausführung der
vertraglichen Leistung im Auftragsfall nicht die von der
Scientology-Organisation verbreitete Technologie von L. Ron Hubbard
angewendet, gelehrt oder in sonstiger Weise verbreitet wird;

Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Angebot zu erklären. Werden die
Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte
gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 4 für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bewerber/Bieter bei der
Leistungserbringung eines Dritten bedienen, sind die Auskünfte auch vom
Dritten abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/Bieters und seinen
Umsatz für die Dienstleistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung
vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 1 Nr. 1
VgV).

2. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der
Bewerber/Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient, und dass
die dann erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 Abs. 1 VgV).

3. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber/Bieter unter
Umständen an Dritte vergeben will.

Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Angebot zu erklären. Werden die
Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte
für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der
Bewerber/Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten bedienen,
sind die Auskünfte auch vom Dritten abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber/Bieter muss über eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung verfügen, deren Deckungssumme für
Personenschäden mindestens 2 000 000 EUR, für Sach- und Vermögenschäden
mindestens 1 000 000 EUR beträgt (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV).

Die vorgenannten Mindestdeckungssummen müssen mind. zweifach pro
Versicherungsjahr zur Verfügung stehen.

Dies ist durch eine Bescheinigung über die Haftpflicht- oder durch eine
Exzedentenversicherung nachzuweisen.

Die geforderten Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen. Für den
Nachweis genügt die Zusicherung des Bieters zum Abschluss dieser
Versicherung im Auftragsfall in Verbindung mit einer schriftlichen
Zusicherung des Haftpflichtversicherers über die Möglichkeit des
Abschlusses einer entsprechenden Versicherung in der geforderten Höhe.

Im Falle einer Beauftragung einer Arbeits-/Bietergemeinschaft haftet
jedes Mitglied gesamtschuldnerisch.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angabe der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen namentlich
genannt und unter Nennung der jeweiligen Befähigung zur Berufsausübung
aufgeführt werden (i.S.d. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV),

2. Erläuterung, aus der die Anzahl der Beschäftigten und deren
Ausbildung der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Architekten,
Ingenieure, Techniker etc.) hervorgeht (i.S.d. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV),

3. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten
bedienen, sind die Auskünfte auch vom Dritten abzugeben.

Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Angebot zu erklären.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I. Mindestanforderung an die Bürogröße:

Der Bewerber/Bieter muss mindestens hinsichtlich der Person des Planers
und des Bauüberwachers über die Qualifikation eines abgeschlossenen
Studiums des Ingenieurwesens verfügen und über jeweils einen Vertreter
von mind. gleicher Qualifikation verfügen. Für den Vertreter wird
gleichwertig zum abgeschlossenen Studium die Qualifikation durch eine
abgeschlossene Ausbildung zum Techniker mit mindestens 10 Jahren
Berufserfahrung in diesem Planungsbereich anerkannt. Dies ist mit dem
Angebot nachzuweisen.

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe entsprechende Ingenieure/Techniker
benennen.

II. Mindestanforderung an die Erfahrung des Bewerbers/Bieters:

Der Bewerber/Bieter hat seine besondere Erfahrung mit der
Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung zum Neubau, der Sanierung
oder der Erweiterung von vergleichbaren Gebäuden durch mindestens 3
geeignete Referenzen nachzuweisen.

Geeignet sind solche Referenzen, die die benannten Anforderungen an die
Vergleichbarkeit erfüllen und im Rahmen derer die Projekte kosten- und
termingerecht abgewickelt wurden.

Mind. eine Referenz muss den Neubau, die Sanierung oder die Erweiterung
von Gebäuden mit vergleichbarer Nutzung (Summe der Kosten der
relevanten Kostengruppe 410, 420, 430 und 480 mindestens 150 000 EUR
netto) zum Inhalt haben.

Mind. eine Referenz muss die Vergabe der Bauleistungen nach VOB/A zum
Inhalt haben.

Bei allen Referenzen müssen mindestens die Leistungsphasen 2-6 und 8
erbracht worden sein.

Für alle Referenzen muss die Lph 8 (alternativ die Inbetriebnahme) nach
dem 1.1.2015 abgeschlossen worden sein.

Für alle Referenzen hat der Bewerber/Bieter Auskunft darüber zu geben,
wie sich die Bauzeit und die Baukosten entwickelt haben (Vergleich
Ergebnisse der Lph 7 und nach Abschluss der Lph 8 alternativ zum
Zeitpunkt der Inbetriebnahme). Abweichungen zwischen den
Projektergebnissen und dem Kostenanschlag sowie der geplanten Bauzeit
zum Zeitpunkt der Vergabe sind zu begründen.

Hinsichtlich aller Referenzen ist darzustellen, inwieweit die im Rahmen
der Referenzobjekte erbrachten Leistungen von den zur
Leistungserbringung vorgesehenen Personen erbracht worden sind.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen
der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen,
oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die
gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der
Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden.

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für
die Durchführung der Aufgabe entsprechende Ingenieure benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftraggeber wendet das Landestariftreuegesetz (LTTG)
Rheinland-Pfalz an.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/11/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/11/2020
Ortszeit: 12:00
Ort:

Alzey
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter oder deren Bevollmächtigte sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital über die
Vergabeplattform erhältlich. Es wird empfohlen, die Vergabeunterlagen
nach einer Registrierung und dem Login herunterzuladen. Werden die
Vergabeunterlagen anonym (ohne Registrierung) heruntergeladen, erhalten
nicht registrierte Bewerber/Bieter bei evtl. Änderungen der
Vergabeunterlagen oder Bieterinformationen keine Nachricht von der
Vergabeplattform. Es liegt in alleiniger Verantwortung des
nichtregistrierten Bewerbers/Bieters, sich über Bieterinformationen und
eventuelle Aktualisierungen der Vergabeunterlagen auf dem Laufenden zu
halten.

Der Auftraggeber wendet das Landestariftreuegesetz (LTTG) des Landes
Rheinland-Pfalz an.

Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters
Unklarheiten, so hat der Bewerber/Bieter unverzüglich und noch vor
Abgabe des Angebotes die unter I.3) benannte Kontaktstelle schriftlich
darauf hinzuweisen. Die Bewerber/Bieter werden aufgefordert, im
Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig ihre
Fragen über die Vergabeplattform oder per E-Mail an die unter I.3)
benannte Kontaktstelle zu übermitteln. Fragen sollten bis spätestens 10
Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist gemäß IV.2.2) gestellt
werden. Ergänzende Informationen oder sonstige Korrespondenz der
Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die Vergabeplattform.

Die Angebote sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen
innerhalb der Angebotsfrist einzureichen.

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende
Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle spätestens
innerhalb von 10 Kalendertagen schriftlich zu rügen. Erklärt die
vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der
Bieter binnen einer Frist von 15 Kalendertagen bei derunter VI.4.1)
genannten Stelle einen Nachprüfungsantrag zu stellen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YJVDX2U.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium
für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 6131162113
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende
Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle gemäß den
Fristen des § 160 Abs. 3 GWB elektronisch in Textform über die
Vergabeplattform zu rügen. Erklärt die vergebende Stelle, dass sie
einer Rüge nicht abhelfen will, hat der Bieterbinnen einer Frist von 15
Tagen bei der unter VI. 4.1) genannten Stelle einen Nachprüfungsantrag
zu stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium
für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftstraße 9
Ort: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 6131162234
Fax: +49 6131162113
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/10/2020

References

6. mailto:Alzey@Bieteranfrage.de?subject=TED
7. http://www.alzey-land.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJVDX2U/documents
9. mailto:Alzey@Bieteranfrage.de?subject=TED
10. http://www.Vergabeberatungsstelle.de/
11. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YJVDX2U
12. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED
13. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED

 
 
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