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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 482649-2020 (ID: 2020101309103311281)
Veröffentlicht: 13.10.2020
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  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 199/2020 482649
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und
   Wohnen
   Postanschrift: Fehrbelliner Platz 2
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10707
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe-hochbau@sensw.berlin.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
   /platformId/2/tenderId/132313
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [11]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Rahmenvertrag über Generalplanerleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: VM_20357_VgV_TV_KiNi
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Zur weiteren Beschleunigung der Bedarfsdeckung von
   Schulplatzkapazitäten im Land Berlin, ist eine Serie von
   Holz-Compartmentschulen (HOCOMP), für verschiedene Standorte, in
   kürzester Zeit zu planen und realisieren.
   Eine 3 -zügige Grundschule und eine 4- & 3-zügige Integrierte
   Sekundarschule müssen als kompakte Typenbauten unter Anwendung eines
   Raummoduls aus Holz entwickelt werden. Ergänzend dazu ist eine
   Dreifeld-Typensporthalle in serieller Holzbauweise zu planen. Die
   Schul- und Sporthallengebäude sind auf verschiedenen Standorten im Land
   Berlin zu realisieren.
   Die Generalplanerleistungen werden als Rahmenvertrag (5-10 Standorte)
   mit einer Laufzeit von 48 Monaten ausgeschrieben. Die Baugrundstücke
   werden mit Beginn der Planung und im Laufe des Rahmenvertrages
   schrittweise ausgewählt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   Mehrere Standorte
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Generalplanerleistungen für die Errichtung von Holz-Compartmentschulen
   mit Sporthalle an verschiedenen Standorten im Land Berlin auf Basis
   eines Rahmenvertrags.
   Planungsleistungen gemäß HOAI: Gebäudeplanung inkl.
   Ausstattungsplanung, Fachplanung Technische Ausrüstung inkl. Bauphysik,
   Tragwerksplanung, Brandschutzplanung, Freianlagenplanung. Die Leistung
   sind im Vertragsmuster beschrieben.
   Leistungsbilder in Anlehnung an die HOAI für:
    Leistungsstufen A: Entwicklung von Typenentwürfen
   Grundschule/Integrierte Sekundarschule, Sporthalle, Freianlagenplanung
   sowie Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe an einen
   Generalunternehmer (GU) auf Basis einer zu erstellenden Funktionalen
   Leistungsbeschreibung (FLB);
    Leistungsstufen B: Implementierung der Typenentwürfe auf verschiedene
   Standorte (Untersuchung der Eignung der Grundstücke, Erstellung
   Planungsunterlagen, Qualitätsüberwachung).
   Mengengerüst und Laufzeit:
    Mindestmenge: 5 Schulen;
    Höchstmenge: 10 Schulen.
   Um Nachhaltigkeitskriterien zu erfüllen, ist das Bewertungssystem
   Nachhaltiges Bauen (BNB) anzuwenden und der Zertifizierungsgrad
   BNB-Silber zu erreichen. Innerhalb des Generalplaners ist ein
   BNB-Koordinator vorzusehen.
   Der Auftragsumfang der Generalplanung gliedert sich wie folgt:
   Leistungsstufen A: Entwicklung Typenentwurf für:
    3-zügige Grundschule unter Verwendung von Holzraummodulzellen;
    4 + 3-zügige Integrierte Sekundarschulen unter Verwendung von
   Holzraummodulzellen;
    Kompakte Typensporthalle mit Dreifachteilung in serieller
   Holzbauweise:
    Leistungsstufe A1 Programmphase;
    Leistungsstufe A2 Variantenphase;
    Leistungsstufe A3 Entwurfsphase (3 Typen-Planungsunterlagen: GS,
   ISS, Sporthalle);
    Leistungsstufe A4 Genehmigungsfähigkeit;
    Leistungsstufe A5 Vergabephase GU;
    Leistungsstufen B: Implementierung des Typenentwurfs auf den
   Standorten (min. 5  max.10).
   Die Typenentwürfe mit den typisierten Freianlagenelementen sind auf den
   zur Verfügung gestellten Standorten planerisch zu implementieren und zu
   errichten.
   Hierzu ist für jeden Standort die folgende Leistung erforderlich:
    Leistungsstufe B 1 a Untersuchung der Eignung der Grundstücke unter
   planungsrechtlichen Aspekten;
    Leistungsstufe B 1 b Eignung der Grundstücke unter sonstigen
   Aspekten;
    Leistungsstufe B2 Variantenphase;
    Leistungsstufe B3 Entwurfsphase (Standort-Planungsunterlagen);
    Leistungsstufe B4 Genehmigungsplanung;
    Leistungsstufe B5 Vergabephase (Kostengruppen 200 und 500);
    Leistungsstufe B6 Baudurchführung;
    Leistungsstufe B7 Gewährleistungsüberwachung;
    Leistungsstufe C1  C 2 Zertifizierung BNB Silber  BNB-Koordinator.
   Es ist beabsichtigt, den Auftrag an einen Generalplaner (ggf. mit
   Nachunternehmern) zu vergeben. Bewerbergemeinschaften sind zugelassen.
   Bereits mit der Bewerbung muss angegeben werden, wie die
   Leistungserbringung in der Gemeinschaft erfolgen soll.
   Bewerbergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch. Alle Mitglieder
   einer Bewerbergemeinschaft haben die Erklärungen ABau IV128F ausgefüllt
   und unterschrieben mit dem Angebot abzugeben.
   Der Nachweis der Eignung kann über Eignungsleihe erfolgen. In diesem
   Fall sind die Formulare ABau IV125F und ABau IV126F mit dem Angebot
   abzugeben.
   Reisekosten werden nicht erstattet. Diese sind bei der
   Angebotserstellung zu beachten.
   Grundlage der Beauftragung sind sämtliche Anlagen inkl. Vertragsmuster,
   die dieser Bekanntmachung beigefügt sind.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Für die Angaben des Bewerbers werden entsprechend der genannten
   Kriterien/ Unterkriterien Punkte vergeben:
   1. Angaben zum Referenzprojekt gemäß Ziff. III.1.3 Nr. 1: max. 210
   Punkte
   Das Referenzprojekt wird mit bis zu 210 Pkt. als Summe folgender
   Unterkriterien bewertet
   Wird mehr als ein Referenzprojekt eingereicht, welches die
   Mindestanforderungen gem. III.1.3) erfüllt, so wird für jedes
   Referenzprojekt eine Einzelbewertung vorgenommen.
   Gewertet wird das Referenzobjekt, das in der Einzelwertung in Summe
   aller Wertungskriterien die höchste Punktzahl erreicht:
   1.1. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn es sich um einen
   Modulbau aus werkseitig gefertigten Raumzellen handelt,
   1.2. 50 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn es sich um einen
   Modulbau in Holzbauweise aus werkseitig gefertigten Raumzellen handelt,
   1.3. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn die in den Raumzellen
   vorhandene Gebäudetechnik (z. B. Heizkörper und Elektroleitungen)
   werkseitig montiert sind,
   1.4. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn die Nutzfläche mind. 2
   500 qm beträgt,
   1.5. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn die Baukosten
   (Kostengruppe 200-700) mind. 20 Mio. EUR Netto betragen,
   1.6. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt der Honorarzone III-V,
   1.7. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn es sich um einen
   öffentlichen Auftraggeber handelt.
   1.8. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn der Objektplaner die
   notwendigen Leistungen der Leistungsphasen 1-8 gem. HOAI erbracht hat.
   1.9. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn für die in den
   Kostengruppen 300 und 400 beschriebenen Bauleistungen
   Verdingungsunterlagen für eine Leistungsbeschreibung mit
   Leistungsprogramm vom Objektplaner gefertigt wurden.
   2. Angaben zu den Schlüsselpersonen, gemäß Ziff. III.1.3 Nr. 2: max. 80
   Punkte:
   Die Schlüsselpersonen werden mit bis zu 60 Pkt. als Summe folgender
   Unterkriterien bewertet.
   2.1. 20 Punkte erhält eine Projektleitung, wenn sie mind. 15 Jahre
   Praxiserfahrung in der Objektplanung Gebäude in den Leistungsphasen 1-9
   gem. HOAI nachweisen kann,
   2.2. 20 Punkte erhält eine Projektleitung, wenn sie mind. 10 Jahre
   Praxiserfahrung in der Fachplanung Technische Ausrüstung in den
   Leistungsphasen 1-9 gem. HOAI nachweisen kann,
   2.3. 20 Punkte erhält eine Projektleitung, wenn sie mind. 10 Jahre
   Praxiserfahrung in der Freianlagenplanung in den Leistungsphasen 1-9
   gem. HOAI nachweisen kann,
   2.4. 20 Punkte erhält die Gesamtprojektleitung, wenn sie Erfahrung in
   führender Position bei Generalplanungsleistungen nachweisen kann.
   In der Summe aller Kriterien werden maximal 210 + 80 = 290 Punkte
   vergeben.
   Erreichen mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahlgemäß den zu Grunde gelegten
   Kriterien zu hoch, erfolgt die Auswahl der verbleibenden Bewerber per
   Los § 75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optionen  A: weitere Standorte:
   Der Auftrag umfasst 5 Standorte, optional bis zu weitere 5 Standorte
   (Gesamtauftrag bis zu 10 Standorte). Ein Rechtsanspruch auf
   Beauftragung der Gesamtleistung oder einzelner Optionen besteht nicht.
   Optionen  B: Stufenweiser Abruf:
   Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner
   oder mehrerer Leistungen bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor.
   Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss
   das Leistungsbild entsprechend angepasst werden. Ein Rechtsanspruch auf
   Beauftragung der Gesamtleistung oder einzelner Optionen besteht nicht.
   Optionen  C: örtliche Bedingungen  Geothermie:
   Zusätzliche Optionen in jeder Leistungsstufe A3-A5, B2-B7 innerhalb der
   Planungsleistung Technische Ausrüstung: Erhöhter Aufwand für Geothermie
   anstatt Fernwärme, Brennwertkessel oder Luftwärmepumpe. Ein
   Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung oder einzelner
   Optionen besteht nicht.
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
    zu Ziffer II.2.5) Zuschlagskriterien: weitere Angaben in den
   Vergabeunterlagen/Informationen zum Verhandlungsverfahren;
    Die Zahlungsbedingungen richten sich nach: Allgemeine
   Vertragsbedingungen (AVB-Hochbau) zum Vertrag, LHO, AV LHO,
   Bürgerliches Gesetzbuch BGB, Rundschreiben einsehbar unter
   [12]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/
   (keine abschließende Auflistung).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   a) Erklärung zum Wirtschaftsteilnehmer/Unternehmen, Inhaber und ggf.
   wirtschaftliche Verknüpfung zu anderen Unternehmen,
   b) Erklärung zur Eintragung in Handels oder Berufsregister,
   c) Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die
   Erlaubnis zur Berufsausübung für den/die Inhaber/Inhaberin oder die
   Führungskräfte des Unternehmens,
   d) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen
   nach § 123 GWB sowie von Fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB.
   Die vom Auftraggeber (AG) bereitgestellte und den Vergabeunterlagen
   beigefügte Einheitliche Europäische Eigenerklärung EEE siehe:
   [13]http://www.base.gov.pt/deucp/filter?lang=de oder
   [14]https://uea.publicprocurement.be/filter?lang=de ist, soweit nichts
   Anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen vollständig in
   allen ihren Teilen II bis VI auszufüllen und auf elektronischem Wege
   auf der Vergabeplattform (Textform/unveränderliches Format z. B.
   PDF/mit Absenderangabe, mit eigenhändiger Unterschrift) inklusive der
   entsprechend vollständig ausgefüllten Zusatzerklärung der Vergabestelle
   gem. Ziffer I.3 zu übermitteln.
   Sofern Bewerber-/Bietergemeinschaft gebildet; Unterauftragsverhältnisse
   oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im
   Weiteren ausgeführt) auszufüllen, da bestimmte Mindeststandards,
   Eignungskriterien/Kriterien zur Verringerung der Zahl der
   Wirtschaftsteilnehmer von verschiedenen Unternehmen erfüllt werden.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften:
    haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als
   bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der Durchführung des
   Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe der in der EEE
   verlangten Angaben (Teil II Angaben des Wirtschaftsteilnehmers am Ende
   von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a) bis b) und ggf. c) aus.
   Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit anderen am
   Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die sonstigen
   Beteiligten eine separate EEE vorlegen;
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):
   Teil II Abschnitt C erfordert eine EEE mit den Abschnitten A und B
   dieses Teils und Teil III sowie die Informationen nach IV und V soweit
   sie für die spezifischen Kapazitäten relevant sind;
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):
   Wenn das beteiligte Unternehmen einen
   Nachunternehmer/Unterauftragnehmer einsetzen will (gem. EEE Teil II D,
   d.h. ohne Eignungsleihe), muss für die Unterauftragnehmer keine
   separate EEE beigefügt werden. Der Unternehmer muss jedoch Angaben in
   Teil IV C der EEE vornehmen und hat Angaben in Teil II A und B und das
   nicht Vorliegen von Ausschlussgründen in Teil III bei dem von ihm
   vorgesehenen Unterauftragnehmer vorzulegen;
   EEE Teil IV:
   Zur Prüfung aller Eignungskriterien ist zwingend die vom AG erzeugte
   EEE (Datei: espd-.Request.xml) und die Zusatzerklärung zur EEE
   ausgefüllt einzureichen. Eine fehlende EEE führt zum Ausschluss des
   Teilnahmeantrages.
   Gleiches gilt bei einer fehlenden Zusatzerklärung zur EEE, sofern die
   Angaben nicht bereits in der EEE enthalten sind. Weitere Unterlagen
   oder nur die Anwendung des Globalvermerks in der EEE können die
   geforderte EEE weder ersetzen noch heilen und werden auch nicht als
   Ergänzung herangezogen;
   EEE Teil V:
   Hier muss der Bewerber zu den in der Bekanntmachung genannten
   Auswahlkriterien/Vorschriften/Mindeststandards Stellung nehmen. Die
   Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am weiteren
   Verfahren.
   Ein allgemeines Infoblatt zur Abgabe der eEEE und der Leitfaden des
   Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für das Ausfüllen
   der EEE ist gem. Ziff. I.3) bei den Vergabeunterlagen eingestellt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1
   Nr. 3 und Abs. 4 Nr. 2 VgV:
   Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung abzugeben.
   Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in der EEE, Teil IV B
   nicht den geforderten Angaben entsprechen, wird mit der EEE erklärt,
   dass der Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt vorlegen kann.
   Eine Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und
   mindestens 5 Mio. EUR sonstige Schäden (Sachschäden und
   Vermögensschäden) je Schadensereignis, in einem Mitgliedsstaat der EU
   oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen
   Wirtschaftsraumzugelassenen Versicherungsunternehmen wird verlangt. Die
   Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss
   mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Die vereinbarten
   Deckungssummen sind anzugeben.
   Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten
   Deckungssummen ist durch Vorlage einer aktuellen
   Versicherungsbestätigung erst auf gesondertes Verlangen des
   Auftraggebers zu erbringen.
   Der Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine verbindliche Erklärung
   des Versicherungsgebers vorgelegt wird, mit der dieser den Abschluss
   der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
   Auftragsfall zusichert. Mit Erteilung des Auftrages muss die gültige
   Versicherungsbestätigung vorgelegt werden. Die Deckung muss über die
   Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
   Im Falle einer Bietergemeinschaft haften die Mitglieder der
   Gemeinschaft (ARGE) mit Beauftragung gesamtschuldnerisch. Daher muss
   jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft über eine entsprechende
   Berufshaftpflichtversicherung zu den vorgenannten Bedingungen verfügen.
   [2] Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV:
   Anzugeben ist der spezifische Jahresumsatz (netto) in dem
   Tätigkeitsbereich der geforderten Dienstleistung in den letzten 3
   Jahren (2017/2018/2019) sowie auch der entsprechend Durchschnittliche.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   zu 1. Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
   Anforderungen Ziffer III.1.2) muss erbracht werden;
   zu 2. Ein Bewerber wird bei Nichteinhaltung eines durchschnittlichen
   spezifischen Jahresumsatzes der letzten 3 Jahre von mindestens 1 000
   000 EUR (netto) nicht als geeignet für die Erfüllung des Auftrages
   angesehen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV, Angaben zu:
   Gefordert werden Referenzen des hauptverantwortlichen Unternehmens in
   Bezug auf die zu erbringenden Leistungen.
   Projektbezeichnung, Ort der Ausführung, Ausführungszeitraum,
   Bearbeitungsumfang, Datum der Übergabe, Gesamtbaukosten (KG 200-700
   nach DIN 276), Anforderungsgrad (Honorarzone), erbrachte
   Handlungsbereiche nach HOAI, Auftraggeber (öffentlich/privat),
   Kontaktdaten
   2. Angaben zu den Schlüsselpersonen, die für die Erbringung der
   Leistungen vorgesehen sind:
   a)
    Gesamtprojektleitung (GPL);
    stellvertretende GPL.
   b)
    für die Objektplanung (OP), Freianlagenplanung (FP) und TA-Planung
   (TA-P) jeweils Angaben zur Projektleitung (PL) und zur
   stellvertretenden PL
   Für jede benannte Person sind folgende Angaben dem Angebot beizufügen:
   Name, Nachname, Unternehmenszugehörigkeit und Dauer der
   Unternehmenszugehörigkeit, Angaben zur Befähigung zur Übernahme der
   geforderten Leistungen wie Hochschul-, Fachhochschulabschluss,
   Berufsausbildung und Weiterbildung, Berufsjahre nach Hochschul- oder
   Fachhochschulabschluss oder Ausbildung, Berufsjahre in der
   Projektleitung in leitender Funktion sowie Liste der persönlichen
   Referenzen.
   Nachweise wie Zeugnisse und Urkunden sind erst auf gesondertes
   Verlangen des Auftraggebers vorzulegen.
   3. Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten
   3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte des/r
   Bewerbers/Bietergemeinschaft und /oder der Kapazitäten anderer
   Unternehmen, gegliedert nach den Berufsgruppen Architekt und/oder
   Ingenieur.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   zu 1.
   Referenzprojekte müssen jeweils alle Bedingungen a) bis b) erfüllen:
   a) Die Leistungen des/der Referenzprojekte müssen bis LP 8
   abgeschlossen sein und das Datum der Übergabe darf max. 5 Jahre, ab
   Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurückliegen,
   b) Bei der Referenz muss es sich um ein Holzmodulsystem handeln,
   welches in Serie mindestens 3-mal realisiert wurde. Die Gesamtbaukosten
   (KG 200-700) je Referenz müssen mindestens 10 Mio. EUR (Netto), oder
   die Serie der Referenz mind. 30 Mio. EUR (Netto) betragen.
   zu 3.
   Der Bewerber muss alle Bedingungen a) bis b) erfüllen:
   a) Die Anzahl der Beschäftigten muss im Mittel der letzten 3 Jahre
   (2017/2018/2019) mindestens 5 betragen haben,
   b) Der Bewerber beschäftigt als Führungskraft mindestens einen
   Architekten und/oder Ingenieur,
   c) Berufserfahrung GPL mind. 8 Jahre/stellvertretende GPL mind. 5
   Jahre.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
   Verwaltungsvorschrift: Der Projektleiter und der stellvertretende
   Projektleiter müssen über eine abgeschlossene Hochschul- oder
   Fachhochschulausbildung. Architekt; Ingenieur.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
   die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
   Durchführung von Bauaufgaben Berlins  ABau der Senatsverwaltung für
   Stadtentwicklung und Wohnen abrufbar unter
   [15]https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/aba
   u.shtml
   Auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers sind folgende Erklärungen
   einzureichen, siehe Anlagen gemäß Unterlagenübersicht
   Vergabeunterlagen:
    IV 4021 F Besondere Vertragsbedingungen - Frauenförderung
   (Wirt-2141);
    IV 125 F Unteraufträge Eignungsleihe (Wirt-235) ggf;
    IV 126 F Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen (Wirt-236)
   ggf;
    IV 128 F Erklärung der Bewerber-Bietergemeinschaften (Wirt-238) ggf;
    Nachweise der Eignung gem. § 44 bis § 46 VgV 2016.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 10/11/2020
   Ortszeit: 11:15
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zum Zeitpunkt der Bewerbung (Schlusstermin gem. Ziff. IV.2.2) sind als
   Nachweis der Eignung die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
   und die Zusatzerklärung-EEE einzureichen.
   Die EEE besteht aus einer bzw. ggf. mehreren EEEs. (s. Ziff. III.1.1).
   Darüber hinausgehende Unterlagen werden im Rahmen der Eignungsprüfung
   nicht gefordert und nicht zur Eignungsprüfung berücksichtigt. Alle
   anderen Nachweise sowie Unterlagen sind zu den in der Bekanntmachung
   genannten Terminen bzw. auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers
   einzureichen (s. Ziff. III.2.2).
   1. Alle Bewerbungen sind zwingend unter Benutzung der vom AG zur
   Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht eingereichte
   Eigenerklärungen (EEE inkl. Zusatzerklärung) führen zum Ausschluss;
   2. Für Bekanntmachung/EEE/Zusatzerklärung-EEE/Vergabeunterlagen sowie
   Hinweise/Anfragen/ Korrekturen siehe Ziff. I.3;
   3. Nur die in den EEEs genannten Referenzen werden einbezogen. Die
   bereitgestellten Zusatzerklärungen beziehen sich nur auf eine Referenz.
   Bei Nennung mehrerer Referenzen ist/sind die Zusatzerklärungen jeweils
   einmal zu verwenden.
   4. Änderungen in der/den EEE/Zusatzerklärung/-en zur EEE sind nicht
   zulässig;
   5. Die EEE/Zusatzerklärung/-en müssen auf Deutsch gestellt werden.
   Gleichwertige Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in
   beglaubigter deutscher Übersetzung zwingend beizulegen;
   6. Die Bewerberunterlagen sind elektronisch (s. Ziff. I.3.)
   einzureichen;
   7. Fragen sind über die Vergabeplattform bis zum 10.11.2020 an die
   Vergabestelle zu richten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich
   elektronisch. (s. Ziff. I.3.)
   8. Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen
   Eintrag im Berliner Korruptionsregister haben. Eine diesbezügliche
   Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung. Die entsprechende Erklärung ist
   vom Bieter im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe vorzulegen.
   Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß§ 6 Abs. 1 Nr. 3 i. V. m.
   § 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes (Bln DSG), sind im
   Auftragsfallpersonenbezogene Daten der verantwortlich handelnden
   Personen (Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen sowie die
   Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der erforderlichen Daten
   an den öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung und
   Zustimmung kann der Zuschlag nicht erteilt werden;
   9. Bewerbergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit
   bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen (weitere Bedingungen unter
   Ziffer III.1.1 und III.2.2). Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele
   Beteiligung einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind
   grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung
   sämtlicher betroffenen Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren
   führen. Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der
   Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird.
   Dies gilt nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als
   Nachunternehmer. Der Auftraggeber behält sich bei Bewerbern oder
   Bewerbergemeinschaften mit demselben Nachunternehmer vor, diese
   Nachunternehmer aus Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an den
   Bietergesprächen auszuschließen. Die Nachunternehmerleistung kann in
   diesem Fall dennoch zum Gegenstand des Bietergesprächs werden;
   10. Angebote sind nach Aufforderung elektronisch einzureichen, siehe
   Ziff.1.3 und Vergabeunterlage Formular ABau IV 211 EU F.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
   ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
   Vergabekammer zu stellen § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/10/2020
References
   6. mailto:vergabe-hochbau@sensw.berlin.de?subject=TED
   7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/132313
  10. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  11. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  12. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/
  13. http://www.base.gov.pt/deucp/filter?lang=de
  14. https://uea.publicprocurement.be/filter?lang=de
  15. https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/abau.shtml
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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