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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020101309103311281 / 482649-2020
Veröffentlicht :
13.10.2020
Angebotsabgabe bis :
10.11.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2020/S 199/2020 482649

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und
Wohnen
Postanschrift: Fehrbelliner Platz 2
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabe-hochbau@sensw.berlin.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/2/tenderId/132313
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [11]https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über Generalplanerleistungen
Referenznummer der Bekanntmachung: VM_20357_VgV_TV_KiNi
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zur weiteren Beschleunigung der Bedarfsdeckung von
Schulplatzkapazitäten im Land Berlin, ist eine Serie von
Holz-Compartmentschulen (HOCOMP), für verschiedene Standorte, in
kürzester Zeit zu planen und realisieren.

Eine 3 -zügige Grundschule und eine 4- & 3-zügige Integrierte
Sekundarschule müssen als kompakte Typenbauten unter Anwendung eines
Raummoduls aus Holz entwickelt werden. Ergänzend dazu ist eine
Dreifeld-Typensporthalle in serieller Holzbauweise zu planen. Die
Schul- und Sporthallengebäude sind auf verschiedenen Standorten im Land
Berlin zu realisieren.

Die Generalplanerleistungen werden als Rahmenvertrag (5-10 Standorte)
mit einer Laufzeit von 48 Monaten ausgeschrieben. Die Baugrundstücke
werden mit Beginn der Planung und im Laufe des Rahmenvertrages
schrittweise ausgewählt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

Mehrere Standorte
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Generalplanerleistungen für die Errichtung von Holz-Compartmentschulen
mit Sporthalle an verschiedenen Standorten im Land Berlin auf Basis
eines Rahmenvertrags.

Planungsleistungen gemäß HOAI: Gebäudeplanung inkl.
Ausstattungsplanung, Fachplanung Technische Ausrüstung inkl. Bauphysik,
Tragwerksplanung, Brandschutzplanung, Freianlagenplanung. Die Leistung
sind im Vertragsmuster beschrieben.

Leistungsbilder in Anlehnung an die HOAI für:

Leistungsstufen A: Entwicklung von Typenentwürfen
Grundschule/Integrierte Sekundarschule, Sporthalle, Freianlagenplanung
sowie Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe an einen
Generalunternehmer (GU) auf Basis einer zu erstellenden Funktionalen
Leistungsbeschreibung (FLB);

Leistungsstufen B: Implementierung der Typenentwürfe auf verschiedene
Standorte (Untersuchung der Eignung der Grundstücke, Erstellung
Planungsunterlagen, Qualitätsüberwachung).

Mengengerüst und Laufzeit:

Mindestmenge: 5 Schulen;

Höchstmenge: 10 Schulen.

Um Nachhaltigkeitskriterien zu erfüllen, ist das Bewertungssystem
Nachhaltiges Bauen (BNB) anzuwenden und der Zertifizierungsgrad
BNB-Silber zu erreichen. Innerhalb des Generalplaners ist ein
BNB-Koordinator vorzusehen.

Der Auftragsumfang der Generalplanung gliedert sich wie folgt:

Leistungsstufen A: Entwicklung Typenentwurf für:

3-zügige Grundschule unter Verwendung von Holzraummodulzellen;

4 + 3-zügige Integrierte Sekundarschulen unter Verwendung von
Holzraummodulzellen;

Kompakte Typensporthalle mit Dreifachteilung in serieller
Holzbauweise:

Leistungsstufe A1 Programmphase;

Leistungsstufe A2 Variantenphase;

Leistungsstufe A3 Entwurfsphase (3 Typen-Planungsunterlagen: GS,
ISS, Sporthalle);

Leistungsstufe A4 Genehmigungsfähigkeit;

Leistungsstufe A5 Vergabephase GU;

Leistungsstufen B: Implementierung des Typenentwurfs auf den
Standorten (min. 5 max.10).

Die Typenentwürfe mit den typisierten Freianlagenelementen sind auf den
zur Verfügung gestellten Standorten planerisch zu implementieren und zu
errichten.

Hierzu ist für jeden Standort die folgende Leistung erforderlich:

Leistungsstufe B 1 a Untersuchung der Eignung der Grundstücke unter
planungsrechtlichen Aspekten;

Leistungsstufe B 1 b Eignung der Grundstücke unter sonstigen
Aspekten;

Leistungsstufe B2 Variantenphase;

Leistungsstufe B3 Entwurfsphase (Standort-Planungsunterlagen);

Leistungsstufe B4 Genehmigungsplanung;

Leistungsstufe B5 Vergabephase (Kostengruppen 200 und 500);

Leistungsstufe B6 Baudurchführung;

Leistungsstufe B7 Gewährleistungsüberwachung;

Leistungsstufe C1 C 2 Zertifizierung BNB Silber BNB-Koordinator.

Es ist beabsichtigt, den Auftrag an einen Generalplaner (ggf. mit
Nachunternehmern) zu vergeben. Bewerbergemeinschaften sind zugelassen.
Bereits mit der Bewerbung muss angegeben werden, wie die
Leistungserbringung in der Gemeinschaft erfolgen soll.
Bewerbergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch. Alle Mitglieder
einer Bewerbergemeinschaft haben die Erklärungen ABau IV128F ausgefüllt
und unterschrieben mit dem Angebot abzugeben.

Der Nachweis der Eignung kann über Eignungsleihe erfolgen. In diesem
Fall sind die Formulare ABau IV125F und ABau IV126F mit dem Angebot
abzugeben.

Reisekosten werden nicht erstattet. Diese sind bei der
Angebotserstellung zu beachten.

Grundlage der Beauftragung sind sämtliche Anlagen inkl. Vertragsmuster,
die dieser Bekanntmachung beigefügt sind.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Für die Angaben des Bewerbers werden entsprechend der genannten
Kriterien/ Unterkriterien Punkte vergeben:

1. Angaben zum Referenzprojekt gemäß Ziff. III.1.3 Nr. 1: max. 210
Punkte

Das Referenzprojekt wird mit bis zu 210 Pkt. als Summe folgender
Unterkriterien bewertet

Wird mehr als ein Referenzprojekt eingereicht, welches die
Mindestanforderungen gem. III.1.3) erfüllt, so wird für jedes
Referenzprojekt eine Einzelbewertung vorgenommen.

Gewertet wird das Referenzobjekt, das in der Einzelwertung in Summe
aller Wertungskriterien die höchste Punktzahl erreicht:

1.1. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn es sich um einen
Modulbau aus werkseitig gefertigten Raumzellen handelt,

1.2. 50 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn es sich um einen
Modulbau in Holzbauweise aus werkseitig gefertigten Raumzellen handelt,

1.3. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn die in den Raumzellen
vorhandene Gebäudetechnik (z. B. Heizkörper und Elektroleitungen)
werkseitig montiert sind,

1.4. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn die Nutzfläche mind. 2
500 qm beträgt,

1.5. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn die Baukosten
(Kostengruppe 200-700) mind. 20 Mio. EUR Netto betragen,

1.6. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt der Honorarzone III-V,

1.7. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn es sich um einen
öffentlichen Auftraggeber handelt.

1.8. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn der Objektplaner die
notwendigen Leistungen der Leistungsphasen 1-8 gem. HOAI erbracht hat.

1.9. 20 Punkte erhält ein Referenzprojekt, wenn für die in den
Kostengruppen 300 und 400 beschriebenen Bauleistungen
Verdingungsunterlagen für eine Leistungsbeschreibung mit
Leistungsprogramm vom Objektplaner gefertigt wurden.

2. Angaben zu den Schlüsselpersonen, gemäß Ziff. III.1.3 Nr. 2: max. 80
Punkte:

Die Schlüsselpersonen werden mit bis zu 60 Pkt. als Summe folgender
Unterkriterien bewertet.

2.1. 20 Punkte erhält eine Projektleitung, wenn sie mind. 15 Jahre
Praxiserfahrung in der Objektplanung Gebäude in den Leistungsphasen 1-9
gem. HOAI nachweisen kann,

2.2. 20 Punkte erhält eine Projektleitung, wenn sie mind. 10 Jahre
Praxiserfahrung in der Fachplanung Technische Ausrüstung in den
Leistungsphasen 1-9 gem. HOAI nachweisen kann,

2.3. 20 Punkte erhält eine Projektleitung, wenn sie mind. 10 Jahre
Praxiserfahrung in der Freianlagenplanung in den Leistungsphasen 1-9
gem. HOAI nachweisen kann,

2.4. 20 Punkte erhält die Gesamtprojektleitung, wenn sie Erfahrung in
führender Position bei Generalplanungsleistungen nachweisen kann.

In der Summe aller Kriterien werden maximal 210 + 80 = 290 Punkte
vergeben.

Erreichen mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl und ist die
Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahlgemäß den zu Grunde gelegten
Kriterien zu hoch, erfolgt die Auswahl der verbleibenden Bewerber per
Los § 75 Abs. 6 VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionen A: weitere Standorte:

Der Auftrag umfasst 5 Standorte, optional bis zu weitere 5 Standorte
(Gesamtauftrag bis zu 10 Standorte). Ein Rechtsanspruch auf
Beauftragung der Gesamtleistung oder einzelner Optionen besteht nicht.

Optionen B: Stufenweiser Abruf:

Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner
oder mehrerer Leistungen bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor.

Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss
das Leistungsbild entsprechend angepasst werden. Ein Rechtsanspruch auf
Beauftragung der Gesamtleistung oder einzelner Optionen besteht nicht.

Optionen C: örtliche Bedingungen Geothermie:

Zusätzliche Optionen in jeder Leistungsstufe A3-A5, B2-B7 innerhalb der
Planungsleistung Technische Ausrüstung: Erhöhter Aufwand für Geothermie
anstatt Fernwärme, Brennwertkessel oder Luftwärmepumpe. Ein
Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung oder einzelner
Optionen besteht nicht.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

zu Ziffer II.2.5) Zuschlagskriterien: weitere Angaben in den
Vergabeunterlagen/Informationen zum Verhandlungsverfahren;

Die Zahlungsbedingungen richten sich nach: Allgemeine
Vertragsbedingungen (AVB-Hochbau) zum Vertrag, LHO, AV LHO,
Bürgerliches Gesetzbuch BGB, Rundschreiben einsehbar unter
[12]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/

(keine abschließende Auflistung).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Erklärung zum Wirtschaftsteilnehmer/Unternehmen, Inhaber und ggf.
wirtschaftliche Verknüpfung zu anderen Unternehmen,

b) Erklärung zur Eintragung in Handels oder Berufsregister,

c) Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die
Erlaubnis zur Berufsausübung für den/die Inhaber/Inhaberin oder die
Führungskräfte des Unternehmens,

d) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen
nach § 123 GWB sowie von Fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB.

Die vom Auftraggeber (AG) bereitgestellte und den Vergabeunterlagen
beigefügte Einheitliche Europäische Eigenerklärung EEE siehe:

[13]http://www.base.gov.pt/deucp/filter?lang=de oder

[14]https://uea.publicprocurement.be/filter?lang=de ist, soweit nichts
Anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen vollständig in
allen ihren Teilen II bis VI auszufüllen und auf elektronischem Wege
auf der Vergabeplattform (Textform/unveränderliches Format z. B.
PDF/mit Absenderangabe, mit eigenhändiger Unterschrift) inklusive der
entsprechend vollständig ausgefüllten Zusatzerklärung der Vergabestelle
gem. Ziffer I.3 zu übermitteln.

Sofern Bewerber-/Bietergemeinschaft gebildet; Unterauftragsverhältnisse
oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im
Weiteren ausgeführt) auszufüllen, da bestimmte Mindeststandards,
Eignungskriterien/Kriterien zur Verringerung der Zahl der
Wirtschaftsteilnehmer von verschiedenen Unternehmen erfüllt werden.

Bewerber-/Bietergemeinschaften:

haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als
bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der Durchführung des
Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe der in der EEE
verlangten Angaben (Teil II Angaben des Wirtschaftsteilnehmers am Ende
von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a) bis b) und ggf. c) aus.

Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit anderen am
Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die sonstigen
Beteiligten eine separate EEE vorlegen;

Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):

Teil II Abschnitt C erfordert eine EEE mit den Abschnitten A und B
dieses Teils und Teil III sowie die Informationen nach IV und V soweit
sie für die spezifischen Kapazitäten relevant sind;

Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):

Wenn das beteiligte Unternehmen einen
Nachunternehmer/Unterauftragnehmer einsetzen will (gem. EEE Teil II D,
d.h. ohne Eignungsleihe), muss für die Unterauftragnehmer keine
separate EEE beigefügt werden. Der Unternehmer muss jedoch Angaben in
Teil IV C der EEE vornehmen und hat Angaben in Teil II A und B und das
nicht Vorliegen von Ausschlussgründen in Teil III bei dem von ihm
vorgesehenen Unterauftragnehmer vorzulegen;

EEE Teil IV:

Zur Prüfung aller Eignungskriterien ist zwingend die vom AG erzeugte
EEE (Datei: espd-.Request.xml) und die Zusatzerklärung zur EEE
ausgefüllt einzureichen. Eine fehlende EEE führt zum Ausschluss des
Teilnahmeantrages.

Gleiches gilt bei einer fehlenden Zusatzerklärung zur EEE, sofern die
Angaben nicht bereits in der EEE enthalten sind. Weitere Unterlagen
oder nur die Anwendung des Globalvermerks in der EEE können die
geforderte EEE weder ersetzen noch heilen und werden auch nicht als
Ergänzung herangezogen;

EEE Teil V:

Hier muss der Bewerber zu den in der Bekanntmachung genannten
Auswahlkriterien/Vorschriften/Mindeststandards Stellung nehmen. Die
Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am weiteren
Verfahren.

Ein allgemeines Infoblatt zur Abgabe der eEEE und der Leitfaden des
Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für das Ausfüllen
der EEE ist gem. Ziff. I.3) bei den Vergabeunterlagen eingestellt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1
Nr. 3 und Abs. 4 Nr. 2 VgV:

Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer bestehenden
Berufshaftpflichtversicherung abzugeben.

Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in der EEE, Teil IV B
nicht den geforderten Angaben entsprechen, wird mit der EEE erklärt,
dass der Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt vorlegen kann.
Eine Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden und
mindestens 5 Mio. EUR sonstige Schäden (Sachschäden und
Vermögensschäden) je Schadensereignis, in einem Mitgliedsstaat der EU
oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraumzugelassenen Versicherungsunternehmen wird verlangt. Die
Gesamtleistung der Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss
mindestens das Zweifache der Deckungssumme betragen. Die vereinbarten
Deckungssummen sind anzugeben.

Der Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten
Deckungssummen ist durch Vorlage einer aktuellen
Versicherungsbestätigung erst auf gesondertes Verlangen des
Auftraggebers zu erbringen.

Der Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine verbindliche Erklärung
des Versicherungsgebers vorgelegt wird, mit der dieser den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert. Mit Erteilung des Auftrages muss die gültige
Versicherungsbestätigung vorgelegt werden. Die Deckung muss über die
Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.

Im Falle einer Bietergemeinschaft haften die Mitglieder der
Gemeinschaft (ARGE) mit Beauftragung gesamtschuldnerisch. Daher muss
jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft über eine entsprechende
Berufshaftpflichtversicherung zu den vorgenannten Bedingungen verfügen.

[2] Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV:

Anzugeben ist der spezifische Jahresumsatz (netto) in dem
Tätigkeitsbereich der geforderten Dienstleistung in den letzten 3
Jahren (2017/2018/2019) sowie auch der entsprechend Durchschnittliche.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1. Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
Anforderungen Ziffer III.1.2) muss erbracht werden;

zu 2. Ein Bewerber wird bei Nichteinhaltung eines durchschnittlichen
spezifischen Jahresumsatzes der letzten 3 Jahre von mindestens 1 000
000 EUR (netto) nicht als geeignet für die Erfüllung des Auftrages
angesehen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV, Angaben zu:

Gefordert werden Referenzen des hauptverantwortlichen Unternehmens in
Bezug auf die zu erbringenden Leistungen.

Projektbezeichnung, Ort der Ausführung, Ausführungszeitraum,
Bearbeitungsumfang, Datum der Übergabe, Gesamtbaukosten (KG 200-700
nach DIN 276), Anforderungsgrad (Honorarzone), erbrachte
Handlungsbereiche nach HOAI, Auftraggeber (öffentlich/privat),
Kontaktdaten

2. Angaben zu den Schlüsselpersonen, die für die Erbringung der
Leistungen vorgesehen sind:

a)

Gesamtprojektleitung (GPL);

stellvertretende GPL.

b)

für die Objektplanung (OP), Freianlagenplanung (FP) und TA-Planung
(TA-P) jeweils Angaben zur Projektleitung (PL) und zur
stellvertretenden PL

Für jede benannte Person sind folgende Angaben dem Angebot beizufügen:

Name, Nachname, Unternehmenszugehörigkeit und Dauer der
Unternehmenszugehörigkeit, Angaben zur Befähigung zur Übernahme der
geforderten Leistungen wie Hochschul-, Fachhochschulabschluss,
Berufsausbildung und Weiterbildung, Berufsjahre nach Hochschul- oder
Fachhochschulabschluss oder Ausbildung, Berufsjahre in der
Projektleitung in leitender Funktion sowie Liste der persönlichen
Referenzen.

Nachweise wie Zeugnisse und Urkunden sind erst auf gesondertes
Verlangen des Auftraggebers vorzulegen.

3. Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten
3 Jahren Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte des/r
Bewerbers/Bietergemeinschaft und /oder der Kapazitäten anderer
Unternehmen, gegliedert nach den Berufsgruppen Architekt und/oder
Ingenieur.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.

Referenzprojekte müssen jeweils alle Bedingungen a) bis b) erfüllen:

a) Die Leistungen des/der Referenzprojekte müssen bis LP 8
abgeschlossen sein und das Datum der Übergabe darf max. 5 Jahre, ab
Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurückliegen,

b) Bei der Referenz muss es sich um ein Holzmodulsystem handeln,
welches in Serie mindestens 3-mal realisiert wurde. Die Gesamtbaukosten
(KG 200-700) je Referenz müssen mindestens 10 Mio. EUR (Netto), oder
die Serie der Referenz mind. 30 Mio. EUR (Netto) betragen.

zu 3.

Der Bewerber muss alle Bedingungen a) bis b) erfüllen:

a) Die Anzahl der Beschäftigten muss im Mittel der letzten 3 Jahre
(2017/2018/2019) mindestens 5 betragen haben,

b) Der Bewerber beschäftigt als Führungskraft mindestens einen
Architekten und/oder Ingenieur,

c) Berufserfahrung GPL mind. 8 Jahre/stellvertretende GPL mind. 5
Jahre.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
Verwaltungsvorschrift: Der Projektleiter und der stellvertretende
Projektleiter müssen über eine abgeschlossene Hochschul- oder
Fachhochschulausbildung. Architekt; Ingenieur.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
Durchführung von Bauaufgaben Berlins ABau der Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung und Wohnen abrufbar unter
[15]https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/aba
u.shtml

Auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers sind folgende Erklärungen
einzureichen, siehe Anlagen gemäß Unterlagenübersicht
Vergabeunterlagen:

IV 4021 F Besondere Vertragsbedingungen - Frauenförderung
(Wirt-2141);

IV 125 F Unteraufträge Eignungsleihe (Wirt-235) ggf;

IV 126 F Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen (Wirt-236)
ggf;

IV 128 F Erklärung der Bewerber-Bietergemeinschaften (Wirt-238) ggf;

Nachweise der Eignung gem. § 44 bis § 46 VgV 2016.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/11/2020
Ortszeit: 11:15
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zum Zeitpunkt der Bewerbung (Schlusstermin gem. Ziff. IV.2.2) sind als
Nachweis der Eignung die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
und die Zusatzerklärung-EEE einzureichen.

Die EEE besteht aus einer bzw. ggf. mehreren EEEs. (s. Ziff. III.1.1).
Darüber hinausgehende Unterlagen werden im Rahmen der Eignungsprüfung
nicht gefordert und nicht zur Eignungsprüfung berücksichtigt. Alle
anderen Nachweise sowie Unterlagen sind zu den in der Bekanntmachung
genannten Terminen bzw. auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers
einzureichen (s. Ziff. III.2.2).

1. Alle Bewerbungen sind zwingend unter Benutzung der vom AG zur
Verfügung gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht eingereichte
Eigenerklärungen (EEE inkl. Zusatzerklärung) führen zum Ausschluss;

2. Für Bekanntmachung/EEE/Zusatzerklärung-EEE/Vergabeunterlagen sowie
Hinweise/Anfragen/ Korrekturen siehe Ziff. I.3;

3. Nur die in den EEEs genannten Referenzen werden einbezogen. Die
bereitgestellten Zusatzerklärungen beziehen sich nur auf eine Referenz.
Bei Nennung mehrerer Referenzen ist/sind die Zusatzerklärungen jeweils
einmal zu verwenden.

4. Änderungen in der/den EEE/Zusatzerklärung/-en zur EEE sind nicht
zulässig;

5. Die EEE/Zusatzerklärung/-en müssen auf Deutsch gestellt werden.
Gleichwertige Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in
beglaubigter deutscher Übersetzung zwingend beizulegen;

6. Die Bewerberunterlagen sind elektronisch (s. Ziff. I.3.)
einzureichen;

7. Fragen sind über die Vergabeplattform bis zum 10.11.2020 an die
Vergabestelle zu richten. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich
elektronisch. (s. Ziff. I.3.)

8. Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen
Eintrag im Berliner Korruptionsregister haben. Eine diesbezügliche
Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung. Die entsprechende Erklärung ist
vom Bieter im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe vorzulegen.
Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäߧ 6 Abs. 1 Nr. 3 i. V. m.
§ 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes (Bln DSG), sind im
Auftragsfallpersonenbezogene Daten der verantwortlich handelnden
Personen (Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen sowie die
Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der erforderlichen Daten
an den öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung und
Zustimmung kann der Zuschlag nicht erteilt werden;

9. Bewerbergemeinschaften gesamtschuldnerisch haftend mit
bevollmächtigtem Vertreter sind zugelassen (weitere Bedingungen unter
Ziffer III.1.1 und III.2.2). Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele
Beteiligung einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind
grundsätzlich unzulässig und können zur Nichtberücksichtigung
sämtlicher betroffenen Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren
führen. Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der
Wettbewerb durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird.
Dies gilt nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als
Nachunternehmer. Der Auftraggeber behält sich bei Bewerbern oder
Bewerbergemeinschaften mit demselben Nachunternehmer vor, diese
Nachunternehmer aus Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an den
Bietergesprächen auszuschließen. Die Nachunternehmerleistung kann in
diesem Fall dennoch zum Gegenstand des Bietergesprächs werden;

10. Angebote sind nach Aufforderung elektronisch einzureichen, siehe
Ziff.1.3 und Vergabeunterlage Formular ABau IV 211 EU F.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
Vergabekammer zu stellen § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/10/2020

References

6. mailto:vergabe-hochbau@sensw.berlin.de?subject=TED
7. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
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9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/132313
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12. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/
13. http://www.base.gov.pt/deucp/filter?lang=de
14. https://uea.publicprocurement.be/filter?lang=de
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