Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Dessau-Roßlau - Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020101309095711199 / 482580-2020
Veröffentlicht :
13.10.2020
Angebotsabgabe bis :
10.11.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71322500 - Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
DE-Dessau-Roßlau: Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen

2020/S 199/2020 482580

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt,
Regionalbereich Ost
Postanschrift: Gropiusallee 1
Ort: Dessau-Roßlau
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06846
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle
E-Mail:
[6]vergabestelle_freiberufliche_leistungen@lsbb.sachsen-anhalt.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.lsbb.sachsen-anhalt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=355738
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=355738
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Straßenbau/Brückenbau

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

B 107, Neubau Ortsumgehung Oranienbaum: Objektplanung Verkehrsanlagen
Referenznummer der Bekanntmachung: O211-002-2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Ortsdurchfahrt (OD) Oranienbaum ist täglich durch ca. 8 000 Kfz
belastet. Die vorhandenen Trassierungsparameter sind mit den heutigen
Regelwerken nicht mehr konform. Durch eine kompakte Wohnbebauung auf
einem Abschnitt der OD sind Lärm und Schadstoffbelastungen,
Erschütterung durch Schwerverkehr (inkl. damit verbundene
Verschlechterung der Bausubstanz von Straßen und Gebäuden),
Unfallgefährdung (Schutzgut Mensch) und eine Abnahme der Wohn- und
Lebensqualität vorgegeben. Daher ist der Neubau einer Ortsumgehung (OU)
erforderlich. Hierdurch soll eine Verringerung des Durchgangsverkehrs,
eine Reduzierung von Umwelt- und Umfeldbelastungen sowie eine Erhöhung
der Erreichbarkeits- und Verbindungsqualitäten erzielt werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0E Wittenberg
Hauptort der Ausführung:

Oranienbaum
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1 und 2, optional Lph 3-4 gemäß §
47 HOAI i. V. m. Anlage 13, Ziffer 13.1;

Besondere/Zusätzliche Leistungen in Lph 1 und 2:

Begleitung des Raumordnungsverfahrens inklusive Erstellung der
erforderlichen Unterlagen und Teilnahme an Besprechungen;

Unterlagen für Linienbestimmung;

Bund-Länderabstimmungsprozess (Projektabstimmung 1 Variantensuche,
Projektab-stimmung 2 Vorauswahl bevorzugte Variante);

Ermitteln besonderer, in den Normen nicht festgelegter Einwirkungen;

Auswahl und Besichtigung ähnlicher Objekte;

Erstellen von Leitungsbestandsplänen;

Untersuchungen zur Nachhaltigkeit;

Anfertigen von Nutzen-Kosten-Untersuchungen;

Nachweis Verkehrsqualität der Vorzugsvariante;

Nachweis Verkehrssicherheit der Vorzugsvariante;

Wirtschaftlichkeitsprüfung;

Nachweis der zwingenden Gründe des überwiegenden öffentlichen
Interesses der Notwendigkeit der Maßnahme;

Beschaffen von Auszügen aus Grundbuch, Kataster und anderen
amtlichen Unterlagen;

Mitwirken bei Verwaltungsvereinbarungen;

Optional: Variantenbetrachtung (ab 4. Variante);

Besondere/Zusätzliche Leistungen in Lph 3 und 4 (optional):

optional: Bund-Länderabstimmungsprozess (Projektabstimmung 3
Grobentwurf, Projektabstimmung 4 Gesehenvermerk);

optional: technisch-wirtschaftliche Nachweisführung zur Begründung
des Vorhaben und somit die Untersetzung der gewählten technischen
Lösung; insbesondere sind die Nachweise der Verkehrsqualität, der
Verkehrssicherheit, der Wirtschaftlichkeit und die Ermittlung der
gesamten finanziellen Aufwendungen zu erbringen;

optional: Untersuchung Nachhaltigkeit;

optional: Nachweis der zwingenden Gründe des überwiegend
öffentlichen Interesses der Maßnahme;

optional: Mitwirkung bei Verwaltungsvereinbarungen;

optional: Fiktivkostenberechnungen (Kostenteilung);

optional: Einwendungsmanagement.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 117
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Referenzen des Bewerbers (Unternehmen): 30 %: Referenzen des
Unternehmens seit 2015, Nachweis der besonderen Kompetenz/Erfahrungen
des Bewerbers in der Erbringung vergleichbarer Leistungen unter Angabe
entsprechender Referenzprojekte. Für jedes Referenzprojekt sind
mindestens folgende Informationen anzugeben: Bearbeitungszeitraum (bei
noch nicht abgeschlossenen Projekten: Angabe des Bearbeitungsstandes),
Angabe der vom Unternehmen erbrachten Leistungen für das jeweilige
Referenzprojekt, Beschreibung der Besonderheiten des jeweiligen
Referenzprojektes, Baukosten, Auftragssummen, Ansprechpartner;

Referenzen/Erfahrungen des Projektleiters: 25 %: Nachweis der
Qualifikation, insbesondere die persönlichen vergleichbaren Referenzen
im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen seit 2015. Für jedes
Referenzprojekt sind mindestens folgende Informationen anzugeben:
Leistungszeitraum (bei noch nicht abgeschlossenen Projekten: Angabe des
Bearbeitungsstandes), Angabe der vom Mitarbeiter erbrachten Leistungen
für das jeweilige Referenzprojekt, Beschreibung der Besonderheiten des
jeweiligen Referenzprojektes, Baukosten, Auftragssummen,
Ansprechpartner;

Referenzen/Erfahrungen des hauptverantwortlichen Objektplaners
Verkehrsanlagen: 30 %: Siehe Anmerkungen zum Projektleiter;

Umsatz bei vergleichbaren Leistungen (OP VA): 5 %;

Gesamteindruck der Bewerbung: 10 %.

Nähere Angaben zu den Anforderungen siehe Dokument Aufforderung zum
Teilnahmewettbewerb, Ziffer 7.2 Maßgebende Kriterien und Wichtungen
für die Wertung der Teilnahmeanträge.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 3-4 gemäß § 47 HOAI i. V. m. Anlage
13, Ziffer 13.1;

besondere/Zusätzliche Leistungen in Lph 1 und 2;

Variantenbetrachtung (ab 4. Variante);

besondere/Zusätzliche Leistungen in Lph 3 und 4:

Bund-Länderabstimmungsprozess (Projektabstimmung 3 Grobentwurf,
Projektabstimmung 4 Gesehenvermerk);

technisch-wirtschaftliche Nachweisführung zur Begründung des
Vorhaben und somit die Untersetzung der gewählten technischen Lösung;
insbesondere sind die Nachweise der Verkehrsqualität, der
Verkehrssicherheit, der Wirtschaftlichkeit und die Ermittlung der
gesamten finanziellen Aufwendungen zu erbringen;

Untersuchung Nachhaltigkeit;

Nachweis der zwingenden Gründe des überwiegend öffentlichen
Interesses der Maßnahme;

Mitwirkung bei Verwaltungsvereinbarungen;

Fiktivkostenberechnungen (Kostenteilung);

Einwendungsmanagement.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw.
eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 3
Monate, beizubringen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung
oder Erklärung der Versicherung, dass im Auftragsfalle eine
Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme
abgeschlossen wird;

Nachweis gemäß § 45 (4) Nr. 4 VgV: Jahresumsatz (Gesamtumsatz und
Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages) des Unternehmens jeweils
bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine
Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3,0 Mio. EUR und für
sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 3,0 Mio. EUR
gegeben ist. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistungen mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr
beträgt. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis für jedes Mitglied
der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des
Auftrags: Der Bewerber muss im Mittel der letzten 3 Jahre mind. einen
Umsatz von 0,4 Mio. EUR aufweisen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 1 VgV: Ausführung von Leistungen in den
letzten 5 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind;

Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 2 VgV: Leistungsfähigkeit der
technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung
eingesetzt werden sollen inkl. berufliche Befähigung;

Nachweis gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV: Angabe der Anzahl der
Beschäftigten in den letzten 3 Jahren;

Nachweise gemäß § 46 (3) Nr. 10 VgV: Angabe der Leistungen anderer
Unternehmen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindeststandard zu § 46 (3) Nr. 1 VgV: Der Bewerber (Unternehmen)
muss mindestens einmal Objektplanung Verkehrsanlagen im Rahmen eines
Straßenbauprojektes erbracht haben;

Mindeststandard zu § 46 (3) Nr. 2 VgV: Der Projektleiter muss mind. 1
persönliche Referenz mit Erfahrung in der Objektplanung Verkehrsanlagen
im Rahmen eines Straßenbauprojektes vorlegen.

Der Hauptobjektplaner Verkehrsanlagen muss mind. 1 persönliche Referenz
mit Erfahrung in der Objektplanung Verkehrsanlagen im Rahmen eines
Straßenbauprojektes vorlegen.

Mindeststandard zu § 46 (3) Nr. 8 VgV: Der Bewerber muss mindestens 3
Ingenieure für die Objektplanung Verkehrsanlagen angestellt haben;

Mindeststandard zu § 46 (3) Nr. 10 VgV: Der Bewerber ist nur dann
geeignet, wenn die von ihm benannten Unterauftragnehmer den
Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen. Dies betrifft
die zu § 46 (3) Nr. 1 und 2 genannten Mindeststandards.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Ingenieur o. vgl. gemäß § 75 VgV
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/11/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/12/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Anfragen zum Verfahren nur über die oben genannte Plattform (siehe
auch Punkt I.3);

Der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die oben genannte
Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3) in Textform gemäß § 126b BGB
einzureichen;

wichtiger Hinweis: Der Teilnahmeantrag inkl. aller
Bewerbungsunterlagen ist ausschließlich über die entsprechende Funktion
der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit
einzuplanen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung keinesfalls in Papierform,
per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform.
Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform
bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten
Probleme beim Hochladen der Bewerbungsunterlagen auftreten, wenden Sie
sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform,
protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die
Vergabestelle;

Die Angabe der zur Vertretung des Teilnehmers berechtigten
natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter)
ist zwingend erforderlich. Es ist nicht notwendig, die auszufüllenden
Dokumente zu unterschreiben und mit einem Stempel zu versehen.
Stattdessen geben Sie bitte Vorname und Nachname des bevollmächtigten
Vertreters in Druckbuchstaben an;

Weitere Informationen zu den formalen Vorgaben entnehmen Sie bitte
der bereitgestellten Datei 00-0_B187-OU-Jessen_VgV-OP-VA_Information;

Nach Eingangsschluss erfolgt die Auswertung der Teilnahmeanträge.
Gemäß Punkt II.2.9) werden 3 bis maximal 5 Teilnehmer/Bewerber zur
Verhandlung/Erstangebotsabgabe aufgefordert.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt
Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle / Saale
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach
ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt,
Regionalbereich Ost
Ort: Dessau-Roßlau
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/10/2020

References

6. mailto:vergabestelle_freiberufliche_leistungen@lsbb.sachsen-anhalt.de?subject=TED
7. http://www.lsbb.sachsen-anhalt.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=355738
9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=355738

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau