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Ausschreibung: Softwareprogrammierung und -beratung - DE-Berlin
Softwareprogrammierung und -beratung
Entwicklung von branchenspezifischer Software
Entwicklung von Software für Finanzanalyse und Buchhaltung
Entwicklung von kundenspezifischer Software
Software-Entwicklung
Software-Implementierung
Dokument Nr...: 482558-2020 (ID: 2020101309094311156)
Veröffentlicht: 13.10.2020
*
  DE-Berlin: Softwareprogrammierung und -beratung
   2020/S 199/2020 482558
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Berlin
   Postanschrift: Bundesallee 210
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10719
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]anne.graefenberg@ibb.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.ibb.de
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXDKM9/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXDKM9
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Einführung eines neuen Kernbanksystems
   Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-146
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausgeschrieben wird die Einführung eines neuen Kernbanksystems (KBS)
   zzgl. Optionen (siehe II.2.11).
   Gegenstand des Auftrags ist die Erstellung und Inbetriebnahme eines
   Kernbanksystems (KBS) für die IBB. In diesem zentralen IT-System
   erfolgt insbesondere die Bearbeitung des Förder- und Kreditgeschäfts,
   die Abwicklung der Treasury-Produkte sowie die zugehörige Buchhaltung.
   Bestandteile des Vertrags werden im Wesentlichen die Feinkonzeption des
   neuen Kernbankensystems (KBS) nach den Anforderungen der IBB, die
   Lizenzierung und das Customizing von Standardsoftware, die individuelle
   Erweiterung und Ergänzung von Standardsoftware, die Entwicklung von
   Schnittstellen und weiteren erforderlichen Softwarekomponenten, die
   Installation und Integration aller Komponenten in die vorhandene
   Infrastruktur der IBB, die Dokumentation des KBS und seiner
   Komponenten, der Betrieb der Entwicklungsinfrastruktur, die
   Datenmigration aus Altsystemen, Schulungs- und Beratungsleistungen, der
   post-go-live-Support sowie [OPTIONAL: der Full-Service-Betrieb des KBS
   und] die Pflege des KBS sein.
   Die IBB sucht aktiv nach Partnerinstituten aus dem Kreis der deutschen
   Förderbanken für die Ausschreibung bzw. das Einführungsprojekt, um
   Kosten, Aufwand und Risiken zu teilen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch
   nicht bekannt, ob und wann Partnerinstitute in die Ausschreibung bzw.
   das Einführungsprojekt einsteigen.
   Hierzu gibt es 3 mögliche Szenarien:
   I. Einbeziehung des Partnerinstituts nach Veröffentlichung der
   Ausschreibung, aber noch vor Vertragsabschluss.
   II. Einbeziehung des Partnerinstituts erst nach Vertragsabschluss im
   Rahmen des Einführungsprojekts und ggf. auch erst nach Abschluss des
   Einführungsprojekts.
   III. Darüber hinaus sollen weitere Förderinstitute
   ([10]https://www.voeb.de/pressezentrum/detail/foerderbanken-des-bundes-
   und-der-laender) die Möglichkeit erhalten, dem geschlossenen Vertrag
   beizutreten bzw. die eingekaufte Lösung analog umzusetzen, ohne
   erneutes Ausschreibungsverfahren. Regelungen hierzu sind im
   Vertragsentwurf und der Bekanntmachung berücksichtigt.
   Detaillierte Informationen zu den Bedürfnissen und Anforderungen der
   IBB an die zu beschaffende Leistung entnehmen Sie bitte den Dokumenten
   Fachliche Rahmenbedingungen" (Anlage 2.1) und Anforderungskatalog
   (Anlage 2.2). Die Dokumente enthalten vertrauliche Informationen und
   werden daher nach Einreichung der Erklärung Verschwiegenheitspflicht
   und Datenschutz bei Ausschreibungen" (Anlage 01) zur Verfügung
   gestellt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
   72212440 Entwicklung von Software für Finanzanalyse und Buchhaltung
   72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
   72262000 Software-Entwicklung
   72263000 Software-Implementierung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Investitionsbank Berlin
   Bundesallee 210
   10719 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Detaillierte Informationen zu den Bedürfnissen und Anforderungen der
   IBB an die zu beschaffende Leistung entnehmen Sie bitte den Dokumenten
   Fachliche Rahmenbedingungen" (Anlage 2.1) und Anforderungskatalog
   (Anlage 2.2). Die Dokumente enthalten vertrauliche Informationen und
   werden daher nach Einreichung der Erklärung Verschwiegenheitspflicht
   und Datenschutz bei Ausschreibungen" (Anlage 01) zur Verfügung
   gestellt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Es ist vorgesehen, dass der Vertrag auf unbestimmte Zeit läuft und
   erstmals zum 31.12. des 5. Jahres nach Go-Live kündbar ist.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sofern die Zahl der wertungsfähigen Teilnahmeanträge geeigneter
   Bewerber größer ist als 6, werden alle Teilnahmeanträge, die die
   Mindestanforderungen erfüllen, anschließend einer Bewertung unterzogen.
   Zur Bewertung wird der Auftraggeber die Angaben der Bewerber und ggf.
   Referenzgeber zu den Referenzen (siehe III.1.3 Nr. 2 der
   TED-Bekanntmachung und Anlage 10 der Ausschreibungsunterlagen)
   heranziehen. Die Detailausführungen sind in dem Dokument
   Bewerbungsbedingungen, Wertungskriterien und Verfahrensablauf" (Anlage
   3) unter dem Punkt 3.2 beschrieben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   In dem Dokument Fachliche Rahmenbedingungen" (Anlage 2.1, Punkt 4
   Scope der Ausschreibung) ist der Umfang des vom Anbieter erwarteten
   Lösungsangebots (sogenannter Muss"-Scope) dargestellt.
   Das Funktionscluster Treasury Backoffice und die Funktionen Emissionen
   managen" und Liquidität managen" (Funktionscluster TR Frontoffice)
   sowie die Funktion IFRS  Bilanz erstellen" (Funktionscluster
   Rechnungswesen) sind Optionen im Muss"-Scope, für die vom Anbieter
   eine Lösung erwartet wird, für die sich die IBB jedoch jeweils offen
   hält, ob diese auch tatsächlich beauftragt werden.
   Das Funktionscluster dispositiver Datenhaushalt ist eine Option im
   Kann"-Scope, die  idealerweise  ebenfalls durch die anzubietende
   Softwarelösung abgedeckt werden soll (aber nicht muss), jedoch
   tatsächlich als optionaler Bestandteil der neuen Lösung zu verstehen
   ist.
   Zusätzlich soll der Anbieter der IBB die Möglichkeit anbieten, die
   Wartung und Weiterentwicklung der Lösung nach Go-Live für einen
   Zeitraum von vorerst bis zu 5 Jahren durch den Anbieter durchführen zu
   lassen (Details s. Anlage 2.1, Punkt 9 Wartung und Weiterentwicklung
   der Lösung).
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bieter müssen im Auftragsfall den im Berliner Ausschreibungs- und
   Vergabegesetz (BerlAVG) vorgesehenen Pflichten zu Mindeststundenentgelt
   und Tariftreue (hierbei insbesondere die Verpflichtung, den
   Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern (ohne Auszubildende) bei der
   Ausführung der Leistung mindestens ein Stundenentgelt von 12,50 EUR
   brutto zu bezahlen) gem. § 9 BerlAVG und zur Verhinderung von
   Benachteiligungen gem. § 14 BerlAVG nachkommen.
   Bieter müssen ferner bei Angebotsabgabe erklären, im Auftragsfall den
   im Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz vorgesehenen Pflichten
   zur Frauenförderung gemäß § 13 BerlAVG in Verbindung mit der
   Frauenförderverordnung nachzukommen.
   Die Besonderen Vertragsbedingungen (BVB) zum Mindeststundenentgelt, zur
   Frauenförderung, zur Verhinderung von Benachteiligungen sowie über
   Kontrollen und Sanktionen nach dem Berliner Ausschreibungs- und
   Vergabegesetz (BerlAVG) enthalten dazu Modalitäten und werden
   Vertragsbestandteil.
   Es wird darauf hingewiesen, dass alle Unternehmen, die Leistungen für
   die IBB erbringen, sich verpflichten müssen, den vorstehend genannten
   Anforderungen nachzukommen.
   Soweit die Auftraggeberin Vordrucke stellt, sind diese zu verwenden.
   Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die folgenden Angaben werden den Bewerbern mit der Anlage 3
   Bewerbungsbedingungen, Wertungskriterien und Verfahrensablauf"
   ausgehändigt.
   1. Kontaktangaben und formlose Unternehmensdarstellung (insbesondere
   mit Benennung der Kernkompetenzen des Bewerbers), maximal 3 DIN
   A4-Seiten lang,
   2. aktueller Nachweis, dass der Bewerber im Berufs- oder
   Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes
   eingetragen ist, in dem es ansässig ist, Bewerber, die in keinem
   Register geführt werden, legen eine Bestätigung der Gewerbeanmeldung
   der für sie zuständigen Stelle oder einen anderen Nachweis (z. B.
   Auszug aus Steuerbescheid) vor, der Aufschluss über die Art der
   beruflichen Tätigkeit gibt,
   3. Eigenerklärung gem. §§ 123, 124 GWB,
   4. Eigenerklärung zum Korruptionsregister: Die Vergabestelle behält
   sich vor, von den Bietern, die für den Zuschlag in Betracht kommen,
   eine Auskunft bei der zentralen Informationsstelle über Eintragungen im
   Korruptionsregister gemäß Berliner Korruptionsregistergesetz
   einzuholen. Mit Unterzeichnung der Eigenerklärung Korruptionsregister
   erklärt der Bieter sein Einverständnis hierzu. Eintragungen können zum
   Ausschluss führen,
   5. Gewerbezentralregisterauskunft: Die Vergabestelle wird von dem
   Unternehmen, das den Zuschlag erhalten soll, eine
   Gewerbezentralregisterauskunft nach § 150a GewO einholen. Mit Abgabe
   des Angebots erklärt das Unternehmen sein Einverständnis dazu.
   Eintragungen können zum Ausschluss führen,
   6. Bei Bietergemeinschaft und Mehrfachbeteiligung: Darstellung der
   wettbewerblichen Auswirkungen (Einzelheiten gemäß Vergabeunterlagen),
   7. Bei Bietergemeinschaft: Erklärung zur gemeinschaftlichen Vertretung
   und zur gesamtschuldnerischen Haftung,
   8. Bei Einsatz von Subunternehmen: Selbstverpflichtungserklärung der
   Subunternehmen sowie Angabe der betreffenden Leistungsbereiche.
   Soweit die Auftraggeberin Vordrucke stellt, sind diese zu verwenden.
   Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die folgenden Angaben werden den Bewerbern mit der Anlage 3
   Bewerbungsbedingungen, Wertungskriterien und Verfahrensablauf"
   ausgehändigt.
   1. Der Gesamtumsatz muss in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren im Durchschnitt mindestens 40 Mio. EUR netto pro Jahr
   betragen.
   2. Der Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung ist
   erforderlich und vorgesehen. Die Höhe der Versicherungssumme für die
   Haftpflichtversicherung und die weiteren Modalitäten eines
   entsprechenden Versicherungsschutzes sind im Vertragsentwurf
   berücksichtigt und werden ebenso wie Einzelheiten zur Haftung und einer
   eventuellen Haftungsbegrenzung im Dialog verhandelt.
   Soweit die Auftraggeberin Vordrucke stellt, sind diese zu verwenden.
   Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die folgenden Angaben werden den Bewerbern mit der Anlage 3
   Bewerbungsbedingungen, Wertungskriterien und Verfahrensablauf"
   ausgehändigt:
   1. Eigenerklärung des Bewerbers, dass die in den Anlagen 2.1 Fachliche
   Rahmenbedingungen und Anlage 2.2 Anforderungskatalog im Muss-Scope
   gekennzeichneten Funktionen im fachlichen Domänenmodell sowie der
   Domänen der nicht-funktionalen Anforderungen und der Anforderungen an
   die Einführung mit der von ihm angedachten Softwarelösung abgedeckt
   werden können.
   Zur Konkretisierung und Veranschaulichung wird ein Grob-Lösungskonzept
   (max. 6 DIN-A4-Seiten) erwartet (Details siehe Anlage 05 Anschreiben
   Teilnahmeantrag).
   2. Darstellung von nach Art und Umfang mit der ausgeschriebenen
   Leistung vergleichbaren Referenzleistungen, bei denen die Einführung
   der Softwarelösung in den letzten 10 Jahren abgeschlossen wurde,
   gerechnet ab Veröffentlichungsdatum dieser Bekanntmachung. Anzugeben
   ist mind. 1 Referenz bei einem Kreditinstitut mit Sitz in Deutschland
   (ab der zweiten Referenz zumindest aus der DACH-Region). Es werden
   maximal 5 Referenzen zur Bewertung herangezogen (siehe II.2.9 der
   TED-Bekanntmachung).
   Soweit die Auftraggeberin Vordrucke stellt, sind diese zu verwenden.
   Formulare für die Erklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Wettbewerblicher Dialog
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 09/11/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Teilnahmeanträge, Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind
   ausschließlich in deutscher Sprache zulässig.
   2. Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über
   den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt.
   3. Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare
   (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der
   Teilnahmeanträge und Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden.
   Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen
   Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie
   für die Abgabe von Teilnahmeanträgen und Angeboten ist die kostenfreie
   Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal
   ([11]https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten
   Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass
   Posteingänge über die angegebene E-Mail-Adresse regelmäßig abgerufen
   bzw. überwacht werden.
   4. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind
   vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise)
   ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig.
   5. Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die
   Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und
   eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Dabei liegt zugrunde, dass im
   wettbewerblichen Dialog der Auftragsgegenstand noch nicht so bestimmt
   sein kann wie in anderen Verfahren. Insofern behält sich die IBB
   entsprechende Änderungen an allen Unterlagen und Kriterien vor (diese
   werden transparent bekanntgemacht und sind i.d.R. auch Gegenstand des
   Dialoges). Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind
   unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 30.10.2020 und ausschließlich
   über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen
   (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum).
   Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in
   anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen
   (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals
   als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das
   Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail
   informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten
   werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet
   eingegangener Fragen besteht kein Anspruch.
   6. Die Erstellung der Teilnahmeanträge und Angebote erfolgt auf Kosten
   der Bewerber.
   7. Die Teilnahmeanträge sind spätestens bis zum 9.11.2020, 12.00 Uhr,
   elektronisch in Textform (ohne Signatur) oder mit Signatur
   (fortgeschrittene oder qualifizierte) nur über das Bietertool
   (aufrufbar über das Deutsche Vergabeportal) einzureichen. Angebote per
   Post, Mail oder über die Rubrik Kommunikation auf dem Deutschen
   Vergabeportal sind nicht zulässig. Es ist sicherzustellen, dass nur
   gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf, GAEB bei Bauleistungen)
   verwendet werden.
   Achtung: Eine elektronische Einreichung von Teilnahmeanträgen ist nur
   möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung
   dieser Bekanntmachung registriert hat!
   8. Zur Abgabe eines elektronischen Angebots/Teilnahmeantrags müssen Sie
   die Clientsoftware (Cosinex-Bietertool mit Java-Software) von dem
   Deutschen Vergabeportal auf Ihren Rechner herunterladen. Bitte beachten
   Sie die im Cosinex-Bietertool unter dem Reiter Abgabe" gemachten
   Hinweise zum Vorgehen bei elektronischer Angebotsabgabe.
   Die im Dokument 00 Wichtige Hinweise zur Ausschreibung" aufgelisteten
   Unterlagen sind mit dem Teilnahmeantrag/Angebot im Projektraum
   ausgefüllt hochzuladen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YRXDKM9
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [13]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
   rgabekammer/
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird
   hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig,
   soweit:
   1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   E-Mail: [14]vergabekammer@senweb.berlin.de
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:
   [15]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/ve
   rgabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/10/2020
References
   6. mailto:anne.graefenberg@ibb.de?subject=TED
   7. http://www.ibb.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXDKM9/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YRXDKM9
  10. https://www.voeb.de/pressezentrum/detail/foerderbanken-des-bundes-und-der-laender
  11. https://www.dtvp.de/Center/
  12. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  13. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
  14. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
  15. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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