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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Nürnberg
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 482509-2020 (ID: 2020101309094111151)
Veröffentlicht: 13.10.2020
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  DE-Nürnberg: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2020/S 199/2020 482509
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch
   den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin des Geschäftsbereiches
   Einkauf im BA-Service-Haus
   Postanschrift: Regensburger Str. 104
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
   Postleitzahl: 90478
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Service-Haus.Einkauf-Infrastruktur@arbeitsagentur.de
   Telefon: +49 911-179-4866
   Fax: +49 911-179-908811
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.evergabe-online.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=355617
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   BIT-BA 2020
   Referenznummer der Bekanntmachung: 13-20-00364
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Rahmenvertrag über externe Beratung (IT-Strategie- und
   IT-Managementberatung, IT-Fachberatung, Organisations- und
   Prozessberatung) für zentrale Vorhaben der IT.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Strategie und Top-Managementberatung in der BA
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zur Unterstützung des Managements in der Bundesagentur für Arbeit im
   Rahmen der Projektdurchführung wird externe Beratungsleistung benötigt.
   Der Auftragsgegenstand beinhaltet folgende Teilleistungen (die
   Reihenfolge dient nicht der Darstellung der Prioritäten). Die
   Leistungen sind abhängig vom jeweiligen Projekt, den zur Verfügung
   stehenden BA-Eigenen Ressourcen und fallen nicht in allen
   Projekten/Vorhaben an.
   Los 1: Strategie und Top-Managementberatung in der BA:
    Top-Management-Beratung in strategischen Fragen der BA z. B. mit IT-
   und Technologiebezug, Evaluierung von Digitalisierungspotenzialen für
   die Geschäftspolitik oder Abstimmung/Priorisierung von IT- und
   Nicht-IT-Vorhaben mit der Fachseite bzw. die Priorisierung von
   Fachthemen mit der IT;
    Mitwirkung bei der Entwicklung von übergeordneten Strategien bzw.
   IT-Strategien und -Grundsatzentscheidungen, z. B. zu Themen der
   Digitalen Agenda, zur Weiterentwicklung der
   Anwendungslandschaft/Gesamtarchitektur und der Infrastruktur des
   Betriebs;
    Unterstützung bei der Entwicklung und Verbesserung von strategischen
   Governance-Prozessen und Steuerungsinstrumenten;
    Mitwirkung bei der Entwicklung von Strategien zur Digitalisierung von
   Geschäftsprozessen für Kunden, zum Bürokratieabbau und zur
   Verwaltungsvereinfachung an der Schnittstelle zur IT;
    Konzeptionierung und Anbahnung von strategischen Großprojekten und
   IT-gestützten Transformationsvorhaben, z. B. Prüfung auf IT-seitige
   Implikation und Machbarkeit, Budgetschätzungen, Erarbeitung von
   Pilotierungskonzepten;
    Reviews/Audits von Großprojekten zur Überprüfung der Gesamtstrategie
   und des Implementierungsstatus;
    Durchführung von strategischen Benchmarks und Best-Practice-Analysen,
   Sichtung z. B. von IT-Innovationen, Einbringung von internationalen
   Erfahrungen und Fallstudien;
    Coaching von Entscheidungsträgern auf IT- und Fachseite.
   Die Leistung soll im Umfang von 80 000 Beraterstunden (pro Beratertag
   können maximal 10 Stunden abgerechnet werden), für einen Zeitraum von
   vier Jahren, erbracht werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 24/03/2021
   Ende: 22/03/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Fachberatung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zur Unterstützung der IT in der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen der
   Projektdurchführung wird externe Beratungsleistung benötigt.
   Der Auftragsgegenstand beinhaltet folgende Teilleistungen (die
   Reihenfolge dient nicht der Darstellung der Prioritäten). Die
   Leistungen sind abhängig vom jeweiligen Projekt, den zur Verfügung
   stehenden BA-Eigenen Ressourcen und fallen nicht in allen
   Projekten/Vorhaben an.
   Los 2: IT-Fachberatung
    Unterstützung bei der Durchführung von IT-Analysen, Konzeption von
   IT-Systemen in operativ fachlichen Fragestellungen im
   Anforderungs-Management-Prozess der BA (AFM);
    Konzeption und Beratung zur Umsetzung von operativen
   IT-Integrationsarchitekturen;
    Konzeption und Beratung zu Implementierung und Betrieb von
   transaktionsorientierten Online-Portalen;
    Konzeption und Beratung im Rahmen der IT-Sicherheit;
    Operative Planung und Konzeption von IT-Infrastrukturen/Netze;
    Mitwirkung bei der Einführung von Cloud, ITIL und anderen operativen
   IT-Organisationsprozessen;
    Unterstützung im IT-gestützten operativen Geschäftsprozessmanagement
   und -Optimierung, Einführung neuer IT-gestützter Instrumente zur
   Steuerung einzelner Prozesse;
    Konzeptionierung, Realisierung und Test von Prototypen für innovative
   Geschäftsanwendungen, folgend den BA-Standards (z. B. für
   Online-Angebote und interne Anwendungen);
    Konzeptionierung, Realisierung und Test von Prototypen für innovative
   Technologien zur Erweiterung und Erneuerung der Architekturvorgaben;
    Planung und Überführung von Prototypen in die reguläre
   Applikationsentwicklung.
   Die Leistung soll im Umfang von 30 000 Beraterstunden (pro Beratertag
   können maximal 10 Stunden abgerechnet werden), für einen Zeitraum von
   vier Jahren, erbracht werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 24/03/2021
   Ende: 22/03/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Organisations- und Prozessberatung, Coaching
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Zur Unterstützung der IT in der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen der
   Projektdurchführung wird externe Beratungsleistung benötigt.
   Der Auftragsgegenstand beinhaltet folgende Teilleistungen (die
   Reihenfolge dient nicht der Darstellung der Prioritäten). Die
   Leistungen sind abhängig vom jeweiligen Projekt, den zur Verfügung
   stehenden BA-Eigenen Ressourcen und fallen nicht in allen
   Projekten/Vorhaben an.
   Los 3: Organisations- und Prozessberatung, Coaching:
    Durchführung einer Aufgabenkritik;
    Aufnahme, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen und
   Kundenkanälen, insbesondere im Bereich der Digitalen Agenda (z.B.
   Ende-zu-Ende Prozessoptimierung für Online-Angebote);
    Methodik und Konzepte zur Steuerung und zum Management von internen
   und externen Geschäftsprozessen (z.B. operative Verfahrensabläufe,
   Lieferantenbeziehungen) und Kundenkanälen;
    Unterstützung bei der Zusammenarbeit in einer prozessorientierten
   Organisation;
    Mitwirkung bei der Durchführung von Personalbedarfsermittlungen (nach
   dem Handbuch für Organisationsuntersuchungen);
    Aufbau von Shared Service Centern/Dienstleistungszentren;
    Mitwirkung bei der Einführung neuer Steuerungsinstrumenten (z. B.
   Controlling, Kosten-/Leistungsrechnung);
    Durchführung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen;
    Konzeption und Unterstützung des Change-Management für
   Modernisierungsprojekte;
    Beratung und Mitwirkung zu Projektmanagement und Controlling;
    Beratung und Unterstützung zu strategischen Themen der
   Verwaltungsmodernisierung;
    Beratung und Unterstützung bei der fachlich-inhaltlichen Vorbereitung
   komplexer Beschaffungen (IT und Nicht-IT).
   Die Leistung soll im Umfang von 30 000 Beraterstunden (pro Beratertag
   können maximal 10 Stunden abgerechnet werden), für einen Zeitraum von
   vier Jahren, erbracht werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 24/03/2021
   Ende: 22/03/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Entfällt
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Entfällt
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Es sind je Los 3 mit dem Vergabegegenstand vergleichbare
   Referenzprojekte, die sowohl fachlich als auch vom Auftragsvolumen
   vergleichbar sind zu benennen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Es ist zu beachten, dass bei den Referenzen mindestens eine Laufzeit
   von 6 Zeitmonaten gegeben sein muss. Es wird darauf hingewiesen, dass
   das Ende der genannten Referenzen bzw. das Ende Ihrer Beteiligung an
   diesen Referenzen nicht länger als 2 Jahre zurückliegen darf. Die
   Referenzen müssen noch nicht beendet sein, jedoch bereits mindestens
   seit 6 Monaten laufen.
   Es ist ausführlich und detailliert die eigene Beteiligung an der
   Referenz, welche Rollen konkret abgedeckt wurde, die erbrachten
   Personenmonate (PM), sowie die eingesetzten Methoden und Werkzeuge zu
   beschreiben.
   Mit den angegebenen Referenzen soll das geforderte Leistungsspektrum
   vollständig abgedeckt werden.
   Pro Referenz muss eine Mindestpunktzahl gewichtet von 100 Punkten im
   Themenblock Rahmenbedingungen und 600 Punkten im Themenblock
   Detaillierte Referenzprojektbeschreibung erreicht werden. Zudem gibt
   es für Los 1 eine übergreifende Mindestpunktzahl gewichtet von 2.500
   Punkten und für Los 2 und 3 von 2.100 Punkten.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Vordruck C.1  Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen;
    Vordruck C.2  Erklärung bei der Vergabe von
   Beratungs-/Schulungsleistungen.
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/11/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/03/2021
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 16/11/2020
   Ortszeit: 14:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Erklärung Zwingende Ausschlussgründe (D.7);
    Erklärung Fakultative Ausschlussgründe (D.8).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]vk@bundeskartellamt.Bund.de
   Fax: +49 228-9499-163
   Internet-Adresse: [10]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch
   den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin des Geschäftsbereiches
   Einkauf im BA-Service-Haus
   Postanschrift: Regensburger Str. 104
   Ort: Nürnberg
   Postleitzahl: 90478
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]Service-Haus.Einkauf-Infrastruktur@arbeitsagentur.de
   Telefon: +49 911-179-4866
   Fax: +49 911-179-908811
   Internet-Adresse: [12]http://www.evergabe-online.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   08/10/2020
References
   6. mailto:Service-Haus.Einkauf-Infrastruktur@arbeitsagentur.de?subject=TED
   7. http://www.evergabe-online.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=355617
   9. mailto:vk@bundeskartellamt.Bund.de?subject=TED
  10. http://www.bundeskartellamt.de/
  11. mailto:Service-Haus.Einkauf-Infrastruktur@arbeitsagentur.de?subject=TED
  12. http://www.evergabe-online.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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