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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Erkrath
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 434808-2020 (ID: 2020091609192961553)
Veröffentlicht: 16.09.2020
*
  DE-Erkrath: Projektmanagement im Bauwesen
   2020/S 180/2020 434808
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Erkrath
   Postanschrift: Klinkerweg 7
   Ort: Erkrath
   NUTS-Code: DEA1C Mettmann
   Postleitzahl: 40699
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]l.itschert@cbh.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.erkrath.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E93693179
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E93693179
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerungsleistungen für den Neubau des Gymnasiums am Neandertal
   inkl. Erschließung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000 Projektmanagement im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Erkrath sucht einen Dienstleister für die Projektsteuerung
   des Neubauprojektes Gymnasium am Neandertal inklusive der Erschließung
   des Grundstücks.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA1C Mettmann
   Hauptort der Ausführung:
   Erkrath
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Stadt Erkrath beabsichtigt den Neubau eines 4-zügigen Gymnasiums
   für 900 Schülerinnen und Schüler mit einer 3-Feld-Sporthalle und den
   entsprechenden Freisportflächen und Freianlagen auf der
   Gemeinbedarfsfläche des Bebauungs-Plans Alt Erkrath Nord Plan 2A. Das
   neue Gymnasium wird im Ganztag mit einem Lernzeitenkonzept in Anlehnung
   an die Dalton-Pädagogik arbeiten. Die grundsätzliche
   räumlich-pädagogische Grundstruktur des zukünftigen Gymnasiums muss
   daher eine ineinandergreifende Kombination von Lernlandschaften und
   Fachraumclustern enthalten. Im Freianlagenbereich werden verschiedene
   Aufenthaltszonen, 2 grüne Klassenzimmer, 1 pädagogischer Garten, 1
   Amphitheater und eine Laufstrecke mit Trimm-Dich-Pfad eingeplant. Die
   Baumaßnahme muss im Juni 2026 abgeschlossen sein, da zu diesem
   Zeitpunkt die Kapazitäten des Bestandsgebäudes nicht mehr ausreichen
   werden. Objektplanungsleistungen für den Neubau sind bereits separat
   ausgeschrieben; Ausschreibungen für die Tragwerksplanung und die TGA
   sowie die Planung der Erschließungsgewerke werden noch veröffentlicht.
   Mit dieser Ausschreibung sollen Leistungen der Projektsteuerung sowohl
   für den Neubau des Gymnasiums als auch für die noch erforderliche
   Erschließung des Grundstücks vergeben werden. Der Leistungsinhalt
   bestimmt sich dabei in Anlehnung an die AHO. Vertragsgegenstand werden
   Leistungen aus allen 5 Projektstufen, darunter teilweise auch besondere
   Leistungen.
   Einzelheiten können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 66
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Für Referenzprojekte, die die Mindestanforderungen gemäß Ziffer
   III.1.3) Nr. 2 (Bereich Hochbau) erfüllen und darüber hinaus weitere
   Merkmale erfüllen, werden wie folgt Punkte vergeben:
    hatte ein Projekt ein Schulgebäude oder eine vergleichbare
   pädagogische Einrichtung zum Gegenstand, erhält es 2 Punkte. Handelte
   es sich um ein Schulgebäude oder eine vergleichbare pädagogische
   Einrichtung inkl. Sporthalle, werden 3 Punkte vergeben;
    ein Projekt, das ein Projektvolumen (KG 200-700 netto) von mindestens
   30 Mio. EUR aufweist, erhält 2 Punkte. Für ein Projekt mit einem
   Volumen von mindestens 40 Mio. EUR gibt es 5 Punkte;
    wurde ein Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber gemäß § 99 GWB
   erbracht, erhält es 5 Punkte;
    wurden bei einem Projekt Projektsteuerungsleistungen der
   Projektstufen 1-5 in den Handlungsbereichen A-E gemäß Leistungsbild AHO
   Heft 9 (Stand Mai 2014) vollständig erbracht, erhält es 5 Punkte;
    ein Projekt, das eine Baumaßnahme mit Einbindung in Bau-Bestand zum
   Gegenstand hatte, erhält 5 Punkte.
   Die mit einem Projekt erreichten Punkte werden addiert; maximal sind 23
   Punkte erreichbar. Von mehreren Referenzen, die die
   Mindestanforderungen erfüllen, wird die unter den beschriebenen
   Gesichtspunkten beste Referenz gewertet.
   Für Referenzprojekte, die die Mindestanforderungen gemäß Ziffer
   III.1.3) Nr. 3a, b oder c (Bereich Erschließungsgewerke) erfüllen und
   darüber hinaus weitere Merkmale erfüllen, werden wie folgt Punkte
   vergeben:
    Werden die Mindestanforderungen zu den Ziffern 3a), b) und c) durch
   ein Referenzprojekt abgedeckt, also hat der Bewerber
   Projektsteuerungsleistungen für eine kombinierte Neubau-Maßnahme,
   bestehend aus Anlagen zur Wasserentsorgung, konstruktiven Anlagen für
   Verkehrsanlagen sowie Verkehrsanlagen erbracht, erhält er 5 Punkte;
    handelt es sich bei einem Projekt um eine geförderte Maßnahme, erhält
   der Bewerber 3 Punkte.
   Die mit einem Projekt erreichten Punkte werden addiert; maximal sind
   bei diesem Kriterium 8 Punkte erreichbar. Von mehreren Referenzen, die
   die Mindestanforderungen erfüllen, wird die unter den beschriebenen
   Gesichtspunkten beste Referenz gewertet.
   Insgesamt sind maximal 31 Punkte erreichbar.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Die Stufen 2 (Planung), 3
   (Ausführungsvorbereitung), 4 (Ausführung), und 5 (Projektabschluss)
   werden optional beauftragt. Bei der Beauftragung handelt es sich um ein
   einseitiges Recht der Auftraggeberin, der Auftragnehmer hat keinen
   Anspruch auf die Beauftragung einer oder mehrerer der genannten Stufen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Hinweis zu Ziffer II.2.7: Bei der Angabe zur Laufzeit handelt es sich
   um eine Schätzung der Auftraggeberin, der der errechnete
   Fertigstellungstermin zugrunde liegt. Diese Angabe ist nicht
   verbindlich; der Vertrag endet unabhängig von der Dauer mit der
   Erbringung aller geschuldeten Leistungen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Falls erforderlich: Bewerbergemeinschaftserklärung, Formblatt 1,
   2. Falls erforderlich: Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen,
   Formblatt 2,
   3. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Formblatt
   3,
   4. Eigenerklärung zu § 19 MiLoG, Formblatt 4,
   5. Aktueller Handelsregisterauszug, nicht älter als 3 Monate, gerechnet
   ab dem Ende der Teilnahmefrist. Im Fall der Eignungsleihe ist ein
   Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens erforderlich, z. B. auf
   Formblatt 5. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist eine ausgefüllte
   Bewerbergemeinschaftserklärung einzureichen, zudem hat jedes Mitglied
   die Erklärungen gemäß den Formblättern 3 und 4 sowie einen aktuellen
   Handelsregisterauszug abzugeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise müssen im
   Fall einer Bewerbergemeinschaft durch die Bewerbergemeinschaft
   insgesamt erfüllt sein. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft die geforderten Erklärungen und
   Nachweise erbringt bzw. die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die
   Anforderungen gemeinsam erfüllen. Beruft sich ein Bewerber hinsichtlich
   der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auf
   Erklärungen/Nachweise eines Drittunternehmens, muss der Bewerber
   zusätzlich einen Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens (z. B.
   eine Verpflichtungserklärung nach Formblatt 5) beifügen.
   1. Nachweis über den Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahre insgesamt und mit vergleichbaren Leistungen, Formblatt
   6.
   2. Nachweis über das Vorliegen einer Haftpflichtversicherung;
   alternativ: Eigenerklärung, dass eine den Anforderungen genügende
   Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird, Formblatt
   7.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1. Mindestens ein Gesamtumsatz von 2 Mio. EUR brutto im Durchschnitt
   der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre und mindestens ein Umsatz
   mit Leistungen im Bereich Projektsteuerung in Höhe von 1 Mio. EUR
   brutto im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   Zu 2. Erforderlich ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit
   Deckungssummen von mindestens 2 Mio. EUR pro Schadensfall für
   Personenschäden und mindestens 1 Mio. EUR pro Schadensfall bei
   Vermögens- und Sachschäden, jeweils mindestens zweifach maximiert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise müssen im
   Fall einer Bewerbergemeinschaft durch die Bewerbergemeinschaft
   insgesamt erfüllt sein. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft die geforderten Erklärungen und
   Nachweise erbringt bzw. die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft die
   Anforderungen gemeinsam erfüllen. Beruft sich ein Bewerber hinsichtlich
   der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit auf
   Erklärungen/Nachweise eines Drittunternehmens, muss der Bewerber
   zusätzlich einen Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens (z. B.
   eine Verpflichtungserklärung nach Formblatt 5) beifügen.
   1. Nachweis über die durchschnittliche Beschäftigtenanzahl in den
   letzten 3 Jahren, Formblatt 8.
   2. Referenzen zu Leistungen der Projektsteuerung im Bereich Hochbau,
   Formblatt 9.
   3. Referenzen zu Leistungen der Projektsteuerung bei
   Erschließungsgewerken, Formblatt 10.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1. Mindestens erforderlich sind 10 Beschäftigte (Fulltime equivalent
    FTE) im Durchschnitt der letzten 3 Jahre insgesamt, davon mindestens
   7 im Bereich Projektsteuerung.
   Zu 2. Mindestens 2 Referenzen zu Projektsteuerungsleistungen bei
   Hochbauprojekten. Bei den Projekten muss es sich um
   Neubau-/Anbauprojekte handeln, bei denen das geplante Gebäude bzw. der
   zu errichtende Anbau Projektkosten (KG 200-700 nach DIN 276) von
   mindestens 20 Mio. EUR netto verursacht hat. Die Leistungen des
   Bewerbers müssen mindestens Leistungen der Leistungsstufen 2-5 in den
   Handlungsbereichen A-D nach AHO Heft 9 (Stand Mai 2014) umfasst haben.
   Zu 3. Mindestens je eine Referenz zu Projektsteuerungsleistungen a)
   beim Neubau von Anlagen der Wasserentsorgung,
   b) von konstruktiven Anlagen für Verkehrsanlagen,
   c) sowie von Verkehrsanlagen.
   Die Leistungen des Bewerbers müssen bei allen Projekten mindestens
   Leistungen der Leistungsstufen 2-5 in den Handlungsbereichen A-D nach
   AHO Heft 9 (Stand Mai 2014) umfasst haben.
   Die Projektkosten müssen bei dem Referenzprojekt zu lit. a) mindestens
   500 000 EUR netto, bei dem Referenzprojekt zu lit. b) mindestens 750
   000 EUR netto und bei dem Referenzprojekt zu lit. c) mindestens 600 000
   EUR netto betragen haben.
   Sämtliche Referenzen müssen aus dem Zeitraum vom 1.9.2012 bis zum Ende
   der Teilnahmefrist stammen, d. h. die Leistungen des Bewerbers in den
   maßgeblichen Leistungsphasen müssen in diesem Zeitraum vollständig
   erbracht und abgeschlossen worden sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Der Auftraggeber wird vor Zuschlagserteilung von dem für den Zuschlag
   vorgesehenen Bieter einen Gewerbezentralregisterauszug anfordern.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/10/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Das Verfahren wird zweistufig als Verhandlungsverfahren mit
   vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Von allen Bewerbern,
   die die Mindestanforderungen an die Eignung erfüllen, werden die besten
   5 zur Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert (zu den Auswahlkriterien
   vgl. Ziffer II.2.9). Nach Eingang der Erstangebote wird die
   Auftraggeberin diese prüfen und anhand der Kriterien aus der
   Bewertungsmatrix bewerten. Sie behält sich vor, den Auftrag ohne
   Verhandlungen auf das wirtschaftlichste Erstangebot zu erteilen. Sofern
   die Auftraggeberin sich entscheidet, in Verhandlungen einzutreten,
   werden alle Bieter zu einem Verhandlungsgespräch eingeladen. Im
   Anschluss erhalten sie Gelegenheit zur Abgabe eines verbindlichen
   Folgeangebotes. Weitere Verhandlungsrunden sind nicht vorgesehen,
   bleiben für den Bedarfsfall aber vorbehalten.
   2. Die Vergabeunterlagen werden den Bewerbern auf der Vergabeplattform
   [10]www.subreport.de barrierefrei zur Verfügung gestellt.
   3. Soweit die Auftraggeberin Formblätter vorgegeben hat, sind
   ausschließlich diese zu verwenden. Diese sind an den dafür vorgesehenen
   Stellen vollständig auszufüllen und in Druckbuchstaben mit dem Namen
   der erklärenden Person zu versehen (Textform i. S. d. § 126b BGB).
   Hiervon ausgenommen ist das Formblatt 5. Diesen Nachweis kann der
   Bewerber auch in anderer Form erbringen.
   3. Das Verfahren wird über die eVergabe-Plattform [11]www.subreport.de
   durchgeführt. Die Teilnahmeanträge sowie im weiteren Verlauf des
   Verfahrens die Angebote sind elektronisch abzugeben, indem sie auf die
   eVergabe-Plattform hochgeladen werden. Eine fortgeschrittene oder
   qualifizierte elektronische Signatur ist dafür nicht erforderlich.
   4. Hinweise zu den Vergabeunterlagen (z. B. bei Unklarheiten oder
   Problemen mit den elektronischen Dokumenten) sowie Fragen sind
   ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform zu
   stellen. Mündlich/telefonisch gestellte Fragen werden nicht
   beantwortet; mündliche/telefonische Auskünfte bzw. Antworten wären,
   sollten sie doch erteilt werden, nicht verbindlich. Die Vergabestelle
   behält sich vor, Fragen zum Teilnahmewettbewerb, die nicht spätestens
   bis zum 1.10.2020 gestellt werden, nicht zu beantworten.
   5. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in
   deutscher Sprache beizufügen; die Vergabestelle behält sich in diesem
   Fall vor, die Nachreichung einer Beglaubigung der Übersetzung zu
   verlangen.
   6. Die Auftraggeberin legt Wert auf die Unabhängigkeit der
   Projektsteuerung von sämtlichen anderweitigen Interessen in diesem
   Projekt. Eine Zuschlagserteilung an ein Unternehmen, das bereits mit
   den Objektplanungsleistungen in diesem Projekt beauftragt ist, wird
   daher ausgeschlossen. Ein Unternehmen, das den Zuschlag für die
   Leistungen der Objektplanung erhalten hat, wird aus diesem Verfahren
   ausgeschlossen. Gleiches gilt im weiteren Verlauf für die Leistungen
   der Tragwerksplanung, der TGA sowie der Bauausführung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 2211473055
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:
   [12]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.ht
   ml
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
   Unternehmen/Bieter sowie die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die
   Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung
   ist danach u. a. insbesondere unzulässig, soweit mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 2211473055
   Fax: +49 2211472889
   Internet-Adresse:
   [13]https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.ht
   ml
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   11/09/2020
References
   6. mailto:l.itschert@cbh.de?subject=TED
   7. http://www.erkrath.de/
   8. https://www.subreport.de/E93693179
   9. https://www.subreport.de/E93693179
  10. http://www.subreport.de/
  11. http://www.subreport.de/
  12. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
  13. https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vergabekammer/index.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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