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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-München - Bau von Museen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020091609034960182 / 433409-2020
Veröffentlicht :
16.09.2020
Angebotsabgabe bis :
12.10.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Bauauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
45212313 - Bau von Museen
45316000 - Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen
DE-München: Bau von Museen

2020/S 180/2020 433409

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der
Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Postanschrift: Museumsinsel 1
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsches Museum Bauabteilung Bauprojekte
Zukunftsinitiative
E-Mail: [6]bauabteilung@deutsches-museum.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.deutsches-museum.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=350870
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=350870
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Freizeit, Kultur und Religion, Bildung,
Naturwissenschaftlich-Technisches Museum

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Sammlungsbau Teilprojekt Ausstellungen: RA1.RT0.446.01
Szenische Beleuchtung
Referenznummer der Bekanntmachung: 20.172.00
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45212313 Bau von Museen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen der Zukunftsinitiative RA1 werden im Sammlungsbau des
Deutschen Museums Dauerausstellungen und Sonderflächen inhaltlich,
medial und gestalterisch neu konzipiert und entsprechend den
Ausstellungsclustern im Sammlungsbau angeordnet.

Für das Museum muss eine Ausstellungsbeleuchtungsanlage, bestehend aus
ca. 2 100 St. Stromschienenstrahlern und ca. 40 St. Aufbauleuchten,
geliefert und betriebsfertig montiert werden. Die Leistung beinhaltet
auch das mit dem Errichter der Lichtsteuerung (nicht Leistungsumfang
dieser Leistung), dem Planer und dem Bauherrn notwendige Einleuchten
bzw. die Feinausrichtung der Leuchtenkörper Ausstellungsbeleuchtung.
Die Leuchtenkörper der Ausstellungsbeleuchtung müssen bis zu einer Höhe
von ca. 8 m über fertigen Fußboden montiert werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45316000 Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsches Museum

Museumsinsel 1

80538 München
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Zukunftsinitiative RA1 werden im Sammlungsbau des
Deutschen Museums Dauerausstellungen und Sonderflächen inhaltlich,
medial und gestalterisch neu konzipiert und entsprechend den
Ausstellungsclustern im Sammlungsbau angeordnet.

Für das Museum muss eine Ausstellungsbeleuchtungsanlage, bestehend aus
ca. 2 100 St. Stromschienenstrahlern und ca. 40 St. Aufbauleuchten,
geliefert und betriebsfertig montiert werden. Die Leistung beinhaltet
auch das mit dem Errichter der Lichtsteuerung (nicht Leistungsumfang
dieser Leistung), dem Planer und dem Bauherrn notwendige Einleuchten
bzw. die Feinausrichtung der Leuchtenkörper Ausstellungsbeleuchtung.
Die Leuchtenkörper der Ausstellungsbeleuchtung müssen bis zu einer Höhe
von ca. 8 m über fertigen Fußboden montiert werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/11/2020
Ende: 03/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu
die PQ-Nummer an (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft,
andere Unternehmen)

Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das Formblatt 124 eine
Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
ab (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu
die PQ-Nummer an (gilt für Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft,
andere Unternehmen)

Nicht präqualifizierte Unternehmen geben über das mit dem Angebot
abzugebende Formblatt 124 eine Eigenerklärung zum Umsatz des
Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit
er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils
bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen ab (für
Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft,)

Nimmt der Bieter/Bewerber in Hinblick auf die Kriterien für die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer
Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen
diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die
Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der Verpflichtungserklärung
(Formblatt 236) abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Erklärung über das Formblatt 124 über einen durchschnittlichen
Mindestjahresumsatz von mindestens 1,5 Mio. EUR netto über die letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten Leistungen ab (für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) und geben hierzu
die PQ-Nummer an und legen mit dem Angebot eine Eigenerklärung zu 3
Referenzen über vergleichbare Leistungen (siehe Ziffer II.1.4) aus den
letzten 5 Jahren unter Verwendung des Formblatts 444 (nur die Seiten 1
und 2) jeweils mit Angaben zum Leistungsgegenstand, Leistungsanteil,
zur Zahl der eigenen eingesetzten Arbeitnehmer, zu etwaigen besonderen
technischen oder gerätespezifischen Anforderungen/Besonderheiten der
Ausführung und zum Auftragswert vor (gilt für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft).

Nicht präqualifizierte Unternehmen geben mit dem Angebot folgende
Eigenerklärungen ab:

Eigenerklärung zu 3 Referenzen über vergleichbare Leistungen (siehe
Ziffer II.1.4) aus den letzten 5 Jahren unter Verwendung des Formblatts
444 (nur die Seiten 1 und 2) jeweils mit Angaben zum
Leistungsgegenstand, Leistungsanteil, zur Zahl der eigenen eingesetzten
Arbeitnehmer, zu etwaigen besonderen technischen oder
gerätespezifischen Anforderungen/Besonderheiten der Ausführung und zum
Auftragswert vor (gilt für Bieter, Mitglieder einer
Bietergemeinschaft);

Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen
erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen (über Formblatt 124).

Auftragsspezifische Einzelnachweise (von präqualifizierten und nicht
präqualifizierten Unternehmen vorzulegen): Mit dem Angebot sind die
Teile des Auftrags, die als Unteraufträ-ge an andere Unternehmen
vergeben werden sollen, zu benennen (Formblatt 233).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es müssen mindestens 3 Referenzprojekte über vergleichbare Leistungen
(siehe Ziffer II.1.4) aus den letzten 5 Jahren vorgelegt werden (das
gilt sowohl für präqualifizierte als auch für nicht präqualifizierte
Unternehmen).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Vergabeunterlagen
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/10/2020
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 12/10/2020
Ortszeit: 14:00
Ort:

Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Nicht präqualifizierte Unternehmen müssen über das mit dem Angebot
abzugebende Formblatt 124 zusätzlich Eigenerklärungen zu

Eintragungen in die Handwerksrolle/Industrie und Handwerkskammer
(wenn Verpflichtung besteht);

Ausschlussgründen;

Insolvenzverfahren und Liquidation;

zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung;

zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft abgeben

Für nicht präqualifizierte Unternehmen gilt ferner: Der Auftraggeber
behält sich vor, von den Bietern der engeren Wahl zu den
Eigenerklärungen entsprechende Nachweise und Belege anzufordern. Dies
betrifft insbesondere folgende Nachweise:

Referenznachweise (Seite 3 des Formblatts 444);

Eigenerklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal;

Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer;

Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über
das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde);

Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das
Unternehmen beitragspflichtig ist;

Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt;

Freistellungsbescheinigung nach § 48b Einkommensteuergesetz;

Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des
zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen;

Vorname, Name, Geburtsdatum und Geburtsort aller Geschäftsführer und
Prokuristen;

Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten
Selbstreinigung;

Hinsichtlich der Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Sozialversicherungsbeiträge kann auch von präqualifizierten Unternehmen
grundsätzlich eine zusätzliche Bescheinigung verlangt werden.

Auf gesondertes Verlangen sind für Nachunternehmer/andere Unternehmen
Nachweise zur Eignung (PQ-Nummer oder Eigenerklärung nach 124 sowie
entsprechende Nachweise) sowie eine Verpflichtungserklärung (Formblatt
236) abzugeben.

Die gesamte Kommunikation während des Vergabeverfahrens wird
ausschließlich über die unter Ziffer I.3 angegebene Vergabeplattform
geführt. Um Bieterfragen stellen, Bieterinformationen erhalten und ein
elektronisches Angebot abgeben zu können ist eine Registrierung auf der
Vergabeplattform erforderlich.

Es ist zu beachten, dass die Kommunikation auch nach Ablauf der
Teilnahmefrist/Angebotsfrist, z. B. zum Zwecke der Nachforderung von
Unterlagen, der Aufklärung oder der Aufforderung zur Angebotsabgabe
ausschließlich über die Vergabeplattform geführt wird. Da in diesem
Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der
Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es dem
Bewerber/Bieter, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob
entsprechende Mitteilungen für sie auf der Plattform hinterlegt sind.
Dies umfasst auch die Prüfung von SPAM-Mail-Ordnern. Die Versäumung
derart bekanntgegebener Fristen geht zu Lasten des Bieters/Bewerbers.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89-21762411
Fax: +49 89-21762847

Internet-Adresse: [11]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sofern sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung
der Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht, ist gem.§ 160
Abs. 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des Deutschen
Museums zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB
spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der
Vergabestelle zu rügen. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann
gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren
Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert.
Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information
geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischen Weg oder
per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die
Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den
Auftraggeber.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer
Südbayern
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Ort: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89-21762411
Fax: +49 89-21762847

Internet-Adresse: [13]http://www.regierung.oberbayern.bayern.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/09/2020

References

6. mailto:bauabteilung@deutsches-museum.de?subject=TED
7. http://www.deutsches-museum.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=350870
9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=350870
10. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
11. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/
12. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
13. http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/

 
 
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