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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 430863-2020 (ID: 2020091409180457495)
Veröffentlicht: 14.09.2020
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DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2020/S 178/2020 430863
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Einkauf
Architekten-/Ingenieurleistungen, Dienstleistungen (FE.EI-S-A),
Sandstraße 38-40, 90443 Nürnberg
E-Mail: [6]Boris.Koerner@deutschebahn.com
Telefon: +49 9112193078
Fax: +49 69260913730
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=%252fDQgGvSQDgQ%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur,
Einkauf Architekten-/Ingenieurleistungen, bauaffine Dienstleistungen
(FE.EI-S-A)
Postanschrift: Sandstraße 38-40
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Körner, Boris
E-Mail: [9]Boris.Koerner@deutschebahn.com
Telefon: +49 9112193078
Fax: +49 69260913730
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
ESTW Plattling, Stellbereiche Bf. Sandbach und Bf. Vilshofen VP, EP
und GP
Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI40046
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
ESTW Plattling, Stellbereiche Bf. Sandbach und Bf. Vilshofen VP, EP
und GP.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE224 Deggendorf
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Planung der Erweiterung des ESTW Plattling, Stellbereiche Bf. Sandbach
und Bf. Vilshofen sowie gleichzeitig die Erneuerung der
Stellwerktechnik in den Bahnhöfen Sandbach und Vilshofen. Zusätzliche
ist die Erneuerung und der Neubau jeweils einer HOA/FBOA als
Doppelanlage im Einrichtungsbetrieb, sowie die dazugehörige
Gefahrenmeldeanlage zu planen.
Planungsleistungen Lph 3 und 4 (optional Lph 5-7):
Erneuerung der Signaltechnik, Innen- und Außenanlage;
Errichten neuer ESTW-Modulgebäude;
Einbinden in das BZ-Konzept;
Einrichten von GWB;
Blockanpassungen;
Erneuerung und Anpassung der Leittechniken (ZN und ZL);
Rückbau von entbehrlichen Anlagen;
Zusammenhangsmaßnahmen in den Fachgewerken Bautechnik, Oberleitung,
Telekommunikation und EEA/50 Hz-Anlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 25/01/2021
Ende: 19/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Leistungsphasen 5-7.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
anhängig ist;
Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln;
Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung,
dass wir keine Verfehlungen im Sinne des § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB
begangen haben, die unsere Zuverlässigkeit als Bieter in Frage
stellten;
dass wir uns zu einem unbeschränkten Wettbewerb und zur
Korruptionsprävention be-kennen und sichergestellt haben, dass sich die
Unternehmensführung der Bedeutung bewusst ist, die der Beachtung aller
geltenden Wettbewerbs- und Korruptionsgesetze zukommt;
dass wir nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt
und vom Wettbewerb ausgeschlossen worden sind;
dass wir zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche
Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen
Unternehmens:
a) versucht haben, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
beeinflussen,
b) versucht haben, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
c) irreführende Informationen übermittelt haben, die die
Vergabeentscheidung beein-flussen konnten bzw. dies versucht hat.
dass wir den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (http://
[12]www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads) oder die
BME-Verhaltensrichtlinie (https://
[13]www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentli-chen
vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten
werden.
Wir werden diese Erklärung im Falle der Auftragserteilung von jedem
vorgesehenen Nachunternehmer vor dessen Beauftragung einholen und diese
dem Auftraggeber un-verzüglich und unaufgefordert vorlegen. Wir sind
uns bewusst, dass der Auftraggeber bei fehlender Erklärung den Einsatz
des vorgesehenen Nachunternehmers untersagen kann.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
Unternehmen.Subunternehmer, welche für den Nachweis der technischen
Leistungsfähigkeit herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu
nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht
werden. Ein Austausch dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des
Bewerbers. Außerdem hat der Bewerber mit der beiliegenden
Verpflichtungserklärung (Anlage 1) schriftlich nachzuweisen, dass er
für die gesamte Dauer der Leistungserbringung tatsächlich über die
Mittel dieser Subunternehmer zur jeweiligen Leistungserbringung
verfügt. Ein Austausch von Subunternehmern, welche zur Erreichung der
Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten
Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus
zwingen-den Gründen zulässig. Vor dem Austausch von Subunternehmern ist
die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem
schriftlichen Antrag zum Austausch sind zudem sämtliche Formblätter aus
dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen. Der
Austausch ist nur gegen, nach den hiesigen Vorgaben geeignete und
gleichwertige Subunternehmer zulässig.
Referenznachweise des Bewerbers:
3 vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 10 Geschäftsjahre
vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages
abgeschlossen wurden, sind nachzuweisen.
Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn je Referenz folgende
Mindestanforderungen erfüllt sind:
1. ESTW-Projekt in Lph 3 bis 4 und
2. ESTW-Projekt: 50 Stelleinheiten je Projekt neu beplant und
3. ESTW-Projekt: Erneuerung/Neubau
Nachweise über die Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter mit
objektbezogener Eignung:
Für folgende Funktionen ist die Qualifikation nachzuweisen:
vorgesehener Projektleiter Planung;
vorgesehener Fachplaner LST.
Angaben zum vorgesehenen Projektleiter Planung:
1. Abschluss: technisches Studium Dipl.Ing. /Dipl.-Ing (FH)/MSc oder
vergleichbar,
2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter Planung für
Infra-strukturprojekte des schienengebundenen Verkehrs,
3. 2 vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 10 Jahre vor
dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages
abgeschlossen wurden, in denen er als Projektleiter Planung tätig war.
Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen
erfüllt sind:
ESTW-Projekt mit 50 Stelleinheiten je Projekt neu beplant;
ESTW-Planung in Lph 3 bis 4.
Angaben zum vorgesehenen Fachplaner (LST):
1. Abschluss: technisches Studium,
2. mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Fachplaner LST für
Infrastruk-turprojekte des schienengebundenen Verkehrs,
3. 1 vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 10 Jahre vor
dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages
abgeschlossen wurden, in denen er als Fachplaner LST tätig war.
Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen
erfüllt sind:
Erneuerung/Neubau ESTW Projekt in Lph 3-4.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem
Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert
sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine
Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für
Arch./Ing.-leistungen.
Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu
berücksichtigen und über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG:
[14]https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der Vergabenummer
19FEI40046 herunterzuladen.
Alle erforderlichen Erklärungen, Nachweise und Mindestanforderungen
sind in dem zwingend zu verwendenden Teilnahmeantrag des AG enthalten.
Der Teilnahmeantrag 19FEI41716 ist auf dem Vergabeportal der DBAG unter
[15]https://bieterportal.noncd.db.de/portal/ herunterzuladen. Nur diese
Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber
hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle geforderten
Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere
Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Gemäß Vergabeunterlagen
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn
AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise
sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum
Präqualifikationsverfahren sind III.1.1. bis III.1.4. sowie den
Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:
Planung elektrotechnische Anlagen:
Planung von elektrischen Energieanlagen;
Planung elektrischer Weichenheizanlagen.
Planung Oberleitungsanlagen:
Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage.
Planung Leit- und Sicherungstechnik:
Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/10/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/10/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/01/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/09/2020
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11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
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