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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 430863-2020 (ID: 2020091409180457495)
Veröffentlicht: 14.09.2020
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  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 178/2020 430863
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60486
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur, Einkauf
   Architekten-/Ingenieurleistungen, Dienstleistungen (FE.EI-S-A),
   Sandstraße 38-40, 90443 Nürnberg
   E-Mail: [6]Boris.Koerner@deutschebahn.com
   Telefon: +49 9112193078
   Fax: +49 69260913730
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
   s.ashx?subProjectId=%252fDQgGvSQDgQ%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur,
   Einkauf Architekten-/Ingenieurleistungen, bauaffine Dienstleistungen
   (FE.EI-S-A)
   Postanschrift: Sandstraße 38-40
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE254 Nürnberg, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 90443
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Körner, Boris
   E-Mail: [9]Boris.Koerner@deutschebahn.com
   Telefon: +49 9112193078
   Fax: +49 69260913730
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ESTW Plattling, Stellbereiche Bf. Sandbach und Bf. Vilshofen  VP, EP
   und GP
   Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI40046
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   ESTW Plattling, Stellbereiche Bf. Sandbach und Bf. Vilshofen  VP, EP
   und GP.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE224 Deggendorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Planung der Erweiterung des ESTW Plattling, Stellbereiche Bf. Sandbach
   und Bf. Vilshofen sowie gleichzeitig die Erneuerung der
   Stellwerktechnik in den Bahnhöfen Sandbach und Vilshofen. Zusätzliche
   ist die Erneuerung und der Neubau jeweils einer HOA/FBOA als
   Doppelanlage im Einrichtungsbetrieb, sowie die dazugehörige
   Gefahrenmeldeanlage zu planen.
   Planungsleistungen Lph 3 und 4 (optional Lph 5-7):
    Erneuerung der Signaltechnik, Innen- und Außenanlage;
    Errichten neuer ESTW-Modulgebäude;
    Einbinden in das BZ-Konzept;
    Einrichten von GWB;
    Blockanpassungen;
    Erneuerung und Anpassung der Leittechniken (ZN und ZL);
    Rückbau von entbehrlichen Anlagen;
    Zusammenhangsmaßnahmen in den Fachgewerken Bautechnik, Oberleitung,
   Telekommunikation und EEA/50 Hz-Anlagen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 25/01/2021
   Ende: 19/01/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Leistungsphasen 5-7.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist;
    Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln;
    Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
   der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
   Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
   z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
   Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung,
    dass wir keine Verfehlungen im Sinne des § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB
   begangen haben, die unsere Zuverlässigkeit als Bieter in Frage
   stellten;
    dass wir uns zu einem unbeschränkten Wettbewerb und zur
   Korruptionsprävention be-kennen und sichergestellt haben, dass sich die
   Unternehmensführung der Bedeutung bewusst ist, die der Beachtung aller
   geltenden Wettbewerbs- und Korruptionsgesetze zukommt;
    dass wir nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt
   und vom Wettbewerb ausgeschlossen worden sind;
    dass wir zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche
   Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen
   Unternehmens:
   a) versucht haben, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen,
   b) versucht haben, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
   c) irreführende Informationen übermittelt haben, die die
   Vergabeentscheidung beein-flussen konnten bzw. dies versucht hat.
    dass wir den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (http://
   [12]www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads) oder die
   BME-Verhaltensrichtlinie (https://
   [13]www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
   ) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentli-chen
   vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten
   werden.
   Wir werden diese Erklärung im Falle der Auftragserteilung von jedem
   vorgesehenen Nachunternehmer vor dessen Beauftragung einholen und diese
   dem Auftraggeber un-verzüglich und unaufgefordert vorlegen. Wir sind
   uns bewusst, dass der Auftraggeber bei fehlender Erklärung den Einsatz
   des vorgesehenen Nachunternehmers untersagen kann.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen.Subunternehmer, welche für den Nachweis der technischen
   Leistungsfähigkeit herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu
   nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht
   werden. Ein Austausch dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des
   Bewerbers. Außerdem hat der Bewerber mit der beiliegenden
   Verpflichtungserklärung (Anlage 1) schriftlich nachzuweisen, dass er
   für die gesamte Dauer der Leistungserbringung tatsächlich über die
   Mittel dieser Subunternehmer zur jeweiligen Leistungserbringung
   verfügt. Ein Austausch von Subunternehmern, welche zur Erreichung der
   Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten
   Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus
   zwingen-den Gründen zulässig. Vor dem Austausch von Subunternehmern ist
   die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem
   schriftlichen Antrag zum Austausch sind zudem sämtliche Formblätter aus
   dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen. Der
   Austausch ist nur gegen, nach den hiesigen Vorgaben geeignete und
   gleichwertige Subunternehmer zulässig.
    Referenznachweise des Bewerbers:
   3 vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 10 Geschäftsjahre
   vor dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages
   abgeschlossen wurden, sind nachzuweisen.
   Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn je Referenz folgende
   Mindestanforderungen erfüllt sind:
   1. ESTW-Projekt in Lph 3 bis 4 und
   2. ESTW-Projekt: 50 Stelleinheiten je Projekt neu beplant und
   3. ESTW-Projekt: Erneuerung/Neubau
    Nachweise über die Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter mit
   objektbezogener Eignung:
   Für folgende Funktionen ist die Qualifikation nachzuweisen:
    vorgesehener Projektleiter Planung;
    vorgesehener Fachplaner LST.
   Angaben zum vorgesehenen Projektleiter Planung:
   1. Abschluss: technisches Studium Dipl.Ing. /Dipl.-Ing (FH)/MSc oder
   vergleichbar,
   2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter Planung für
   Infra-strukturprojekte des schienengebundenen Verkehrs,
   3. 2 vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 10 Jahre vor
   dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages
   abgeschlossen wurden, in denen er als Projektleiter Planung tätig war.
   Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen
   erfüllt sind:
    ESTW-Projekt mit 50 Stelleinheiten je Projekt neu beplant;
    ESTW-Planung in Lph 3 bis 4.
   Angaben zum vorgesehenen Fachplaner (LST):
   1. Abschluss: technisches Studium,
   2. mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Fachplaner LST für
   Infrastruk-turprojekte des schienengebundenen Verkehrs,
   3. 1 vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 10 Jahre vor
   dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Teilnahmeantrages
   abgeschlossen wurden, in denen er als Fachplaner LST tätig war.
   Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen
   erfüllt sind:
    Erneuerung/Neubau ESTW Projekt in Lph 3-4.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem
   Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert
   sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine
   Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für
   Arch./Ing.-leistungen.
   Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu
   berücksichtigen und über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG:
   [14]https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der Vergabenummer
   19FEI40046 herunterzuladen.
   Alle erforderlichen Erklärungen, Nachweise und Mindestanforderungen
   sind in dem zwingend zu verwendenden Teilnahmeantrag des AG enthalten.
   Der Teilnahmeantrag 19FEI41716 ist auf dem Vergabeportal der DBAG unter
   [15]https://bieterportal.noncd.db.de/portal/ herunterzuladen. Nur diese
   Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber
   hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Alle geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere
   Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
   Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn
   AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise
   sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum
   Präqualifikationsverfahren sind III.1.1. bis III.1.4. sowie den
   Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:
   Planung elektrotechnische Anlagen:
    Planung von elektrischen Energieanlagen;
    Planung elektrischer Weichenheizanlagen.
   Planung Oberleitungsanlagen:
    Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage.
   Planung Leit- und Sicherungstechnik:
    Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/10/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 26/10/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/01/2021
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/09/2020
References
   6. mailto:Boris.Koerner@deutschebahn.com?subject=TED
   7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=%252fDQgGvSQDgQ%253d
   9. mailto:Boris.Koerner@deutschebahn.com?subject=TED
  10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  12. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
  13. http://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
  14. https://bieterportal.noncd.db.de/portal
  15. https://bieterportal.noncd.db.de/portal/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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