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Ausschreibung: Beratung im Bereich Finanzverwaltung - DE-Frankfurt am Main
Beratung im Bereich Finanzverwaltung
Dokument Nr...: 429967-2020 (ID: 2020091409120256710)
Veröffentlicht: 14.09.2020
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  DE-Frankfurt am Main: Beratung im Bereich Finanzverwaltung
   2020/S 178/2020 429967
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Stadtkämmerei
   Zentraleinkauf
   Postanschrift: Paulsplatz 9
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60311
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]ausschreibungsservice@stadt-frankfurt.de
   Telefon: +49 69-212-43653
   Fax: +49 69-212-30721
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.vergabe.stadt-frankfurt.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]www.vergabe.stadt-frankfurt.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetai
   ls?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17433af8a79-2921b8af8fb5dc4
   4
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]www.vergabe.stadt-frankfurt.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Umsetzung der Ergebnisse aus einer Organisationsuntersuchung des
   internen und externen städtischen Rechnungswesens [LDL025]
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20-2020-00028
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79412000 Beratung im Bereich Finanzverwaltung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Umsetzung der Ergebnisse aus einer Organisationsuntersuchung des
   internen und externen städtischen Rechnungswesens
   (Organisationsberatung, Change Management, Leistungen von
   Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Stadt Frankfurt am Main, Personal- und Organisationsamt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Umsetzung der Ergebnisse aus einer Organisationsuntersuchung des
   internen und externen städtischen Rechnungswesens, so dass bei
   Abschluss des Umsetzungsprojektes ein funktionierendes Shared Services
   Center (SSC) besteht. Dieses soll als Dienstleister für die
   designierten dezentralen Dienststellen auf der Basis von
   Service-Vereinbarungen tätig sein. Das SSC leistet für seine Kunden
   auch den First-Level-Support zum Thema Steuern. Die Einhaltung der
   stadtinternen Standards soll sowohl im SSC als auch in den selbst
   buchenden Einheiten dauerhaft gewährleistet sein. Darüber hinaus sollen
   nach Projektabschluss die Rolle des Dezernatscontrollers definiert und
   beschrieben sein, das Forderungsmanagement ab der Sollstellung zentral
   vom Kassen- und Steueramt gesteuert werden und die Kontenführung
   ebenfalls beim Kassen- und Steueramt zentral wahrgenommen werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Konzeptionierung / Gewichtung: 50,00
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 20,00
   Preis - Gewichtung: 30,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2022
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Kriterien zur Auswahl der Bewerber entnehmen Sie bitte den auf der
   Vergabeplattform zu dieser Vergabe hinterlegten Dateien.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bitte beachten Sie die Mindestanforderungen bezüglich des Projektteams
   (siehe Zuschlagskriterien und dessen Bewertung).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Siehe hierzu die Datei Anforderungen an die Eignung:
    Buchstabe A): Erklärung zu Bewerber-/Bietergemeinschaften,
    Buchstabe E): Erklärung zu den Ausschlussgründen nach den §§ 123-125
   GWB,
    Buchstabe F): Der Bewerber weist nach, dass er oder die Bewerber-
   bzw. Bietergemeinschaft neben fachlicher Qualifikation als
   Unternehmensberater über die Zulassung als Wirtschaftsprüfer und als
   Steuerberater verfügt. Der Nachweis wird über eine Kopie der Bestellung
   zum Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater oder die Mitgliedschaft in der
   entsprechenden Kammer geführt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe hierzu die Datei Anforderungen an die Eignung:
    Buchstabe C): Eignungsleihe (falls zutreffend),
    Buchstabe D): Verpflichtungserklärung des Unternehmens, dessen
   Kapazitäten sich der Bewerber bedient (falls zutreffend),
    Buchstabe G): 1. Der Bewerber hat den in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2018, 2019) erzielten
   Gesamtumsatz, Netto anzugeben.
   2. Ebenso hat er den Umsatz, Netto im Tätigkeitsbereich des Auftrages
   (Organisationsberatung) im gleichen Zeitraum anzugeben.
   3. Der Bewerber/Bieter muss über eine
   Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme
   je Schadensereignis von mindestens
    500 000,00 EUR für Personenschäden;
    500 000,00 EUR für Sachschäden;
    2 000 000,00 EUR für Vermögensschäden verfügen.
   Der Nachweis hierüber ist über eine Kopie der aktuell gültigen
   Versicherungspolice zu führen.
   Liegt eine Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung über diese
   Deckungssummen derzeit nicht vor, muss der Bewerber/Bieter eine
   Erklärung eines Versicherungsunternehmens vorlegen, mit der dieses
   Versicherungsunternehmen bestätigt, dass es im Fall der
   Zuschlagserteilung einen entsprechenden Vertrag über die geforderten
   Mindestdeckungssummen abschließen wird. Diese Erklärung des
   Versicherungsunternehmens darf zum Ablauf der Bewerbungsfrist im
   Teilnahmewettbewerb/Ablauf der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate
   sein.
   Die geforderte Deckungszusage des Versicherers ist spätestens 1 Monat
   nach Zuschlagserteilung vorzulegen. Danach hat die Vorlage der
   Versicherungsbestätigung jährlich einen Monat nach dem Monat der
   Zuschlagserteilung zu erfolgen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   s. o. bei Mindest-Deckungssummen der
   Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe hierzu die Datei Anforderungen an die Eignung:
    Buchstabe B): Unterauftragnehmer (falls zutreffend),
    Buchstabe C): Eignungsleihe (falls zutreffend),
    Buchstabe D): Verpflichtungserklärung des Unternehmens, dessen
   Kapazitäten sich der Bewerber bedient (falls zutreffend).
   Buchstabe H): 1. Der Bewerber/Bieter gibt eine Eigenerklärung ab, aus
   der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens
   in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017, 2018, 2019)
   ersichtlich ist.
   Als Beschäftigte gelten alle sozialversicherungspflichtig beschäftigten
   Personen, nicht aber Praktikanten, studentische Hilfskräfte oder
   vergleichbare Beschäftigungsverhältnisse.
   2. Angabe der Fachkräfte oder Stellen, die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung (Organisationsberatung) eingesetzt werden sollen.
   3. Der Bewerber/Bieter gibt mindestens eine geeignete Referenz über
   vergleichbare Aufträge an. Referenzen, die mehr als 5 Jahre
   zurückliegen, werden nicht berücksichtigt. Geeignet ist eine Referenz,
   wenn sie sich auf einen vergleichbaren Auftrag bezieht, und sie durch
   den Auftraggeber nachprüfbar ist. Referenzen, die sich nicht auf einen
   vergleichbaren Auftrag beziehen, werden nicht berücksichtigt. Als
   vergleichbar gelten Aufträge der öffentlichen Hand in der
   Bundesrepublik Deutschland oder von Einrichtungen, an denen inländische
   Gebietskörperschaften mehrheitlich beteiligt sind (z. B. Deutsche Bahn
   AG) oder von Einrichtungen konfessioneller Träger, die im Erfolgsplan
   ein Volumen von mindestens 100 Millionen EUR erreichen. Referenzen von
   Kommunen sind optimal vergleichbar, wenn die Einwohnerzahl der Kommune
   in etwa der des Auftraggebers entspricht. Die Aktualität der Referenzen
   wird bewertet. Ebenso die Vergleichbarkeit des Auftrages und des
   Kundens, die Teamgröße und die Bewertung durch den Kunden. Es werden
   alle eingereichten wertungsfähigen Referenzen bewertet, der erzielte
   Durchschnittswert fließt in die Bewertung ein. Zu allen angegebenen
   Referenzen müssen die im Referenzbogen aufgeführten Angaben mit dem
   Teilnahmeantrag abgegeben werden. Der Referenzbogen sollte möglichst
   bereits mit der Wertung und der Unterschrift des Kunden versehen sein.
   Die entsprechenden Angaben zu allen eingereichten Referenzen sind
   zwingend über das Formblatt Referenzbogen vorzunehmen, welches bei
   Bedarf zu vervielfältigen ist!
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   s. o. bei den Anforderungen an die Referenzen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für das Projektteam gelten folgende Mindestanforderungen:
   Mindestens ein Mitarbeiter des Projektteams muss über nachgewiesene
   steuerrechtliche Fachkenntnisse verfügen. Darüber hinaus muss dieser
   Mitarbeiter sehr gute Kenntnisse und Erfahrung mit den
   steuerrechtlichen Besonderheiten für Kommunen haben und die Haltung der
   Finanzverwaltung Hessen zu diesem Themenkomplex kennen.
   Steuerrechtliche Beratung kann auch durch einen Nachunternehmer oder
   Partner in einer Bietergemeinschaft erbracht werden, wenn dieser
   fachlich qualifiziert ist.
   Darüber hinaus muss mindestens ein Mitarbeiter des Projektteams über
   eine Zulassung als Wirtschaftsprüfer und über mindestens 5 Jahre
   Berufserfahrung als Wirtschaftsprüfer verfügen. Die Beratung durch
   einen Wirtschaftsprüfer kann auch durch einen Nachunternehmer oder
   Partner in einer Bietergemeinschaft erbracht werden, wenn dieser
   fachlich qualifiziert ist.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 13/10/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 10/12/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind bis zum 2.10.2020, 12.00 Uhr,
   ausschließlich über das Bietercockpit der Vergabeplattform der Stadt
   Frankfurt am Main oder per E-Mail an
   [11]ausschreibungsservice@stadt-frankfurt.de zulässig. Die
   Vergabestelle behält sich vor, später eingehende Fragen noch zu
   beantworten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt, Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat
   III 31.4
   Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151-12-5816
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160
   GWB unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der
   Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer
   Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   09/09/2020
References
   6. mailto:ausschreibungsservice@stadt-frankfurt.de?subject=TED
   7. http://www.vergabe.stadt-frankfurt.de/
   8. http://www.vergabe.stadt-frankfurt.de/
   9. https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17433af8a79-29
21b8af8fb5dc44
  10. http://www.vergabe.stadt-frankfurt.de/
  11. mailto:ausschreibungsservice@stadt-frankfurt.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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