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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Frankfurt am Main
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 362016-2020 (ID: 2020073109114181241)
Veröffentlicht: 31.07.2020
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DE-Frankfurt am Main: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2020/S 147/2020 362016
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Votteler, Waldemar
E-Mail: [6]einkauf-online@deutschebahn.com
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=0FMT2h%252fyR2c%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: FEA5 Beschaffung Informationssysteme und
Telekommunikation
Postanschrift: Kleyerstraße 25
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60326
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Votteler, Waldemar
E-Mail: [9]waldemar.votteler@deutschebahn.com
Fax: +49 6926520154
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Realisierung eines ETCS Online Key Management Centers"
Referenznummer der Bekanntmachung: 20FE43699
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Projekts ist die Entwicklung und Realisierung eines
Online Key Management Center(KMC) mit dem das bisherige offline
Verfahren der Schlüsselerzeugung, -verteilung und -verwaltung
automatisiert werden soll.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Online KMC soll das manuelle Verfahren automatisieren und die heute
noch sehr langen Bearbeitungszeiten von der Beantragung neuer Schlüssel
bis zur Einspielung in die Fahrzeuge und RBCs drastisch zu verkürzen.
Nach dem organisatorischen Vorlauf von wenigen Tagen (Beantragung neuer
Schlüssel, ggf. Neuregistrierung von Fahrzeugen) soll die Erzeugung und
Verteilung der Schlüssel online, d. h. sofort erfolgen.
Weitere Verbesserungen des Online KMC gegenüber dem heutigen
Offline-Verfahren:
Einführung standardisierter und aktueller Security-Verfahren.
Die Einführung eines Online KMC stellt einen wichtigen Baustein für die
Umsetzung eines generischen Security Konzeptes dar. Die Erarbeitung und
Umsetzung eines solchen Konzeptes wird für die Erfüllung der
gesetzlichen Vorgaben benötigt. Deshalb wird auch eine Zertifizierung
nach IEC 15408 angestrebt. Die derzeit verwendeten und veralteten
symmetrischen Transportschlüssel werden dabei abgelöst.
Umsetzung der verbindlichen europäischen Schnittstellen und Funktionen.
Der ETCS BL3 MR2 in der SRS Version 3.6.0 für ein Online Key Management
sowie standardisierte und aktuelle Security-Verfahren zur Erfüllung der
nationalen Gesetzgebung.
Verbesserung der Wettbewerbssituation der EVUs.
U. a. bei kurzfristig zu disponierenden Güterverkehren und im Bereich
der Dispo-Fahrzeuge, durch eine schnelle Bereitstellung der Schlüssel
und deren Verteilung innerhalb der Eisenbahninfrastruktur.
Digitalisierung im Sinne von Zukunft Bahn.
In der stetig steigenden Anzahl von ETCS-Zentralen und ETCS-Fahrzeugen
wirkt das automatisierte Verfahren einem hohen Personalaufwand für die
manuelle Einspielung und Verwaltung von Schlüsseln sowohl bei den EVUs
als auch bei der DB Netz AG entgegen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 30
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Einmalig um 12 Monate
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:
INEA/CEF/TRAN/M2014/1050022
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Alle Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind gemeinsam mit dem
Teilnahmeantrag einzureichen. Ein diesbezüglicher Verweis auf frühere
Bewerbungen ist nicht zulässig und führt zum Ausschluss. Die Unterlagen
sind möglichst gemäß der, in der Bekanntmachung verwendeten
Ordnungsnummern zu reihen und zu benennen.
Bei den nachfolgenden Eignungsnachweisen Nr. Ausschluss 1-7 handelt es
sich um zwingende Anforderungen. Gibt der Bieter die geforderten
Erklärungen, Dokumente und Bescheinigungen gar nicht, unvollständig
oder nicht bedingungsgemäß ab, so führt dies zum Ausschluss vom
weiteren Vergabeverfahren.
1. Erklärungen
a) Erklärung dass kein Insolvenz- oder Sanierungsverfahren oder
vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet ist und die Eröffnung
auch nicht beantragt oder mangels Masse abgelehnt worden ist.
b) Erklärung, dass sich der Bewerber nicht in Liquidation befindet.
c) Erklärung, ob berufliche Verfehlungen vorliegen, die im
Gewerbezentralregister eingetragen sind. Darüber hinaus erklärt er, ob
derzeit ein Verfahren anhängig ist, das zu einer solchen Eintragung
führen kann.
d) Erklärung, dass das Gewerbe ordnungsgemäß angemeldet ist und
sofern nach Maßgabe der Vorschriften des HGB oder des jeweiligen
Herkunftslandes eintragungspflichtig im Handelsregister eingetragen
ist.
e) Erklärung, dass das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher
Aufträge nicht gegen geltende umwelt- sozial oder arbeitsrechtliche
Verpflichtungen verstoßen hat
f) Erklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtung zur Zahlung von
Steuer und Abgaben nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er
ansässig ist, oder nach den Rechtsvorschriften des Staates des
Auftraggebers erfüllt hat.
g) Erklärung zur kartellrechtlichen Compliance und
Korruptionsprävention
h) Erklärung, dass bei der Ausführung eines früheren Auftrags oder
Konzessionsvertrags bei der Deutsche Bahn AG oder einem mit ihr gemäß
§§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen keine wesentliche Anforderung
erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt wurde.
i) Erklärung zu §§122-124 GWB
j) Erklärung zu Nicht-Beeinflussung eines Vergabeverfahrens
k) Erklärung zu schweren Verfehlungen
l) Erklärung zu Kenntnis über Verurteilungen/Geldbußen
m) Erklärung zum DB Verhaltenskodex für Geschäftspartner
n) Erklärung zu Tarifbestimmungen und Mindestlohn
o) Erklärung zu Verpflichtung von Nachunternehmern zur Einhaltung von
Tarifbestimmungen
Der Bieter gibt die Eigenerklärungen der Ziffern 1.a.-o. mittels des
vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Dokuments
Bietereigenerklärung ab. Dieses Dokument ist den Vergabeunterlagen
beigefügt.
2. Vorlage eines Handelsregisterauszuges nicht älter als 12 Monate,
3. Abgabe des ausgefüllten und unterzeichneten Dokuments
Lieferantenselbstauskunft,
4. Fristgerechtes Einreichen des Teilnahmeantrags,
5. Der Bewerber erklärt, dass er über Ansprechpartner für
fachtechnische und vertragliche Belange verfügt, die die deutsche
Sprache fließend in Wort und Schrift beherrschen (mindestens auf Level
C1 gem. GER).
6. Der Bewerber erklärt, dass er über ein eingeführtes
Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) entsprechend ISO 27001
verfügt. Entsprechende Prozesse sind vorhanden, dokumentiert und
implementiert. Der Bewerber weist das Vorhandensein eines eigenen,
durch Dritte (bspw. Zertifizierungsstelle) zertifizierten
Informationssicherheits-Managementsystems entsprechend ISO 27001 durch
Vorlage des Zertifikats nach. Alternativ legt der Bewerber eine
unterschriebene Eigenerklärung vor, in der er versichert, dass seine
dokumentierten und implementierten Prozesse den Anforderungen eines
ISMS entsprechen und dass sein ISMS dem eines
Informationssicherheits-Managementsystems gemäß ISO 27001 entspricht.
Zusätzlich belegt er dies durch eine aussagekräftige Darstellung bzw.
Beschreibung seiner Prozesse. Bitte begrenzen Sie diese Ausführungen
auf maximal 2 DIN A4-Seiten bei einer Schriftgröße von 12 Punkt.
7. Der Bewerber verfügt über eingeführtes Qualitätsmanagement-System
(QMS) entsprechend ISO 9001:2008 oder neuer. Entsprechende Prozesse
sind vorhanden, dokumentiert und implementiert. Der Bewerber weist das
Vorhandensein eines eigenen, durch Dritte (bspw. Zertifizierungsstelle)
zertifizierten Qualitätsmanagement-Systems entsprechend ISO 9001:2008
oder neuer durch Vorlage des Zertifikats nach.
Alternativ legt der Bewerber dazu er eine unterschriebene
Eigenerklärung vor, in der er versichert, dass seine dokumentierten und
implementierten Prozesse den Anforderungen eines QMS entsprechen und
dass sein QMS dem eines Qualitätsmanagement-Systems gemäß ISO 9001:2008
oder neuer entspricht. Zusätzlich belegt er dies durch eine
aussagekräftige Darstellung bzw. Beschreibung seiner Prozesse. Bitte
begrenzen Sie diese Ausführungen auf maximal 2 DIN A4-Seiten bei einer
Schriftgröße von 12 Punkt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/08/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/09/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Vergabe läuft über das Vergabeportal der Deutsche(n) Bahn AG
([12]http://www.deutschebahn.com/bieterportal). Dort finden Sie
sämtliche Dokumente. Zur Abgabe eines Teilnahmeantrags und eventuell
eines Angebots ist die Registrierung unter Angabe der Vergabenummer
(Hinweis auf EU Vergabe) im Vergabeportal der Deutsche(n) Bahn AG
notwendig.
Für technischen oder methodischen Fragen zum Vergabeportal der
Deutsche(n) Bahn AG steht die Bieterhotline (+49 8002658638) Mo.-Fr. in
der Zeit von 9 bis 15 Uhr zur Verfügung.
2. Soweit der Bewerber bzgl. einzelner Bereiche, für die er ggf. im
späteren Verlauf ein Angebot abgeben möchte, nicht über die dazu
erforderliche Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde verfügt, kann er
sich gemäß § 47 Abs. 1SektVO auf andere Unternehmen berufen. Bewerber,
die sich zum Nachweis ihrer Eignung gem. § 47 Abs. 1 SektVO auf die
Kapazitäten anderer Unternehmen (Nachunternehmer) stützen, müssen diese
Drittunternehmen im Teilnahmeantrag verbindlich benennen und durch eine
entsprechende Verpflichtungserklärung des Drittunternehmens nachweisen,
dass ihnen im Falle der Zuschlagserteilung die Mittel zur Verfügung
stehen, die für die Erfüllung des Auftrags erforderlich sind.
Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens eine
Aktualisierung der Verpflichtungserklärungen zu verlangen.
Der Auftraggeber überprüft auch bei den benannten Drittunternehmen, ob
Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und behält sich vor,
die Vorlage von weiteren Eignungsnachweisen zu fordern.
Für Nachunternehmer, die nicht zum Eignungsnachweis nach §. 47 Abs.
1SektVO benannt wurden, gilt folgendes:
Der Auftraggeber behält sich vor, im Laufe des Vergabeverfahrens die
Vorlage von Eignungsnachweisen für diese Nachunternehmer zu fordern.
Im Falle eines Austauschs solcher Nachunternehmer behält sich der AG
eine erneute Prüfung der Eignung vor.
3. Der Bewerber ist zur vertraulichen Behandlung der gesamten
Vergabeunterlagen verpflichtet und hat seine Mitarbeiter sowie sonstige
mit der Prüfung / Bearbeitung der Vergabeunterlagen betraute Dritte
entsprechend zur Vertraulichkeit zu verpflichten.
4. Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher
Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie den Zuschlag nicht zu
erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen
Hinweis des Auftraggebers:
Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen
entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder
Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen
werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/07/2020
References
6. mailto:einkauf-online@deutschebahn.com?subject=TED
7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=0FMT2h%252fyR2c%253d
9. mailto:waldemar.votteler@deutschebahn.com?subject=TED
10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
12. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
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