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Ausschreibung: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten - DE-Berlin
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Dokument Nr...: 357139-2020 (ID: 2020072909081876024)
Veröffentlicht: 29.07.2020
*
  DE-Berlin: Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
   2020/S 145/2020 357139
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen
   und Jugend (BMFSFJ)
   Postanschrift: Glinkastraße 24
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10117
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche
   Aufgaben (BAFzA), Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ, 50964 Köln
   E-Mail: [6]zentrale-beschaffung@bafza.bund.de
   Telefon: +49 221-36734259
   Fax: +49 221-36734664
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.bmfsfj.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342285
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Familie und
   zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ
   Postanschrift: Von-Gablenz-Str. 2-6
   Ort: Köln
   NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 50679
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]zentrale-beschaffung@bafza.bund.de
   Telefon: +49 221-36734259
   Fax: +49 221-36734664
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.bafza.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342285
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Familie, Senioren, Frauen und Jugend
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Dienstleistungsauftrag zur Nachfolge des Kompetenzbüros Wirksame
   Familienpolitik
   Referenznummer der Bekanntmachung: BMFSFJ_2020_014
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
   sucht eine Institution (im Folgenden: Stelle), die ab dem 1.1.2021
   entlang der politischen Schwerpunktsetzung des BMFSFJ die
   konzeptionelle Entwicklung familienpolitischer Vorhaben auf hohem
   fachlichen Niveau wissenschaftlich unterstützt, den Dialog mit
   gesellschaftspolitischen Akteuren praktisch und strategisch unterstützt
   und zu ausgewählten Fragen demoskopische Erhebungen durchführt und die
   Ergebnisse aufbereitet. Erkenntnisse und Ergebnisse der Arbeit sollen
   sowohl für interne Zwecke als auch für die Veröffentlichung aufbereitet
   werden.
   Ausdrücklich werden Bietergemeinschaften eingeladen, sich zu bewerben,
   um die vielseitigen Anforderungen arbeitsteilig, jedoch in enger
   Kooperation zu erfüllen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   2. Aufgaben im Einzelnen
   Die zu erbringenden Leistungen werden wie folgt konkretisiert:
   a) Wissenschaftliche Begleitung
   Ein Schwerpunkt der Arbeit der zu beauftragenden Stelle ist eine eigene
   wissenschaftliche Tätigkeit; die Aufgaben umfassen im Wesentlichen:
    Auswertung und Aufbereitung von Erkenntnissen aus Studien und
   wissenschaftlichen Expertisen;
    Auswertung von Datensätzen (zum Beispiel Mikrozensus, SOEP/FiD,
   Pairfam, PASS-Daten);
    Erstellung von Verteilungs- und Arbeitsmarktanalysen mithilfe von
   Mikrosimulationen;
    Gewinnen von Erkenntnissen, die für die Weiterentwicklung
   familienbezogener Leistungen von Interesse sind;
    Erstellung von eigenen empirischen und international vergleichenden
   Analysen;
    Laufende Begleitung und Impulsgebung in sozial-, wirtschafts- und
   verwaltungswissenschaftlichen Fragen auf der Grundlage des aktuellen
   Stands der Wissenschaft;
    Mitentwicklung von Konzepten und Instrumenten zur Gestaltung von
   Familienpolitik;
   b) Prozess- und Projektmanagement
   Die Stelle übernimmt zudem Aufgaben der Planung, des Managements sowie
   Dienstleistungsfunktionen, insbesondere im Rahmen eines Dialogs mit
   gesellschaftspolitischen Akteuren:
    Konzeption und Planung von Dialogprozessen mit
   gesellschaftspolitischen Akteuren zu zentralen Vorhaben;
    Prozessmanagement und Durchführung von Sitzungen und Arbeits- und
   Expertengesprächen sowie von Fachworkshops;
    Vergabe von Expertisen unter Einhaltung haushalts- und
   wettbewerblicher Bestimmungen;
    Durchführung eines Zeit- und Finanzcontrollings.
   c) Demoskopische Begleitforschung
   Zu Schwerpunktthemen der Familienabteilung führt die Stelle Befragungen
   durch, um insbesondere die aktuelle Lebenswirklichkeit, Bedürfnisse und
   Bedarfe von Familien zu erfassen:
    Konzeption, Planung und Durchführung demoskopischer Erhebungen zu
   familienpolitischen Fragen;
    Auswertung und Aufbereitung demoskopischer Erkenntnisse;
    Aufzeigen von gesellschaftlichen Trends und Ableitung von Impulsen
   für die weitere Arbeit.
   d) Wissensbasierte Öffentlichkeitsarbeit
   In Zusammenhang mit den Tätigkeiten und aus den gewonnenen
   Erkenntnissen sollen Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit übernommen
   werden:
    Konzeptionierung und Verfassen von veröffentlichungsfähigen Texten
   und Formaten;
    Erstellung von Dokumentationen der Fachworkshops für die
   Teilnehmenden;
    Unterstützung und Begleitung der gesellschaftlichen Kommunikation und
   Öffentlichkeitsarbeit zu den behandelten Themen;
    Entwicklung einer Marke für die Stelle.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2021
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Option auf eine Verlängerung um ein weiteres Jahr ist vorgesehen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Eine Option auf eine Verlängerung um ein weiteres Jahr ist vorgesehen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter/Die Bieterin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der
   Unterlagen walten zu lassen. Hinweis für Bietergemeinschaften: Die
   geforderten Nachweise sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu
   erbringen. Sofern sich ein Bieter/eine Bieterin zum Nachweis
   seiner/ihrer Eignung auf die Kapazitäten eines Unterauftragnehmers
   beruft, hat er/sie die geforderten Nachweise auch für das betreffende
   Unternehmen vorzulegen.
   Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.
   Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.
   a) Kurze Darstellung des sich bewerbenden Unternehmens/der sich
   bewerbenden Institution (max. eine DIN A4  Seite),
   b) Nennung der für das Unternehmen/die Institution verantwortlichen
   Personen,
   c) Eigenerklärungen zu §§ 123, 124 GWB. Der Bieter/Die Bieterin hat
   seine/ihre Zuverlässigkeit nachzuweisen. Hierzu ist mit dem Angebot
   eine Eigenerklärungen zu den §§ 123, 124 GWB vorzulegen, die u. a.
   beinhalten, dass der Bieter/die Bieterin sich nicht in einem
   Insolvenzverfahren oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet
   und seinen/ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben
   sowie Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß
   erfüllt hat. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte
   Anlage Eigenerklärung_123_124 kann genutzt werden.
   d) Aktuelle Gewerbezentralregisterauskunft bzw. Eigenerklärung, dass
   nachweislich die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1
   MiLoG nicht vorliegen. Die mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung
   gestellte Anlage Eigenerklärung MiLoG kann genutzt werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bieter/Die Bieterin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der
   Unterlagen walten zu lassen. Hinweis für Bietergemeinschaften: Die
   geforderten Nachweise sind für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu
   erbringen. Sofern sich ein Bieter/eine Bieterin zum Nachweis
   seiner/ihrer Eignung auf die Kapazitäten eines Unterauftragnehmers
   beruft, hat er/sie die unter Punkt a) geforderten Nachweise auch für
   das betreffende Unternehmen vorzulegen.
   Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.
   Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss führen.
   a) Mitteilung des Gründungsjahrs und Darstellung der
   Geschäftsentwicklung der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
   b) Nachweis über Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherungsdeckung bzw.
   Eigenerklärung, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung
   abgeschlossen wird
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bieter/Die Bieterin hat besondere Sorgfalt bei der Erstellung der
   Unterlagen walten zu lassen.
   Die vorgegebene Reihenfolge soll eingehalten werden.
   a) Der Bieter/Die Bieterin hat Art und Umfang der Leistungen anzugeben,
   die er/sie an Unterauftragnehmer übertragen will und diese spätestens
   vor Zuschlagserteilung namentlich zu benennen.
   b) Angabe bei Bietergemeinschaften, welches Mitglied welche Aufgaben
   und Themenstellungen übernimmt sowie wer als zentrale Ansprechperson
   fungiert,
   c) Bestätigung, dass das Angebot, die eventuelle Präsentation und die
   Auftragsleistung in deutscher Sprache erfolgen,
   d) Übersicht in Form einer Liste über die in den letzten 3 Jahren
   geleisteten wesentlichen Arbeiten (und Aktivitäten) mit Angaben des
   Auftragsgegenstandes, des Auftragswertes, der Leistungszeit und der
   Angabe der öffentlichen und privaten Auftraggeber,
   e) Angabe der Namen und der beruflichen Qualifikation der Personen, die
   im Falle eines Zuschlags für den Auftrag zuständig sein werden
   (inklusive Ansprechperson Datenschutzfragen),
   f) Zusicherung, dass es bei Zuschlag eine feste Ansprechperson gibt und
   dass diese Person kontinuierlich zur Verfügung steht und bei
   personellen Veränderungen keine inhaltlichen und zeitlichen Probleme im
   Rahmen der Unterstützung entstehen,
   g) Nachweis über Kenntnisse Verwaltungswissenschaft,
   h) Nachweis über Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung
   quantitativer und qualitativer Methoden der Sozialforschung,
   i) Nachweis über mehrjährige Erfahrung in der Durchführung von
   Befragungen,
   j) Referenzen in Bezug auf die Leitung (und Mitarbeit bei)
   anwendungsorientierten Forschungsprojekten.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 08/09/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 08/09/2020
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich über die
   e-Vergabeplattform des Bundes durchgeführt;
    Kosten für die Bewerbung, Angebotserstellung und eventuelle
   Präsentation werden nicht erstattet;
    Ergänzende Unterlagen können unter der in Punkt I.3 genannten URL
   heruntergeladen werden;
    Die Abgabe der Vergabeunterlagen erfolgt grundsätzlich ohne weitere
   Registrierung. Eine freiwillige Registrierung ist möglich. Diese bietet
   den Unternehmen den Vorteil, dass sie automatisch über
   Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen informiert werden.
   Unternehmen, die von der freiwilligen Registrierung keinen Gebrauch
   machen, müssen sich selbständig über mögliche Änderungen/Ergänzungen an
   den Vergabeunterlagen informieren. Hinsichtlich aller weiteren
   Aktivitäten, u. a. der Kommunikation mit der Vergabestelle, ist eine
   Registrierung zwingend erforderlich;
    Fragen sind bis zum 1.9.2020 12.00 Uhr ausschließlich über die
   e-Vergabe-Plattform des Bundes ([12]www.evergabe-online.de)
   einzureichen. Die Fragen und Antworten werden allen Bietern/Bieterinnen
   in anonymisierter Form auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur
   Verfügung gestellt;
    Eventuelle weitere Informationen, z. B. Änderungen/Ergänzungen an den
   Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich,
   spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf Angebotsfrist auf der
   e-Vergabeplattform eingestellt;
    Angebote können nur auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes
   ([13]www.evergabe-online.de) abgegeben werden;
    Angebote, die auf dem Post- bzw. Botenweg, per E-Mail oder Fax
   eingehen, müssen ausgeschlossen werden;
    Die Geltendmachung eigener Allgemeiner Geschäftsbedingungen durch den
   Bieter/die Bieterin führen zum Ausschluss;
    Mit Abgabe des Angebots unterliegen nicht berücksichtigte
   Bieter/Bieterinnen den Bestimmungen des § 62 VgV.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim
   Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale
   Vergabestelle des BMFSFJ, Von-Gablenz-Str. 2-6, 50679 Köln gerügt
   werden.
   Gemäß § 160 Abs. 3 S. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften,
   die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum
   Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Bundesamt für Familie und
   zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ,
   Von-Gablenz-Str. 2-6, 50679 Köln gerügt werden.
   Gemäß § 160 Abs. 3 S. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften,
   die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale
   Vergabestelle des BMFSFJ, Von-Gablenz-Str. 2-6, 50679 Köln gerügt
   werden.
   Hilft das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben,
   Zentrale Vergabestelle des BMFSFJ der Rüge nicht ab, kann ein Antrag
   auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Zentrale
   Vergabestelle des BMFSFJ, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt
   werden.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   27/07/2020
References
   6. mailto:zentrale-beschaffung@bafza.bund.de?subject=TED
   7. http://www.bmfsfj.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342285
   9. mailto:zentrale-beschaffung@bafza.bund.de?subject=TED
  10. http://www.bafza.de/
  11. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342285
  12. http://www.evergabe-online.de/
  13. http://www.evergabe-online.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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