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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Menden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 354464-2020 (ID: 2020072809111773381)
Veröffentlicht: 28.07.2020
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  DE-Menden: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 144/2020 354464
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Menden, eigenbetriebsliche Einrichtung
   Immobilienservice Menden
   Postanschrift: Neumarkt 5
   Ort: Menden
   NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
   Postleitzahl: 58706
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Submissionsstelle
   E-Mail: [6]c.kempfer@menden.de
   Telefon: +49 2373/903-1360
   Fax: +49 2373 / 903-10360
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.menden.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E96848839
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen Sanierung der Tiefgarage Menden
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Menden beabsichtigt, in der Tiefgarage unter dem Rathaus eine
   Betonsanierung durchzuführen. Die geschlossene, eingeschossige
   Stahlbetonkonstruktion der Tiefgarage besteht aus Stahlbetonstützen,
   -wänden, -unterzügen sowie Stahlbetondecken. Auf der Bodenplatte und
   der Einfahrt ist ein Gußasphalt aufgebracht. Das Objekt ist aus dem
   Herstellungsjahr 1980 mit einer Grundfläche von ca. 5 000 m^2 und ca.
   200 Stellplätzen. Im Jahr 2014 ist bereits eine Betonschadensdiagnose
   erstellt worden, welche die Tiefgarage als sanierungsfähig einstuft.
   Neben den Betoninstandsetzungsmaßnahmen sind zudem weitere kleinere
   Sanierungsmaßnahmen erforderlich (Einfahrt Tiefgarage, Überdachung
   Treppen-Zugänge, Barrierefreiheit).
   Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die
   Objektplanungsleistungen (Instandhaltung) für Gebäude i.S. der Anlage
   10 zu § 34 HOAI der LPH 1-8, die Leistungen der Tragwerksplanung i.S.
   der Anlage 15 zu § 52 HOAI der LPH 1-6 sowie besondere Leistungen
   "Erarbeiten eines Instandsetzungskonzeptes" und "Erstellen eines
   Instandhaltungsplans".
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
   Hauptort der Ausführung:
   Menden
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Siehe Ziff. III.1.4 sowie die im elektronischen Projektraum
   bereitgestellte ergänzende Projektbeschreibung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Projektteams / Gewichtung:
   30 %
   Qualitätskriterium - Name: Qualität der Herangehensweise Betonsanierung
   / Gewichtung: 30 %
   Preis - Gewichtung: 40 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden,
   erfolgt anhand entsprechender Referenzen nachgewiesener Erfahrungen mit
   möglichst vergleichbaren Aufgabenstellungen. Ein Austausch benannter
   Referenzen ist nicht möglich:
   Bewertet werden die eingereichten Referenzen aus den letzten acht
   Jahren (seit 05/2012) über vergleichbare Objektplanungsleistungen
   (mind. Lph 2, 3 und 5-8 gem. § 34 i.V.m. Anlage 10.1 HOAI ebrracht,
   wobei die Leistungen 2, 3 und 5 vollständig innerhalb des vorgegebenen
   Zeitraums (seit 05/2012) erbracht wurden/Sanierungsmaßnahme). Es werden
   die 5 besten eingereichten Referenzen (jeweils bis 60 Punkte) bewertet.
   Maximal erzielt werden können 300 Punkte:
   1. Referenz betrifft eine Tiefgarage/Parkhaus oder vgl.: 15 Punkte,
   2. Die Sanierungsmaßnahme beinhaltet explizit eine Betonsanierung: 15
   Punkte,
   3. Baukosten (KG 300 + 400) > 4. Mio. Euro netto: 10 Punkte (4) BGF > 3
   000 m^2: 5 Punkte,
   4. Vergabe der Bauleistungen nach VOB/A: 5 Punkte,
   5. Projekt ist fertig gestellt/an den Nutzer übergeben (mind. Lph 3-4,
   5-8 gem. § 34 i. V. m. Anlage 10.1 HOAI seit 05/2015 erbracht): 10
   Punkte Im Falle von Punktgleichheit erfolgt die Auswahl mittels Los.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung der Planungseistungen soll stufenweise erfolgen. Die
   Stufen teilen sich wie folgt auf:
    1. Stufe: LPH 1-3;
    2. Stufe (optional): LPH 4-8
   Auf die Beauftragung der Stufe 2 besteht mit Auftragserteilung der
   Stufe 1 kein Anspruch. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere
   erforderlichen Beratungsleistungen und besondere Leistungen abzufragen
   und optional zu beauftragen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
   Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerberbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben
   vorzulegen:
   1. Unternehmensdarstellung/Firmenprofil.
   2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der in § 123 Abs. 1-5 und §
   125 GWB genannten Ausschlussgründe.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerberbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben
   vorzulegen:
   1. Angaben zum Netto-Umsatz in den letzten 3 Kalenderjahren (2017,
   2018, 2019) mit Objektplanungsleistungen,
   2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen i.
   H. v. mindestens 2 000 000 EUR für Personenschäden, mindestens 1 000
   000 EUR für Sachschäden und mindestens 200 000,00 EUR für
   Vermögensschäden, zweifach maximiert pro Jahr durch Vorlage einer
   Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers (möglichst nicht älter als 3
   Monate, Kopie ausreichend) oder Bereitschaftserklärung eines
   Versicherungsgebers, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung
   abzuschließen (Kopie ausreichend). Bei Bewerbergemeinschaften ist die
   Deckungszusage bzw. vorgenannte Bestätigung eines Mitglieds ausreichend
   (vgl. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1: Der Netto-Umsatz mit Objektplanungsleistungen des
   Bewerbers/sämtlicher Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in der Summe
   muss im Zeitraum der letzten 3 Jahre (2017-2019) jeweils mindestens 300
   000,00 EUR pro Jahr betragen haben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
   Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem
   Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
   Bewerberbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende
   Angaben/Unterlagen einzureichen:
   1. Angabe der in den letzten 3 Kalenderjahren (2016, 2017, 2018)
   jahresdurchschnittlich fest angestellten Beschäftigten inkl.
   Führungskräften/Büroinhaber, gegliedert nach Ingenieure, Architekten
   und sonstigen Mitarbeitern;
   2. Angaben zu den in den letzten 8 Jahren (seit 05/2012) erbrachten
   Leistungen vergleichbarer Art (Planungsleistungen der unter Ziff.
   II.1.4 der Bekanntmachung bezeichneten Art) mit Projektbeschreibung und
   Angaben zu den Baukosten KG 300 und 400 nach DIN 276 brutto, den
   Flächenangaben (BGF, BRI), Art der Baumaßnahme (Neubau, Sanierung,
   Umbau), den konkret erbrachten Planungsleistungen (Leistungsphasen nach
   HOAI), zum Leistungszeitraum und sowie dem Auftraggeber nebst
   Kontaktdaten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1: Der Bewerber muss/die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in
   der Summe müssen in den letzten 3 Jahren jeweils über mindestens 3 fest
   angestellte Ingenieure verfügt haben Zu 2: Der Bewerber/die Mitglieder
   einer Bewerbergemeinschaft in der Summe muss/müssen für den Zeitraum
   der letzten 8 Jahre (seit 05/2012) einen Referenzauftrag nachweisen,
   der folgende Anforderungen erfüllt:
    Gebäudetyp: Tiefgarage/Parkhaus oder vergleicbar;
    Sanierungsmaßnahme inkl. Betonsanierung;
    Leistungen der Leistungsphasen 2-3 und 5-8 i. S. d. § 34 i. V. m.
   Anlage 10.1 HOAI beauftragt;
    mindestens ein Bauvolumen (KG 300 + 400) nach DIN 276 von 2 Mio. Euro
   netto;
    Referenzobjekt mit erdberührenden Wänden/Decken;
    Referenzprojekt ist fertiggestellt (mind. Lph 3-4, 5-8 gem. § 34
   i.V.m. Anlage 10.1 HOAI seit 05/2015 erbracht).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Natürliche Personen, die gemäß Rechts- und Verwaltungsvorschrift ihres
   Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
   Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind (Richtlinie 85/384/EWG)
   oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig werden. Gemäß
   § 75 (3) VgV 2016 sind auch juristische Personen zugelassen, wenn sie
   für die Durchführung der Aufgabe eine verantwortlichen
   Berufsangehörigen gemäß § 75 (1) od. (2) VgV 2016 benennen (Name und
   berufliche Qualifikation).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 26/08/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
   Auftraggeber vorgegebenen Bewerberbogens um Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerberbogen wird
   ausschließlich über den unter Ziff. I.1) bezeichneten elektronischen
   Projektraum zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum
   Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und
   dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum.
   Beteiligte sind im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese
   eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen des
   Auftraggebers zu kontrollieren. Die kostenfreie Registrierung wird
   empfohlen.
   2. Der Bewerberbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter
   Ziff. III.1) geforderten Angaben für den Fall der Bewerbung durch eine
   Bewerbergemeinschaft den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung.
   3. Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben
   und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist bis zu dem unter Ziff.
   IV.2.2) genannten Termin ausschließlich elektronisch in Textform über
   den unter Ziff. I.1) benannten Projektraum einzureichen. Bewerbungen,
   die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht elektronisch)
   eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
   4. Im elektronischen Projektraum sind neben dem Bewerberbogen auch eine
   Projektbeschreibung registrierungsfrei verfügbar. Weitere Unterlagen
   (Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertragstext etc.), welche erst für
   die Erstellung eines Angebots benötigt werden, werden nur den im
   Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt.
   5. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sind möglichst bis
   spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den o.
   g. Projektraum einzureichen.
   6. Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
   einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein
   Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung
   zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds.
   nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes
   gilt für einen Austausch von vorgesehenen Nachunternehmern, auf die
   sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum
   Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall berufen hat.
   7. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren mangels eines
   ausreichenden Wettbewerbs einzustellen, wenn nach dem Ergebnis des
   Teilnahmewettbewerbs weniger als 3 geeignete
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur
   Angebotsabgabe zur Verfügung stehen. Ebenso behält er sich vor, im
   Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften entsprechend ihrer Rangfolge bis zum
   Rang 8 nachträglich, als Nachrücker am weiteren Verfahren zu
   beteiligen, soweit einzelne im Teilnahmewettbewerb ausgewählte
   Bewerber/Bewerbergemeinschaften mitteilen, von der Abgabe eines
   Erstangebots abzusehen,
   8. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
   allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
   Bezirksregierung Münster
   Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
   Ort: Münster
   Postleitzahl: 48147
   Land: Deutschland
   Fax: +49 2514112-165
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen
   Vergabebestimmungen nicht rechzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl.
   zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/07/2020
References
   6. mailto:c.kempfer@menden.de?subject=TED
   7. http://www.menden.de/
   8. https://www.subreport.de/E96848839
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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