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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Menden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 354464-2020 (ID: 2020072809111773381)
Veröffentlicht: 28.07.2020
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DE-Menden: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2020/S 144/2020 354464
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Menden, eigenbetriebsliche Einrichtung
Immobilienservice Menden
Postanschrift: Neumarkt 5
Ort: Menden
NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
Postleitzahl: 58706
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Submissionsstelle
E-Mail: [6]c.kempfer@menden.de
Telefon: +49 2373/903-1360
Fax: +49 2373 / 903-10360
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.menden.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E96848839
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen Sanierung der Tiefgarage Menden
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Menden beabsichtigt, in der Tiefgarage unter dem Rathaus eine
Betonsanierung durchzuführen. Die geschlossene, eingeschossige
Stahlbetonkonstruktion der Tiefgarage besteht aus Stahlbetonstützen,
-wänden, -unterzügen sowie Stahlbetondecken. Auf der Bodenplatte und
der Einfahrt ist ein Gußasphalt aufgebracht. Das Objekt ist aus dem
Herstellungsjahr 1980 mit einer Grundfläche von ca. 5 000 m^2 und ca.
200 Stellplätzen. Im Jahr 2014 ist bereits eine Betonschadensdiagnose
erstellt worden, welche die Tiefgarage als sanierungsfähig einstuft.
Neben den Betoninstandsetzungsmaßnahmen sind zudem weitere kleinere
Sanierungsmaßnahmen erforderlich (Einfahrt Tiefgarage, Überdachung
Treppen-Zugänge, Barrierefreiheit).
Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die
Objektplanungsleistungen (Instandhaltung) für Gebäude i.S. der Anlage
10 zu § 34 HOAI der LPH 1-8, die Leistungen der Tragwerksplanung i.S.
der Anlage 15 zu § 52 HOAI der LPH 1-6 sowie besondere Leistungen
"Erarbeiten eines Instandsetzungskonzeptes" und "Erstellen eines
Instandhaltungsplans".
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA58 Märkischer Kreis
Hauptort der Ausführung:
Menden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Siehe Ziff. III.1.4 sowie die im elektronischen Projektraum
bereitgestellte ergänzende Projektbeschreibung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Projektteams / Gewichtung:
30 %
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Herangehensweise Betonsanierung
/ Gewichtung: 30 %
Preis - Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden,
erfolgt anhand entsprechender Referenzen nachgewiesener Erfahrungen mit
möglichst vergleichbaren Aufgabenstellungen. Ein Austausch benannter
Referenzen ist nicht möglich:
Bewertet werden die eingereichten Referenzen aus den letzten acht
Jahren (seit 05/2012) über vergleichbare Objektplanungsleistungen
(mind. Lph 2, 3 und 5-8 gem. § 34 i.V.m. Anlage 10.1 HOAI ebrracht,
wobei die Leistungen 2, 3 und 5 vollständig innerhalb des vorgegebenen
Zeitraums (seit 05/2012) erbracht wurden/Sanierungsmaßnahme). Es werden
die 5 besten eingereichten Referenzen (jeweils bis 60 Punkte) bewertet.
Maximal erzielt werden können 300 Punkte:
1. Referenz betrifft eine Tiefgarage/Parkhaus oder vgl.: 15 Punkte,
2. Die Sanierungsmaßnahme beinhaltet explizit eine Betonsanierung: 15
Punkte,
3. Baukosten (KG 300 + 400) > 4. Mio. Euro netto: 10 Punkte (4) BGF > 3
000 m^2: 5 Punkte,
4. Vergabe der Bauleistungen nach VOB/A: 5 Punkte,
5. Projekt ist fertig gestellt/an den Nutzer übergeben (mind. Lph 3-4,
5-8 gem. § 34 i. V. m. Anlage 10.1 HOAI seit 05/2015 erbracht): 10
Punkte Im Falle von Punktgleichheit erfolgt die Auswahl mittels Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung der Planungseistungen soll stufenweise erfolgen. Die
Stufen teilen sich wie folgt auf:
1. Stufe: LPH 1-3;
2. Stufe (optional): LPH 4-8
Auf die Beauftragung der Stufe 2 besteht mit Auftragserteilung der
Stufe 1 kein Anspruch. Der Auftraggeber behält sich vor, weitere
erforderlichen Beratungsleistungen und besondere Leistungen abzufragen
und optional zu beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat mit dem
Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerberbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben
vorzulegen:
1. Unternehmensdarstellung/Firmenprofil.
2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der in § 123 Abs. 1-5 und §
125 GWB genannten Ausschlussgründe.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
mit dem Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerberbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende Angaben
vorzulegen:
1. Angaben zum Netto-Umsatz in den letzten 3 Kalenderjahren (2017,
2018, 2019) mit Objektplanungsleistungen,
2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen i.
H. v. mindestens 2 000 000 EUR für Personenschäden, mindestens 1 000
000 EUR für Sachschäden und mindestens 200 000,00 EUR für
Vermögensschäden, zweifach maximiert pro Jahr durch Vorlage einer
Fremdbescheinigung des Versicherungsgebers (möglichst nicht älter als 3
Monate, Kopie ausreichend) oder Bereitschaftserklärung eines
Versicherungsgebers, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung
abzuschließen (Kopie ausreichend). Bei Bewerbergemeinschaften ist die
Deckungszusage bzw. vorgenannte Bestätigung eines Mitglieds ausreichend
(vgl. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1: Der Netto-Umsatz mit Objektplanungsleistungen des
Bewerbers/sämtlicher Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in der Summe
muss im Zeitraum der letzten 3 Jahre (2017-2019) jeweils mindestens 300
000,00 EUR pro Jahr betragen haben.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Der Bewerber/jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat zur
Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem
Teilnahmeantrag im Rahmen eines vom Auftraggeber vorgegebenen
Bewerberbogens (siehe hierzu unter Ziff. VI.3) folgende
Angaben/Unterlagen einzureichen:
1. Angabe der in den letzten 3 Kalenderjahren (2016, 2017, 2018)
jahresdurchschnittlich fest angestellten Beschäftigten inkl.
Führungskräften/Büroinhaber, gegliedert nach Ingenieure, Architekten
und sonstigen Mitarbeitern;
2. Angaben zu den in den letzten 8 Jahren (seit 05/2012) erbrachten
Leistungen vergleichbarer Art (Planungsleistungen der unter Ziff.
II.1.4 der Bekanntmachung bezeichneten Art) mit Projektbeschreibung und
Angaben zu den Baukosten KG 300 und 400 nach DIN 276 brutto, den
Flächenangaben (BGF, BRI), Art der Baumaßnahme (Neubau, Sanierung,
Umbau), den konkret erbrachten Planungsleistungen (Leistungsphasen nach
HOAI), zum Leistungszeitraum und sowie dem Auftraggeber nebst
Kontaktdaten.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1: Der Bewerber muss/die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft in
der Summe müssen in den letzten 3 Jahren jeweils über mindestens 3 fest
angestellte Ingenieure verfügt haben Zu 2: Der Bewerber/die Mitglieder
einer Bewerbergemeinschaft in der Summe muss/müssen für den Zeitraum
der letzten 8 Jahre (seit 05/2012) einen Referenzauftrag nachweisen,
der folgende Anforderungen erfüllt:
Gebäudetyp: Tiefgarage/Parkhaus oder vergleicbar;
Sanierungsmaßnahme inkl. Betonsanierung;
Leistungen der Leistungsphasen 2-3 und 5-8 i. S. d. § 34 i. V. m.
Anlage 10.1 HOAI beauftragt;
mindestens ein Bauvolumen (KG 300 + 400) nach DIN 276 von 2 Mio. Euro
netto;
Referenzobjekt mit erdberührenden Wänden/Decken;
Referenzprojekt ist fertiggestellt (mind. Lph 3-4, 5-8 gem. § 34
i.V.m. Anlage 10.1 HOAI seit 05/2015 erbracht).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Natürliche Personen, die gemäß Rechts- und Verwaltungsvorschrift ihres
Heimatlandes am Tag der Bekanntmachung zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur berechtigt sind (Richtlinie 85/384/EWG)
oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig werden. Gemäß
§ 75 (3) VgV 2016 sind auch juristische Personen zugelassen, wenn sie
für die Durchführung der Aufgabe eine verantwortlichen
Berufsangehörigen gemäß § 75 (1) od. (2) VgV 2016 benennen (Name und
berufliche Qualifikation).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/08/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Am Auftrag interessierte Unternehmen haben sich anhand eines vom
Auftraggeber vorgegebenen Bewerberbogens um Teilnahme am
Verhandlungsverfahren zu bewerben. Der Bewerberbogen wird
ausschließlich über den unter Ziff. I.1) bezeichneten elektronischen
Projektraum zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum
Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und
dem Auftraggeber erfolgt ausschließlich über den o. g. Projektraum.
Beteiligte sind im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese
eingerichteten Postfächer regelmäßig auf neue Informationen des
Auftraggebers zu kontrollieren. Die kostenfreie Registrierung wird
empfohlen.
2. Der Bewerberbogen enthält neben Erklärungsvordrucken zu den unter
Ziff. III.1) geforderten Angaben für den Fall der Bewerbung durch eine
Bewerbergemeinschaft den Vordruck einer Bewerbergemeinschaftserklärung.
3. Der Teilnahmeantrag mit den unter Ziff. III.1) geforderten Angaben
und Unterlagen zur Beurteilung der Eignung ist bis zu dem unter Ziff.
IV.2.2) genannten Termin ausschließlich elektronisch in Textform über
den unter Ziff. I.1) benannten Projektraum einzureichen. Bewerbungen,
die verspätet oder nicht formgerecht (d. h. nicht elektronisch)
eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
4. Im elektronischen Projektraum sind neben dem Bewerberbogen auch eine
Projektbeschreibung registrierungsfrei verfügbar. Weitere Unterlagen
(Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertragstext etc.), welche erst für
die Erstellung eines Angebots benötigt werden, werden nur den im
Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt.
5. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen sind möglichst bis
spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Bewerbungsfrist über den o.
g. Projektraum einzureichen.
6. Mehrfachbewerbungen, als Einzelbewerber sowie als Mitglied
einer/mehrerer Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig. Ein
Austausch von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft nach Aufforderung
zur Angebotsabgabe bedarf der Zustimmung des Auftraggebers, die grds.
nur bei gleicher fachlicher Qualifikation erteilt wird. Entsprechendes
gilt für einen Austausch von vorgesehenen Nachunternehmern, auf die
sich ein Bewerber/eine Bewerbergemeinschaft im Teilnahmeantrag zum
Nachweis seiner/ihrer Eignung im Auftragsfall berufen hat.
7. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren mangels eines
ausreichenden Wettbewerbs einzustellen, wenn nach dem Ergebnis des
Teilnahmewettbewerbs weniger als 3 geeignete
Bewerber/Bewerbergemeinschaften für eine Aufforderung zur
Angebotsabgabe zur Verfügung stehen. Ebenso behält er sich vor, im
Teilnahmewettbewerb nicht berücksichtigte
Bewerber/Bewerbergemeinschaften entsprechend ihrer Rangfolge bis zum
Rang 8 nachträglich, als Nachrücker am weiteren Verfahren zu
beteiligen, soweit einzelne im Teilnahmewettbewerb ausgewählte
Bewerber/Bewerbergemeinschaften mitteilen, von der Abgabe eines
Erstangebots abzusehen,
8. Bei Widersprüchen zwischen verschiedenen Bekanntmachungstexten ist
allein der im EU-Amtsblatt veröffentlichte Text maßgeblich.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der
Bezirksregierung Münster
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Ort: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Fax: +49 2514112-165
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit ein Verstoß gegen
Vergabebestimmungen nicht rechzeitig gegenüber dem Auftraggeber gerügt
wurde oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, eine Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl.
zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/07/2020
References
6. mailto:c.kempfer@menden.de?subject=TED
7. http://www.menden.de/
8. https://www.subreport.de/E96848839
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