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Ausschreibung: Klimageräte zum Einbau in Wände - DE-Berlin
Klimageräte zum Einbau in Wände
Dokument Nr...: 353713-2020 (ID: 2020072809060372569)
Veröffentlicht: 28.07.2020
*
  DE-Berlin: Klimageräte zum Einbau in Wände
   2020/S 144/2020 353713
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, in
   Vertretung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
   Postanschrift: Straße des 17. Juni 112
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10623
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Referat A 4.1  Vergabesachgebiet
   E-Mail: [6]jeannette.gnauck@bbr.bund.de
   Telefon: +49 30-184010
   Fax: +49 30-184018450
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.evergabe-online.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342033
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342033
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Funktionserhalt Deutsches Historisches Museum  Zeughaus  Entwicklung
   von Nischenklimageräten  1007/2020
   Referenznummer der Bekanntmachung: 1007/2020
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   42512200 Klimageräte zum Einbau in Wände
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
    Funktionserhalt Deutsches Historisches Museum  Zeughaus;
    Entwicklung von Nischenklimageräten;
    Raumlufttechnische Anlagen (Geräteentwicklung).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
   Hauptort der Ausführung:
   Unter den Linden 2
   10117 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Maßnahme:
   Für die Klimatisierung der Dauerausstellung im Deutschen Historischen
   Museum werden neue verbesserte Klimageräte für die Fensternischen (für
   Ober- und Erdgeschoss), Wandnischen und Bodennischen als Ersatz der
   abgängigen Bestandsgeräte benötigt.
   Die in dieser Vergabeeinheit zu erbringenden Leistungen umfassen die
   Entwicklung und Herstellung von Nischenklimageräten einschl. Prototyp
   gemäß den Vorgaben der Vergabeunterlagen. Aus dem Bieterfeld wird in
   einem mehrstufigen Vergabeverfahren unter anderem ein herzustellender
   Prototyp (von 2 verschiedenen Bietern) im Prüflabor und durch
   Sachverständige bewertet.
   Vergabeverfahren:
   Die Leistung zur Entwicklung und Herstellung der Nischenklimageräte
   soll an einen geeigneten Bieter vergeben werden.
   Die Leistung wird in einem dreistufigen Vergabeverfahren zur
   Entwicklung eines Prototypen-Nischenklimagerät, für die spätere
   Serienproduktion von 190 Klimageräten vergeben. Folgender Ablauf ist
   für die einzelnen Stufen des Verfahrens vorgesehen:
   Teilnahmewettbewerb (Stufe 1):
   Offener Teilnahmewettbewerb zum Nachweis der Eignung und erforderlicher
   Referenzen.
   Die Summe aus der Bepunktung gemäß den Eignungskriterien aller in Stufe
   1 (gemäß Vergabeunterlagen Anlage 03 Eignungskriterien_ST1)
   eingereichten Unterlagen ergibt eine Rangfolge. Die Bieter an Rangfolge
   1-3 werden für die Stufe 2 ausgewählt.
   Stufe 2:
   Von den ausgewählten Bietern ist ein Angebot als verpreistes LV für die
   Herstellung von 2 Stück Prototypen sowie eine Werkplanung entsprechend
   den Vorgaben des Lastenheftes einzureichen. Für die Erstellung der
   Werkplanung erhalten die Bieter eine Entschädigung in Höhe von 50 000
   EUR brutto unter der Maßgabe, dass eine den Ausschreibungsbedingungen
   entsprechende, prüffähige und wertbare Werkplanung vorgelegt wurde. Der
   Bieter, der nach Abschluss des Vergabeverfahrens mit der
   Serienproduktion beauftragt wird, erhält keine gesonderte
   Aufwandsentschädigung für die Erstellung der Werkplanung. Die
   Aufwandsentschädigung kann einmalig und erst nach Beendigung des
   Vergabeverfahrens verlangt werden.
   Die Summe aus der Bepunktung gemäß den Zuschlagskriterien aller in
   Stufe 2 (gemäß Vergabeunterlagen Anlage 04 Zuschlagskriterien_ST2)
   eingereichten Unterlagen ergibt eine Rangfolge. Die Bieter an Rangfolge
   1  2 werden für die Stufe 3 ausgewählt.
   Zum Nachweis des Wartungsaufwandes ist von den Bietern die
   AMEV-Arbeitskarte (Vergabeunterlagen Anlage 10) ausgefüllt beizufügen.
   Der AG behält sich vor, ggf. eine weitere Verfahrensstufe  analog zu
   Stufe 2  durchzuführen.
   Stufe 3:
   Für die dritte Stufe sind zur Bewertung folgende Leistungen zu
   erbringen:
    Herstellung von 2 Stück Prototypen für eine Prüfung im Prüflabor
   sowie eine Prüfung im eingebauten Zustand im Zeughaus;
    Einreichung Angebot für die Serienproduktion;
    Einreichung Vereinbarung zur Serienproduktion.
   Die Prototypen werden anonymisiert zur Prüfung eingereicht. Die
   Vergütung der hergestellten Prototypen beider Bieter erfolgt nach
   Abschluss der Stufe 3 unter der Maßgabe, dass den
   Ausschreibungsbedingungen entsprechende, prüffähige und wertbare
   Prototypen hergestellt wurden.
   Nach Auswertung der Stufe 3 einschließlich der Prüfung der Prototypen
   in einem Prüflabor sowie im eingebauten Zustand erhält ein Bieter den
   Zuschlag für die Serienproduktion (gemäß Vergabeunterlagen Anlage 05
   Zuschlagskriterien_ST3).
   Der AG behält sich vor, ggf. eine weitere Verfahrensstufe  analog zu
   Stufe 3  durchzuführen.
   Der Hersteller der Klimageräte verpflichtet sich mit
   Zuschlagserteilung, einen Vertrag mit dem Auftraggeber (gemäß
   Vergabeunterlage Anlage 08_Vereinbarung zur Produktbindung
   Nischenklimageräte) zu schließen. Mit diesem Vertrag sagt der
   Hersteller der Klimageräte zu, mit einer noch vom Auftraggeber zu
   beauftragenden RLT Installationsfirma eine rechtsverbindliche
   Vereinbarung über die Serienproduktion und chargenweise Anlieferung der
   Klimageräte am Einbauort zu den im vorliegenden Vergabeverfahren
   bezuschlagten Preisen zu treffen.
   Geplanter Terminablauf ab Veröffentlichung (alle Angaben in
   Kalendertagen):
   Verfahrensstufe
   Teilnahmewettbewerb (Stufe 1):
    Veröffentlichung;
    Einreichungsfrist zum Teilnahmewettbewerb, 31 Tage, 25.8.2020;
    Auswertung Stufe 1 und Benachrichtigung der Teilnehmer, 20 Tage,
   14.9.2020.
   Stufe 2:
    Einreichungsfrist Angebot und Werkplanung Prototyp, 70 Tage,
   23.11.2020;
    Auswertung Stufe 2 und Benachrichtigung der Teilnehmer, 49 Tage,
   4.1.2021.
   Stufe 3:
    Herstellung Prototypen und Anlieferung zur Prüfung, 98 Tage,
   12.4.2021;
    Prüfung Prototyp im Labor und am Einbauort, 63 Tage, 14.6.2021;
    Auswertung Stufe 3, 28 Tage, 12.7.2021;
    Zuschlagserteilung, 7 Tage, 19.7.2021.
   Nach Auftragserteilung:
    Abgabe der finalen Werkplanung, 28 Tage, 16.8.2021;
    Prüfung und Freigabe der finalen Werkplanung, 42 Tage, 27.9.2021.
   Serienproduktion und Lieferung chargenweise:
    Anlieferung der 1. Charge ca. 10/2022;
   Im Falle einer Beauftragung für die Serienproduktion von ca. 190
   Klimageräten, ist nach aktueller Terminplanung für die Produktion und
   Anlieferung auf der Baustelle in ca. 5 Chargen der Zeitraum von 10/2022
    07/2023 vorgesehen.
   Wichtigste Leistungen und Mengen:
    Werkplanung (Planungs- und Entwicklungsunterlagen inkl.
   Pflichtenheft) für 5 Gerätetypen;
    2 Stück Prototypen (1x Prüflabor, 1x Einbau vor Ort);
    ca. 190 Stück Nischenklimageräte als Lieferleistung zur Baustelle
   (Einbau und Abruf durch RLT Installationsfirma);
    Finale Werkplanung und Gerätedokumentation.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 6
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl erfolgt nach den Angaben zur Bewertung wie in den
   Vergabeunterlagen Anlage 03 Eignungskriterien_ST1 beschrieben. Soweit
   die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten
   Punkte für die Auswahl maßgebend (§ 51 VgV). Erfüllen mehrere Bewerber
   gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl auch nach
   einer objektiven Auswahl entsprechend den zu Grunde gelegten
   Eignungskriterien zu hoch, kann die Auswahl unter den verbleibenden
   Bewerbern durch Los getroffen werden (§ 75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   [10]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342033&criteri
   aId=7152
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [11]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342033&criteri
   aId=7150
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [12]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342033&criteri
   aId=7151
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 25/08/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 14/09/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/07/2021
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Vergabestelle weist darauf hin, dass zur Gewährleistung eines
   zügigen Verfahrens nur rechtzeitig bei der Vergabestelle eingegangene
   Bieteranfragen beantwortet werden können.
   Fristende: 14.8.2020
   Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 Datenschutz
   Grundverordnung (DSGVO) sind den Vergabeunterlagen aus dem beiliegenden
   Informationsblatt zu entnehmen.
   Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
   vollständig und direkt unter [13]www.evergabe-online.de abgerufen
   werden.
   Bitte beachten Sie, dass der freie Download von Teilnahme- und
   Vergabeunterlagen nur einer ersten Ansicht dienst. Um an der
   Ausschreibung teilnehmen zu können z. B. um Teilnahmeanträge bzw.
   Angebote abzugeben, müssen Sie die Teilnahme im Angebotsassistenten
   beantragen. Nur wenn Sie fristgerecht die Teilnahme an der
   Ausschreibung beantragen, werden Sie über etwaige Änderungen der
   Vergabeunterlagen aktiv informiert und können Bieterfragen zur
   Ausschreibung stellen bzw. die Antworten hierzu erhalten.
   Seit dem 1.1.2017 werden alle EU-Verfahren nur noch über die e-Vergabe
   abgewickelt. Die Angebotsabgabe erfolgt dann ausnahmslos als
   elektronisches Angebot.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt  Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   Fax: +49 228-9499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das
   Bundeskartellamt-Vergabekammern des Bundes, Villemombler Str. 76, 53123
   Bonn,
   Tel: +49 228/9499-0,
   Fax: +49 228/9499-163.
   Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei der
   Vergabestelle des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Referat A
   4, Straße des 17. Juni 112 in 10623 Berlin,
   Gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sich aus diesem
   Bekanntmachungstext oder aus den Vergabeunterlagen ergeben, müssen
   innerhalb der Angebots- bzw. Bewerbungsfrist gerügt werden, § 160 Abs.
   3 Nr. 2 GWB. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag
   auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o. g. Anschrift
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der
   Nachrüftungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160
   Abs. 3 GWB vorliegen. Die Vergabestelle weist ferner auf die
   Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin. Insbesondere sind die
   Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur Geltendmachung der in § 134
   Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung 
   Referat A 4 Vergabesachgebiet
   Postanschrift: Straße des 17. Juni 112
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10623
   Land: Deutschland
   Fax: +49 30-184018450
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/07/2020
References
   6. mailto:jeannette.gnauck@bbr.bund.de?subject=TED
   7. http://www.evergabe-online.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342033
   9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342033
  10. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342033&criteriaId=7152
  11. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342033&criteriaId=7150
  12. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=342033&criteriaId=7151
  13. http://www.evergabe-online.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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