Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2020072709134471520" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Planungsleistungen im Bauwesen - DE-Frankfurt am Main
Planungsleistungen im Bauwesen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 352786-2020 (ID: 2020072709134471520)
Veröffentlicht: 27.07.2020
*
  DE-Frankfurt am Main: Planungsleistungen im Bauwesen
   2020/S 143/2020 352786
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60486
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Siegmund, Heike via Bieterportal
   E-Mail: [6]heike.siegmund@deutschebahn.com
   Telefon: +49 6926542948
   Fax: +49 6926543457
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
   s.ashx?subProjectId=79NfV%252bDQ1VA%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: FEI-M - Beschaffung Infrastruktur Region Mitte
   via Bieterprotal
   Postanschrift: Hahnstraße 49
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60528
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Siegmund, Heike
   E-Mail: [9]heike.siegmund@deutschebahn.com
   Telefon: +49 6926542948
   Fax: +49 6926543457
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
   Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
   verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
   zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
   unter: [12]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   NBS Rhein-Main/Rhein-Neckar PL Ausrüstungstechnik LPH 1 und 2 für die
   Planfeststellungsabschnitte (PFA) 1 bis 5 sowie optional die LPH3 und 4
   für die PFA 1,2, 3.1 und 3.2.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI44802
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   NBS Rhein-Main/Rhein-Neckar PL Ausrüstungstechnik
   LPH 1 und 2 für die Planfeststellungsabschnitte (PFA) 1 bis 5 sowie
   Optional die LPH3 und 4 für die PFA 1,2, 3.1 und 3.2.;
   Optional die BIM LPH 1 und 2 sowie 3 und 4 für die PFA 4 und 5;
    Los 1: Leit- und Sicherungstechnik;
    Los 2: Oberleitungsanlagen;
    Los 3: Telekommunikationsanlagen und Koordinierte
   Kabeltrassenplanung;
    Los 4: Elektrotechnik/Maschinentechnische Anlagen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 4
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
   Die Ausschreibung beinhaltet mehrere Fachlose. Die Vergabe erfolgt auf
   Grundlage der in den Ausschreibungunterlagen genannten Kriterien
   getrennt nach den Fachlosen. Angebote sind zugelassen für einzelne oder
   alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100
   % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben
   (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht
   gewertet.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1 Leit und Sicherungstechnik
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   NBS Rhein/Main  Rhein Neckar
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die NBS Rhein/Main  Rhein/Neckar ist eine zweigleisige HGV Strecke
   (Streckenstandard P300) von Zeppelinheim nach Mannheim inklusive
   Anbindung von Darmstadt Hbf.
   Die Stecke wird für einen Geschwindigkeit v=300km/h ausgelegt und wir
   für ETCS Level 2 ohne Signale beplant. Die Ausrüstung der
   Oberleitungsanlage wird unter anderem als Standardoberleitung (SOL) als
   auch Hochleistungsoberleitung (HOL) Re 330 geplant. Die Strecke ist in
   5 Planfeststellungsabschnitte unterteilt.
   Der Ingenieurvertrag umfasst die im nachfolgenden aufgeführten
   Ingenieurleistungen, für die beschriebenen Einzelmaßnahmen.
   NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar, Technische Streckenausrüstung PFA 1 bis 5:
   Los 1 Leit und Sicherungstechnik.
   Grundleistungen des Vertrages Technische Streckenausrüstung sind die
   LPH 1 und 2 für die Planfeststellungsabschnitte 1 bis 5 sowie optional
   die LPH3 und 4 für die PFA 1,2, 3.1 und 3.2. Weiterhin sind optional
   die BIM LPH 1 und 2 sowie 3 und 4 für die Planfeststellungsabschnitte 4
   und 5.
   Dies gilt sowohl für die Eisenbahninfrastrukturunternehmen DB Netz AG
   und anteilig DB Energie.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 21/12/2020
   Ende: 31/12/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optional sind folgenden Leistungen
   Option 1 die LPH3 und 4 für die PFA 1,2, 3.1 und 3.2.
   Option 2 die Mehrkosten BIM LPH 1 und 2 für die
   Planfeststellungsabschnitte 4 und 5 sowie
   Option 3 die BIM LPH 3 und 4 für die Planfeststellungsabschnitte 4 und
   5.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Ausschreibung beinhaltet mehrere Fachlose. Die Vergabe erfolgt auf
   Grundlage der in den Ausschreibungunterlagen genannten Kriterien
   getrennt nach den Fachlosen. Angebote sind zugelassen für einzelne oder
   alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100
   % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben
   (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht
   gewertet.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 2 Oberleitungsanlagen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   NBS Rhein/Main  Rhein Neckar
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die NBS Rhein/Main  Rhein/Neckar ist eine zweigleisige HGV Strecke
   (Streckenstandard P300) von Zeppelinheim nach Mannheim inklusive
   Anbindung von Darmstadt Hbf.
   Die Stecke wird für einen Geschwindigkeit v = 300 km/h ausgelegt und
   wir für ETCS Level 2 ohne Signale beplant. Die Ausrüstung der
   Oberleitungsanlage wird unter anderem als Standardoberleitung (SOL) als
   auch Hochleistungsoberleitung (HOL) Re 330 geplant. Die Strecke ist in
   5 Planfeststellungsabschnitte unterteilt.
   Der Ingenieurvertrag umfasst die im nachfolgenden aufgeführten
   Ingenieurleistungen, für die beschriebenen Einzelmaßnahmen.
   NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar, Technische Streckenausrüstung PFA 1 bis 5
   Los 2 Oberleitungsanlagen.
   Grundleistungen des Vertrages Technische Streckenausrüstung sind die
   LPH 1 und 2 für die Planfeststellungsabschnitte 1 bis 5 sowie optional
   die LPH3 und 4 für die PFA 1,2, 3.1 und 3.2. Weiterhin sind optional
   die BIM LPH 1 und 2 sowie 3 und 4 für die Planfeststellungsabschnitte 4
   und 5.
   Dies gilt sowohl für die Eisenbahninfrastrukturunternehmen DB Netz AG
   und anteilig DB Energie.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 21/12/2020
   Ende: 31/12/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optional sind folgenden Leistungen
   Option 1 die LPH3 und 4 für die PFA 1,2, 3.1 und 3.2.
   Option 2 die Mehrkosten BIM LPH 1 und 2 für die
   Planfeststellungsabschnitte 4 und 5 sowie
   Option 3 die BIM LPH 3 und 4 für die Planfeststellungsabschnitte 4 und
   5.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Ausschreibung beinhaltet mehrere Fachlose. Die Vergabe erfolgt auf
   Grundlage der in den Ausschreibungunterlagen genannten Kriterien
   getrennt nach den Fachlosen. Angebote sind zugelassen für einzelne oder
   alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100
   % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben
   (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht
   gewertet.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 3 Telekommunikationsanlagen und Koordinierte Kabeltrassenplanung
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   NBS Rhein/Main  Rhein Neckar
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die NBS Rhein/Main  Rhein/Neckar ist eine zweigleisige HGV Strecke
   (Streckenstandard P300) von Zeppelinheim nach Mannheim inklusive
   Anbindung von Darmstadt Hbf.
   Die Stecke wird für einen Geschwindigkeit v = 300 km/h ausgelegt und
   wir für ETCS Level 2 ohne Signale beplant. Die Ausrüstung der
   Oberleitungsanlage wird unter anderem als Standardoberleitung (SOL) als
   auch Hochleistungsoberleitung (HOL) Re 330 geplant. Die Strecke ist in
   5 Planfeststellungsabschnitte unterteilt.
   Der Ingenieurvertrag umfasst die im nachfolgenden aufgeführten
   Ingenieurleistungen, für die beschriebenen Einzelmaßnahmen.
   NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar, Technische Streckenausrüstung PFA 1 bis 5
   Los 3 Telekommunikationsanlagen und Koordinierte Kabeltrassenplanung.
   Grundleistungen des Vertrages Technische Streckenausrüstung sind die
   LPH 1 und 2 für die Planfeststellungsabschnitte 1 bis 5 sowie optional
   die LPH3 und 4 für die PFA 1,2, 3.1 und 3.2. Weiterhin sind optional
   die BIM LPH 1 und 2 sowie 3 und 4 für die Planfeststellungsabschnitte 4
   und 5.
   Dies gilt sowohl für die Eisenbahninfrastrukturunternehmen DB Netz AG
   und anteilig DB Energie.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 21/12/2020
   Ende: 31/12/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optional sind folgenden Leistungen
   Option 1 die LPH3 und 4 für die PFA 1,2, 3.1 und 3.2.
   Option 2 die Mehrkosten BIM LPH 1 und 2 für die
   Planfeststellungsabschnitte 4 und 5 sowie
   Option 3 die BIM LPH 3 und 4 für die Planfeststellungsabschnitte 4 und
   5.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Ausschreibung beinhaltet mehrere Fachlose. Die Vergabe erfolgt auf
   Grundlage der in den Ausschreibungunterlagen genannten Kriterien
   getrennt nach den Fachlosen. Angebote sind zugelassen für einzelne oder
   alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100
   % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben
   (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht
   gewertet.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 4 Elektrotechnik/Maschinentechnische Anlagen
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   NBS Rhein/Main  Rhein Neckar
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die NBS Rhein/Main  Rhein/Neckar ist eine zweigleisige HGV Strecke
   (Streckenstandard P300) von Zeppelinheim nach Mannheim inklusive
   Anbindung von Darmstadt Hbf.
   Die Stecke wird für einen Geschwindigkeit v = 300 km/h ausgelegt und
   wir für ETCS Level 2 ohne Signale beplant. Die Ausrüstung der
   Oberleitungsanlage wird unter anderem als Standardoberleitung (SOL) als
   auch Hochleistungsoberleitung (HOL) Re 330 geplant. Die Strecke ist in
   5 Planfeststellungsabschnitte unterteilt.
   Der Ingenieurvertrag umfasst die im nachfolgenden aufgeführten
   Ingenieurleistungen, für die beschriebenen Einzelmaßnahmen.
   NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar, Technische Streckenausrüstung PFA 1 bis 5
   Los 4 Elektrotechnik/Maschinentechnische Anlagen.
   Grundleistungen des Vertrages Technische Streckenausrüstung sind die
   LPH 1 und 2 für die Planfeststellungsabschnitte 1 bis 5 sowie optional
   die LPH3 und 4 für die PFA 1,2, 3.1 und 3.2.Weiterhin sind optional die
   BIM LPH 1 und 2 sowie 3 und 4 für die Planfeststellungsabschnitte 4 und
   5.
   Dies gilt sowohl für die Eisenbahninfrastrukturunternehmen DB Netz AG
   und anteilig DB Energie.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 21/12/2020
   Ende: 27/12/2027
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optional sind folgenden Leistungen
   Option 1 die LPH3 und 4 für die PFA 1,2, 3.1 und 3.2.
   Option 2 die Mehrkosten BIM LPH 1 und 2 für die
   Planfeststellungsabschnitte 4 und 5 sowie
   Option 3 die BIM LPH 3 und 4 für die Planfeststellungsabschnitte 4 und
   5.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Ausschreibung beinhaltet mehrere Fachlose. Die Vergabe erfolgt auf
   Grundlage der in den Ausschreibungunterlagen genannten Kriterien
   getrennt nach den Fachlosen. Angebote sind zugelassen für einzelne oder
   alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100
   % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben
   (Einzelloswertung). Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht
   gewertet.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln;
    Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
   der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
   Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
   z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
   Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften,
    Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an
   einem unter III.2.2) benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen
   Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden,
   sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
   Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).
   Form der geforderten Erklärungen
   Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf
   frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem
   unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn
   AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern
   sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis über die Qualifikation des Büros mit objektbezogener Eignung.
   Der Nachweis für Referenzprojekte ist vom Bewerber in Tabellenform
   (Anlage 1) mit folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt,
   Auftraggeber (Name und Tel.-Nr. des Ansprechpartners), GWU,
   Leistungszeitraum, Leistungsinhalte.
   Die Eignungen der Ziffern 1ff sind für alle Lose nachzuweisen (Ausnahme
   Ziffer 1.5).
   1. Nachweis über die Qualifikation des Büros mit objektbezogener
   Eignung
   Im Einzelnen müssen folgende Büroqualifikationen nachgewiesen werden:
   1.1. Arbeitsplatz mit BIM-fähiger CAD-Software: Erklärung/Nachweis,
   dass der Bewerber über mindestens einen Arbeitsplatz mit einer
   BIM-fähigen CAD-Software verfügt.
   1.2. Schulung Mitarbeiter in der BIM-Methodik: Nachweis, dass der
   Bewerber über mindestens einen in der BIM-Methodik und der BIM
   unterstützenden Software geschulten Mitarbeiter jedes Fachgewerks
   verfügt.
   1.3. Erfahrungen Bewerber mit der BIMMethodik: Nachweis des Bewerbers
   über mindestens 1 Referenzprojekt oder anderweitige praktische
   Erfahrung mit der BIM-Methodik. Der Nachweis ist in Tabellenform
   darzustellen mit Angaben von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit
   Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum,
   Leistungsinhalte/ausgeführte Leistungsphase. Für die Nachweise der
   Referenzprojekte kann die Anlage 1 verwendet werden.
   1.4. iTWO DB Lizenz&Schulung: Nachweis über den Erwerb der iTWO DB
   Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung. Sollten die
   Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen,
   wird eine Eigenerklärung von AN, die Liezenz innerhalb von 3 Monaten
   nach Auftragserteilung eigenständig zuerwerben, alternativ zur Kopie
   der Rechnung/Bestellung anerkannt. Nachweis der erfolgreichen Teilnahme
   an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO DB Abrechnung, iTWO DB
   Steuerung durch Vorklage der ZertifikateSollten die erforderlichen
   Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags
   absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung von AN, das Seminar
   innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu
   besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt. Die
   personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind
   durch den AN nachzuweisen.
   1.5. Regelwerk Re 250 / Re 330: Nachweis über den Erwerb des
   Regelwerkes der DB AG "Ebs Zeichnungswerk Elektrotechnik, Bau und
   Ausrüstung von Strecken, Streckenausrüstung" (Planung
   Oberleitungaanlagen 15 kV Standard und Hochleistungsoberleitung Re 250
   / Re 330"), erforderlich für das Los 2 Oberleitungsanlagen.
   1.6. Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen.
   Die Eignungen der Ziffern 2ff sind je benanntem Los nachzuweisen.
   2. Nachweis über die Qualifikation des Personals mit objektbezogener
   Eignung
   Qualifikationsnachweise des einzusetzenden Personals sind als
   Lebensläufe mit Angabe bearbeiteter Projekte (Angabe Projekt / Objekt,
   Auftraggeber, Auftragssummen, Ausführungszeitraum, Leistungsbild /
   Leistungsumfang, Aufgaben des betreffenden Mitarbeiters).
   Im Einzelnen müssen folgende Personalqualifikationen nachgewiesen
   werden:
   2.1. Qualifikation des Personals, hier Projektleiter, je Fachlos
   nachzuweisen, einen Personalunion für mehrere Lose ist möglich.
    Dipl.-Ingenieur (Diplom TU/FH), Master, Bachelor oder gleichwertiger
   Abschluss;
    mindestens 15 Jahre Berufserfahrung in der Planung Technische
   Streckenausrüstung;
    Erfahrungen in einem vergleichbaren Projekt der Ausrüstungstechnik
   (Neu-/Ausbaustrecken mit einem Auftragsvolumen von >10 Mio. EUR für die
   Fachgewerke LST und OLA sowie 2,5 Mio. EUR für die Fachgewerke TK und
   EEA/MT);
   2.2. Qualifikation des Personals, hier Planer Fachlose (Eignung je
   Los):
   2.2.1. Fachplaner LST (Los 1):
    Ingenieur (Diplom TU/FH), Master, Bachelor oder Fachplaner LST;
    mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Planung LST;
    Erfahrungen in einem vergleichbaren Projekt (Neu-/Ausbaustrecken mit
   einem Auftragsvolumen von > 10 Mio. EUR) für die LST.
   2.2.2. Fachplaner TK (Los 3):
    Ingenieur (Diplom TU/FH), Master, Bachelor oder Fachplaner TK;
    mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Planung TK;
    Erfahrungen in einem vergleichbaren Projekt (Neu-/Ausbaustrecken mit
   einem Auftragsvolumen von > 2,5 Mio. EUR) für die Ausrüstungstechnik.
   2.2.3. Fachplaner OLA (Los 2):
    Ingenieur (Diplom TU/FH), Master, Bachelor oder Fachplaner OLA;
    mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Planung OLA;
    Erfahrungen in einem vergleichbaren Projekt (Neu-/Ausbaustrecken mit
   einem Auftragsvolumen von > 10 Mio. EUR) für die OLA.
   2.2.4. Fachplaner EEA/MT (Los 4):
    Ingenieur (Diplom TU/FH), Master, Bachelor oder Fachplaner EEA/MT;
    mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Planung EEA/MT;
    Erfahrungen in einem vergleichbaren Projekt (Neu-/Ausbaustrecken mit
   einem Auftragsvolumen von > 2,5 Mio. EUR) für die EEA/MT.
   2.2.5. Planer koordinierte Kabeltrassenplanung (Los 3, TK):
    Ingenieur (Diplom TU/FH), Master, Bachelor oder Fachplaner Technische
   Streckeausrüstung;
    mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Planung;
    Kernkompetenz in der koordinierten Kabeltrassenplanung zwischen den
   Gewerken AT und Bau;
    Erfahrungen in einem vergleichbaren Projekt der Ausrüstungstechnik
   (Neu-/Ausbaustrecken mit einem Auftragsvolumen von >2,5 Mio. EUR).
   2.3. Qualifikation des Personals, hier BIM-Koordinator je Fachlos
   nachzuweisen, einen Personalunion für mehrere Lose ist möglich.
    Dipl.-Bauingenieur (Diplom TU/FH), Master, Bachelor oder
   gleichwertig;
    Zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb
   mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Steuerungs- oder
   Koordinierungsfunktion bei der Planung von Um- oder Neubaumaßnahmen von
   Infrastrukturprojekten mit der Methode BIM.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem
   unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn
   AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern
   sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem
   Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert
   sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine
   Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für
   Arch./Ing.-leistungen.
   Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu
   berücksichtigen und über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG:
   [13]https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der Vergabenummer
   20FEI44802 herunterzuladen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
   Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn
   AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise
   sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum
   Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den
   Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:
   Planung bauliche Anlagen:
   Los 4 Planung elektrotechnische Anlagen:
    Planung von elektrischen Energieanlagen;
    Planung elektrischer Weichenheizanlagen.
   Los 2 Planung Oberleitungsanlagen:
    Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage.
   Los 1 Planung Leit- und Sicherungstechnik:
    Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/08/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 14/09/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/12/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher
   Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
   Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
   erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
   Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
   1. Die mit Erlass des BMI vom 23.3.2020, Ziff. II (BW I 7  70406/21#1,
   abrufbar unter
   [14]https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen
   /2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile
   &v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen
   werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die
   dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht
   der Auftraggeber sich zu eigen.
   2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen
   entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder
   Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen
   werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
   Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50 000 EUR
   nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das
   Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
   Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
   unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
   weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
   Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren
   vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
   (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18
   AktG/verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
   Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes
   einzelne Gemeinschaftsmitglied.
   Beteiligte Unternehmen: Schüßler Plan GmbH, Sweco GmbH (ehemals BGS),
   Krebs + Kiefer Service GmbH, ZPP INGENIEURE AG, Fröhlich und Sporbeck
   GmbH & Co. KG, Büro Drecker; DB Engineering & Consulting GmbH
   Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen,
   die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros
   erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem
   Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche
   Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
    Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
   Korruptionsprävention
   Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns
   (aktive und nicht mehr aktive  wie Pensionäre und Rentner) sowie über
   die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des
   Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu
   einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten.
    Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem
   Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15
   ff. AktG verbundenen Unternehmens
   a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen,
   b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
   c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
   Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle unter III.1.1) bis III.1.3) und VI.3) geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
   einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
   vorzulegen.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
   Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
   Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu beantworten.
   Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
   Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer
   Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im
   Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren
   setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
   zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im
   Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften
   ist zulässig.
    Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen
   Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/07/2020
References
   6. mailto:heike.siegmund@deutschebahn.com?subject=TED
   7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=79NfV%252bDQ1VA%253d
   9. mailto:heike.siegmund@deutschebahn.com?subject=TED
  10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  12. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  13. https://bieterportal.noncd.db.de/portal
  14. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=pub
licationFile&v=1
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau