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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Wiesbaden
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 352018-2020 (ID: 2020072709093270863)
Veröffentlicht: 27.07.2020
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DE-Wiesbaden: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2020/S 143/2020 352018
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische
Zentrale für Datenverarbeitung
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 HESSEN
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [6]vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611 / 340-0
Fax: +49 611 / 340-1150
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
on=_Details&TenderOID=54321-Tender-172932567f3-57b30f5d640a7adc
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://vergabe.hessen.de/NetServer/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Beratungsleistungen für SharePoint Plattform
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2020-0038
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Beschaffung von Beratungsleistungen für die SharePoint Plattform für
das Land Hessen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 920 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 HESSEN
Hauptort der Ausführung:
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Mainzer Straße 29
65185 Wiesbaden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Im Rahmen der bisherigen Anwendungsentwicklung wurden Fachverfahren auf
SharePoint-Basis entwickelt und das Branding an das HessenCI angepasst.
Der derzeitige Software-Stand ist SharePoint Server 2016. Im Laufe der
Vertragslaufzeit steht die Migration nach SharePoint 2019 an. Die
Entwicklung von Fachverfahren wird fortgesetzt.
Die nachfolgend aufgeführten Aufgaben verstehen sich als
Konkretisierung/Ergänzung der im Rahmen der MS Ausbildung (ggf.
Zertifizierung) marktüblichen, durch Microsoft benannten Aufgaben, bzw.
Themengebiete; bezogen auf den in dieser Ausschreibung angesprochenen
Microsoft-Service.
Unter Leistungen des Architekt Sharepoint wird im Folgenden, als
wesentlich, im Rahmen von grundsätzlich eigenständigen Ausarbeitungen
bzw. Umsetzungen, die Installation, Standardkonfiguration, Überwachung
und programmiertechnische Unterstützung und Verwaltung aufgesetzter
Systeme, entsprechend den Anforderungen der Betriebsleitung, im Rahmen
der Landes- und Hausvorgaben, verstanden.
Aufgaben des Architekt Sharepoint:
Anwendungsdesign;
Anwendungsarchitektur;
Anforderungsanalyse;
Geschäftsprozessmodellierung;
Konzeption und Lösungsentwurf;
Dokumentation;
Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Anwendungen;
Unterstützung bei der Migration von Altsystemen;
Integration von Anwendungen in die Infrastruktur;
Know-how-Transfer zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des
Auftraggebers;
Administration von MS Sharepoint Server-Plattformen im Enterprise
Umfeld im Hinblick auf Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit,
Performance, Authentizität, Fehlertoleranz/Resilienz,
Wirtschaftlichkeit, Transparenz und Revisionssicherheit;
Erstellung und Weiterentwicklung komplexer Powershell Skripte zur
Automatisierung/Administration inklusive ausführlicher Dokumentation
nach den Standards des Betriebsteams;
Einführung neuer Sharepoint-Versionen
(Dokumentation/Planung/Testing/Umsetzung) inklusive
Infrastrukturplanung und Sizing;
Evaluierung, Konzeption und Umsetzung neuer/noch nicht eingesetzter
Sharepoint- Features /-Services;
Härtung und Absicherung von Produktionsumgebungen;
Durchführung von System- und Performance-Prüfungen/Analysen;
Analyse und Lösung komlexer Fehlerbilder;
Architektur und Konfiguration der Sharepoint-Suche;
Integrationsleistungen in einer komplexen IT-Infra- und
Anwendungsstruktur mit verschiedenen landesweiten Standardkomponenten,
z. B. Microsoft Office, Sharepoint, Microsoft Exchange, Active
Directory, Content-Management-Systemen.
Der Architekt Sharepoint muss zur Leistungserfüllung über bestimmte
Grund-kompetenzen verfügen:
Ausbildung/Fortbildung:
Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder
einen in Deutschland anerkannten Abschluss in einem
IT-Ausbildungsberuf (bspw. Informationselektroniker) oder
Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung
(bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder
abgeschlossene Berufsaubildung oder abgeschlossenes Studium plus 10
Jahre Berufserfahrung in der IT.
Berufserfahrung:
Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzte Person muss tiefgehende,
in mindestens 5-jähriger Berufserfahrung erworbene Kenntnisse, in
folgenden Gebieten einer Enterprise-Umgebung besitzen:
Einsatz von ITIL-Tools und im Rahmen von ITIL-Prozessen;
Design, Bereitstellung, Administration und Konfiguration von großen
Sharepoint Farmen mit mind. 5 000 aktiven Nutzern/Monat im
Enterprise-Umfeld unter Sharepoint 2013 oder Sharepoint 2016 oder
Sharepoint 2019;
Planung, Konfiguration und Anpassung der Sharepoint-Suche;
Performanceanpassungen für Sharepoint und die damit verknüpften
Syste-me (IIS, SQL Server);
sehr gute SQL Server Kenntnisse im Sharepoint Umfeld;
Einführung neuer Sharepoint-Versionen/-Technologien
((Dokumentation/Planung/Testing/Umsetzung) inklusive Migration der
Alt-daten;
Erstellen komplexer Powershell Scripte im Sharepoint-Umfeld.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 920 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/10/2020
Ende: 15/10/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Der Rahmenvertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Nach Ablauf
dieser Mindestlaufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag um jeweils ein
weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber spätestens drei Monate vor
Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Dem Auftraggeber steht ein einseitiges
Leistungsbestimmungserweiterungsrecht bis zu 20 %der
Gesamtangebotssumme (netto) aus diesem Vergabeverfahren als Mehrbedarf
(quantitative Leis-tungserweiterung) zu. Die Gesamtangebotssumme
(netto) ergibt sich aus dem Preisblatt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Siehe Ausschreibungsbestimmungen.
(Der Verweis auf die Ausschreibungsbestimmungen lässt sich systemseitig
nicht löschen. Der Auftraggeber fordert in diesem Vergabeverfahren
keine Nachweise über die Befähigung zur Berufsausübung.)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen aus den letzten 3
Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist), die nach Art und Umfang
den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen.
Art: Referenzen müssen solche für Projekte Migration auf SharePoint
2016 oder SharePoint 2019 (inklusive Altdatenmitnahme) sein;
Umfang: Mindestens 100 PT pro eingesetztem Mitarbeiter des
Auftragnehmers im Projekt und Darstellung von mindestens 2 geeigneten
Referenzen aus den letzten 3 Jahren (Stichtag Ablauf der
Angebotsfrist), die nach Art und Umfang den nachfolgend auf-geführten
Anforderungen entsprechen;
Art: Referenzen für sonstige SharePoint Projekte;
Umfang: Mindestens 100 PT pro eingesetztem Mitarbeiter des
Auftragnehmers im Projekt.
Der Referenzauftraggeber, sowie der zuständige Ansprechpartner sind mit
vollständigen Kontaktdaten (Name, Telefonnummer) anzugeben.
Siehe Vordruck Datei Referenzen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen aus den letzten 3
Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist), die nach Art und Umfang
den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen.
Art: Referenzen müssen solche für Projekte Migration auf SharePoint
2016 oder SharePoint 2019 (inklusive Altdatenmitnahme) sein;
Umfang: Mindestens 100 PT pro eingesetztem Mitarbeiter des
Auftragnehmers im Projekt und Darstellung von mindestens 2 geeigneten
Referenzen aus den letzten 3 Jahren (Stichtag Ablauf der
Angebotsfrist), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten
Anforderungen entsprechen;
Art: Referenzen für sonstige SharePoint Projekte Umfang;
Mindestens 100 PT pro eingesetztem Mitarbeiter des Auftragnehmers im
Projekt.
Der Referenzauftraggeber, sowie der zuständige Ansprechpartner sind mit
vollständigen Kontaktdaten (Name, Telefonnummer) anzugeben.
Siehe Vordruck Datei Referenzen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen
und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt
sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei
Verpflichtungserklaerung_oeff_AG) zur Tariftreue und zum
Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe-und Tariftreuegesetz (HVTG)
vom 19.12.2014, (GVBl. S. 354) mit dem Angebot abzugeben haben. Die
Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei
einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland
beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/08/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/10/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/08/2020
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der
Vergabeplattform des Landes Hessen ([10]https://vergabe.hessen.de) zur
Verfügung und muss dort heruntergeladen werden.
Erklärung zum Ausschluss wegen schweren Verfehlungen
Der Bieter (jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft) sowie seine
Unterauftragnehmer haben die Eigenerklärung gemäß dem Gemeinsamen
Runderlass über den Ausschluss von Bewerbern und Bietern wegen
schwerer Verfehlungen, die ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen in
der Fassung vom 12. Dezember 2017 (StAnz. 1/2018 S. 15 ff) ausgefüllt
mit ihren Angeboten einzureichen. Bei elektronischem Versand ist die
Verpflichtungserklärung auch ohne Unterschrift rechtsgültig.
Die Vergabestelle wird für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen
Bieter und seinen Unterauftragnehmern eine Abfrage bei Korruptions- und
Vergaberegistern, insbesondere bei der zentralen Melde- und
Informationsstelle für Vergabesperren (MIS) bei der Oberfinanzdirektion
Frankfurt am Main, vornehmen. Ebenso wird von dem für den Zuschlag in
Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG vor
Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach §
150a der Gewerbeordnung angefordert.
(Datei Erklaerung_Ausschluss).
Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB
Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen
nach § 123 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot vorzulegen.
Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
Eigenerklärung in der geforderten Form abzugeben. Bei geplantem Einsatz
von Unterauftragnehmern ist die Eigenerklärung von jedem
Unterauftragnehmer in der erforderlichen Form vorzulegen.
(Datei Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_123_GWB)
Eigenerklärung zu fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB
Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen
nach § 124 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
Eigenerklärung in der geforderten Form abzugeben. Bei geplantem Einsatz
von Unterauftragnehmern ist die Eigenerklärung von jedem
Unterauftragnehmer in der erforderlichen Form vorzulegen.
(Datei Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_124_GWB)
Hinweise der Vergabestelle zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124
GWB: Sollten ein oder mehrere Gründe bejaht werden, wird der Bieter/das
Mitglied der Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmer gebeten, diesen
Grund bzw. diese Gründe unter präziser Darstellung des relevanten
Sachverhalts sowie die unternommenen Selbstreinigungsmaßnahmen (§ 125
GWB) auf einem gesonderten Blatt zu erläutern. Die Vergabestelle wird
dann nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob die Teilnahme des
Bieters/Mitglieds der Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmers am
Vergabeverfahren zulässig ist oder der Bieter vom Vergabeverfahren
ausgeschlossen werden muss.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151/126603
Fax: +49 6151/125816
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
§ 160 GWB (Einleitung, Antrag):
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/07/2020
References
6. mailto:vergabestelle@hzd.hessen.de?subject=TED
7. https://vergabe.hessen.de/
8. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-172932567f3-57b30f5d640
a7adc
9. https://vergabe.hessen.de/NetServer/
10. https://vergabe.hessen.de/
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