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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020072709085770752 / 351982-2020
Veröffentlicht :
27.07.2020
Angebotsabgabe bis :
25.08.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
90911000 - Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
90911200 - Gebäudereinigung
90911300 - Fensterreinigung
DE-Berlin: Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung

2020/S 143/2020 351982

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, in
Vertretung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat
Postanschrift: Straße des 17. Juni 112
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat A 4.1 - Vergabesachgebiet
E-Mail: [6]jeannette.gnauck@bbr.bund.de
Telefon: +49 30-184010
Fax: +49 30-184018450

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.evergabe-online.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=341866
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=341866
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung Unterhaltsreinigung Los 1,
Glasreinigung Los 2 1080/2020
Referenznummer der Bekanntmachung: 1080/2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Reinigung ERH/ES,

Unterhalts- und Glasreinigung

Los 1 Unterhaltsreinigung in 2 Bürogebäuden;

Los 2 Glasreinigung in 2 Bürogebäuden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Es wird in jedem Los das für dieses Los wirtschaftlichste Angebot
beauftragt.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Unterhaltsreinigung in 2 Bürogebäuden
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Straße des 17. Juni 112

10623 Berlin

Englische Straße 5

10587 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1 Unterhaltsreinigung in 2 Bürogebäuden

Die Grundfläche für die Unterhaltsreinigung beträgt in beiden
Bürogebäuden zusammen ca. 29 000 m^2.

Der Bodenbelag der Grundfläche besteht aus Steinfliesen, Steinboden,
Linoleum, Parkett und in den Sanitärräumen aus Fliesen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2020
Ende: 31/10/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragsdauer je Los beträgt ein Jahr mit der Option der
dreimaligen Verlängerung jeweils um ein Jahr.

Der Auftrag beginnt am 1.11.2020 und endet am 31.10.2021, mit
dreimaliger Verlängerung am 31.10.2024
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Glasreinigung in 2 Bürogebäuden
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Straße des 17. Juni 112

10623 Berlin

Englische Straße 5

10587 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2 Glasreinigung in 2 Bürogebäuden

Die Glasfläche in beiden Büroräumen beträgt zusammen ca. 7 000 m^2.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2020
Ende: 31/10/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragsdauer je Los beträgt ein Jahr mit der Option der
dreimaligen Verlängerung jeweils um ein Jahr.

Der Auftrag beginnt am 1.11.2020 und endet am 31.10.2021, mit
dreimaliger Verlängerung am 31.10.2024
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Eignung ist mit dem Angebot durch Eigenerklärungen gem. Formblatt
124_LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen.

Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten
anderer Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem
Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen.

Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei:

[10]https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/
Eigenerklaerung_LD.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben,
haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres
Herkunftslandes vorzulegen.

Die Bieter haben die geforderten Nachweise losweise gegliedert
vorzulegen, d. h. Bieter die für beide Lose bieten, haben die
Nachweisführung inhaltlich spezifiziert für Los 1 und Los 2 zu führen.

Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll,
einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§ 150a Gewerbeordnung)
beim Bundeszentralregister anfordern. Ausländische Bieterhaben
gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Der
Bieter hat die Einhaltung der Mindestentgeld-Regelungen zu
berücksichtigen. Einzelheiten dazu sind in den Ausschreibungsunterlagen
enthalten.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Eignung ist mit dem Angebot durch Eigenerklärungen gem. Formblatt
124_LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen.

Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten
anderer Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem
Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen.

Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei:

[11]https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/
Eigenerklaerung_LD.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben,
haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres
Herkunftslandes vorzulegen.

Weitere Eignungsnachweise, mit dem Angebot einzureichen:

VgV § 45 Abs. 4 Nr. 2 Nachweis einer aktuell bestehenden
Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen
je Versicherungsfall:

Personenschäden 2,5 Mio. EUR, Sachschäden 2,5 Mio. EUR,
Schlüsselverlustschäden 250 000 EUR, Vermögensschäden 250 000 EUR,
Bearbeitungsschäden 500 000 EUR.

Die Bieter haben die geforderten Nachweise losweise gegliedert
vorzulegen, d. h. Bieter die für beide Lose bieten, haben die
Nachweisführung inhaltlich spezifiziert für Los 1 und Los 2 zu führen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Eignung ist mit dem Angebot durch Eigenerklärungen gem. Formblatt
124_LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen.

Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten
anderer Unternehmen, sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem
Formblatt 124_LD auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen
vorzulegen.

Das Formblatt 124_LD ist erhältlich bei:

[12]https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/
Eigenerklaerung_LD.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben,
haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres
Herkunftslandes vorzulegen.

Weitere Eignungsnachweise, mit dem Angebot einzureichen:

VgV § 46 Abs. 3 Nr. 1 Angabe von 3 Referenzen vergleichbarer Aufträge
mit Ansprechpartnern und Kontaktdaten der letzten 3 Jahre.

Aufgrund dieser Angaben entfällt im Formblatt 124_LD der folgende Text:

Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind

Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir in den letzten 3 Jahren vergleichbare
Leistungen ausgeführt habe/haben.

Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt,
werde ich/werden wir 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren mit
mindestens folgenden Angaben benennen:

Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum

Bei einem Teilnahmewettbewerb sind die Angaben zu Leistungsart,
Auftragssumme und Ausführungszeitraum bereits mit dem Teilnahmeantrag
vorzulegen.

VgV § 46 Abs. 3 Nr. 2 Ein Personalplan mit Angabe der technischen
Fachkräfte sowie die Qualifikationen der Mitarbeiter, die im
Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.

Für die Unterhalts- und Glasreinigung in den Gebäuden ist nur Personal
einzusetzen, für das bereits eine erfolgreich abgeschlossene
Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 Abs. 1 Nr. 3 nach dem
Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG, Ü2 im Sabotageschutz) oder eine
erfolgreich abgeschlossene Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 Abs. 1 Nr. 1
und 2 SÜG (Ü2 im Geheimschutz) vorliegt.

Die Nachweise über die erfolgreich abgeschlossenen
Sicherheitsüberprüfungen durch andere Dienststellen oder eine gültige
SiBe-Bescheinigung für die einzusetzenden Personen sind im Rahmen der
Auftragserteilung an das Referat Geheim- und Sabotageschutz des BBR in
Papierform auf dem Postweg zu versenden. Solange diese Nachweise dem
BBR nicht vorliegen, besteht trotz einer positiven vergaberechtlichen
Prüfung kein Anspruch auf den Auftrag.

VgV § 46 Abs. 3 Nr. 3 Beschreibung der technischen Ausrüstung, der
Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens.

VgV § 46 Abs. 3 Nr. 9 Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche
Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung mit
Energieverbrauchswerten das Unternehmen für die Ausführung des
Auftrags verfügt.

VgV § 46 Abs. 3 Nr. 10 Angabe, welche Teile des Auftrags das
Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt

Die Bieter haben die geforderten Nachweise losweise gegliedert
vorzulegen, d. h. Bieter die für beide Lose bieten, haben die
Nachweisführung inhaltlich spezifiziert für Los 1 und Los 2 zu führen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für die Unterhalts- und Glasreinigung in den Gebäuden ist nur Personal
einzusetzen, für das bereits eine erfolgreich abgeschlossene
Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 Abs. 1 Nr. 3 nach dem
Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG, Ü2 im Sabotageschutz) oder eine
erfolgreich abgeschlossene Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 Abs. 1 Nr. 1
und 2 SÜG (Ü2 im Geheimschutz) vorliegt.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/08/2020
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 23/10/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/08/2020
Ortszeit: 10:30
Ort:

Anschrift siehe Nr. I.1
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Es dürfen keine Personen an dem Öffnungsverfahren teilnehmen

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabestelle weist darauf hin, dass zur Gewährleistung eines
zügigen Verfahrens nur rechtzeitig bei der Vergabestelle eingegangene
Bieteranfragen beantwortet werden können.

Fristende:14.8.2020

Auf gesondertes Verlangen zum Angebot ist einzureichen:

Die Kalkulation der Stundenverrechnungssätze.

Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 Datenschutz
Grundverordnung (DSGVO) sind den Vergabeunterlagen aus dem beiliegenden
Informationsblatt zu entnehmen.

Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt,
vollständig und direkt unter [13]www.evergabe-online.de abgerufen
werden.

Bitte beachten Sie, dass der freie Download von Teilnahme- und
Vergabeunterlagen nur einer ersten Ansicht dienst. Um an der
Ausschreibung teilnehmen zu können z. B. um Teilnahmeanträge bzw.
Angebote abzugeben, müssen Sie die Teilnahme im Angebotsassistenten
beantragen. Nur wenn Sie fristgerecht die Teilnahme an der
ausschreibung beantragen, werden Sie über etwaige Änderungen der
Vergabeunterlagen aktiv informiert und können Bieterfragen zur
Ausschreibung stellen bzw. die Antworten hierzu erhalten.

Seit dem 1.1.2017 werden alle EU-Verfahren nur noch über die e-Vergabe
abgewickelt. Die Angebotsabgabe erfolgt dann ausnahmslos als
elektronisches Angebot.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das
Bundeskartellamt- Vergabekammern des Bundes, Villemombler Str. 76,
53123 Bonn,

Tel: +49 228/9499-0

Fax: +49 228/9499-163

Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen
Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei der
Vergabestelle des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Referat A
4, Straße des 17. Juni 112 in 10623 Berlin, gerügt werden, Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die sich aus diesem Bekanntmachungstext oder
aus den Vergabeunterlagen ergeben, müssen innerhalb der Angebots- bzw.
Bewerbungsfrist gerügt werden, § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB. Hilft die
Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung beim
Bundeskartellamt unter der o. g. Anschrift innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge
nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachrüftungsantrag ist
unzulässig, soweit die Voraussetzungen von § 160 Abs. 3 GWB vorliegen.

Die Vergabestelle weist ferner auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB
hin. Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur
Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/07/2020

References

6. mailto:jeannette.gnauck@bbr.bund.de?subject=TED
7. http://www.evergabe-online.de/
8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=341866
9. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=341866
10. https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?__blob=publicationFile&v=1
11. https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?__blob=publicationFile&v=1
12. https://www.bbr.bund.de/BBR/DE/Vergaben/InformationenAuftragnehmer/Eigenerklaerung_LD.pdf?__blob=publicationFile&v=1
13. http://www.evergabe-online.de/

 
 
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