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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Troisdorf
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 303918-2020 (ID: 2020063009104120561)
Veröffentlicht: 30.06.2020
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  DE-Troisdorf: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2020/S 124/2020 303918
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: BwFuhrparkService GmbH
   Postanschrift: Postfach 3195
   Ort: Troisdorf
   NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
   Postleitzahl: 53831
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Vergabestelle
   E-Mail: [6]vergabestelle@bwfuhrpark.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.bwfuhrpark.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHUDNXH/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHUDNXH
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Öffentlicher Auftraggeber nach § 99 Nr. 2 GWB
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Mobilitätsdienstleistungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ausschreibung eines Rahmenvertrages für Support und Weiterentwicklung
   von SAP ERP, S/4 HANA und das ECM der BwFuhrparkService GmbH
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20/SAP-Beratung/01
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und
   Hilfestellung
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrags für
   den Support und die Weiterentwicklung der bestehenden SAP ERP
   Landschaft der BwFuhrpark Service GmbH inklusive Fuhrparkmanagement,
   Enterprise Content Management, SAP Basis Administration sowie die
   Transformation auf die neue S/4 HANA-Plattform. Dies inkludiert auch
   die Migration in die neue S/4 HANA Welt sowie deren zukünftigen
   Betrieb. Die Leistung beinhaltet im Wesentlichen den Support und die
   Weiterentwicklung des derzeitigen Bestandssystems (SAP ERP, SAP DBM,
   SAP SRM, SAP Portal, SAP XI/PO, ECM-Lösungen FIS und OpenText) sowie
   die Migration und Transformation zum neuen S/4 HANA basierten ERP mit
   den zusätzlich angedachten Lösungen SAP PM, CS, SAP PO und CPI sowie
   ECM-Lösungen von OpenText inklusive des Supports und Weiterentwicklung.
   Abgerundet wird es mit der Administration und dem Betrieb des
   SAP-Systems.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 17 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
   Hauptort der Ausführung:
   BwFuhrparkService GmbH
   Postfach 3195
   53831 Troisdorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrags für
   den Support und die Weiterentwicklung der bestehenden SAP ERP
   Landschaft der BwFuhrpark Service GmbH inklusive Fuhrparkmanagement,
   Enterprise Content Management, SAP Basis Administration sowie die
   Transformation auf die neue S/4 HANA-Plattform. Dies inkludiert auch
   die Migration in die neue S/4 HANA Welt sowie deren zukünftigen
   Betrieb. Die Leistung beinhaltet im Wesentlichen den Support und die
   Weiterentwicklung des derzeitigen Bestandssystems (SAP ERP, SAP DBM,
   SAP SRM, SAP Portal, SAP XI/PO, ECM-Lösungen FIS und OpenText) sowie
   die Migration und Transformation zum neuen S/4 HANA basierten ERP mit
   den zusätzlich angedachten Lösungen SAP PM, CS, SAP PO und CPI sowie
   ECM-Lösungen von OpenText inklusive des Supports und Weiterentwicklung.
   Abgerundet wird es mit der Administration und dem Betrieb des
   SAP-Systems.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 17 000 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2021
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Liefer-/Abnahmeumfang ist auf eine maximale Auftragssumme von 24
   Mio. EUR netto über die gesamte Laufzeit begrenzt. Die Obergrenze des
   Rahmenvertrages wurde vorsorglich höher als die unter den Ziffern
   II.2.5 bzw. II.2.6 benannte Auftragswertschätzung angesetzt, damit
   unvorhergesehene aber erfahrungsgemäß mögliche Mehrbedarfe abgedeckt
   werden können.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Soweit der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis der
   Eignung die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. eines
   Unterauftragnehmers oder eines konzernverbundenen Unternehmens) in
   Anspruch nimmt (sogenannte Eignungsleihe"), muss mit Angebotsabgabe
   nachgewiesen werden, dass die für den Auftrag erforderlichen
   Kapazitäten dem Bieter bzw. der Bietergemeinschaft zur Verfügung
   stehen.
   Zu diesem Zweck hat der Bieter/die Bietergemeinschaft beispielsweise
   eine entsprechende Verpflichtungserklärung des betreffenden
   Unternehmens vorzulegen, welches die Eignung leiht. Dieser Nachweis
   bzw. diese Erklärung ist als Anlage dem Angebot beizufügen.
   Die nachfolgenden Eignungsnachweise sind auch für Unternehmen
   vorzulegen, auf die sich ein Bieter/eine Bietergemeinschaft zum
   Nachweis seiner/ihrer Eignung beruft.
   Im Falle einer Teilnahme als Bietergemeinschaft sind die
   Eignungsnachweise von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, bei Angebotsabgabe nicht beiliegende
   bzw. den Anforderungen formal bzw. inhaltlich nicht genügende
   Dokumente, Nachweise, Angaben und Erklärungen
   Unter Fristsetzung nachzufordern. Ein Anspruch der Bieter/der
   Bietergemeinschaft auf Nachforderung besteht nicht.
   Für die Abgabe des Angebots sind zwingend die von der Vergabestelle
   vorgegebenen Formulare/Vordrucke zu verwenden und ausgefüllt abzugeben.
   Vorstehende Regelungen sind auch für die Nachweise gemäß Ziffer
   III.1.2) und III. 1.3) zu beachten.
   Allgemeine Angaben des Bieters (Vordruck)
    Teilnahme als Einzelbieter oder Bietergemeinschaft;
    Angaben zur Aufgabenteilung bei Bietergemeinschaft und Benennung des
   bevollmächtigten Vertreters der Bietergemeinschaft;
    Unterbeauftragung von Leistungen.
   Aktueller Handelsregisterauszug (Ausländische Unternehmen haben eine
   vergleichbare Bescheinigung vorzulegen, sofern eine solche nach Maßgabe
   der Rechtsvorschriften ihres Niederlassungsstaates erteilt werden kann.
   Die Gleichwertigkeit ist vom Bieter nachzuweisen.)
   Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB
   Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit sind in den Vergabeunterlagen Angaben zum
   Gesamtjahresumsatz und zum Jahresumsatz, bezogen auf die Leistungen des
   Ausschreibungsgegenstandes, aus den vergangenen 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren zu machen (2017, 2018, 2019).
   2. Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit ist eine Betriebshaftpflichtversicherung gefordert.
   Der Nachweis ist entweder durch Vorlage einer Kopie der
   Versicherungspolice oder durch Vorlage der Erklärung einer
   Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfall einen entsprechenden
   Versicherungsvertrag mit dem Auftragnehmer zu schließen, mit
   ausreichender Deckung, zu erbringen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit ist im Jahresumsatz, bezogen auf die Leistungen des
   Ausschreibungsgegenstandes, folgender Mindestumsatz in Euro netto pro
   Geschäftsjahr für die vorstehend aufgeführten Jahre erforderlich:
    Mindestens 8 000 000 EUR netto im Geschäftsjahr 2017;
    Mindestens 8 000 000 EUR netto im Geschäftsjahr 2018;
    Mindestens 8 000 000 EUR netto im Geschäftsjahr 2019.
   2. Die Deckung der Betriebshaftpflichtversicherung wird bei folgenden
   Deckungssummen als geeignet angesehen:
    Personen- und Sachschäden pro Jahr: 5 000 000 Mio. EUR
    Vermögensschäden pro Jahr: 2 000 000 Mio. EUR
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Nachweis des Bestehens eines Qualitätsmanagementsystems,
   2. Eigenerklärung über erbrachte Leistungen in Bezug auf den
   ausgeschriebenen Leistungsgegenstand (Referenzen).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. Als geeignetes Qualitätsmanagementsystem wird eine Zertifizierung
   gem. DIN EN ISO 9000 ff. (oder vergleichbar) angesehen.
   2. Vorlage von mindestens 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren über
   erbrachte Leistungen im Bereich Support SAP ERP.
   Vorlage von mindestens 3 Referenzen aus den letzten 3 Jahren über
   erbrachte Leistungen im Bereich Weiterentwicklung von SAP ERP und S/4
   HANA.
   Die vorstehend geforderten Erklärungen über Referenzleistungen müssen
   jeweils folgende Angaben enthalten:
    Bezeichnung des Auftrags;
    Kurze Beschreibung des Leistungsumfangs;
    Name des Auftraggebers inkl. Ansprechpartner;
    Zeitraum der Leistungserbringung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 31/07/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 31/07/2020
   Ortszeit: 13:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Abweichend zu § 41 Abs. 1 VgV sind die Vergabeunterlagen mit Bezug
   auf § 41 Abs. 3 VgV in Verbindung mit § 5 Abs. 3 VgV in diesem
   Vergabeverfahren nicht direkt abrufbar. Die Angebotsfrist ist daher
   gemäß § 41 Abs. 1 S. 2 VgV um 5 Kalendertage verlängert. Zusätzlich
   wurde die Angebotsfrist aufgrund von Feiertagen und Angemessenheit um
   weitere 10 Kalendertage verlängert.
    Für die Abgabe des Angebots sind zwingend die von der Vergabestelle
   vorgegebenen Formulare/Vordrucke zu verwenden und ausgefüllt abzugeben.
    Geben mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft ein
   gemeinschaftliches Angebot ab, so wird dieses Angebot wie das Angebot
   eines Einzelbieters behandelt. Bietergemeinschaften sind Einzelbietern
   grundsätzlich gleichgestellt. Eine bestimmte Rechtsform ist nicht
   vorgeschrieben. Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft haften
   gesamtschuldnerisch für die Erfüllung aller vertraglichen
   Verpflichtungen. In Bezug auf den Nachweis der Eignung gilt: Jedes
   Mitglied einer Bietergemeinschaft hat seine Eignung für den Teil der
   Leistungen nachzuweisen, den es im Auftragsfall übernimmt.
    Ab einem Auftragswert von 30 000 EUR wird die Vergabestelle beim
   Bundesamt für Justiz von Amts wegen einen Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister (gemäß § 150a Abs. 1 Nr. 4 GewO) anfordern und
   bei der Eignung entsprechend bewerten. Diese Anforderung erfolgt nur,
   sofern der Bieter für eine Zuschlagserteilung in Betracht kommt.
    Die gesamte Korrespondenz ist in deutscher Sprache abzufassen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YHUDNXH
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der Bestimmungen über
   das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, der
   BwFuhrparkService GmbH. Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der Fassung vom 17.2.2016,
   veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2016, Teil I Nr. 8,
   ausgegeben zu Bonn am 23.2.2016.
   In Bezug auf die Einreichung von Nachprüfungsanträgen gilt gemäß § 160
   GWB:
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein;
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   eines Vertrags wegen unzulässig unterbliebener vorheriger
   Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen
   Union gemäß § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB.
   Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
   sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das
   gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
   ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
   die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
   Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
   durch die BwFuhrparkServiceGmbH geschlossen werden; Bei Übermittlung
   per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10
   Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch
   die Vergabestelle der BwFuhrparkService GmbH.
   Die vorstehend genannte Frist von 10 bzw. 15 Kalendertagen läuft auch
   dann ab, wenn der Bieter einen Vergaberechtsverstoß gemäß § 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 1 gerügt hat.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   25/06/2020
References
   6. mailto:vergabestelle@bwfuhrpark.de?subject=TED
   7. https://www.bwfuhrpark.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHUDNXH/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHUDNXH
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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