(1) Searching for "2020062909161419072" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 302470-2020 (ID: 2020062909161419072)
Veröffentlicht: 29.06.2020
*
DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2020/S 123/2020 302470
Auftragsbekanntmachung Sektoren
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Theiß, Anja
E-Mail: [6]anja.theiss@deutschebahn.com
Telefon: +49 6926545517
Fax: +49 6926543457
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
s.ashx?subProjectId=stjMb7BNm%252bE%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bahn AG Beschaffung Infrastruktur
Region Mitte
Postanschrift: Hahnstraße 49
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Theiß, Anja
E-Mail: [9]anja.theiss@deutschebahn.com
Telefon: +49 6926545517
Fax: +49 6926543457
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Steuerzentralen der Pilotstandorte DSTW Mainz und ESTW Bremen
Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI45869
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Steuerzentralen der Pilotstandorte DSTW Mainz und ESTW Bremen: das
Projekt Umsetzung Betriebssteuerungsstrategie (BSS) schafft die
Grundlagen für den bundesweiten, standardisierten Bau der
Steuerzentralen. Der Bau der Steuerzentralen erfolgt durch die
jeweiligen Investitionsprojekte. Die Steuerzentralen umfassen immer
einen Bedienstandort BSO (auch als Leitwarte bezeichnet). 50 der 97
Steuerzentralen sind zugleich Technikstandort TSO (Rechenzentrum). Die
architektonische Gestaltung soll daher für TSO und BSO aus einem Guss
sein.
Zur Schaffung eines Standards wurden 2 Projekte Mainz und Bremen
als Pilotstandorte ausgewählt. Die Planung für diese Standorte soll als
Blaupause für alle weiteren Standorte als Standardgebäude (6-20
Bedienplätze) dienen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Steuerzentralen der Pilotstandorte DSTW Mainz und ESTW Bremen: das
Projekt Umsetzung Betriebssteuerungsstrategie (BSS) schafft die
Grundlagen für den bundesweiten, standardisierten Bau der
Steuerzentralen. Der Bau der Steuerzentralen erfolgt durch die
jeweiligen Investitionsprojekte. Die Steuerzentralen umfassen immer
einen Bedienstandort BSO (auch als Leitwarte bezeichnet). 50 der 97
Steuerzentralen sind zugleich Technikstandort TSO (Rechenzentrum). Die
architektonische Gestaltung soll daher für TSO und BSO aus einem Guss
sein.
Zur Schaffung eines Standards wurden 2 Projekte Mainz und Bremen
als Pilotstandorte ausgewählt. Die Planung für diese Standorte soll als
Blaupause für alle weiteren Standorte als Standardgebäude (6-20
Bedienplätze) dienen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/10/2020
Ende: 15/06/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Steuerzentralen der Pilotstandorte DSTW Mainz und ESTW Bremen: optional
vorgesehen werden die Entwurfsplanung HOAI 2013 Lph 3 und
Genehmigungsplanung HOAI 2013 Lph 4
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
anhängig ist.
2. Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
3. Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen,
insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur
Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-,
Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie
Verpflichtungen z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz
(AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an
einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen
Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden,
sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
a) Erfahrungen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft
1. Nachweis über vergleichbare Planungsleistungen innerhalb der letzten
5 Jahre im Bereich
Objektplanung Gebäude für min. 2 Referenzprojekte mit min. 1 500 m^3
umbautem Raum und Arbeitsplatzgestaltungen mit Fokus auf Raum-, Klima-,
Lichtkonzept sowie Akustik. Die Referenzprojekte bzw.
Referenzleistungen müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen
worden sein. Der Nachweis ist vom Bewerber in Tabellenform mit
folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und
Tel.-Nr. des Ansprechpartners), umbauter Raum, Leistungszeitraum,
Leistungsinhalte.
2. Nachweis über vergleichbare Planungsleistungen innerhalb der letzten
5 Jahre im Bereich
Technische Ausrüstung für min. 2 Referenzprojekte mit min. 1 500 m^3
umbautem Raum und Arbeitsplatzgestaltungen mit Fokus auf Raum-, Klima-,
Lichtkonzept sowie Akustik. Die Referenzprojekte bzw.
Referenzleistungen müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen
worden sein. Der Nachweis ist vom Bewerber in Tabellenform mit
folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und
Tel.-Nr. des Ansprechpartners), umbauter Raum, Leistungszeitraum,
Leistungsinhalte.
3. Nachweis über die Eintragung in das Berufsverzeichnis der
Architektenkammer von min. 2 Mitarbeiter*innen. Der Nachweis ist durch
Erklärung zu erbringen.
4. Nachweis des Bewerbers über das Vorhandensein mind. 1 Arbeitsplatzes
mit BIMfähiger CADSoftware und Darstellung der Ausstattung des
BIM-Projektraumes. Der Nachweis ist durch Erklärung und gesonderte
Anlage zu erbringen.
5. Nachweis des Bewerbers über min. 1 in der BIM Methodik und der BIM
unterstützenden Software geschulten Mitarbeiter. Die Nachweise der
Schulung (Teilnehmerurkunde, Zertifikate etc.) sind beizulegen.
6. Nachweis des Bewerbers über min. 1 Referenzprojekt oder anderweitige
praktische Erfahrungen mit der BIMMethodik. Die Referenzprojekte bzw.
Referenzleistungen müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen
worden sein. Der Nachweis ist vom Bewerber in Tabellenform mit
folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und
Tel.-Nr. des Ansprechpartners), umbauter Raum, Leistungszeitraum,
Leistungsinhalte.
b) Nachweis über die Qualifikation und vorhandene Zulassungen für
den/die vorgesehene/n Mitarbeiter/in
1. Qualifikationsanforderung an den/die vorgesehenen Projektleiter*in:
Nachweis über min. 10 Jahre Berufserfahrung und davon min. 5 Jahre
Erfahrung in der Projektleitung durch Darstellung von min. 2
Referenzprojekte für den entsprechenden Zeitraum und die Tätigkeit als
Projektleiter.
Es ist als Sprachkenntnis Deutsch verhandlungssicher" zu erklären.
Nachweis über den akademischen Grad als Diplom-Ingenieur oder
vergleichbaren Abschluss. Der Nachweis des Abschlusses (Zeugnis,
Urkunde) ist beizulegen. Die Referenzprojekte bzw. Referenzleistungen
sind für den/die vorgesehene/n Mitarbeiter/in in Tabellenform mit
folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und
Tel.-Nr. des Ansprechpartners), umbauter Raum, Leistungszeitraum,
Leistungsinhalte.
2. Qualifikationsanforderung an den/die vorgesehenen Objektplaner*in:
Nachweis von min. 3 Referenzprojekte über Planung oder Bau von
Steuerzentralen oder Leitwarten, alternativ Projekte mit
Großraumarbeitsplätzen, Anlagen kritischer Infrastruktur oder Anlagen
mit min. 10 Bedienplätzen. Die Referenzprojekte bzw. Referenzleistungen
sind für den/die vorgesehene/n Mitarbeiter/in in Tabellenform mit
folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und
Tel.-Nr. des Ansprechpartners), umbauter Raum, Leistungszeitraum,
Leistungsinhalte.
3. Qualifikationsanforderung an den/die vorgesehenen Qualitätsprüfer*in
Nachweis von min. 3 Referenzprojekte über Planung oder Bau von
Steuerzentralen oder Leitwarten, alternativ Projekte mit
Großraumarbeitsplätzen, Anlagen kritischer Infrastruktur oder Anlagen
mit min. 10 Bedienplätzen. Die Referenzprojekte bzw. Referenzleistungen
sind für den/die vorgesehene/n Mitarbeiter/in in Tabellenform mit
folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und
Tel.-Nr. des Ansprechpartners), umbauter Raum, Leistungszeitraum,
Leistungsinhalte.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 8,00 v.H. der
Brutto-Auftragssumme
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/07/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/08/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/10/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher
Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
1. Die mit Erlass des BMI vom 23.3.2020, Ziff. II (BW I 7 70406/21#1,
abrufbar unter
[12]https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen
/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile
&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen
werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die
dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht
der Auftraggeber sich zu eigen.
2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen
entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder
Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen
werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50 000 EUR
nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das
Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
1. Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
Unternehmen.
2. Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
Korruptionsprävention.
Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Alle unter III.1.1) bis III.1.3) und VI.3) geforderten
Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
vorzulegen.
Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
Teilnahmeanträge zu beantworten.
Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer
Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im
Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren
setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im
Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften
ist zulässig.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/06/2020
References
6. mailto:anja.theiss@deutschebahn.com?subject=TED
7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=stjMb7BNm%252bE%253d
9. mailto:anja.theiss@deutschebahn.com?subject=TED
10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
12. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=pub
licationFile&v=1
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|