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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 302470-2020 (ID: 2020062909161419072)
Veröffentlicht: 29.06.2020
*
  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 123/2020 302470
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60486
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Theiß, Anja
   E-Mail: [6]anja.theiss@deutschebahn.com
   Telefon: +49 6926545517
   Fax: +49 6926543457
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
   s.ashx?subProjectId=stjMb7BNm%252bE%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bahn AG  Beschaffung Infrastruktur
   Region Mitte
   Postanschrift: Hahnstraße 49
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60528
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Theiß, Anja
   E-Mail: [9]anja.theiss@deutschebahn.com
   Telefon: +49 6926545517
   Fax: +49 6926543457
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Steuerzentralen der Pilotstandorte DSTW Mainz und ESTW Bremen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI45869
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Steuerzentralen der Pilotstandorte DSTW Mainz und ESTW Bremen: das
   Projekt Umsetzung Betriebssteuerungsstrategie (BSS) schafft die
   Grundlagen für den bundesweiten, standardisierten Bau der
   Steuerzentralen. Der Bau der Steuerzentralen erfolgt durch die
   jeweiligen Investitionsprojekte. Die Steuerzentralen umfassen immer
   einen Bedienstandort BSO (auch als Leitwarte bezeichnet). 50 der 97
   Steuerzentralen sind zugleich Technikstandort TSO (Rechenzentrum). Die
   architektonische Gestaltung soll daher für TSO und BSO aus einem Guss
   sein.
   Zur Schaffung eines Standards wurden 2 Projekte  Mainz und Bremen 
   als Pilotstandorte ausgewählt. Die Planung für diese Standorte soll als
   Blaupause für alle weiteren Standorte als Standardgebäude (6-20
   Bedienplätze) dienen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
   planungsbezogene Leistungen
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Steuerzentralen der Pilotstandorte DSTW Mainz und ESTW Bremen: das
   Projekt Umsetzung Betriebssteuerungsstrategie (BSS) schafft die
   Grundlagen für den bundesweiten, standardisierten Bau der
   Steuerzentralen. Der Bau der Steuerzentralen erfolgt durch die
   jeweiligen Investitionsprojekte. Die Steuerzentralen umfassen immer
   einen Bedienstandort BSO (auch als Leitwarte bezeichnet). 50 der 97
   Steuerzentralen sind zugleich Technikstandort TSO (Rechenzentrum). Die
   architektonische Gestaltung soll daher für TSO und BSO aus einem Guss
   sein.
   Zur Schaffung eines Standards wurden 2 Projekte  Mainz und Bremen 
   als Pilotstandorte ausgewählt. Die Planung für diese Standorte soll als
   Blaupause für alle weiteren Standorte als Standardgebäude (6-20
   Bedienplätze) dienen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/10/2020
   Ende: 15/06/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Steuerzentralen der Pilotstandorte DSTW Mainz und ESTW Bremen: optional
   vorgesehen werden die Entwurfsplanung HOAI 2013 Lph 3 und
   Genehmigungsplanung HOAI 2013 Lph 4
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist.
   2. Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.
   3. Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen,
   insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur
   Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-,
   Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie
   Verpflichtungen z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz
   (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an
   einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen
   Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden,
   sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   a) Erfahrungen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft
   1. Nachweis über vergleichbare Planungsleistungen innerhalb der letzten
   5 Jahre im Bereich
    Objektplanung Gebäude für min. 2 Referenzprojekte mit min. 1 500 m^3
   umbautem Raum und Arbeitsplatzgestaltungen mit Fokus auf Raum-, Klima-,
   Lichtkonzept sowie Akustik. Die Referenzprojekte bzw.
   Referenzleistungen müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen
   worden sein. Der Nachweis ist vom Bewerber in Tabellenform mit
   folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und
   Tel.-Nr. des Ansprechpartners), umbauter Raum, Leistungszeitraum,
   Leistungsinhalte.
   2. Nachweis über vergleichbare Planungsleistungen innerhalb der letzten
   5 Jahre im Bereich
    Technische Ausrüstung für min. 2 Referenzprojekte mit min. 1 500 m^3
   umbautem Raum und Arbeitsplatzgestaltungen mit Fokus auf Raum-, Klima-,
   Lichtkonzept sowie Akustik. Die Referenzprojekte bzw.
   Referenzleistungen müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen
   worden sein. Der Nachweis ist vom Bewerber in Tabellenform mit
   folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und
   Tel.-Nr. des Ansprechpartners), umbauter Raum, Leistungszeitraum,
   Leistungsinhalte.
   3. Nachweis über die Eintragung in das Berufsverzeichnis der
   Architektenkammer von min. 2 Mitarbeiter*innen. Der Nachweis ist durch
   Erklärung zu erbringen.
   4. Nachweis des Bewerbers über das Vorhandensein mind. 1 Arbeitsplatzes
   mit BIMfähiger CADSoftware und Darstellung der Ausstattung des
   BIM-Projektraumes. Der Nachweis ist durch Erklärung und gesonderte
   Anlage zu erbringen.
   5. Nachweis des Bewerbers über min. 1 in der BIM Methodik und der BIM
   unterstützenden Software geschulten Mitarbeiter. Die Nachweise der
   Schulung (Teilnehmerurkunde, Zertifikate etc.) sind beizulegen.
   6. Nachweis des Bewerbers über min. 1 Referenzprojekt oder anderweitige
   praktische Erfahrungen mit der BIMMethodik. Die Referenzprojekte bzw.
   Referenzleistungen müssen innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen
   worden sein. Der Nachweis ist vom Bewerber in Tabellenform mit
   folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und
   Tel.-Nr. des Ansprechpartners), umbauter Raum, Leistungszeitraum,
   Leistungsinhalte.
   b) Nachweis über die Qualifikation und vorhandene Zulassungen für
   den/die vorgesehene/n Mitarbeiter/in
   1. Qualifikationsanforderung an den/die vorgesehenen Projektleiter*in:
   Nachweis über min. 10 Jahre Berufserfahrung und davon min. 5 Jahre
   Erfahrung in der Projektleitung durch Darstellung von min. 2
   Referenzprojekte für den entsprechenden Zeitraum und die Tätigkeit als
   Projektleiter.
   Es ist als Sprachkenntnis Deutsch verhandlungssicher" zu erklären.
   Nachweis über den akademischen Grad als Diplom-Ingenieur oder
   vergleichbaren Abschluss. Der Nachweis des Abschlusses (Zeugnis,
   Urkunde) ist beizulegen. Die Referenzprojekte bzw. Referenzleistungen
   sind für den/die vorgesehene/n Mitarbeiter/in in Tabellenform mit
   folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und
   Tel.-Nr. des Ansprechpartners), umbauter Raum, Leistungszeitraum,
   Leistungsinhalte.
   2. Qualifikationsanforderung an den/die vorgesehenen Objektplaner*in:
   Nachweis von min. 3 Referenzprojekte über Planung oder Bau von
   Steuerzentralen oder Leitwarten, alternativ Projekte mit
   Großraumarbeitsplätzen, Anlagen kritischer Infrastruktur oder Anlagen
   mit min. 10 Bedienplätzen. Die Referenzprojekte bzw. Referenzleistungen
   sind für den/die vorgesehene/n Mitarbeiter/in in Tabellenform mit
   folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und
   Tel.-Nr. des Ansprechpartners), umbauter Raum, Leistungszeitraum,
   Leistungsinhalte.
   3. Qualifikationsanforderung an den/die vorgesehenen Qualitätsprüfer*in
   Nachweis von min. 3 Referenzprojekte über Planung oder Bau von
   Steuerzentralen oder Leitwarten, alternativ Projekte mit
   Großraumarbeitsplätzen, Anlagen kritischer Infrastruktur oder Anlagen
   mit min. 10 Bedienplätzen. Die Referenzprojekte bzw. Referenzleistungen
   sind für den/die vorgesehene/n Mitarbeiter/in in Tabellenform mit
   folgendem Inhalt vorzulegen: Projekt/Objekt, Auftraggeber (Name und
   Tel.-Nr. des Ansprechpartners), umbauter Raum, Leistungszeitraum,
   Leistungsinhalte.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 8,00 v.H. der
   Brutto-Auftragssumme
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/07/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 06/08/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 12/10/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher
   Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen
   Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu
   erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.
   Hinweise des Auftraggebers zu Corona:
   1. Die mit Erlass des BMI vom 23.3.2020, Ziff. II (BW I 7  70406/21#1,
   abrufbar unter
   [12]https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen
   /2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile
   &v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen
   werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die
   dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht
   der Auftraggeber sich zu eigen.
   2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen
   entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder
   Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen
   werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.
   Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50 000 EUR
   nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das
   Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.
   Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
   unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
   weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
   1. Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen.
   2. Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und
   Korruptionsprävention.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle unter III.1.1) bis III.1.3) und VI.3) geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei
   einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag
   vorzulegen.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung
   interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor
   Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht
   rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6
   Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der
   Teilnahmeanträge zu beantworten.
   Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
   Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer
   Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im
   Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren
   setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb
   zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im
   Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften
   ist zulässig.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/06/2020
References
   6. mailto:anja.theiss@deutschebahn.com?subject=TED
   7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=stjMb7BNm%252bE%253d
   9. mailto:anja.theiss@deutschebahn.com?subject=TED
  10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  12. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=pub
licationFile&v=1
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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