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Ausschreibung: Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen - DE-Berlin
Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Rechnungslegung und -prüfung
Dokument Nr...: 301862-2020 (ID: 2020062909120718450)
Veröffentlicht: 29.06.2020
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
   2020/S 123/2020 301862
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
   Postanschrift: Klingelhöferstraße 23
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE30 Berlin
   Postleitzahl: 10785
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Beschaffung
   E-Mail: [6]ausschreibung@kas.de
   Telefon: +49 3026996-0
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.kas.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabeplattform.ai-ilv.de/NetServer/TenderingProcedureDetai
   ls?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1720319bce1-3acc03802d5eb20
   a
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabeplattform.ai-ilv.de/NetServer/TenderingProcedureDetai
   ls?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1720319bce1-3acc03802d5eb20
   a
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Stiftung
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wirtschaftsprüfungsleistungen
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20-0290-09
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie
   Steuerwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Wirtschaftsprüfungsleistungen für die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79210000 Rechnungslegung und -prüfung
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE30 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
   Referat Beschaffung
   Klingelhöferstraße 23
   10785 Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vorbemerkung
   Die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. ist eine selbständige politische
   Stiftung, die bundesweit in 16 Bildungsforen aktiv ist. Sie hat ihren
   Sitz in Berlin. In 10 Hauptabteilungen sind insgesamt 615
   Mitarbeiter/innen beschäftigt. Zusätzlich betreuen weltweit 112
   Kolleginnen und Kollegen mehr als 250 Teilprojekte an rund 100
   Standorten im Ausland.
   National und international setzen wir uns durch politische Bildung für
   Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit ein. Die Festigung der Demokratie,
   die Förderung der europäischen Einigung, die Intensivierung der
   transatlantischen Beziehungen und die entwicklungspolitische
   Zusammenarbeit sind unsere besonderen Anliegen.
   Die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. unterliegt der Rechtsaufsicht des
   BMI/BVA.
   Sie finanziert sich überwiegend aus Mitteln des Bundes und der Länder
   (öffentliche Zuwendungen). Die Basis der Finanzierung bildet hierbei
   die institutionelle Förderung, die einen kontinuierlichen und
   planvollen Geschäftsbetrieb erst möglich macht. Den größten Anteil 
   zur Finanzierung der Aufgabenschwerpunkte  bilden die Mittel zur
   Projektfinanzierung.
   Die Grundlage für die Gewährung öffentlicher Zuwendungen der
   Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. bildet das Gesetz zur Feststellung des
   Bundeshaushaltsplanes, mit der die Zuweisung der Fördermittel zu den
   jeweiligen Ressorts erfolgt.
   Die Bewilligung erfolgt dann durch die zuständigen Ressorts auf der
   Grundlage der §§ 23 und 44 der Bundes- bzw. Landeshaushaltsordnung
   nebst zahlreicher ergänzender Verwaltungsvorschriften, den Allgemeinen
   Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur institutionellen Förderung, den
   Allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung
   sowie den Besonderen Bewirtschaftungsgrundsätzen für Zuschüsse des
   Bundes zur gesellschaftspolitischen und demokratischen Bildungsarbeit
   für den Bereich des Bundesministeriums des Innern/Bundesverwaltungsamt
   (Globalzuschüsse) sowie den Förderrichtlinien der jeweiligen
   Zuwendungsgeber.
   Ziel und Zweck der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. ergeben sich aus der
   als Anlage beigefügten Satzung.
   Die Jahresrechnung wird auf Basis der doppelten Buchführung nach
   weitgehend kaufmännischen Grundsätzen aufgestellt. Die Buchführung
   lehnt sich an die Vorschriften und daraus abgeleiteten Regelungen der
   Bundeshaushaltsordnung an und enthält kameralistische Elemente.
   Zu den Aktivitäten und Aufgaben der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. gibt
   der beigefügte Jahresbericht des Jahres 2018 Auskunft.
   Darüberhinausgehende Informationen erhalten Sie im Internet unter
   [10]www.kas.de.
   Mit dieser Ausschreibung beabsichtigt die Konrad-Adenauer-Stiftung e.
   V., den Auftrag zur Prüfung der Buchführung, des jeweiligen
   Jahresabschlusses sowie der Verwendungsnachweise an einen
   zuverlässigen, leistungsfähigen und fachkundigen Wirtschaftsprüfer zu
   erteilen. Der Auftrag umfasst dabei die Prüfung der Geschäftsjahre 2020
   bis 2023.
   Losbildung
   Es handelt sich um eine unteilbare Leistung. Eine Losbildung findet
   nicht statt.
   Vertragsdauer
   Die Vertragslaufzeit beginnt mit Zuschlagserteilung und endet
   automatisch, auch ohne Kündigung, mit dem 31.12.2024.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Preis / Gewichtung: 40,00
   Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 60,00
   Preis - Gewichtung: 40,00
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2021
   Ende: 31/12/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Gemäß den Eignungskriterien des Teilnahmewettbewerbs. Die Prüfung der
   Teilnahmeanträge erfolgt in 4 Stufen:
    Prüfung auf Einhaltung formaler Kriterien;
    Prüfung der Eignung des Bewerbers;
    Eingrenzung von Teilnahmeanträgen bei mehr als 5 geeigneten
   Bewerbern;
    Losverfahren bei gleicher Leistungspunktzahl mehrerer Bewerber.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Generelle Eignung des Bewerbers:
    E-1: Erklärung Bewerber-Bietergemeinschaft (Anlage A-1) sofern
   zutreffend;
    E-2: Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit (Anlage A-2);
    E-3: Erklärung Registerauskunft (Anlage A-3) (Nachweis über die
   Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    E-5: Nachweis aktuelle Haftpflichtversicherung mit mind. 4 Mio. EUR
   Deckungssumme.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    E-8  E-10: Sollten mehr als 3 geeignete Bewerber einen
   Teilnahmeantrag fristgemäß und vollständig einreichen und die
   Mindestanforderungen erfüllen, behält sich der Auftraggeber das Recht
   vor, den Bewerberkreis zu beschränken. In diesem Fall wird anhand der
   zur Prüfung der Eignung des Bewerbers vorgelegten Erklärung/Unterlagen
   der als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern beurteilt, welche
   Bewerber besonders geeignet erscheinen und daher im weiteren Verfahren
   beteiligt werden sollen. Die Vorgehensweise bei der Bewertung kann der
   beigefügten Bewertungsmatrix entnommen werden;
    E-11: Ø jährlicher Umsatz mit Prüfungsleistungen im öfentlichen
   Sektor der letzten 3 Jahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    E-6: Benennung des Prüfungsverantwortlichen (mit mindestens 5 Jahren
   Berufserfahrung);
    E-7: Benennung des Prüfungsleiters (mit mindestens 3 Jahren
   Berufserfahrung);
    E-12: Aufgrund der besonderen Anforderungen an die Fachkenntnisse im
   Rahmen dieser Vergabe, werden von den Bietern einschlägige Erfahrungen
   und eine Marktpräsenz von mindestens 3 Jahren in der Wirtschaftsprüfung
   im öffentlichen Sektor gefordert. Erfüllen Sie diese Voraussetzungen?
    E-13: Liegt Ihnen eine Bescheinigung über die Teilnahme an der
   Qualitätskontrolle nach § 57 a der Wirtschaftsprüferordnung vor?
    E-14: Können Sie sicherstellen, dass alle Prüfungsaufträge eines
   Prüfungsjahres vollständig bis zum 25.08. des darauf folgenden Jahres
   abgeschlossen sind?
    E-15: Können Sie sicherstellen, dass Sie Leistungen vor Ort sowohl in
   Berlin, als auch in Sankt Augustin erbringen können?
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 31/07/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/08/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 06/11/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse: [12]https://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   26/06/2020
References
   6. mailto:ausschreibung@kas.de?subject=TED
   7. https://www.kas.de/
   8. https://vergabeplattform.ai-ilv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1720319bce1-3a
cc03802d5eb20a
   9. https://vergabeplattform.ai-ilv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1720319bce1-3a
cc03802d5eb20a
  10. http://www.kas.de/
  11. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  12. https://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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