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Ausschreibung: Anbieter von Internetdiensten (ISP) - DE-Frankfurt am Main
Anbieter von Internetdiensten (ISP)
Dokument Nr...: 301576-2020 (ID: 2020062909093218151)
Veröffentlicht: 29.06.2020
*
  DE-Frankfurt am Main: Anbieter von Internetdiensten (ISP)
   2020/S 123/2020 301576
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum
   Postanschrift: Taunusanlage 5
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Postleitzahl: 60329
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]mandy.bock@bundesbank.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.bundesbank.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63DALC/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63DALC
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beschaffung eines redundanten Zugangs zum Internet mit DDoS-Schutz
   sowie eines Cloud Connect für den Standort Frankfurt am Main
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20-0001437
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72411000 Anbieter von Internetdiensten (ISP)
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Deutsche Bundesbank betreibt zwei Rechenzentren in Frankfurt am
   Main im Active-/Standby-Modus. Jedes dieser Rechenzentren ist derzeit
   über eine IP-Transit-Verbindung mit einer Bandbreite von 10 Gbit/s und
   eine IP-Access-Verbindung mit 1 Gbit/s an das Internet angebunden.
   Im Rahmen dieser Ausschreibung wird ein neuer ISP (nachstehend
   Auftragnehmer genannt) für den Internetzugang der Rechenzentren
   gesucht.
   Die Vertragslaufzeit beginn grundsätzlich am 1. Januar 2021, sofern
   nicht im Vorfeld eine Implementierung der geforderten Leistungen
   erforderlich ist.
   Im Fall einer Implementierung im Vorfeld wird folgendes vereinbart:
   Sobald durch den Auftraggeber
    eine Messung der zugesagten Bandbreiten (für die initial
   bereitzustellenden 10 000 Mbits, aber auch bei späteren Erhöhungen)
   erfolgreich durchgeführt werden kann sowie;
    die Funktionsfähigkeit von dynamischem Routing sowie DDoS-Service
   hergestellt ist.
   Wird die vertraglich vereinbarte Leistung abgenommen. Vertragsbeginn
   ist in diesem Fall bereits mit Abnahme der Leistung (vgl. Nr. 3 dieses
   Vertrages). Diese findet wie folgt statt:
    für das Rechenzentrum e-Shelter frühestens am 1.10.2020, spätestens
   am 1.1.2021;
    für das Rechenzentrum Am Martinszehnten frühestens am 1.10.2020,
   spätestens am 1.1.2021.
   Der Vertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit bis zum 31. Dezember 2021.
   Danach verlängert sie sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern sie
   nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der
   Mindestvertragslaufzeit oder danach zum Ende des jeweiligen
   Folgevertragsjahres von einem der Vertragspartner schriftlich gekündigt
   wird.
   In jedem Fall endet der Vertrag ohne vorherige schriftliche Kündigung
   spätestens am 31. Dezember 2024.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
   Hauptort der Ausführung:
   Frankfurt am Main
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Deutsche Bundesbank betreibt zwei Rechenzentren in Frankfurt am
   Main im Active-/Standby-Modus. Jedes dieser Rechenzentren ist derzeit
   über eine IP-Transit-Verbindung mit einer Bandbreite von 10 Gbit/s und
   eine IP-Access-Verbindung mit 1 Gbit/s an das Internet angebunden.
   Im Rahmen dieser Ausschreibung wird ein neuer ISP (nachstehend
   Auftragnehmer genannt) für den Internetzugang der Rechenzentren
   gesucht. Die vom ISP an den beiden Rechenzentrumsstandorten zu
   erbringenden Dienstleistungen umfassen die Implementierung eines
   Zugangs zum Internet:
   a) als 10 Gbit/s-IP-Transit-Flatrate mit:
    BGP -Peering zum Autonomen System (AS) der Bundesbank;
    Schutz vor volumetrischen DDoS-Angriffen.
   b) als 1Gbit/s-IP-Access-Flatrate mit vom ISP verwalteter
   Backupfunktion.
   Der Internetzugang wird für diverse Geschäftsverfahren genutzt.
   Darunter befinden sich geschäftskritische Verfahren, deren
   Verfügbarkeitsanforderungen an den Internetzugang zu den
   Geschäftszeiten bei nahezu 100 Prozent liegen. Aus diesem Grund bedarf
   es einer knoten- und kantendisjunkten Wegeführung.
   Zukünftig soll auch der Zugang zu den am Markt aktiven großen Cloud
   Service Providern (CSP) erschlossen werden können. Dies soll über einen
   dedizierten zusätzlichen  technisch analog der o. g. Schemata
   aufgebauten  Zugang erfolgen. Der Cloud-Zugang soll idealerweise
   logisch vollständig von der Internetzugangsinfrastruktur des ISP
   getrennt sein (Dedicated Cloud Access/Cloud Connect) und
   größtmögliche Flexibilität in der Nutzung mit geringen Latenzen in der
   Kommunikation mit den CSP kombinieren.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eigenerklärungen gem. Vordruck 11078 II  in den Vergabeunterlagen
   (Dokument C02_Eigenerklärung_20-0001437.docx) enthalten.
   Sofern das Angebot eines Bieters in die engere Auswahl kommt, sind die
   Nachweise innerhalb der durch die Vergabestelle gesetzten Frist nach
   Aufforderung vorzulegen (bei ausländischen Bietern Unterlagen gem.
   Anhang XII der Richtlinie 2014/24/EU).
   Der volle Wortlaut der Erklärung gem. Vordruck 11078 II kann frei
   verfügbar über das genutzte Vergabeportaleingesehen werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärungen gem. Vordruck 11078 II  in den Vergabeunterlagen
   (Dokument C02_Eigenerklärung_20-0001437.docx) enthalten.
   Sofern das Angebot eines Bieters in die engere Auswahl kommt, sind die
   Nachweise innerhalb der durch die Vergabestelle gesetzten Frist nach
   Aufforderung vorzulegen (bei ausländischen Bietern Unterlagen gem.
   Anhang XII der Richtlinie 2014/24/EU).
   Der volle Wortlaut der Erklärung gem. Vordruck 11078 II kann frei
   verfügbar über das genutzte Vergabeportaleingesehen werden.
   Ergänzender Hinweis zu den Angaben zum Unternehmen (gem. Ziffer 1,
   Vordruck 11078 II):
    Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
   vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der
   gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
   Ergänzender Hinweis zur Betriebshaftpflichtversicherung /
   IT-Haftpflichtversicherung:
   Eigenerklärung (gem. Ziffer 7, Vordruck 11078 II) über eine
   ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung i. H. v. mind. 3 000 000
   EUR je Schadensereignis für Sach- und Personenschäden sowie über eine
   IT-Haftpflichtversicherung für Tätigkeiten als Web-, IT- oder
   Telekommunikationsdienstleister i. H. v. mind. 500 000 EUR je
   Schadensereignis für Vermögensschäden. Die Gesamtleistung für alle
   Versicherungsfälle eines Jahresbeträgt das Zweifache dieser
   Deckungssummen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärungen gem. Vordruck 11078 II  in den Vergabeunterlagen
   (Dokument C02_Eigenerklärung_20-0001437.docx) enthalten.
   Sofern das Angebot eines Bieters in die engere Auswahl kommt, sind die
   Nachweise innerhalb der durch die Vergabestelle gesetzten Frist nach
   Aufforderung vorzulegen (bei ausländischen Bietern Unterlagen gem.
   Anhang XII der Richtlinie 2014/24/EU).
   Der volle Wortlaut der Erklärung gem. Vordruck 11078 II kann frei
   verfügbar über das genutzte Vergabeportaleingesehen werden.
   Ergänzender Hinweis zu weiteren Unterlagen (gem. Ziffer 4, Vordruck
   11078 II). Folgende Unterlagen sind beizufügen:
    Allgemeine Informationen über das Unternehmen (z. B. Firmenbroschüre,
   Zertifikate, etc.);
    Eigenerklärungen, Nachweise, Referenzen und gemäß Eignungsmatrix
   (A04):
    3 Referenzen über mit der aktuell zu vergebenden Leistung (Internet
   Service Provider) vergleichbare Aufträge (nicht älter als 3 Jahre ab
   Veröffentlichung dieser Ausschreibung);
    Der Bieter erklärt, dass für die Erbringung der Leistungen nur
   Personen eingesetzt werden, welche einwilligen sich einer
   Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG),
   gemäß der vom Auftraggeber vorgegebenen Stufe (2  erweiterte), zu
   unterziehen.
   Dem Bieter ist bekannt, dass der Einsatz im Rechenzentrum des
   Auftraggebers voraus setzt, dass den für die Sicherheitsüberprüfung
   zuständigen Stellen keine Erkenntnisse über die einzusetzenden Personen
   vorliegen, die aus Gründen der Sicherheit einem Zutritt zu den Räumen
   des Auftraggebers entgegenstehen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 05/08/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 05/08/2020
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum
   über das Bietertool im Reiter Angebote einzureichen.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63DALC.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Postanschrift: Villemombler Str. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gilt eine Frist von 15 Kalendertagen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
   GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   25/06/2020
References
   6. mailto:mandy.bock@bundesbank.de?subject=TED
   7. http://www.bundesbank.de/
   8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63DALC/documents
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y63DALC
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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