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Ausschreibung: Dienstleistungen im Steuerwesen - DE-Berlin
Dienstleistungen im Steuerwesen
Dokument Nr...: 299365-2020 (ID: 2020062609102215831)
Veröffentlicht: 26.06.2020
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  DE-Berlin: Dienstleistungen im Steuerwesen
   2020/S 122/2020 299365
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: degewo AG
   Postanschrift: Potsdamer Straße 60
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Postleitzahl: 10785 Berlin
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf  Vergabe
   E-Mail: [6]ausschreibung@degewo.de
   Fax: +49 3026485-1805
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.degewo.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]www.meinauftrag.rib.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Aktiengesellschaft
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Steuerberatungsleistungen TCMS
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79220000 Dienstleistungen im Steuerwesen
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vollumfänglich Entwicklung und Einrichtung eines Tax Compliance
   Management Systems (kurz: TCMS) bei der Degewo AG und ausgewählten
   Tochtergesellschaften.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300 Berlin
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es soll sich auf die Frage konzentriert werden, ob prozessual Risiken
   bestehen, dass steuerliche Sachverhalte nicht, nicht richtig, nicht
   zeitgerecht oder nicht vollständig steuerlich gewürdigt und
   infolgedessen falsch deklariert oder Steuern nicht vollständig und
   fristgerecht gezahlt werden. Die inhaltliche und steuerliche Würdigung
   von Einzelsachverhalten selbst ist nicht Gegenstand des Projektes. Der
   Auftraggeber verfügt über eine eigene Steuerabteilung. Die Mitwirkung
   des Bieters an der Entwicklung und Einrichtung des TCMS wird so
   umfänglich sein, dass sich der Bieter disqualifiziert, dass
   implementierte TCMS im Rahmen einer Wirksamkeitsprüfung zu prüfen. Im
   Rahmen des Projektes sind keine Eingriffe in die IT Landschaft durch
   Bieter vorgesehen; Empfehlungen können gegeben werden.
   Folgende Projektbausteine werden vom Bieter für alle genannten
   Gesellschaften bearbeitet:
   Projektbaustein 1: Projektinitialisierung und erste Bestandsaufnahme
   Projektbaustein 2: Analyse der IST-Situation inkl. Erstellung von
   Risiko-Kontroll-Matrizen und Bewertung bis zum Nettorisiko
   Projektbaustein 3: Entwicklung von Anpassungslösungen und
   Soll-Prozessen (detaillierter Umsetzungsplan je Steuerart)
   Identifizierung des Handlungsbedarfes; Priorisierung von
   Umsetzungslösungen; Vorstellung der Ergebnisse beim
   Vorstand/Bereichsleitern; Definition individueller ergänzender Prozesse
   und Risiken; Definition, Festlegung und Umsetzung Maßnahmen und
   Kontrollen
   Projektbaustein 4: Implementierung der Maßnahmen gem. Umsetzungsplan
   Bei den Themen wie die Erstellung der TCMS Beschreibung,
   Konzernsteuerrichtlinie, Einbindungsrichtlinie, Organisationshandbuch
   Steuerabteilung, Prozesshandbücher nach Steuerarten werden
   Mustervorlagen vom Bieter erwartet, die in Zusammenarbeit mit der
   degewo-internen Projektleiterin an die Spezifika der degewo Gruppe
   angepasst werden.
   Darüber hinaus wird während der Projektphase vom Bewerber folgendes
   erwartet:
   Begleitende Projektleitung/Projektmanagement; regelmäßiges Reporting;
   Analyse der steuerlichen Organisation gem. gültiger TCMS-Maßstäbe;
   Dokumentation der bestehenden steuerlichen Prozesse und
   Kontrollmechanismen; Erarbeitung und Identifizierung steuerlicher
   Risiken, deren Bewertung und die Erarbeitung von
   Kontrollmechanismen/Soll-Prozessen zur Fehlervermeidung; Priorisierung
   der zu treffenden Maßnahmen; Einrichtung des TCMS Rahmens; Mitarbeit
   bei der Umsetzung der Soll-Prozesse und des Kommunikationskonzeptes
   Das TCMS soll folgende Steuerarten beinhalten und ist darauf
   eingegrenzt. Nachfolgende Reihenfolge entspricht der Priorisierung:
   Gewerbesteuer (Schwerpunkt erweiterte Kürzung); Lohnsteuer; Steuerliche
   Gewinnermittlung und Bilanzierung; Körperschaftsteuer
   einschl.Kapitalertragsteuer; Strom- und Energiesteuer; Umsatzsteuer;
   Grunderwerbsteuer; Grundsteuer
   Folgende Gesellschaften werden einbezogen; Cluster gem. homogenen
   Prozessen. Die separat zu betrachtend aufgeführten Gesellschaften
   weisen keine homogenen Prozesse auf, sodass für sie jeweils eine
   separate Risikoanalyse durchgeführt werden soll.
   Separate Betrachtung:degewo AG; gewobe Wohnungswirtschaftliche
   Beteiligungsgesellschaft mbH; degewo Treuhand GmbH; degewo netzWerk
   GmbH; degewo Forderungsmanagement GmbH
   Bestandsgesellschaft:degewo Süd Wohnungsgesellschaft mbH; degewo City
   Wohnungsgesellschaft mbH; degewo Köpenicker Wohnungsgesellschaft mbH;
   degewo Marzahner Wohnungsgesellschaft mbH; degewo Nord
   Wohnungsgesellschaft mbH; degewo-Hausbau GmbH
   Betreibergesellschaft:degewo Gewerbeimmobilien GmbH
   Dienstleistungsgesellschaft:degewo Technische Dienste GmbH; degewo
   Gebäudeservice GmbH
   Hülle:degewo Grundstücksgesellschaft Alexanderstraße GmbH
   GGIL Gruppe:GGIL Geschäftsführungs-Gesellschaft für Immobilien-Leasing
   mbH; GGIL Geschäftsführungs-Ges. für Immo-Leasing mbH & Co.
   Beteiligungs KG; GGIL Geschäftsführungs-Ges. für Immo-Leasing mbH & Co.
   2. Beteiligungs KG.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2021
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. mittlerer Umsatz: 5 %,
   2. Zusammensetzung des Prüfungsteams: 58 %,
   3. Erfahrung im Bereich Grundsteuer 2 %,
   4. Erfahrung im Bereich der steuerrechtlichen Betreuung von
   Immobilientransaktionen 8 %,
   5. Erfahrung im Immobilien-Umsatzsteuerrecht 5 %,
   6. Referenzen: 12 %,
   7. Einsatz von praxiserprobten IT-gestützten Datenbanken/Tools sowie
   systematischen Interviewleitfäden zur detaillierten Aufnahme von
   Risiken und Kontrollen zur Projektumsetzung 10 %,
   Die detaillierte Auswahlmatrix ist unter [9]www.meinauftrag.rib.de
   hinterlegt (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1).
   Bei gleicher Gesamtpunktzahl wird die Auswahl durch Losentscheid
   getroffen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Jahr der
   Büro-/Unternehmensgründung, Rechtsform, Büro-/Unternehmensinhaber,
   Eintragungsort, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner)
   (Bewerberbogen  Punkt 1),
   2. Eigenerklärung über die wirtschaftliche Verknüpfung und
   auftragsbezogene Zusammenarbeit
   (Bewerberbogen  Anlage 1),
   3. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §
   123 und § 124 GWB
   (Bewerberbogen  Anlage 2).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Angaben über den Gesamtumsatz (netto) pro Jahr, jeweils bezogen auf
   die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre Gesamt
   (Bewerberbogen  Punkt 4.1);
   2. Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom
   Bieter/von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren
   Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer
   Bankerklärung zu fordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose zu
   verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der
   Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht
   erteilt werden.
   3. Zur Sicherung der Erfüllung der von dem Auftragnehmer vertraglich
   übernommenen Verpflichtungen hat der erfolgreiche Bieter
   Sicherheitsleistungen zu erbringen. Der Zeitpunkt für die
   Sicherheitsleistung, die Höhe und die Anforderungen an diese werden in
   den Vergabeunterlagen näher bestimmt, die die zur Angebotsabgabe
   aufgeforderten Bewerber erhalten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) mittlerer Gesamt-Jahresumsatz des Bewerbers/der
   Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   in Höhe
   Von 10,0 Mio. EUR netto pro Jahr.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.1) Angaben zur personellen jahresdurchschnittlichen Ausstattung des
   Bewerbers während der letzten 3 Kalenderjahre (2017-2019) pro Jahr
   sowie aktuell (Stand: 30.6.2020), aufgeschlüsselt in fest angestellte
   und freie Mitarbeiter (Bewerberbogen-Pkt. 5.1)
   1.2) Gesamtbesetzung und Qualifikation des Projektteams sowie
   persönliche Referenzen:
   Tabellarische Auflistung des vorgesehenen Personals (TCMS-Team) für die
   ausgeschriebene Leistung mit
    Angaben zur Funktion/Tätigkeit im Unternehmen;
    ob fest angestellter oder freier Mitarbeiter;
    zur beruflichen Qualifikation;
    Berufserfahrung in Jahren;
    steuerrechtliche Berufserfahrung (z. B. erweiterte Kürzung für
   Grundstücksunternehmen, GrSt/GrESt, Immobilientransaktionen,
   Immobilien-Umsatzsteuerrecht und
    persönlichen Referenzen der Jahre 2016-2019, die vergleichbar mit der
   ausgeschriebenen Leistung und der vorgesehenen Tätigkeit sind, mit
   Angaben über Auftraggeber oder Branche des Auftraggebers, erbrachte
   Zeitraum der Leistungserbringung, erbrachte Leistung;
    zusätzlich vom Teamleiter und einem weiteren Teammitglied:
   a) Angaben ob die implementierten TCMS erfolgreich nach IDW PS 980/IDW
   PH 1/2016 auf Angemessenheit oder/und Wirksamkeit geprüft wurden
   (Testat) und
   b) Angaben über Umfang der Leistung ob bei Referenz eine Umsatz- und
   ertragsteuerlicher Organschaft vorlag und mit wie viel Unternehmen die
   Organschaft bestand;
   (Bewerberbogen-Anlage 3)
   2. Referenzliste über Projekte vergleichbaren Umfangs, und zwar
   Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines TCMS für mehrere
   Steuerarten und Organschaftsstrukturen, Angabe ob erfolgreiches Testat
   der Angemessenheit oder Wirksamkeit nach IDW PS 980/IDW PH 1/2016
   erfolgte, im Zeitraum von 2016 bis 2019 mit Angaben über Art und Umfang
   (Dauer) des Projektes, Auftraggeber bzw. Branche des Auftraggebers,
   (Bewerberbogen  Anlage 4)
   3. Eigenerklärung zum Einsatz von IT-Mittel zur Aufnahme der
   Risiken/Kontrollen sowie zur TCMS-Projektumsetzung TCMS-praxiserprobte
   IT-gestützte Datenbank/Tools sowie systematische Interviewleitfäden
   (Bewerberbogen-Anlage 5).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1.2)
    Mindestens 1 Teammitglieder mit der Qualifikation Steuerberater und
    mindestens 1 Teammitglieder mit der Qualifikation Diplom-Kaufmann
   (Master)/Jurist/Diplom-Finanzwirt sowie
    mind. 1 persönliche Referenz des Teamleiters zur vollumfänglichen
   Einführungen von Tax Compliance Management Systemen bei Unternehmen mit
   Organschaftsstruktur und
    mind. 1 Referenz eines Teammitglieds (nicht Teamleiter) zur
   umfänglichen Einführungen von Tax Compliance Management Systemen bei
   Unternehmen mit Organschaftsstrukturen.
   Zu 1.2)
   Mind. 1 Teammitglied, welches den TCMS-Bereich der erweiterten Kürzung
   für Grundstücksunternehmen von der Erstanalyse der Risiken bis hin zur
   Implementierung notwendiger SOLL-Prozesse als Teilabschnitt des
   Projektes betreut (jedoch keine Notwendigkeit eines
   Vollzeitteammitglieds) und über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung und
   umfangreicher Mandatsbetreuung in dem Gebiet der erweiterten Kürzung
   für Grundstücksunternehmen, § 9 Nr. 1 Satz 2 ff. GewStG verfügt.
   Darüber hinaus sollte(n) (mindestens) als zeitweise hinzugezogene(s)
   Mitglied(er) des Projektteams in folgenden Steuerbereichen nachstehende
   Mindestberufserfahrung vorhanden sein:
   1. Erfahrung im Bereich Grundsteuer und dem Bewertungsgesetz von
   mindestens 3 Jahren;
   2. Erfahrung im Bereich steuerrechtlicher Betreuung von
   Immobilientransaktionen von mindestens 3 Jahren. Als Erfahrungen werden
   gewertet, wenn folgende Erfahrungen kumulativ vorliegen:
   a) Erfahrung im Bereich der Grunderwerbsteuer,
   b) der Ankaufs- und Verkaufsprüfung,
   c) des Share- und Assetdeals, und Umwandlungen.
   3. Erfahrungen im Bereich des Immobilien-Umsatzsteuerrechts (insb.
   Wohnungs- und Gewerbevermietung) von mindestens 3 Jahren.
   Zu 2. mindestens 2 Referenzen, die ertrag- und umsatzsteuerliche
   Organschaftsstrukturen mit mind. 3 Organschaftsunternehmen aufweisen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur
   Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 28/07/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/08/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform
   einzureichen. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum
   18.7.2020 eingehen. Die Antworten sind für alle interessierten
   Unternehmen in anonymisierter Form unter [10]www.meinauftrag.rib.de
   abrufbar (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1). Die
   interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über
   Aktualisierungen zu informieren.
   2. Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten.
   3. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von
   der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu
   machen. Das Formblatt für den Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die
   Bewerbungsbedingungen stehen unter
   [11]www.meinauftrag.rib.de zur Verfügung (Suchbegriff: Referenznummer
   gem. Ziffer II.1.1).
   4. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen ist elektronisch über die
   Vergabeplattform Berlin unter [12]www.meinauftrag.rib.de (Suchbegriff:
   Referenznummer gem. Ziffer II.1.1) einzureichen.
   5. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der
   jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung
   zum Ausschluss führen.
   6. Bei einer Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft ist die
   Erklärung gem. Anlage 6 des Bewerberbogens
   (Bewerbergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben.
   7. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für
   Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des
   Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der
   Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine
   Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im
   Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen
    Anlage 8). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für
   verbundene Unternehmen.
   8. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen
   nachzufordern.
   9. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der
   Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt
   werden soll, vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem
   Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz sowie
   eine Auskunft aus dem Korruptionsregister des Landes Berlin gem. § 6
   KRG anfordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren.
   Im Falle einer negativen
   Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der
   Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der
   Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1
   GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der
   Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder
   Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
   Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann
   nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben
   genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr.
   4, 161 Abs. 1 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der
   Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung
   zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).
   Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
   elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2
   GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/06/2020
References
   6. mailto:ausschreibung@degewo.de?subject=TED
   7. http://www.degewo.de/
   8. http://www.meinauftrag.rib.de/
   9. http://www.meinauftrag.rib.de/
  10. http://www.meinauftrag.rib.de/
  11. http://www.meinauftrag.rib.de/
  12. http://www.meinauftrag.rib.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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