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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Hamburg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 237707-2020 (ID: 2020052209122351982)
Veröffentlicht: 22.05.2020
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  DE-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 99/2020 237707
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg
   Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
   Ort: Hamburg
   NUTS-Code: DE600
   Postleitzahl: 20355
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Einkauf / Vergabe
   E-Mail: [6]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderF
   iles.ashx?subProjectId=yIgw%252fVO4KOQ%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]http://www.bieterportal.hamburg.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau und Sanierung der Langschule am Standort Alter Teichweg 200 in
   Hamburg  Tragwerksplanung gem. §§ 51 HOAI
   Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 004-20 PP
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   SBH | Schulbau Hamburg hat die Aufgabe, die Schulimmobilien unter
   Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen
   Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften
   und die ca. 350 Schulen an die Behörde für Schule und Berufsbildung zu
   vermieten. Die Schulimmobilien umfassen sämtliche für schulische Zwecke
   genutzten Grundstücke und Gebäude der staatlichen und beruflichen
   Schulen. Die Grundstücksfläche aller allgemeinbildenden und beruflichen
   staatlichen Schulen beträgt etwa 9,1 Mio. m^2 und die
   Hauptnutzungsfläche etwa 3,1 Mio. m^2.
   In dieser Tätigkeit wurde Schulbau Hamburg mit einem Neubau sowie der
   Sanierung von zwei Gebäuden an der Grund- und Stadtteilschule Alter
   Teichweg beauftragt.
   Im Weiteren siehe Ziffer 2.4. der Bekanntmachung.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 315 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Neubau
   Die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg soll ein neues Gebäude
   für die Grundschulabteilung erhalten. Der Neubau soll 2023
   fertiggestellt werden, die dadurch frei werdenden Gebäude werden bis
   Abschluss der Standortsanierung erhalten und zur Auslagerung der
   folgenden Sanierungen von Gebäude 01 und 02 genutzt.
   Das Gebäude soll aus drei, über ein gemeinsames Zentrum verbundenen, 2-
   bis 3-geschossigen Baukörpern bestehen. Auf einer NRF von 6.444 qm
   sollen folgende Nutzungen untergebracht werden: 4-zügige Vor- und
   Grundschule, Vitalküche und Essenseinnahme, Einfeldhalle und
   bezirkliche Flächen.
   Die Jahrgangsflächen sollen in Kompartments umgesetzt werden, das
   Ergebnis der Phase Null schreibt die pädagogischen Anforderungen sowie
   die Anforderungen durch die Inklusion fest.
   Der Neubau soll dem KFW 40 Standard entsprechen, ein DGNB Zertifikat
   Gold ist zu erreichen. Planung und Ausführung wird von einem DGNB
   Auditor begleitet. Zudem soll der Neubau ein Gründach erhalten.
   Bauvorbereitend ist Gebäude 06 auf seinen Erhalt während der Bauzeit zu
   prüfen, ggf. mit Gebäude 05 abzureißen.
   Sanierung Gebäude 02
   Das Gebäude 02 (Baujahr 1974) soll energetisch saniert werden und in
   seiner inneren Struktur mit Ausnahme der Treppenhäuser neu aufgebaut
   werden. Hier werden die Jahrgangsflächen der Klassen 5-8 in
   Kompartments angeordnet sowie ein zentraler NaWi-Bereich. Im
   Erdgeschoss finden sich Werkstätten, Gemeinschaftsflächen, ein
   Schulkiosk, das Haus der Jungend und der Kulturhof.
   Bei der Sanierung ist der Einbau eines Aufzuges geplant, weiter ist zu
   prüfen, ob ein Gründach realisierbar ist und Erfordernisse einer
   energetischen Sanierung auf KFW 70 Standard statisch umsetzbar sind.
   Sanierung Gebäude 01
   Das Gebäude 01 steht unter Denkmalschutz, es handelt sich um einen
   Schumacher Bau und wird zukünftig von der Oberstufe und der zentralen
   Verwaltung genutzt. Drittnutzer werden größtenteils in den Neubau
   ziehen, so dass die frei werdenden Flächen den Mehrbedarf an Fläche für
   die Oberstufe abdecken kann.
   Das Gebäude wurde in den 70er Jahren insbesondere in den
   Eingangsbereichen massiv verändert. Im Rahmen der bis 2026
   abzuschließenden Grundsanierung sind die historischen Eingänge an der
   Ostseite wiederherzustellen. Diese Auflage des Denkmalschutzes ist im
   Rahmen der Planung mit den Anforderungen an ein barrierefreies Gebäude
   in Einklang zu bringen. Auch bei der Sanierung dieses Gebäudes ist zu
   prüfen, ob ein Gründach realisierbar ist. Die energetische Sanierung
   hat ebenfalls den KFW 70 Standard als Zielsetzung.
   Hintergrundinformationen
   Die Baumaßnahmen stehen in engem Zusammenhang. Die Schule ist eine
   Langformschule, das bedeutet, dass zentrale Entscheidungen in allen
   Planungen Berücksichtigung finden müssen. Dies betrifft zum Beispiel
   Verortung von zentralen Funktionen wie Verwaltung, Beratungsstellen und
   diverse Drittnutzer. Die Objektplanung wird für den Neubau und die
   Sanierungsmaßnahmen separat und zeitlich um ca. 6-9 Monate gestaffelt
   ausgeschrieben.
   Die zu vergebenden Leistungen bestehen aus:
    Leistungsphasen 1-2 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI,
    Leistungsphasen 3-6 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI als optionale
   Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
   festzulegenden Stufen),
    Weitere besondere Leistungen in allen Leistungsphasen der
   Tragwerksplanung gem. § 49 ff. HOAI als optionale Beauftragung durch
   Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden
   Stufen),
    Besondere Leistung in LPH 2: Aufstellen von verschiedenen
   Vergleichsberechnungen für mehrere Lösungsmöglichkeiten unter
   verschiedenen Objektbedingungen.
   Vertreter der Schule sowie Vertreter des Bezirks nehmen ggf. in
   beratender Funktion bzw.in der Funktion von Sachverständigen an den
   Verhandlungen teil.
   Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
   VgV-Verfahrens durch büro luchterhandt, Hamburg, unterstützen und
   beratend begleiten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 20
   Qualitätskriterium - Name: Kommunikation und Verfügbarkeit /
   Gewichtung: 5
   Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 10
   Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 45
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 315 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 75
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formellen Mindestkriterien/-anforderungen erfüllen, sind für
   die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
   anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
   anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
   zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
   erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
   und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
   zur Verhandlung auffordert.
   Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
   Tragwerksplanung gem. §§ 49 HOAI eingereichten 2 Referenzprojekte,
   welche innerhalb der vergangenen 6 Jahre (Stichtag 1.1.2014) mit
   Übergabe an die Nutzer realisiert worden sind, jeweils in den Kriterien
   vergleichbare Größe (0-4 Punkte), vergleichbare Bauaufgabe (0-6
   Punkte), vergleichbares Leistungsbild (0-2 Punkte) und vergleichbare
   angestrebte Qualität (0-3 Punkte). Insgesamt können mit den Referenzen
   zusammen maximal 30 Punkte erreicht werden.
   Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
   Um die eingereichten Referenzprojekte anhand der vorgegebenen Kriterien
   prüfen zu können, ist es wichtig, die dafür notwendigen Parameter der
   Referenzprojekte zu benennen. Wir bitten darum, die Referenzprojekte
   anhand der in den Bewerbungsbogen vorgegebenen Formulare zu
   dokumentieren.
   Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
   Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
   Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
   gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
   objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu
   hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog §
   75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Leistungsphasen 3-6 Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI als optionale
   Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber
   festzulegenden Stufen),
    Weitere besondere Leistungen in allen Leistungsphasen der
   Tragwerksplanung gem. § 49 ff. HOAI als optionale Beauftragung durch
   Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden
   Stufen).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
   Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
   ausgestattet wird.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben der Bewerber gemäß §§ 122 GWB bzw. § 75 VgV.
   Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen
   elektronisch einzureichen:
    ausgefüllter Bewerberbogen,
    Anlage 1A: Nachweis über die Eintragung im Berufs- bzw.
   Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvorschrift (Kopie),
    Anlage 1B: Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit (Vordruck),
    Anlage 1C: Eigenerklärung zu wirtschaftlichen
   Verknüpfungen/Zusammenarbeit (Vordruck),
    Anlage 1D: Eigenerklärung zur Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz
   (Vordruck),
    Anlage 1E: Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines
   Mindestlohnes gemäß Hamburgisches Vergabegesetz (Vordruck),
    Anlage 1F: Bevollmächtigung des Vertreters im Falle einer
   Bietergemeinschaft (Vordruck),
    Anlage 1G: Angaben zu Auftragsanteilen in einer Bietergemeinschaft
   (Vordruck),
    Anlage 1H: Eigenerklärung über eine gesonderte Versicherung für
   Bietergemeinschaften (Vordruck),
    Anlage 1I: Eigenerklärung über die Leistungsbereitstellung bei
   Unterauftragnehmern (Vordruck),
    Anlage 2A: Nachweis über eine bestehende
   Berufshaftpflichtversicherung mit den unter III.1.2 genannten
   Deckungssummen (Kopie), bei Bietergemeinschaften siehe Ziffer III.1.2,
    Anlage 2B: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers (Vordruck),
    Anlage 3A1: Nachweis der beruflichen Befähigung des/r für die
   Leistung verbindlich eingesetzten Projektleiters/in (Kopie),
    Anlage 3A2: Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
   Projektleitung (Kopie),
    Anlage 3B: Darstellung von 2 vergleichbaren Referenzprojekten für
   Leistungen der Tragwerksplanung gem. §§ 49 HOAI (siehe II.2.9, III.1.3)
   inkl. Eigenerklärung zur Leistungserbringung oder Referenzschreiben,
    Anlage 3C: Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl in den letzten
   drei Geschäftsjahren (Vordruck).
   Näheres siehe Auswahlbogen.
   Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
   Diplom-Urkunden, Fortbildungsnachweis und Referenzschreiben) nicht
   älter als 12 Monate und noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in
   personell identischer Form werden nicht zugelassen. Bewerbungen per
   E-Mail sind nicht zulässig. Die Bewerbungsfrist ist zwingend
   einzuhalten. Die geforderten Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften
   für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für
   die Leistung nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung
   ist anzugeben. Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die
   geforderten Unterlagen für den Bewerber sowie für alle
   Unterauftragnehmer vorzulegen.
   Ausländische Bewerber können an der Stelle der geforderten
   Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
   anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
   dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
   anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen.
   Das Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten.
   Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem Bewerbungsbogen
   sowie der beigefügten Vordrucke und den darin geforderten Angaben und
   Anlagen einzureichen. Die Bewerbung ist in Schriftform oder per
   Signatur zu unterschreiben. Etwaige Unterschriftserfordernisse von
   weiteren Bietern einer Bietergemeinschaft oder Nachunternehmern sind
   auf den entsprechenden Formularen im Original zu unterzeichnen und als
   gescannte Anlage einzureichen. Insoweit werden nur hierfür gescannte
   Unterschriften zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere
   Angaben zu fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und
   Angebotsphase, die nicht fristgerecht eingehen, führen zum Ausschluss
   am weiteren Verfahren.
   Näheres siehe Verfahrenshinweise, diese sind zwingend zu beachten und
   bindend.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Aktueller Nachweis Berufshaftpflichtversicherung.
   Bei Bietergemeinschaften ist mit den Bewerbungsunterlagen eine
   Erklärung der Bietergemeinschaft einzureichen, im Auftragsfalle eine
   zusätzliche Versicherung gemeinsam mit allen Mitgliedern der
   Bietergemeinschaft abzuschließen. Eine Eigenerklärung ist als Nachweis
   zulässig. Die Eigenerklärung ist von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft zu unterzeichnen. Versicherungsnachweise bei
   Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und jeweils in
   voller Deckungshöhe nachgewiesen werden.
   B) Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers.
   Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
   wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
   inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
   erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
   der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
   Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
   Verhandlungsverfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus
   berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte
   Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere,
   als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die
   Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä.).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu A) Aktueller Nachweis (nicht älter als 12 Monate und noch gültig)
   über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1,5 Mio. EUR
   für Personenschäden und mind. 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden).
   Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
   Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt,
   d. h. die Versicherung muss bestätigen, dass für den Fall, dass bei dem
   Bewerber mehrere Versicherungsfälle in einem Jahr eintreten (z. B. aus
   Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die
   Zahlungsverpflichtung der Versicherung bei mindestens dem Zweifachen
   der obenstehenden Versicherungssummen liegt.
   Zu B) Erklärung über den Umsatz des Bewerbers gem. §§ 49 HOAI in den
   letzten drei Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss
   mindestens 300 000 EUR (netto) erreichen.
   Mit dem Angebot ist ein Nachweis über die vollständige Entrichtung der
   Sozialabgeben (in Kopie, von einem Sozialversicherungsträger oder einer
   Sozialkasse, alternativ durch Erklärung des Steuerberaters) und die
   Bescheinigung über die ordnunsgemäße Entrichtung der Steuern des
   jeweiligen Finanzamtes (gültig und nicht älter als 12 Monate)
   einzureichen.
   Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
   sind bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   zwingend zu beachten und bindend.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A1) Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des für
   die Ausführung der Leistung Verantwortlichen;
   A2) Nachweis der beruflichen Qualifikation der vorgesehenen
   Projektleitung;
   B) Qualifikation des Bewerbers hinsichtlich Erfahrung mit
   vergleichbaren Projekten;
   C) Nachweis über die Beschäftigtenzahl durch Angabe der im
   Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter mit entsprechender
   fachlicher Qualifikation der letzten drei Geschäftsjahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu A1) Ingenieur/-in gem. § 75 (2) VgV für die Leistung gem. §§ 49 HOAI
   (Studiennachweis mind. FH).
   Zu A2) Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen
   (mindestens FH) Nachweis durch Studienzeugnis.
   Zu B) Erfahrungen mit öffentlichen Auftraggebern.
   Zu D) Für den Leistungsbereich Tragwerksplanung gem. §§ 49 HOAI sind
   mind. drei festangestellte Bauingenieure bzw. Absolventen der
   Fachrichtung Bauingenieurwesen (mind. FH) inkl. Büroinhaber,
   Geschäftsführer etc. im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre
   nachzuweisen.
   Die zur Verfügung gestellten Verfahrenshinweise sowie der Auswahlbogen
   sind bzgl. der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit zwingend
   zu beachten und bindend.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Geforderte Berufsqualifikation gem. § 75 (2) VgV.
   Als Berufsqualifikation wird der Beruf Ingenieur/in für die Leistungen
   gem. §§ 49 HOAI gefordert. Juristische Personen sind zugelassen, wenn
   sie für die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige
   gemäß vorangegangenem Satz benennen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen. Der Auftragnehmer sowie
   sämtliche mit der Ausführung befassten Beschäftigten desselben werden
   nach Maßgabe des Gesetzes über die förmliche Verpflichtung
   nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz) vom 2.3.1974, geändert
   durch das Gesetz vom 15.8.1974, durch die zuständige Stelle des
   Auftraggebers gesondert verpflichtet.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/06/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Für die geforderten Angaben sind die Vordrucke sowie der
   Bewerbungsbogen auszufüllen. Die Bekanntmachung sowie die
   Vergabeunterlagen und die Fragen und Antworten finden Sie auf der
   Zentralen Veröffentlichungsplattform unter:
   [10]http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
   Hinter dem Link Bieterportal sind im Bieterportal die
   Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download
   kostenfrei hinterlegt. Dort gelangen Sie auch in die elektronische
   Vergabe. Nach Registrierung im Bieterportal reichen Sie Ihre Bewerbung
   bitte rein elektronisch ein. Teilnahmeanträge und Angebote können
   ausschließlich elektronisch abgegeben werden.
   Der mit dieser Bekanntmachung in Ziffer I.3 publizierte, direkte Link
   zu den Vergabeunterlagen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser
   Bekanntmachung korrekt. Sofern sich Änderungen ergeben, wird er
   hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen Vergabeunterlagen sind
   somit im Änderungsfall nicht mehr über den Link aus dieser Ziffer I.3.
   erreichbar.
   Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.
   Die Bekanntmachung sowie die Fragen und Antworten während des
   öffentlichen Teilnahmewettbewerbs finden Sie zudem auf der Homepage des
   Unternehmens SBH | Schulbau Hamburg unter:
   [11]https://www.hamburg.de/fb/sbh-ausschreibungen
   Ein Versand der Fragen und Antworten per E-Mail erfolgt nur dann
   automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern Sie als
   Bewerber/Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher
   angemeldet auf die Ausschreibung zugegriffen haben.
   Elektronische Teilnahmeanträge werden bei Unterzeichnung in Textform,
   durch Signatur oder qualifizierte Signatur als unterzeichnet anerkannt.
   Für alle weiteren, ggf. erforderlichen Unterzeichnungen (z. B. bei
   Bietergemeinschaften) werden gescannte Unterschriften als gültig
   anerkannt.
   Die Aufforderung zur Angebotsabgabe sowie zur finalen Angebotsabgabe
   gem. § 17 VgV erfolgt ausschließlich über die Bieterkommunikation in
   eVergabe.
   Hinweis: Zum Schutz aller am Verfahren Beteiligten vor den mit der
   Verbreitung von COVID-19 einhergehenden Gesundheitsgefahren behält sich
   der AG vor, die Verhandlung ohne Verhandlungstermin durchzuführen (vgl.
   §17 Abs. 11 VgV).
   Zum Schutz aller mit der Leistungserbringung befassten Personen sowie
   der sich vor Ort aufhaltenden Personen vor den Risiken, die mit
   COVID-19 einhergehen können, wird auf das den
   Vergabeunterlagenbeigefügte Hinweisblatt: Handhabung von
   Bauablaufstörungen sowie die Verfahrenshinweise verwiesen. Sollten
   aufgrund der derzeitig vorherrschenden, pandemischen (SARS-CoVid 19)
   Bedingungen Nachweise nicht zu erbringen sein, ist eine Eigenerklärung
   einzureichen, in welcher der Umstand dargestellt wird und erklärt wird,
   den/die Nachweise sobald als möglich nachzureichen. Bitte bemühen Sie
   sich dahingehend frühzeitig auch um diejenigen Nachweise, die bei
   etwaiger Aufforderung zur Angebotsabgabe mit dem Honorarangebot
   einzureichen sind.
   Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
   Verhandlungsverfahrens:
   Versendung der Angebotsaufforderung in der 29. KW 2020, Einreichung der
   Honorarangebote in der 34. KW 2020, unter o. g. Vorbehalt:
   Verhandlungsgespräche in der 36/37. KW 2020.
   Der zu schließende Vertrag unterliegt dem Hamburgischen
   Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen
   Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
   Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen
   Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach
   dem HmbTG sein.
   Hinsichtlich der Anforderungen bzw. geforderter Mindeststandards gelten
   die Dokumente bei Regelungslücken bzw. Widersprüchen in nachfolgender
   Reihenfolge:
   1) Auswahlbogen;
   2) Bekanntmachung;
   3) Bewerberbogen;
   4) Angebotsaufforderung;
   5) Verfahrenshinweise.
   Die zur Verfügung gestellten Ausschreibungsdokumente sind zwingend zu
   beachten und bindend.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für
   Stadtentwicklung und Wohnen
   Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 21109
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@bsw.hamburg.de
   Telefon: +49 40428403230
   Fax: +49 40427310499
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
   Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
   Kalendertagen gerügt hat;
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden;
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg - Rechtsabteilung U 1
   Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 20355
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
   Fax: +49 40427310143
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/05/2020
References
   6. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
   7. http://www.schulbau.hamburg/ausschreibungen/
   8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=yIgw%252fVO4KOQ%253d
   9. http://www.bieterportal.hamburg.de/
  10. http://www.hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/
  11. https://www.hamburg.de/fb/sbh-ausschreibungen
  12. mailto:vergabekammer@bsw.hamburg.de?subject=TED
  13. mailto:vergabestellesbh@sbh.hamburg.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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