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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Saarbrücken
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 237512-2020 (ID: 2020052209112751858)
Veröffentlicht: 22.05.2020
*
DE-Saarbrücken: Dienstleistungen von Architekturbüros
2020/S 99/2020 237512
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Regionalverband Saarbrücken Fachdienst 10
Zentrales Vergabemanagement (ZVM)
Postanschrift: Schloßplatz 1-15
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [6]zvm@rvsbr.de
Telefon: +49 681 / 506-1147
Fax: +49 681 / 506-1193
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.regionalverband-saarbruecken.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://prego-vergabeplattform.prhos.com/NetServer/TenderingProcedur
eDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1722773c099-18eb7a17b
7d41f3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung: Regionalverband Saarbrücken- Zentrales
Vergabemanagement (ZVM)
Postanschrift: Schloßplatz 1-15
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
E-Mail: [9]zvm@rvsbr.de
Telefon: +49 681 / 506-1156
Fax: +49 681 / 506-1191
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [10]www.regionalverband-saarbruecken.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[11]https://prego-vergabeplattform.prhos.com
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen BBZ Völklingen_Freianlagen
Referenznummer der Bekanntmachung: RVSBR_L-2020-0012
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Vergabe von Planungsleistungen Freianlagen (Leistungsphasen 1-9 des §
39 HOAI).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC01
Hauptort der Ausführung:
Völklingen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ausgehend von den aktuellen und den auf Basis der demographischen
Entwicklung prognostizierten rückläufigen Schülerzahlen wird für die
Sanierung des BBZ-VK ein Bedarf von 700 Vollzeitschülerplätzen für das
Schuljahr 2020/21 zugrunde gelegt.
Damit verbunden ist im Rahmen der bisherigen Planung eine deutliche
Reduzierung des Raum- und Flächenbedarfs von derzeit rd. 22 500 m^2
Bruttogrundfläche (BGF) auf nunmehr rd. 10 000 m^2 BGF erfolgt.
Hierdurch reduziert sich auch die Fläche der künftig genutzten
Freianlage auf einen Planbereich von ca. 14 500 m^2.
Bedingt durch den reduzierten Platzbedarf am Standort soll die neue
Haupterschließung einschließlich einer Erneuerung der
Medienversorgung des Standortes zukünftig allein über die Moselstraße
erfolgen.
Die Neuausrichtung der verkehrlichen Erschließung führt auch zu einer
erheblichen Entlastung des Wohngebietes Am Bachberg, durch das bisher
die Zufahrt zum BBZ-VK erfolgt ein entsprechendes Verkehrsgutachten
liegt vor.
Die zu erbringenden Planungsleistungen zur Freianlage müssen sich am
bisher erstellten Gebäudekonzept orientieren. Durch das Gebäudekonzept
ergeben sich Zwangspunkte für die Erschließung der Gebäude
(Anfahrbarkeit, Barrierefreiheit u. a.). Wegen der Neuausrichtung in
Richtung Moselstraße sollen dort im Grundstück zusätzliche Parkplätze
geschaffen werden. Zurzeit wird davon ausgegangen das alle Flächen im
Planbereich erneuert werden. Es ist Teil des Planungsauftrages zu
prüfen, ob die teilweise Erhaltung von Flächen oder Unterbauten
sinnvoll möglich ist.
Die Freifläche des Haupterschließungskörpers (Gebäudeneubau) zur
Moselstraße hin war Bestandteil des im Rahmen des Auswahlverfahrens zu
erbringenden Lösungsvorschlages für den architektonischen Entwurf, und
ist daher in enger Abstimmung mit dem zuständigen Architekten
umzusetzen. Alternative Gestaltungen sind hier nicht vorgesehen.
Gleiches gilt für den Bereich Forum" im Bereich des zweiten
Neubaukörpers.(Siehe Anlage Sanierungslösungen, gekennzeichnete
Bereiche)
Für alle anderen Flächen besteht unter Berücksichtigung der vorhandenen
Zwangspunkte Gestaltungsfreiheit. Die Flächenelemente müssen dem Bedarf
einer Berufsschule entsprechen.
Die überörtlichen und grundstücksinternen (ursprüngliches
Gesamtgrundstück) Verkehrsbeziehungen sind bei der Erarbeitung von
Lösungsmöglichkeiten zu beachten.
Die Dimensionierung der notwendigen Oberbauten (RSTO) wird in den
anrechenbaren Kosten des Freianlagenplaners berücksichtigt und ist
durch diesen zu leisten. Anstehende Böden und sich dadurch evtl.
ergebende Bodenverbesserungen und Gründungserfordernissen werden vom
zuständigen Bodengutachter aufgestellt.
Boden u. Kampfmitteluntersuchungen werden nach der Vorplanung vom
Bauherrn in Abstimmung mit dem Planer direkt beauftragt. Die
Koordination und die Festsetzung des Aufschlussbereiches obliegen dem
Planer.
Zusätzliche Hinweise zur Planungsleitung:
Die Umsetzung der sich aus der Rahmenplanung Gesamtkonzept ergebenden
Generalsanierung ist in Bauabschnitten und bei laufendem Schulbetrieb
vorgesehen.
Die Anzahl der Bauabschnitte sind von den Objektplanern (Gebäude u.
Freianlage) in Abstimmung mit dem Bauherrn vorzunehmen.
Die Grundstücksanteile (Bestandsgebäude M sowie E bis H) außerhalb
des Planbereiches werden nur im Hinblick auf die Verkehrsbeziehungen
betrachtet. Die dortigen Flächen sollen sukzessive zurückgebaut oder
einer anderen Nutzung zugeführt werden.
Eingeplantes Außenmobiliar, Müllbehälter, Poller u. ä. muss dem
Standard des Regionalverbandes entsprechen und ist mit dem Bauherrn
abzustimmen.
Die Möglichkeit der Nutzung von Bestandsflächen oder -unterbauten ist
zu prüfen und nach Möglichkeit vorzunehmen.
Einzubauende Materialien sind in Hinsicht auf eine wirtschaftliche
Unterhaltung der Flächen auszuwählen. D. h. die Einbaumaterialien
werden mit dem Bauherrn in Abstimmung ausgewählt.
Gewählte Pflanzungen sind nicht nur gestalterisch auszuwählen,
sondern müssen auch ökologisch und nach Pflegeaufwand begründet werden
(z. B. Bienen- o. Vogelnahrung).
Ab Beginn der Leistungsphase 3 ist die Geländeplanung mittels
digitalem Geländemodell (DGM) vorzunehmen. Entsprechende Vermessungen
des Bestandes werden zur Verfügung gestellt.
Räume für Unterricht im Freien sind vorzusehen.
Bewegungsräume sind vorzusehen (z. B. Tischtennis o. ä.).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2020
Ende: 29/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist beabsichtigt, zunächst die Leistungsphasen 1-3 des § 39 HOAI zu
vergeben. Die über die Leistungsphasen 1-3 des § 39 HOAI hinausgehenden
Leistungsphasen 4-9 des § 39 HOAI sind optionale Leistungen, die bei
Bedarf nur vom Auftraggeber beauftragt werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder ein
vergleichbares Register (nicht älter als 6 Monate).
2. Erklärung des Bewerbers, dass keine Personen im
Zuständigkeitsbereich des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft tätig
sind, die zum Ausschluss von Personen nach § 6 VgV führen.
3. Erklärung über eventuelle wirtschaftliche Verknüpfungen mit
Unternehmen und über eine eventuelle auftragsbezogene Zusammenarbeit
mit Anderen.
4. Erklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht
vorliegen.
5. Erklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat.
Alle Nachweise und Erklärungen müssen von jedem Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft und von jedem Unterauftragnehmer mit dem
Teilnahmeantrag vorgelegt werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis
Erklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden
sollen;
Erklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der
Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft;
Fremdnachweis über einen bestimmten durchschnittlichen Honorarumsatz;
Erklärung, dass ein Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Berufshaftpflichtversicherung mit bestimmten Deckungssummen im
Auftragsfall vorgelegt wird;
Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren;
Erklärung über den Umsatz mit Dienstleistungen der Leistungsphasen
1-9 des § 39 HOAI aus den letzten 3 Jahren.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Erklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht
vorliegen
Erklärung des Bewerbers, dass keine Personen im Zuständigkeitsbereich
des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft tätig sind, die zum Ausschluss
von Personen nach § 6 VgV führen;
Erklärung über eventuelle wirtschaftliche Verknüpfungen mit
Unternehmen und über eine eventuelle auftragsbezogene Zusammenarbeit
mit Anderen;
Erklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat;
Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis;
Erklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden
sollen;
Erklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der
Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft;
Fremdnachweis über einen bestimmten durchschnittlichen Honorarumsatz;
Erklärung, dass ein Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
Berufshaftpflichtversicherung mit bestimmten Deckungssummen im
Auftragsfall vorgelegt wird.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Fremdnachweis über die Zugriffsmöglichkeit auf eine
Baukostendatenbank;
Erklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den letzten
3 Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Ingenieur, technische
Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter sowie aufgegliedert nach festen
Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und sonstigen
Beschäftigungsverhältnissen;
Erklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren;
Erklärung über die technische Leitung des Bewerbers.
es gilt der aktuelle Stand zum Zeitpunkt der Bewerbung;
mindestens 2 Personen sind erforderlich;
es werden auch nur 2 Personen gewertet;
Unterscheidungskriterium Ausbildung TU/M.A./M.Eng. bzw.
FH/B.A./B.Eng. (und vergleichbar).
Erklärung über die Qualifikation des voraussichtlich vorgesehenen
Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards
Berufsausbildung (TU/M.A./M.Eng. bzw. FH/B.A./B.Eng.);
mehrjährige Tätigkeit mindestens als Spartenleiter in einem
Ingenieurbüro;
Referenzen über mindestens 2 vergleichbare Planungs- und
Objektüberwachungsdienstleistungen innerhalb der letzten 10 Jahre (die
Bewertung erfolgt gemäß der inhaltlichen Vergleichbarkeit siehe
Referenzen, eine der Referenzen ist in den Bietergesprächen zu
präsentieren)
Erklärung über die Qualifikation des voraussichtlich vorgesehenen
Bauleiters im Sinne eines zugesicherten Standards
Berufsausbildung (TU/M.A./M.Eng. bzw. FH/B.A./B.Eng.);
mehrjährige Tätigkeit als Bauleiter mit eigenem Verantwortungs- und
Zuständigkeitsbereich in einem Ingenieurbüro;
Referenzen über mindestens 2 vergleichbare Planungs- und
Objektüberwachungsdienstleistungen innerhalb der letzten 10 Jahre (die
Bewertung erfolgt gemäß der inhaltlichen Vergleichbarkeit siehe
Referenzen, eine der Referenzen ist in den Bietergesprächen zu
präsentieren).
Erklärung über die wesentlichen in den letzten 10 Jahren erbrachten
inhaltlich vergleichbaren und abgeschlossenen Dienstleistungen
(Referenzen);
Erklärung über Erfahrungen mit europaweiten Ausschreibungen nach dem
Vergaberecht (GWB, VgV, VOB/A).
Plausibilität der Darstellung abgeschichtet nach Schulnoten (0-4 pro
Projekt);
Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit von
Projektleiter und Bauleiter am Ort der Baustelle für die gesamte
Planungs- bzw. Bauzeit.
Wöchentliche Präsenz vor Ort.
Erklärung über die technische Ausrüstung
Anzahl der CAD- und AVA-Arbeitsplätze.
Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur
Projektdokumentation, zu Statusberichten etc.
Kommunikation: Besprechungstermine und deren Dokumentation;
Projektdokumentation: Plausibilität der Darstellung abgeschichtet
nach Schulnoten (0-4);
Statusberichte: Plausibilität der Darstellung abgeschichtet nach
Schulnoten (0-4).
Erklärung über die Nutzung von internetgestützten Projekträumen
innerhalb der letzten 6 Jahre
Mindestprojekte: 2;
Plausibilität der Darstellung abgeschichtet nach Schulnoten (0-4 pro
Projekt).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder ein
vergleichbares Register;
Fremdnachweis zur Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung
Ingenieur";
Fremdnachweis über die Zugriffsmöglichkeit auf eine
Baukostendatenbank.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/06/2020
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 5 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Eine Mehrfachbewerbung z. B. in Form einer Einzelbewerbung und
zusätzlich in einer Bewerbergemeinschaft oder in mehreren
Bewerbergemeinschaften führt im Sinne eines möglichst umfassenden
Wettbewerbs zum Ausschluss aller Teilnahmeanträge.
2. Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende
oder inhaltlich falsche Unterlagen, die in dieser Bekanntmachung und in
den Vergabeunterlagen mit dem Teilnahmeantrag abzugeben waren,
nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese Unterlagen
innerhalb einer Frist von 6 Werktagen nach Aufforderung bei der für den
Eingang der Teilnahmeanträge benannten Stelle eingegangen sein; nach
fruchtlosem Fristablauf erfolgt zwingend ein Ausschluss des
Teilnahmeantrags.
3. Die vollständigen Vergabeunterlagen (u. a. Eignungskriterien und
Bewertungsmatrix für die Auswahl der Teilnehmer auf der ersten Stufe
des VgV-Verfahrens) stehen nur auf
[12]www.regionalverband-saarbruecken.de und nur in elektronischer
Fassung zur Verfügung.
4. Der Beginn der Leistungen erfolgt nach dem Zuschlag.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
Ort: Saarbrücken
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland
Telefon: +49 6815014994
Fax: +49 6815013506
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2020
References
6. mailto:zvm@rvsbr.de?subject=TED
7. http://www.regionalverband-saarbruecken.de/
8. https://prego-vergabeplattform.prhos.com/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1722773c
099-18eb7a17b7d41f3
9. mailto:zvm@rvsbr.de?subject=TED
10. http://www.regionalverband-saarbruecken.de/
11. https://prego-vergabeplattform.prhos.com/
12. http://www.regionalverband-saarbruecken.de/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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