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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Saarbrücken
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 237512-2020 (ID: 2020052209112751858)
Veröffentlicht: 22.05.2020
*
  DE-Saarbrücken: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2020/S 99/2020 237512
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Regionalverband Saarbrücken  Fachdienst 10 
   Zentrales Vergabemanagement (ZVM)
   Postanschrift: Schloßplatz 1-15
   Ort: Saarbrücken
   NUTS-Code: DEC01
   Postleitzahl: 66119
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]zvm@rvsbr.de
   Telefon: +49 681 / 506-1147
   Fax: +49 681 / 506-1193
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.regionalverband-saarbruecken.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://prego-vergabeplattform.prhos.com/NetServer/TenderingProcedur
   eDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1722773c099-18eb7a17b
   7d41f3
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Regionalverband Saarbrücken- Zentrales
   Vergabemanagement (ZVM)
   Postanschrift: Schloßplatz 1-15
   Ort: Saarbrücken
   NUTS-Code: DEC01
   Postleitzahl: 66119
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]zvm@rvsbr.de
   Telefon: +49 681 / 506-1156
   Fax: +49 681 / 506-1191
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.regionalverband-saarbruecken.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://prego-vergabeplattform.prhos.com
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen BBZ Völklingen_Freianlagen
   Referenznummer der Bekanntmachung: RVSBR_L-2020-0012
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Vergabe von Planungsleistungen Freianlagen (Leistungsphasen 1-9 des §
   39 HOAI).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEC01
   Hauptort der Ausführung:
   Völklingen
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ausgehend von den aktuellen und den auf Basis der demographischen
   Entwicklung prognostizierten rückläufigen Schülerzahlen wird für die
   Sanierung des BBZ-VK ein Bedarf von 700 Vollzeitschülerplätzen für das
   Schuljahr 2020/21 zugrunde gelegt.
   Damit verbunden ist im Rahmen der bisherigen Planung eine deutliche
   Reduzierung des Raum- und Flächenbedarfs von derzeit rd. 22 500 m^2
   Bruttogrundfläche (BGF) auf nunmehr rd. 10 000 m^2 BGF erfolgt.
   Hierdurch reduziert sich auch die Fläche der künftig genutzten
   Freianlage auf einen Planbereich von ca. 14 500 m^2.
   Bedingt durch den reduzierten Platzbedarf am Standort soll die neue
   Haupterschließung  einschließlich einer Erneuerung der
   Medienversorgung des Standortes  zukünftig allein über die Moselstraße
   erfolgen.
   Die Neuausrichtung der verkehrlichen Erschließung führt auch zu einer
   erheblichen Entlastung des Wohngebietes Am Bachberg, durch das bisher
   die Zufahrt zum BBZ-VK erfolgt  ein entsprechendes Verkehrsgutachten
   liegt vor.
   Die zu erbringenden Planungsleistungen zur Freianlage müssen sich am
   bisher erstellten Gebäudekonzept orientieren. Durch das Gebäudekonzept
   ergeben sich Zwangspunkte für die Erschließung der Gebäude
   (Anfahrbarkeit, Barrierefreiheit u. a.). Wegen der Neuausrichtung in
   Richtung Moselstraße sollen dort im Grundstück zusätzliche Parkplätze
   geschaffen werden. Zurzeit wird davon ausgegangen das alle Flächen im
   Planbereich erneuert werden. Es ist Teil des Planungsauftrages zu
   prüfen, ob die teilweise Erhaltung von Flächen oder Unterbauten
   sinnvoll möglich ist.
   Die Freifläche des Haupterschließungskörpers (Gebäudeneubau) zur
   Moselstraße hin war Bestandteil des im Rahmen des Auswahlverfahrens zu
   erbringenden Lösungsvorschlages für den architektonischen Entwurf, und
   ist daher in enger Abstimmung mit dem zuständigen Architekten
   umzusetzen. Alternative Gestaltungen sind hier nicht vorgesehen.
   Gleiches gilt für den Bereich Forum" im Bereich des zweiten
   Neubaukörpers.(Siehe Anlage Sanierungslösungen, gekennzeichnete
   Bereiche)
   Für alle anderen Flächen besteht unter Berücksichtigung der vorhandenen
   Zwangspunkte Gestaltungsfreiheit. Die Flächenelemente müssen dem Bedarf
   einer Berufsschule entsprechen.
   Die überörtlichen und grundstücksinternen (ursprüngliches
   Gesamtgrundstück) Verkehrsbeziehungen sind bei der Erarbeitung von
   Lösungsmöglichkeiten zu beachten.
   Die Dimensionierung der notwendigen Oberbauten (RSTO) wird in den
   anrechenbaren Kosten des Freianlagenplaners berücksichtigt und ist
   durch diesen zu leisten. Anstehende Böden und sich dadurch evtl.
   ergebende Bodenverbesserungen und Gründungserfordernissen werden vom
   zuständigen Bodengutachter aufgestellt.
   Boden u. Kampfmitteluntersuchungen werden nach der Vorplanung vom
   Bauherrn in Abstimmung mit dem Planer direkt beauftragt. Die
   Koordination und die Festsetzung des Aufschlussbereiches obliegen dem
   Planer.
   Zusätzliche Hinweise zur Planungsleitung:
    Die Umsetzung der sich aus der Rahmenplanung Gesamtkonzept ergebenden
   Generalsanierung ist in Bauabschnitten und bei laufendem Schulbetrieb
   vorgesehen.
    Die Anzahl der Bauabschnitte sind von den Objektplanern (Gebäude u.
   Freianlage) in Abstimmung mit dem Bauherrn vorzunehmen.
    Die Grundstücksanteile (Bestandsgebäude M sowie E bis H) außerhalb
   des Planbereiches werden nur im Hinblick auf die Verkehrsbeziehungen
   betrachtet. Die dortigen Flächen sollen sukzessive zurückgebaut oder
   einer anderen Nutzung zugeführt werden.
    Eingeplantes Außenmobiliar, Müllbehälter, Poller u. ä. muss dem
   Standard des Regionalverbandes entsprechen und ist mit dem Bauherrn
   abzustimmen.
    Die Möglichkeit der Nutzung von Bestandsflächen oder -unterbauten ist
   zu prüfen und nach Möglichkeit vorzunehmen.
    Einzubauende Materialien sind in Hinsicht auf eine wirtschaftliche
   Unterhaltung der Flächen auszuwählen. D. h. die Einbaumaterialien
   werden mit dem Bauherrn in Abstimmung ausgewählt.
    Gewählte Pflanzungen sind nicht nur gestalterisch auszuwählen,
   sondern müssen auch ökologisch und nach Pflegeaufwand begründet werden
   (z. B. Bienen- o. Vogelnahrung).
    Ab Beginn der Leistungsphase 3 ist die Geländeplanung mittels
   digitalem Geländemodell (DGM) vorzunehmen. Entsprechende Vermessungen
   des Bestandes werden zur Verfügung gestellt.
    Räume für Unterricht im Freien sind vorzusehen.
    Bewegungsräume sind vorzusehen (z. B. Tischtennis o. ä.).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/09/2020
   Ende: 29/12/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es ist beabsichtigt, zunächst die Leistungsphasen 1-3 des § 39 HOAI zu
   vergeben. Die über die Leistungsphasen 1-3 des § 39 HOAI hinausgehenden
   Leistungsphasen 4-9 des § 39 HOAI sind optionale Leistungen, die bei
   Bedarf nur vom Auftraggeber beauftragt werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder ein
   vergleichbares Register (nicht älter als 6 Monate).
   2. Erklärung des Bewerbers, dass keine Personen im
   Zuständigkeitsbereich des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft tätig
   sind, die zum Ausschluss von Personen nach § 6 VgV führen.
   3. Erklärung über eventuelle wirtschaftliche Verknüpfungen mit
   Unternehmen und über eine eventuelle auftragsbezogene Zusammenarbeit
   mit Anderen.
   4. Erklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht
   vorliegen.
   5. Erklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat.
   Alle Nachweise und Erklärungen müssen von jedem Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft und von jedem Unterauftragnehmer mit dem
   Teilnahmeantrag vorgelegt werden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis
    Erklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden
   sollen;
    Erklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der
   Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft;
    Fremdnachweis über einen bestimmten durchschnittlichen Honorarumsatz;
    Erklärung, dass ein Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
   bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
   Berufshaftpflichtversicherung mit bestimmten Deckungssummen im
   Auftragsfall vorgelegt wird;
    Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren;
    Erklärung über den Umsatz mit Dienstleistungen der Leistungsphasen
   1-9 des § 39 HOAI aus den letzten 3 Jahren.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Erklärung, dass die Ausschlussgründe der §§ 123, 124 GWB nicht
   vorliegen
    Erklärung des Bewerbers, dass keine Personen im Zuständigkeitsbereich
   des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft tätig sind, die zum Ausschluss
   von Personen nach § 6 VgV führen;
    Erklärung über eventuelle wirtschaftliche Verknüpfungen mit
   Unternehmen und über eine eventuelle auftragsbezogene Zusammenarbeit
   mit Anderen;
    Erklärung, ob eine Selbstreinigung nach § 125 GWB stattgefunden hat;
    Formlose Bankerklärung als Fremdnachweis;
    Erklärung, welche Teile des Auftrags als Unterauftrag vergeben werden
   sollen;
    Erklärung von Bewerbergemeinschaften über die Aufteilung der
   Leistungen auf die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft;
    Fremdnachweis über einen bestimmten durchschnittlichen Honorarumsatz;
    Erklärung, dass ein Fremdnachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
   bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
   Berufshaftpflichtversicherung mit bestimmten Deckungssummen im
   Auftragsfall vorgelegt wird.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Fremdnachweis über die Zugriffsmöglichkeit auf eine
   Baukostendatenbank;
    Erklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten in den letzten
   3 Jahren aufgegliedert nach den Funktionen Ingenieur, technische
   Mitarbeiter und sonstige Mitarbeiter sowie aufgegliedert nach festen
   Mitarbeitern, freien Mitarbeitern und sonstigen
   Beschäftigungsverhältnissen;
    Erklärung über die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren;
    Erklärung über die technische Leitung des Bewerbers.
    es gilt der aktuelle Stand zum Zeitpunkt der Bewerbung;
    mindestens 2 Personen sind erforderlich;
    es werden auch nur 2 Personen gewertet;
    Unterscheidungskriterium Ausbildung TU/M.A./M.Eng. bzw.
   FH/B.A./B.Eng. (und vergleichbar).
    Erklärung über die Qualifikation des voraussichtlich vorgesehenen
   Projektleiters im Sinne eines zugesicherten Standards
    Berufsausbildung (TU/M.A./M.Eng. bzw. FH/B.A./B.Eng.);
    mehrjährige Tätigkeit mindestens als Spartenleiter in einem
   Ingenieurbüro;
    Referenzen über mindestens 2 vergleichbare Planungs- und
   Objektüberwachungsdienstleistungen innerhalb der letzten 10 Jahre (die
   Bewertung erfolgt gemäß der inhaltlichen Vergleichbarkeit  siehe
   Referenzen, eine der Referenzen ist in den Bietergesprächen zu
   präsentieren)
    Erklärung über die Qualifikation des voraussichtlich vorgesehenen
   Bauleiters im Sinne eines zugesicherten Standards
    Berufsausbildung (TU/M.A./M.Eng. bzw. FH/B.A./B.Eng.);
    mehrjährige Tätigkeit als Bauleiter mit eigenem Verantwortungs- und
   Zuständigkeitsbereich in einem Ingenieurbüro;
    Referenzen über mindestens 2 vergleichbare Planungs- und
   Objektüberwachungsdienstleistungen innerhalb der letzten 10 Jahre (die
   Bewertung erfolgt gemäß der inhaltlichen Vergleichbarkeit  siehe
   Referenzen, eine der Referenzen ist in den Bietergesprächen zu
   präsentieren).
    Erklärung über die wesentlichen in den letzten 10 Jahren erbrachten
   inhaltlich vergleichbaren und abgeschlossenen Dienstleistungen
   (Referenzen);
    Erklärung über Erfahrungen mit europaweiten Ausschreibungen nach dem
   Vergaberecht (GWB, VgV, VOB/A).
    Plausibilität der Darstellung abgeschichtet nach Schulnoten (0-4 pro
   Projekt);
    Erläuterung der Sicherstellung der notwendigen Verfügbarkeit von
   Projektleiter und Bauleiter am Ort der Baustelle für die gesamte
   Planungs- bzw. Bauzeit.
    Wöchentliche Präsenz vor Ort.
    Erklärung über die technische Ausrüstung
    Anzahl der CAD- und AVA-Arbeitsplätze.
    Angaben zur geplanten Kommunikation mit dem Auftraggeber, zur
   Projektdokumentation, zu Statusberichten etc.
    Kommunikation: Besprechungstermine und deren Dokumentation;
    Projektdokumentation: Plausibilität der Darstellung abgeschichtet
   nach Schulnoten (0-4);
    Statusberichte: Plausibilität der Darstellung abgeschichtet nach
   Schulnoten (0-4).
    Erklärung über die Nutzung von internetgestützten Projekträumen
   innerhalb der letzten 6 Jahre
    Mindestprojekte: 2;
    Plausibilität der Darstellung abgeschichtet nach Schulnoten (0-4 pro
   Projekt).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder ein
   vergleichbares Register;
    Fremdnachweis zur Berechtigung der Führung der Berufsbezeichnung
   Ingenieur";
    Fremdnachweis über die Zugriffsmöglichkeit auf eine
   Baukostendatenbank.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/06/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 5 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Eine Mehrfachbewerbung z. B. in Form einer Einzelbewerbung und
   zusätzlich in einer Bewerbergemeinschaft oder in mehreren
   Bewerbergemeinschaften führt im Sinne eines möglichst umfassenden
   Wettbewerbs zum Ausschluss aller Teilnahmeanträge.
   2. Es erfolgt eine pflichtgemäße Ermessensentscheidung, ob fehlende
   oder inhaltlich falsche Unterlagen, die in dieser Bekanntmachung und in
   den Vergabeunterlagen mit dem Teilnahmeantrag abzugeben waren,
   nachgefordert werden. Im Fall der Nachforderung müssen diese Unterlagen
   innerhalb einer Frist von 6 Werktagen nach Aufforderung bei der für den
   Eingang der Teilnahmeanträge benannten Stelle eingegangen sein; nach
   fruchtlosem Fristablauf erfolgt zwingend ein Ausschluss des
   Teilnahmeantrags.
   3. Die vollständigen Vergabeunterlagen (u. a. Eignungskriterien und
   Bewertungsmatrix für die Auswahl der Teilnehmer auf der ersten Stufe
   des VgV-Verfahrens) stehen nur auf
   [12]www.regionalverband-saarbruecken.de und nur in elektronischer
   Fassung zur Verfügung.
   4. Der Beginn der Leistungen erfolgt nach dem Zuschlag.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Saarlandes
   Postanschrift: Franz-Josef-Röder-Straße 17
   Ort: Saarbrücken
   Postleitzahl: 66119
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 6815014994
   Fax: +49 6815013506
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/05/2020
References
   6. mailto:zvm@rvsbr.de?subject=TED
   7. http://www.regionalverband-saarbruecken.de/
   8. https://prego-vergabeplattform.prhos.com/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1722773c
099-18eb7a17b7d41f3
   9. mailto:zvm@rvsbr.de?subject=TED
  10. http://www.regionalverband-saarbruecken.de/
  11. https://prego-vergabeplattform.prhos.com/
  12. http://www.regionalverband-saarbruecken.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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