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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Essen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument Nr...: 237539-2020 (ID: 2020052209111551833)
Veröffentlicht: 22.05.2020
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  DE-Essen: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2020/S 99/2020 237539
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Emschergenossenschaft
   Postanschrift: Kronprinzenstraße 24
   Ort: Essen
   NUTS-Code: DEA13
   Postleitzahl: 45128
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Lohrberg
   E-Mail: [6]Lohrberg.Sandra@eglv.de
   Telefon: +49 2011043277
   Fax: +49 2011043456
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.eglv.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://www.vergabe.rib.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.vergabe.rib.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://www.vergabe.rib.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau Ausbildungswerkstatt am Standort Klärwerk Emschermündung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 1-225389
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausbildungswerkstatt am Standort Klärwerk Emschermündung, Architektur-
   und Ingenieurleistungen als Generalplanung. Durch das Vergabeverfahren
   soll ein Planungsbüro gefunden werden, das als Generalplaner die
   folgenden Leistungen erbringt:
    Leistungen gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 1, §§33 ff.  Objektplanung
   Gebäude und Innenräume;
    Leistungen gemäß HOAI Teil 4 Abschnitt 1, §§49 ff.  Fachplanung
   Tragwerksplanung;
    Leistungen gemäß HOAI Teil 4 Abschnitt 2, §§53 ff.  Fachplanung
   Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8 (HLS);
    Leistungen gemäß HOAI Teil 4 Abschnitt 2, §§53 ff.  Fachplanung
   Technische Ausrüstung Anlagengruppen 4, 5 und 8 (Elektro);
    Leistungen gemäß HOAI Teil 3 Abschnitt 2, §§38 ff.  Objektplanung
   Freianlagen.
   Es ist vorgesehen, die Lph 1- 9 stufenweise zu beauftragen, zunächst
   die Lph 1-4 danach die Lph 5-9.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   71222000
   71300000
   71321000
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA1F
   Hauptort der Ausführung:
   Dinslaken
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ausbildungswerkstatt am Standort Klärwerk Emschermündung
   Auf dem Gelände des Klärwerks Emschermündung (KLEM) in Dinslaken soll
   eine neue Ausbildungswerkstatt errichtet werden. Die
   Ausbildungswerkstatt am KLEM wird neben den Ausbildungswerkstätten in
   Lünen und Bottrop der dritte Ausbildungsstandort der
   Emschergenossenschaft. Die Lehrwerkstatt soll sich dem Aufbau der
   anderen Ausbildungswerkstätten anlehnen (vgl. Grundrisse). Die äußere
   Gestaltung soll sich in die Umgebung des Klärwerkgeländes einfügen. Der
   Neubau soll in der unmittelbaren Umgebung der Verwaltungsgebäude
   stehen. Dafür stehen 3 Standorte zur Auswahl (vgl. Übersichtslageplan).
   Zu Beginn der Grundlagenermittlung muss eine Standortanalyse
   durchgeführt werden. Hier ist neben dem Standort für den Neubau darauf
   zu achten, dass Parkplätze in der näheren Umgebung zur Verfügung
   stehen.
   Ebenso soll die Ver- und Entsorgung des Gebäudes in die bestehenden
   Ver- und Entsorgungsnetze (auch Wärme) eingebunden werden.
   Das Raumkonzept der Lehrwerkstatt soll sich an die anderen beiden
   Lehrwerkstätten in Lünen und Bottrop anlehnen. Das Erdgeschoss (ca. 400
   m^2) beinhaltet die Werkstätten für Maschinen- und Elektrotechnik mit
   zusätzlichen Räumlichkeiten für die Ausbilder und die Prüfer. Das erste
   Obergeschoss (ca. 300 m^2) erhält die Kauen für jugendliche
   Auszubildende (männlich u. weiblich), sowie die Schulungs- und
   Besprechungsräume.
   Insgesamt sollen in der neuen Ausbildungswerkstatt 24 Auszubildende
   untergebracht werden. Das Gebäude soll nicht unterkellert werden. Es
   soll eine Möglichkeit geschaffen werden im Bedarfsfall ein 2. OG
   nachzurüsten. Die Dachfläche soll begrünt werden. Die ausgeschriebenen
   Planungsleistungen sind unter II.1.4 aufgeführt, die Planung ist unter
   Anwendung BIM vorgesehen. Die Planung ist unmittelbar nach Beauftragung
   zu beginnen. Die voraussichtliche Fertigstellung des Gebäudes ist für
   das 2. bzW. 3. Quartal im Jahr 2023 vorgesehen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/09/2020
   Ende: 15/10/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die eingegangenen Teilnahmeanträge werden nach Überprüfung der formalen
   Kriterien aus Abschnitt III.1 einer Punktebewertung unterzogen (siehe
   auch Bewerberbogen) und wie folgt gewichtet: Referenzen des Bewerbers
   zu vergleichbaren Projekten, die in den letzten 5 Jahren (seit 2015)
   abgeschlossen oder bearbeitet wurden Erfahrung, Qualifikation und
   Referenzen der für die Projektleitung vorgesehenen Person zur
   eigenständigen Leitung vergleichbarer Projekte; Erfahrung,
   Qualifikation und Referenzen der für die Bautechnik vorgesehenen Person
   zu vergleichbaren Projekten.
   Erfahrung, Qualifikation und Referenzen der für die Technische
   Ausrüstung HLS vorgesehenen Person zu vergleichbaren Projekten,
   Erfahrung, Qualifikation und Referenzen der für die technische
   Ausrüstung Elektro" vorgesehenen Person zu vergleichbaren Projekten;
   maximal erreichbare Gesamtpunktzahl: 500 Punkte. Die
   Rangfolge richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl. Die
   bestplatzierten 3 bis 5 Bewerber werden zum Angebot/zur Verhandlung
   eingeladen.
   Wird die Anzahl von 3 Bewerbern, die mind. zur Verhandlung aufgefordert
   werden sollen, nicht erreicht, behält sich der Auftraggeber vor, das
   Verhandlungsverfahren aufzuheben oder mit einer niedrigeren
   Bewerberzahl als 3 Bewerber fortzuführen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eine Bewerbergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
   Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterschriebene Erklärung
   abzugeben,
    in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   wird;
    in der alle Mitglieder mit postalischer Anschrift aufgeführt werden;
    in der ein von allen für die Durchführung des Vertrages gegenüber dem
   Auftraggeber bevollmächtigter Vertreter benannt und erklärt wird, dass
   dieser Vertreter gegenüber dem Auftraggeber alle Mitglieder
   rechtsverbindlich vertreten wird;
    in der die postalische Anschrift des Vertreters angegeben wird, über
   den der gesamte Schriftverkehr abgewickelt wird.
   Es ist grundsätzlich unzulässig, als Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft und gleichzeitig als einzelner Bewerber am
   Vergabeverfahren teilzunehmen. Ein solches Verhalten ist regelmäßig als
   unzulässige wettbewerbsbeschränkende Abrede zu werten und führt zum
   Ausschluss vom weiteren Verfahren. Dies gilt nur dann nicht, wenn der
   Bewerber mit seinem Teilnahmeantrag nachweist, dass die Angebote völlig
   unabhängig voneinander erstellt werden. Gleiches gilt für den Fall,
   dass sich ein Bewerber an verschiedenen Bewerbergemeinschaften
   beteiligt. Gibt eine Bewerbergemeinschaft einen Teilnahmeantrag ab, ist
   es erforderlich, dass jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft
   die nachbenannten Eigenerklärungen zur Zuverlässigkeit abgibt. Zum
   Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie
   zur Fachkunde sind die Ausführungen in Ziffer III.1.2) und III.1.3) zu
   beachten.
   Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
   finanziellen Leistungsfähigkeit oder Fachkunde (technische
   Leistungsfähigkeit) der Fähigkeiten von Nachunternehmern (hierzu zählen
   auch freie Mitarbeiter, Konzernunternehmen sowie sonstige Dritte)
   bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm/ihr
   und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen. Für diesen Fall ist
   eine Verpflichtungserklärung des entsprechenden Nachunternehmers dem
   Teilnahmeantrag beizufügen. Weiter hat der Nachunternehmer seine
   Zuverlässigkeit anhand der nachbenannten Erklärungen mit dem
   Teilnahmeantrag nachzuweisen. Zudem sind Erklärungen zur finanziellen
   Leistungsfähigkeit und zur Fachkunde gemäß dem in III.1.2) und III.1.3)
   genannten Anforderungen einzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Hierzu ist der Bewerberbogen mit dem Projekttitel:
   Ausbildungswerkstatt am Standort Klärwerk Emschermündung zu
   verwenden. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind mit dem
   Teilnahmeantrag vorzulegen. Nachforderungen bleiben vorbehalten.
   Folgende Erklärungen sind mit der Bewerbung einzureichen:
   1. Eigenerklärung gemäß Anhang 1a/1b zum Bewerbungsbogen, zum
   Nichtvorliegen von zwingenden Ausschlussgründen gemäß § 123 Abs. 1 und
   4 GWB,
   2. Eigenerklärung gemäß Anhang 1c zum Bewerbungsbogen, dass keine
   fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen,
   3. Eine Erklärung über den Gesamtumsatz des Dienstleistungserbringers
   und seinen Umsatz für vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (Bezogen auf alle Niederlassungen sowie
   der bearbeitenden Niederlassung).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von
   mindestens:
    Personenschäden: 1 500 000 EUR;
    Sach- und Vermögensschäden: 1 000 000 EUR.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Hierzu ist der Bewerberbogen mit dem Projekttitel:
   Ausbildungswerkstatt am Standort Klärwerk Emschermündung zu
   verwenden. Alle geforderten Erklärungen und Nachweise sind mit dem
   Teilnahmeantrag vorzulegen. Nachforderungen bleiben vorbehalten.
   Folgende Erklärungen sind mit der Bewerbung einzureichen:
   1. Eine Erklärung, aus der das jährliche Mittel der von dem
   Dienstleistungserbringer in den letzten 3 Jahren Beschäftigten und die
   Anzahl seiner Führungskräfte ersichtlich ist (bezogen auf alle
   Niederlassungen sowie der bearbeitenden Niederlassung),
   2. Eine Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche
   Geräte und welche technische Ausrüstung (Standardsoftware,
   fachspezifische Software, etc.) der Dienstleistungserbringer für die
   Dienstleistung verfügen wird,
   3. Beschreibung der Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der
   Qualität,
   4. Angabe des Auftragsanteils für den der Dienstleistungserbringer
   möglicherweise einen Unterauftrag zu erteilen beabsichtigt. Soweit sich
   der Bewerber auf die Eignung seiner Nachunternehmer berufen möchte,
   gelten die vorstehenden Hinweise,
   5. Angabe, aus der die technische Leitung für die anzubietenden
   Leistungen hervor geht (Projektbezogenes Organigramm),
   6. Lebensläufe der Personen aus dem Organigramm unter Punkt 5; Nachweis
   der Berufszulassung bzw. der beruflichen Befähigung des Bewerbers
   und/oder der Führungskräfte des Unternehmens, insbesondere der für die
   Dienstleistungen verantwortlichen Person oder Personen,
   7. Referenzen:
   7.1. Referenzen des Bewerbers zu vergleichbaren Projekten, die in den
   letzten 5 Jahren (seit 2015) abgeschlossen oder bearbeitet wurden;
   (Gewichtung: Objektplanung 3 Referenzen, 8 %, mögliche Gesamtpunktzahl
   24, Technische Ausrüstung HLS 2 Referenzen, 7 % mögliche
   Gesamtpunktzahl 14, Technische Ausrüstung Elektro 1 Referenz 8 %
   mögliche Gesamtpunktzahl 8),
   7.2. Erfahrung, Qualifikation und Referenzen der für die Projektleitung
   vorgesehenen Person zur eigenständigen Leitung vergleichbarer Projekte
   (Gewichtung 6 %, mögliche Gesamtpunktzahl 12),
   7.3. Erfahrung, Qualifikation und Referenzen der für die Bautechnik
   vorgesehenen Person zu vergleichbaren Projekten (Gewichtung 3 %
   mögliche Gesamtpunktzahl 6)
   7.4. Erfahrung, Qualifikation und Referenzen der für die Technische
   Ausrüstung HLS vorgesehenen Person zu vergleichbaren Projekten
   (Gewichtung 2 % mögliche Gesamtpunktzahl 4),
   7.5. Erfahrung, Qualifikation und Referenzen der für die Technische
   Ausrüstung Elektro vorgesehenen Person zu vergleichbaren Projekten
   (Gewichtung 1 % mögliche Gesamtpunktzahl 2).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten; Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
   Verwaltungsvorschrift: Architekten und Ingenieure gemäß den
   ausgeschriebenen Leistungsbildern.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 23/06/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 06/07/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/09/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
   Postanschrift: Zeughausstraße 2-4
   Ort: Köln
   Postleitzahl: 50667
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Hinweis zur Geltendmachung von Vergaberechtsverstößen vor der
   Vergabekammer:
   Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nicht
   zulässig ist, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
   bleibt unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Emschergenossenschaft
   Postanschrift: Kronprinzenstraße 24
   Ort: Essen
   Postleitzahl: 45128
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 2011040
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/05/2020
References
   6. mailto:Lohrberg.Sandra@eglv.de?subject=TED
   7. https://www.eglv.de/
   8. https://www.vergabe.rib.de/
   9. https://www.vergabe.rib.de/
  10. https://www.vergabe.rib.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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