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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Hamburg
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
Dokument Nr...: 235758-2020 (ID: 2020052009270749974)
Veröffentlicht: 20.05.2020
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  DE-Hamburg: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 98/2020 235758
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Hamburger Hochbahn AG
   Postanschrift: Steinstraße 20
   Ort: Hamburg
   NUTS-Code: DE600
   Postleitzahl: 20095
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Bereich Einkauf
   E-Mail: [6]olaf.kuchel@hochbahn.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://hochbahn.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [8]https://www.hochbahn.de/hochbahn/hamburg/de/Home/Unternehmen/Liefera
   ntenbereich/bauausschreibungen
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE3DFXQ/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [10]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE3DFXQ
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projekt Brücken Wandsbek-Gartenstadt; Planungsleistungen Ingenieurbau
   (Objektplanung und Tragwerksplanung)
   Referenznummer der Bekanntmachung: 243595
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Hamburger Hochbahn AG beabsichtigt eine stufenweise Vergabe für
   Leistungen der Objekt- und Tragwerksplanung im Ingenieurbau (§§ 43 und
   51, auch mit besonderen Leistungen) zum Ersatzneubau eines stählernen
   Bauwerks, bestehend aus 4 eingleisigen Überbauten, die nebeneinander
   liegen. Die Widerlager sollen erhalten werden, die Länge der Überbauten
   sind ca. 18,00 m (2x) und 24,30 m (2x).
    Stufe A: Nachweis der formalen Eignung, Büroprofil, Referenzen usw.
    Stufe B: Angebotsabgabe, Benennung von Schlüsselpersonal mit
   aufgabenspezifischen Referenzen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71242000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Leistungsumfang der Planung umfasst den Ersatzneubau der stählernen
   Überbauten von 4 nebeneinander liegenden, eingleisigen Brücken in einem
   innerstädtischen und eng bebauten Gebiet. Die Widerlager sollen
   erhalten werden. Bestandteil der Planung ist ebenso die Instandsetzung
   einer an die Widerlager angrenzende Stützwand. Bestandteil der Planung
   sind die Leistungsbilder der Objekt- und Fachplanung für
   Ingenieurbauwerke der HOAI 2013.
   Wesentliche Vertragstermine sind:
    Abschluss LPH 2 bis 4.1.2021;
    Abschluss LPH 3 bis 30.8.2021;
    Einreichen Zustimmungsantrag gem. BOStrab bis 3.3.2022;
    Vergabe der Bauleistung bis 9.9.2022;
    Abnahme der Bauleistung bis 19.12.2023.
   Weitere Termine sind in den Vergabeunterlagen enthalten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 07/09/2020
   Ende: 30/01/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 5
   Höchstzahl: 50
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Eine stufenweise Beauftragung ist vorgesehen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärung des Bieters über im Unternehmen getroffene Maßnahmen zur
   Verhinderung von Korruption (Compliance-Erklärung);
    Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123-124
   GWB gegen ihn oder seine Mitarbeiter vorliegen (Eigenerklärung);
    Handelsregisterauszug;
    Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des
   Unternehmens. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik
   Deutschland haben, haben entsprechende Bescheinigungen vorzulegen;
    Bescheinigungen des Finanzamtes und der Krankenkasse zum Nachweis der
   vollständigen Einrichtung von Steuern, Beiträgen und Abgaben. Die
   Bescheinigungen dürfen nicht älter als 12 Monate sein;
    Erklärung, dass die Dienstleistung innerhalb der o. g. Zeiträume
   erbracht werden kann und qualifiziertes Personal in ausreichender
   Anzahl zur Verfügung steht;
    Darstellung, wie die schnelle Verfügbarkeit vor Ort gewährleistet
   werden wird, bei Bewerbern, deren Sitz weiter als 50 km vom Sitz des
   Auftraggebers entfernt ist;
    Angabe der Hamburg am nächsten gelegenen Niederlassung des Bewerbers;
    Erklärung, ob Teile der geforderten Leistung durch Nachauftragnehmer
   erbracht werden sollen, Benennung der Nachauftragnehmer einschließlich
   Nachweis deren Qualifikation;
    Bei juristischen Personen eine Darstellung, ob bzw. in welcher Art
   und in welchem Umfang geschäfts- und Eigentumsrechtliche Verflechtungen
   (Eigentümer/Aktionäre/Beteiligungen) mit anderen Unternehmen 
   Insbesondere des Bauhaupt- und Baunebengewerbes bestehen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis einer ausreichenden Haftpflichtversicherung;
    Erklärung, über das jährliche Mittel der in den letzten 4 Jahren
   Beschäftigten, auch unterteilt nach Abschlüssen gem. Anlage 7.2
   Darstellung des aktuellen Standes nach der Tabelle im Textteil;
    Erklärung über die Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung,
   insbesondere Zahl und Art der eingesetzter CAD-Systeme und AVA
   Programme des Büros;
    Erklärung über Gesamtumsatz und den Umsatz für Vergleichbare
   Dienstleistungen in den letzten 4 Geschäftsjahren.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   I. Eine Liste der in den letzten 4 Jahren erbrachten Dienstleistungen
   wie unter II.1.4./II.2.4. beschrieben, insbesondere Planungsleistungen
   bei Vorhaben mit vergleichbarer Aufgabenstellung, vergleichbarer
   Größenordnung der Referenzobjekte mit Angabe des eigenen
   Leistungsanteils nach Anlage 7.1 der Vergabeunterlagen;
   II) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen als Unteraufträge
   zu vergeben beabsichtigt. Zusätzlich zur Liste der in den letzten 4
   Jahren erbrachten Dienstleistungen, hat der Bewerber zum Nachweis
   seiner technischen Leistungsfähigkeit eine detaillierte Darstellung von
   Referenzprojekten mit Angabe des Volumens, des Erbringungszeitraums und
   den beauftragten Leistungsphasen sowie Ansprechpartner beim AG mit
   Telefonnummer und E-Mail-Adressen mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
   Dabei sind die Referenzen auf maximal 2 einseitig bedruckten DIN A3
   Seiten im Querformat mit aussagekräftige Grundriss- und
   Schnittdarstellungen darzustellen. Eine Bewertung erfolgt gemäß
   beigefügter Bewertungsmatrix, Anlage 7.3.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Gem. Verdingungsunterlagen
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Selbstschuldnerisch haftende Bietergemeinschaft (falls zutreffend).
   Bietergemeinschaften haben mit Ihrer Bewerbung
   Eine von allen Mitgliedern unterzeichnetet Erklärung
   (Bietergemeinschaftserklärung) abzugeben:
    in der die verbindliche Bildung einer Ingenieurgemeinschaft im
   Auftragsfall erklärt ist;
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
   des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist;
    dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsgeschäftlich vertritt;
    in der die Zuweisung der Leistungsanteile der einzelnen Mitglieder
   ausgewiesen ist;
    dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   Wird diese Bietergemeinschaftserklärung nicht mit der Bewerbung
   eingereicht oder ist diese nicht von allen Mitgliedern im Original
   unterschrieben, ist zwingend die Bewerbung der Bietergemeinschaft
   auszuschließen.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/06/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 30/06/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die geforderten Nachweise entsprechend Punkte III 1.1. bis III 1.3.
   sind für alle Beteiligten einer Bietergemeinschaft sowie für evtl.
   Subunternehmer der Leistungsbilder Objektplanung zwingend einzureichen.
   Im Verhandlungsverfahren werden nur Bewerber zur Angebotsabgabe
   aufgefordert, die sich nach Vorliegen des vollständigen
   Teilnahmeantrages, einer erfolgreichen Vorauswahl anhand der
   eingereichten Unterlagen und in einem Auswahlverfahren durch eine
   eventuelle persönliche Auditierung qualifiziert haben. Es ist
   vorgesehen bis zu 5 Büros/Bietergemeinschaften zur Abgabe eines
   Angebotes aufzufordern.
   Die Kriterien für die Auditierung/Bewertung der Teilnahmeanträge sowie
   der Referenzen können beim Auftraggeber, Kontaktdaten unter I.1.,
   angefordert werden.
   Die Leistung darf nur von einem Büro/einer Bietergemeinschaft erbracht
   werden, welches in der Planung und Ausführung von vergleichbaren
   Projekten erfahren und leistungsfähig ist. Die örtliche Präsenz während
   der Projektlaufzeit muss durch den Auftragnehmer sichergestellt werden.
   Der Auftraggeber behält sich die Einstellung dieses Vergabeverfahrens
   für den Fall vor, dass von den entsprechenden Gremien keine bzw. keine
   ausreichende Finanzierung des Gesamtprojektes gewährleistet wird.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YE3DFXQ
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
   Postanschrift: Große Bleichen 27
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 20354
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 4042823-1491
   Fax: +49 4042823-2020
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Europäische Kommission, Generaldirektion
   Wettbewerb
   Postanschrift: Rue de Loi
   Ort: Brüssel
   Postleitzahl: 1048
   Land: Belgien
   Telefon: +32 2991111
   Fax: +32 2950138
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
   Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann,
   30 Kalendertage nach der Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach § 160, Abs. 3
   Nr. 1 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens
   unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den Geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der (in der Bekanntmachung
   benannten) Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
   Postanschrift: Große Bleichen 27
   Ort: Hamburg
   Postleitzahl: 20354
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 4042823-1491
   Fax: +49 4042823-2020
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/05/2020
References
   6. mailto:olaf.kuchel@hochbahn.de?subject=TED
   7. http://hochbahn.de/
   8. https://www.hochbahn.de/hochbahn/hamburg/de/Home/Unternehmen/Lieferantenbereich/bauausschreibungen
   9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE3DFXQ/documents
  10. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE3DFXQ
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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