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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Ratshausen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Beratungsdienste von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 234400-2020 (ID: 2020052009195748998)
Veröffentlicht: 20.05.2020
*
  DE-Ratshausen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 98/2020 234400
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Zweckverband Hochwasserschutz Schlichem
   Postanschrift: Schloßhof 4
   Ort: Ratshausen
   NUTS-Code: DE143
   Postleitzahl: 72365
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Neher@zv-hws-schlichem.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.zv-hws-schlichem.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E73866634
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E73866634
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Zweckverband
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Hochwasserschutz
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   EU-weite Ausschreibung von Planungsleistungen für 2
   Hochwasserrückhaltebecken
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Um den Interessenten einheitliche Informationen zum Projekt zur
   Verfügung zu stellen, steht über die genutzte Vergabeplattform
   subreport ELViS unter dem Projektzugang dieses Vergabeverfahrens
   (vgl. Ziffer I.3)) eine Kurzinformation zum Vorhaben, zu den
   Leistungseckpunkten der ausgeschriebenen Leistung und zur Abwicklung
   des Vergabeverfahrens nach VgV zum Herunterladen bereit. Der
   Kurzinformation sind auch Formblätter für den Teilnahmeantrag
   beigefügt, die im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs von den Bewerbern
   zwingend zu verwenden sind. Nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbes
   wird den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern eine
   detaillierte Aufgabenbeschreibung bereitgestellt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71240000
   71318000
   71320000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE143
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen einer Flussgebietsuntersuchung wurde im Jahr 2016 ein
   hydrologisches Flussgebietsmodell für die Schlichem aufgestellt und
   verschiedene Planungsvarianten zur Wirkungsoptimierung des
   Hochwasserschutzes (Schutzziel: HQ100) erarbeitet. Hierbei wurden
   insbesondere folgende gebietlich wirkende Hochwasserschutzanlagen
   identifiziert:
    Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Ratshausen oberhalb der Gemeinde
   Ratshausen (Gewässer: Schlichem; Volumen: ca. 400 000 cbm);
    HRB B 27/Schwarzenbach oberhalb der Gemeinde Zimmern u.d.B. an der
   B 27 (Gewässer: Schwarzenbach; Volumen: ca. 56 000 cbm).
   Die beiden vorgenannten Maßnahmen sind Gegenstand der ausgeschriebenen
   Planungsleistungen. Hierbei sind jeweils die Leistungsphasen 1 bis 9
   gem. § 43 HOAI (Ingenieurbauwerke) zu erbringen. Die Vergabe der zu
   erbringenden Leistungen erfolgt stufenweise.
   Zusätzlich sollen im Rahmen der Planung folgende Leistungen beauftragt
   werden:
    Erstellen von Standsicherheitsnachweisen;
    Hydrologie/Hydraulik (Erweiterung N-A-Modell Schlichem);
    Mitwirkung bei der Vergabe von gutachterlichen Leistungen (z. B.
   Vermessung, Geotechnik/Ökologie).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 24
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Nach Planungs- und Baufortschritt.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sollten mehr als 5 Bewerber die gesetzten Mindestbedingungen erfüllen,
   erfolgt eine weitere Auswahl der Bewerber anhand folgender
   Auswahlkriterien und Systematik:
   Bewerber (oder Bewerbergemeinschaften) mit einem Mindestumsatz von 600
   000 EUR in jedem einzelnen der Geschäftsjahre 2017 bis 2019
   (Auswahlkriterium 1), und welche zusätzlich über mindestens eine
   Referenz (als Eigenerklärung) über die Überwachung der Ausführung von
   Bauleistungen (als Besondere Leistung gemäß Anlage 12.1 zur HOAI) bei
   der Umsetzung von Hochwasserrückhaltebecken oder Deich- und Dammbauten
   in den Jahren 2016 bis April 2020 verfügen (Auswahlkriterium 2), werden
   vorrangig berücksichtigt. Die anzugebenden Referenzen
   (Eigenerklärungen) müssen diesbezüglich prüffähige Angaben enthalten
   (Projektbezeichnung, Auftraggeber, Leistungszeitraum, Leistungsumfang).
   Hinweis: Die Auswahlkriterien 1 und 2 müssen beide erfüllt sein, damit
   ein Bewerber berücksichtigt wird.
   Sollten nicht mindestens 5 Bewerber auch die gesetzten Auswahlkriterien
   erfüllen, werden aus der Gruppe der Bewerber, welche die
   Mindestkriterien erfüllen, weitere Bewerber hinzugelost, so dass die
   angestrebte Mindestzahl von 5 Bewerbern für die zweite Stufe des
   Verhandlungsverfahrens gesichert ist. Sollten mehr als 5 Bewerber auch
   die gesetzten Auswahlkriterien erfüllen, erfolgt auch in diesem Fall
   eine Losentscheidung (§ 75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Örtliche Bauüberwachung;
    Gegebenenfalls weitere Besondere bzw. zusätzliche Leistungen gemäß
   dem Ergebnis der Verhandlungsgespräche.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung über eine Berufshaftpflichtversicherung;
    Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Eigenerklärung über eine Berufshaftpflichtversicherung für Sach- und
   Personenschäden mit einer Deckungssumme von jeweils mindestens 1,0 Mio.
   EUR unter Angabe der/des Versicherungsunternehmen/-s;
    Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017 bis 2019) für jedes einzelne
   dieser Geschäftsjahre.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung des Bewerbers zur Anzahl des Fachpersonals;
    Eigenerklärung zu mindestens 2 Referenzen über die Durchführung von
   Planungsleistungen zum Neubau/Ausbau von Hochwasserrückhaltebecken.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Eigenerklärung, dass in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   (2017 bis 2019) jeweils durchschnittlich mindestens 3 Ingenieure im
   Bereich Wasserbau/Wasserwirtschaft beim Bewerber beschäftigt waren;
    Eigenerklärung zu mindestens 2 Referenzen über die Durchführung von
   Planungsleistungen gemäß § 43 HOAI zum Neubau/Ausbau von
   Hochwasserrückhaltebecken nach DIN 19700 mit jeweils mindestens 100 000
   cbm Speicherraum. Der beauftragte Leistungsumfang muss jeweils
   mindestens die Leistungsphasen 3 bis 8 umfassen/umfasst haben. Die
   Referenzen müssen sich auf unterschiedliche Maßnahmen beziehen und im
   Zeitraum 2016 bis April 2020 (mind. bis Leistungsphase 7) bearbeitet
   worden sein. Zudem sind ausschließlich Referenzen von
   Planungsleistungen in Deutschland zulässig. Die Referenzen müssen
   diesbezüglich prüffähige Angaben enthalten (Projektbezeichnung,
   Auftraggeber, Leistungszeitraum, Leistungsumfang).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die zu vergebenden Planungsleistungen orientieren sich am Leistungsbild
   der HOAI (insbesondere § 43 HOAI).
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Einhaltung des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche
   Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz
    LTMG)
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/06/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Durchgeführt wird ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem
   Teilnahmewettbewerb. Diese Bekanntmachung leitet den
   Teilnahmewettbewerb ein. Im Teilnahmewettbewerb werden auf der
   Grundlage der Teilnahmeanträge diejenigen Bewerber bzw.
   Bewerbergemeinschaften ausgewählt, die zur Angebotsabgabe aufgefordert
   werden. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ist noch kein Angebot,
   sondern nur ein Teilnahmeantrag abzugeben.
   2) Für den Teilnahmeantrag sind die Vordrucke (Formblätter) zu
   verwenden, die in der Kurzinformation auf der Vergabeplattform
   subreport ELViS unter dem Projektzugang dieses Vergabeverfahrens zum
   Herunterladen bereitstehen (vgl. Ziffer I.3)). Diese Kurzinformation
   enthält weitere Informationen.
   3) Rückfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform subreport
   ELViS an die ausschreibende Stelle zu richten. Die Beantwortung von
   Rückfragen erfolgt ebenfalls ausschließlich über die vorgenannte
   Vergabeplattform. Mündliche Rückfragen werden nicht beantwortet. Eine
   rechtzeitige Beantwortung der Rückfragen vor Ablauf der Frist für den
   Eingang der Teilnahmeanträge kann nur erfolgen, wenn die Rückfragen bis
   spätestens zum 5.6.2020 bei der oben genannten Stelle eingehen. Später
   eingehende Rückfragen werden nach Möglichkeit ebenfalls beantwortet,
   sofern dies aus Sicht des Auftraggebers noch rechtzeitig vor Ablauf der
   Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge möglich ist.
   4) Der vollständige den Vorgaben entsprechende Teilnahmeantrag (sowie
   ggf. gesonderte Erklärungen des Bewerbers) ist vom Bewerber bzw. der
   Bewerbergemeinschaften als PDF-Dokument einzuscannen und ausschließlich
   elektronisch in Textform über den entsprechenden Projektzugang auf
   subreport ELViS einzureichen (vgl. Ziffer I.3)).
   5) Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften, welche die geforderten
   Eignungsnachweise nicht vollständig vorlegen (vgl. Ziffer III.1)),
   werden bei der Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber
   bzw. Bewerbergemeinschaften nicht berücksichtigt.
   6) Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie zur
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden bei
   Bewerbergemeinschaften gemeinsam berücksichtigt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76247
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften
   ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag
   ist schriftlich bei der zuvor benannten zuständigen Stelle für
   Nachprüfungsverfahren einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig,
   solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer
   Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die
   unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach
   § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der
   Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
   vergangen sind. Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung
   unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
   bleibt unberührt,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
   oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/05/2020
References
   6. mailto:Neher@zv-hws-schlichem.de?subject=TED
   7. http://www.zv-hws-schlichem.de/
   8. https://www.subreport.de/E73866634
   9. https://www.subreport.de/E73866634
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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