Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Stuttgart - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020052009193848940 / 234739-2020
Veröffentlicht :
20.05.2020
Angebotsabgabe bis :
24.06.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DE-Stuttgart: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2020/S 98/2020 234739

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Leben & Wohnen Eigenbetrieb der
Landeshauptstadt Stuttgart
Postanschrift: Industriestraße 28
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111
Postleitzahl: 70565
Land: Deutschland
E-Mail: [6]DLZ1.HBA@stuttgart.de

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.leben-und-wohnen.de/

Adresse des Beschafferprofils: [8]www.meinauftrag.rib.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/4/tenderId/33897
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]https://www.meinauftrag.rib.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [11]www.meinauftrag.rib.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Eigenbetrieb einer Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

90000120 Neubau Hans Rehn Stift, Tragwerksplanung Gebäude und
Baugrubenverbau, Ingenieurbauwerk Baugrubenverbau
Referenznummer der Bekanntmachung: VgV_ELW1_TWP
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen des VgV-Verfahrens soll ein Fachplaner Tragwerksplanung
Gebäude und Baugrubenverbau und ein Objektplaner Ingenieurbauwerk
Baugrubenverbau für den Neubau Hans-Rehn-Stift in Stuttgart-Rohr
ermittelt werden.

Die Baumaßnahme des Eigenbetrieb leben & wohnen (ELW) ist auf dem
eigenen Grundstück auf einer BGF von ca. 5 500 m^2 beabsichtigt und
betrifft folgende Gebäudeteile:

Pflegeheim;

heimverbundene Seniorenwohnungen;

Begegnungsstätte.

Das Projekt wird unter Anwendung des neu beschlossenen Aktionsprogramms
Klimaschutz der Stadt Stuttgart durchgeführt. Das Energiekonzept ist
eng und regelmäßig mit dem Amt für Umweltschutz abzustimmen.

Bitte melden Sie sich vor Abgabe des Teilnahmeantrags über die
Plattform ([12]www.meinauftrag.rib.de Anmeldung) kostenfrei an und
verknüpfen sich mit der E-Plattform der Landeshauptstadt Stuttgart
unter Einstellungen/Firma Vergabeplattformen Vergabeplattform
Stuttgart Verknüpfen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE111
Hauptort der Ausführung:

Supperstraße 28-32

70565 Stuttgart-Rohr
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Gegenstand und Ziel des Verfahrens:

> s. Auftragsunterlagen.

2. Verfahrensablauf:

> s. Auftragsunterlagen.

3. Beauftragung:

> s. Auftragsunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Organisation des
Projektteams / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Eignung Projektleitung,
stellvertretende Projektleitung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Verfügbarkeit des
Projektteams / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Herangehensweise /
Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Maßnahmen zur
projektspezifischen Termineinhaltung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Maßnahmen zur
projektspezifischen Kosteneinhaltung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Herangehensweise und
Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/11/2020
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

2.1.1. Beschäftigte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV:

Das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren (2017-2019)
Beschäftigten (Teilzeitbeschäftigte können entsprechend ihrer Teilzeit
angerechnet werden) inkl. der Führungskräfte betrug:

bis zu 2 Vollzeitbeschäftigte: 10 Punkte;

mehr als 2 und bis zu 3 Vollzeitbeschäftigte: 15 Punkte;

mehr als 3 Vollzeitbeschäftigte: 30 Punkte.

2.2.1. Referenzobjekt 1 des Bewerbers: Tragwerksplanung (HOAI § 51),
Neubau, mindestens Honorarzone II

1. Gebäudeart:

sonstige Gebäude: 0 Punkte;

Pflegeheim: 30 Punkte;

Pflegeheim mit Tiefgarage: 40 Punkte.

2. Gebäudetyp:

Neubau Gebäude mit bis zu 5 000 m^2 BGF: 25 Punkte;

Neubau Gebäude mit mehr als 5 000 m^2 BGF: 50 Punkte.

3. Auftraggeber:

privater Auftraggeber: 10 Punkte;

öffentlicher Auftraggeber: 40 Punkte.

4. Bauwerkskosten KGR 300 und 400 (in Euro Netto):

kleiner 5,00 Mio. EUR: 5 Punkte;

ab 5,00 Mio. EUR und kleiner bis 6,90 Mio. EUR: 20 Punkte;

ab 6,90 Mio. EUR: 30 Punkte.

5. Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen (LPH)
Tragwerksplanung nach HOAI durch den Bewerber:

LPH 1: 2 Punkte;

LPH 2: 5 Punkte;

LPH 3: 7 Punkte;

LPH 4: 15 Punkte;

LPH 5: 20 Punkte;

LPH 6: 1 Punkt.

6. Jahr der Inbetriebnahme:

bis 31.12.2014 oder noch nicht in Betrieb: 10 Punkte;

ab 1.1.2015: 25 Punkte.

7. Referenzschreiben des Auftraggebers nach Inbetriebnahme des
Referenzobjekts 1

(bei privatem Auftraggeber wird die Abgabe einer Eigenerklärung
akzeptiert):

liegt nicht vor: 0 Punkte;

liegt vor und ist beigelegt als Anlage: 10 Punkte.

2.2.2. Referenzobjekt 2 des Bewerbers: Tragwerksplanung (HOAI § 51),
Neubau, mindestens Honorarzone II

1. Gebäudeart:

sonstige Gebäude: 0 Punkte;

Pflegeheim: 30 Punkte;

Pflegeheim mit Tiefgarage: 40 Punkte.

2. Gebäudetyp:

Neubau Gebäude mit bis zu 5 000 m^2 BGF: 25 Punkte;

Neubau Gebäude mit mehr als 5 000 m^2 BGF: 50 Punkte.

3. Auftraggeber:

privater Auftraggeber: 10 Punkte;

öffentlicher Auftraggeber: 40 Punkte.

4. Bauwerkskosten KGR 300 und 400 (in Euro Netto);

kleiner 5,00 Mio. EUR: 5 Punkte;

ab 5,00 Mio. EUR und kleiner bis 6,90 Mio. EUR: 20 Punkte;

ab 6,90 Mio. EUR: 30 Punkte.

5. Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen (LPH)
Tragwerksplanung nach HOAI durch den Bewerber:

LPH 1: 2 Punkte;

LPH 2: 5 Punkte;

LPH 3: 7 Punkte;

LPH 4: 15 Punkte;

LPH 5: 20 Punkte;

LPH 6: 1 Punkt.

6. Jahr der Inbetriebnahme:

bis 31.12.2014 oder noch nicht in Betrieb: 10 Punkte;

ab 1.1.2015: 25 Punkte.

7. Referenzschreiben des Auftraggebers nach Inbetriebnahme des
Referenzobjekts 2

(bei privatem Auftraggeber wird die Abgabe einer Eigenerklärung
akzeptiert):

liegt nicht vor: 0 Punkte;

liegt vor und ist beigelegt als Anlage: 10 Punkte.

Die Ausschluss-, Auswahl- und Eignungskriterien sind über den
beigefügten Teilnahmeantrag zu erbringen. Alle
erforderlichen/geforderten Nachweise und Eigenerklärungen sind der
Bewerbung beizufügen.

Bei einer Bewerbergemeinschaft müssen alle Teilnehmer die
Ausschlusskriterien separat erfüllen. Kann ein Bewerber nur eine/n
einzige/n Erklärung/Nachweis nicht erbringen, wird er vom Verfahren
ausgeschlossen.

Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
gehören, die der anstehenden Aufgabe entsprechen, und wenn der
bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen
Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 56 Abs.
2 VgV sieht der Auftraggeber nur indem Falle vor, wenn weniger als 5
Bewerber die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Die 3 bis 5 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zu den
Verhandlungsgesprächen eingeladen. Bei punktgleichen Bewerbungen
entscheidet gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Berufliche Qualifikation nach §44 VgV i. V. m. § 75 Abs. 1 VgV

(Eintragung in ein Berufsregister, Bauvorlageberechtigung gemäß § 43
LBO oder Nachweis eines Abschlusses, bspw.
Diplom-/Bachelor-/Masterurkunde)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Kriterien zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
sind unter II.2.9. aufgeführt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Kriterien zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
sind unter II.2.9. aufgeführt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
Verwaltungsvorschrift: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem
besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts-
oder Verwaltungsvorschrift: Berufliche Qualifikation nach § 75 Abs. 1
VgV (Eintragung in ein Berufsregister oder Nachweis eines Abschlusses,
bspw. Diplom-/Bachelor-Masterurkunde). Teilnahmeberechtigt sind:
Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur oder Vergleichbares
berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die
Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
Anforderungen als Ingenieur oder Vergleichbares, wer über ein Diplom,
Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist.
Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
Planungsleistungen ausgerichtet ist, und der Planungsaufgabe entspricht
und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen
gestellten Anforderungen erfüllt. Arbeitsgemeinschaften, bei denen
jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder
juristischen Personen gestellt werden.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftraggeber behält sich vor, gemäß § 43, Absatz 3 VgV nach
Zuschlagserteilung eine bestimmte Rechtsform vorzuschreiben.

Rechtsform von Bietergemeinschaften im Auftragsfall: Gesellschaft
bürgerlichen Rechts mit gesamtschuldnerischer Haftung. Es sind alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als
bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Sollte eine
Bewerber-/Bietergemeinschaft angestrebt werden, ist das Formblatt 234
zu verwenden.

Erklärungen gemäß Tariftreuegesetz des Landes Baden-Württemberg sind
abzugeben.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/06/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/07/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/02/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftraggeber stellt den Teilnahmeantrag in Form einer Excel-Datei
zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen stehen unter der unter Ziffer
I.3) genannten Internetplattform bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2
genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesen Weg
erhältlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von
der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und
ausgefüllt abzugeben. Die vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen
mit Angabe der erreichten Gesamtpunktzahl sind auf der von der
Einreichungsstelle zur Verfügung gestellten
Vergabeplattformhochzuladen. Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren
Unterlagen zu belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner
(Bauherrenvertreter) für Auskünfte zu den angegebenen Referenzprojekten
sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen, über die geforderten hinaus,
werden nicht gewertet.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation (Corona-Virus) behält sich
der Eigenbetrieb Leben & Wohnen vor, den Termin für das
Verhandlungsgespräch zu verschieben. Es wird angestrebt, dass der
Termin bestehen bleibt. Derzeit werden alternative Möglichkeiten in
Betracht gezogen, um das Verhandlungsgespräch abzuwickeln, wie bspw.
eine Videokonferenz. Diese müssen allerdings noch rechtlich geprüft
werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe Vergabekammer
Baden-Württemberg
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [13]vergabekammer@rpk.bwl.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Bieter erkannte
Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbare
Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung bzw. zur Angebotsabgabe beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160
Abs.3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB) oder soweit mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem nach Zuschlagserteilung unzulässig (§ 168
Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung
der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post,
unabhängig davon, ob die Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB abgelaufen sind
(§ 134 Abs. 2 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: LHS Stuttgart -Dienstleistungszentrum
Bauvertragswesen
Postanschrift: Hauptstätter Str. 66
Ort: Stuttgart
Postleitzahl: 70178
Land: Deutschland
Fax: +49 711 / 216-89066
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2020

References

6. mailto:DLZ1.HBA@stuttgart.de?subject=TED
7. http://www.leben-und-wohnen.de/
8. http://www.meinauftrag.rib.de/
9. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/4/tenderId/33897
10. https://www.meinauftrag.rib.de/
11. http://www.meinauftrag.rib.de/
12. http://www.meinauftrag.rib.de/
13. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau