Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2020052009193748939" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Altenholz
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 234774-2020 (ID: 2020052009193748939)
Veröffentlicht: 20.05.2020
*
  DE-Altenholz: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2020/S 98/2020 234774
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Dataport AöR
   Postanschrift: Altenholzer Straße 10-14
   Ort: Altenholz
   NUTS-Code: DEF0
   Postleitzahl: 24161
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Jasmin Erich
   E-Mail: [6]dataportvergabe13210@dataport.de
   Telefon: +49 40428460
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.dataport.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderF
   iles.ashx?subProjectId=RqVSNbz8mj4%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierp
   ortal/dataport
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Informationstechnik
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Betriebsunterstützung IT-Betrieb
   Referenznummer der Bekanntmachung: DP-2020000017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Dienstleistung und Arbeitnehmerüberlassung:
   Dataport erbringt die von seinen Kunden benötigten Services
   grundsätzlich mit eigenem Personal. Besondere Auftragslagen erfordern
   zur Abdeckung von Spitzen- und Sonderbedarfen daneben den Einsatz von
   externen Unterstützungsleistungen im Umfeld IT-Betrieb. Im Bereich
   IT-Betrieb teilen sich diese Unterstützungsleistungen auf in die
   Erbringung von auftragsbezogenen betrieblichen Dienstleistungen und in
   die Gestellung von Personal im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ)
   für die IT-Betriebsführung. Der zusätzliche Bedarf im Bereich IT
   Betrieb ist aufgeteilt in 3 Fachlose.
    Los 1  IT-Betrieb
   (Die Leistungserbringung erfolgt ausschließlich über Dienstleistungen)
    Los 2  IT-Betrieb
   (Die Leistungserbringung erfolgt ausschließlich über
   Arbeitnehmerüberlassung)
    Los 3  IT-Betriebsmanagement
   (Die Leistungserbringung erfolgt ausschließlich über
   Arbeitnehmerüberlassung).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Betrieb Dienstleistung
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF02
   Hauptort der Ausführung:
   Dataport Standorte
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Durchführung von Aufgaben und Mitwirkung an komplexen IT-Projekten (z.
   B. IT-Infrastruktur, Digitalisierungsprojekten etc.). Beratung und
   Konzeption u. a. im Bereich von Netzwerk- und Übertragungstechnik,
   Einführung Neuverfahren, technisches Verfahrensmanagement, Security,
   Storage, Datensicherung, SCCM, SCOM.
   Die nachfolgenden Skills weisen auf die erforderlichen Kenntnisse und
   Fähigkeiten hin
    Ingenieur IP Netz (Senior);
    System Engineer Netze (Expert);
    Systemtechniker Übertragungstechnik (Senior);
    Ingenieur Fernmeldetechnik/Nachrichtentechnik (Professional, Senior,
   Expert);
    Analyst und Designer Middleware Storage (Senior);
    VIP Support (Senior, Expert);
    Consultant Microsoft System Center (SCCM) (Senior);
    CLOUD Accountmanagement und Beratung (Professional,Senior, Expert);
    Ingenieur für Planungs- und Projekttätigkeit (Senior, Expert);
    Consultant Betrieb IP-WAN (Senior);
    Infrastrukturplaner Einführung Neuverfahren (Senior, Expert);
    IT Berater/Produkt-verantwortlicher für technische Softwareprodukte
   (z. B. Oracle, MS, VM...) (Professional, Senior, Expert);
    Erstinstallateur TVM Neuverfahren (Professional, Senior, Expert);
    Security Analyst  First Level (Professional, Senior, Expert);
    Security Analyst  Second Level (Professional, Senior, Expert);
    Consultant für RZ-Datensicherungssysteme (Senior);
    Consultant Microsoft System Center (SCCM) (Senior);
    Consultant Microsoft System Center (SCOM) (Senior);
    Servicemanager (Professional, Senior, Expert);
    Technical Consultant Client Delivery (Junior, Senior);
    Technisches Vertragsmanagement inkl. Vergaben (Professional, Senior,
   Expert).
   Geschätzte Abnahmemenge über 4 Jahre in PT 35.460.
   Für das Dienstleistungslos 1 erfolgte eine inhaltliche Zuordnung von
   Leistungen für die Durchführung von Aufgaben und Projekten mit externer
   Unterstützung. Dargestellt ist anhand von Profilen, welche Kenntnisse
   und Fähigkeiten für die Leistungserbringung benötigt werden.
   Anforderungen an die Erfahrung werden durch Kompetenzstufen (Junior,
   Professional, Senior, Expert, Partner (nur bei DL)). definiert. Der
   geschätzte Bedarf je Leistung/Kenntnis/Profil verteilt sich
   unterschiedlich auf die Kompetenzstufen. Die benötigten Kompetenzstufen
   sind schwerpunktmäßig dargestellt. Die Aufgaben und Anforderungen an
   die Skillprofile, sowie die Verteilung der Bedarfe auf die
   Kompetenzstufen, werden in den Vergabeunterlagen konkretisiert.
   Für das Los 1 ist beabsichtigt, den Zuschlag an 3 Vertragspartner zu
   erteilen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50
   Preis - Gewichtung: 50
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2021
   Ende: 30/04/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftraggeber hat das einseitige Optionsrecht, diesen Rahmenvertrag
   um ein Jahr zu gleichen Konditionen zu verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Für die Teilnahmeanträge der geeigneten Bewerber wird aus den jeweils
   erzielten Punktwerten zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie zur
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ein Gesamtergebnis
   Leistungsfähigkeit errechnet. Dazu wird die Gewichtung
    Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 10 %:
   a) Umsatzentwicklung in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags 10 %
    Technische und berufliche Leistungsfähigkeit 90 %:
   a) Erfahrung mit einem vergleichbaren Beschaffungsgegenstand
   (Referenzen) 40 %,
   b) Entwicklung der Beschäftigtenzahlen 10 %,
   c) Darstellung Qualifiziertes Personal 30 %,
   d) Maßnahmen zur Qualitätssicherung 10 %.
   Angewendet. Auf diese Weise können insgesamt bis zu 500 Punkte erzielt
   werden.
   Ein Bewerber gilt nur dann als leistungsfähig in diesem Sinne, wenn er
   in der Nutzwertanalyse zumindest einen Gesamtnutzwert von 270 Punkten
   des maximal erzielbaren Gesamtnutzwertes von 500 Punkten je Los
   erreicht und die Mindestkriterien erfüllt.
   Aufgrund der erreichten Punktzahl bildet die Vergabestelle eine
   Rangfolge der Bewerber (siehe Ziffer 5.5 der Teilnahmeunterlage). Bei
   gleicher Punktzahl werden in der Rangfolge vorrangig Bewerber
   berücksichtigt, die im Kriterium Referenzen (s. o.) einen höheren
   Punktwert erzielt haben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Einfache Richtwertmethode
   Leistungsbewertung:
   Konzepte 70 %
    Verhaltenskodex (Entwicklung eines Konzepts und Vertragsklausel zur
   Zusammenarbeit mit Dataport);
    Personalkonzept;
    Umweltkonzept.
   Bewertete Präsentation 30 %
    24 Std. Aufgabe;
    Aufgaben zu vorbereiteten Szenarien.
   Die weitere Unterteilung der Gewichtung der Unterkriterien wird mit der
   Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Betrieb Arbeitnehmerüberlassung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF02
   Hauptort der Ausführung:
   Dataport Standorte
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Personalbedarf zur Unterstützung von Aufgaben im eigenen IT-Betrieb.
   Die nachfolgenden Skills weisen auf die erforderlichen Kenntnisse und
   Fähigkeiten hin
    Administrator Hardware (Senior);
    Administrator Verschlüsselung (Junior, Senior);
    Administrator Virenschutz (Junior, Senior);
    Administrator Skype for Business (Professional, Senior);
    Administrator im Competence Center Mobility (CCM) (Junior, Senior);
    Administrator im Competence Center Office (CCO) (Junior, Senior);
    Administrator Microsoft System Center (SCOM) (Senior);
    Administrator RZ-Datensicherungssysteme (Senior);
    Administrator AD (Senior);
    Administrator Virtualisierung (Senior);
    Administrator für Storagesysteme im Rechenzentrum (Senior);
    Administrator Middleware (MSSQL/IIS) (Senior);
    Administrator Middleware Oracle/MySQL/MariaDB (Senior);
    Administrator Sicherheit (Senior);
    Administrator System z (Senior);
    Administrator Terminalservices (RDS und Citrix) (Senior);
    Administrator UNIX/Linux (Senior);
    Administrator Applikationen, Inbetriebnahme von Betriebsplattformen
   (Professional, Senior);
    Administrator Automation (Senior);
    Administrator Cloud/Container (Professional, Senior);
    Administrator DevOps (Senior);
    Administrator Microsoft SharePoint (Senior);
    Administrator Microsoft SharePoint DevOp (Senior);
    Administrator SAP (Senior);
    Administrator für FNT Software-Suite Command" (Junior,
   Professional,Senior);
    Administrator Netzinfrastruktur (Junior, Professional, Senior);
    Administrator TK-Infrastruktur (Senior);
    Administrator Video-Infrastruktur (Senior);
    Administrator NGN (Senior);
    Administrator Windows (Junior, Senior);
    Administrator Verzeichnisdienste (Senior);
    PV Produktunterstützung (Junior, Senior);
    Data Analyst Client Delivery (Professional, Senior).
   Geschätzte Abnahmemenge über 4 Jahre in PT 64.716.
   Die Anforderungen an die Erfahrung werden durch Kompetenzstufen
   (Junior, Professional, Senior, Expert) definiert. Der geschätzte Bedarf
   je Profil verteilt sich unterschiedlich auf die Kompetenzstufen. Die
   benötigten Kompetenzstufen sind schwerpunktmäßig dargestellt. Die
   Aufgaben und Anforderungen an die Skillprofile, sowie die Verteilung
   der Bedarfe auf die Kompetenzstufen, werden in den Vergabeunterlagen
   konkretisiert.
   Für das Los 2 ist beabsichtigt, den Zuschlag an 3 Vertragspartner zu
   erteilen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50
   Preis - Gewichtung: 50
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2021
   Ende: 30/04/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftraggeber hat das einseitige Optionsrecht, diesen Rahmenvertrag
   um ein Jahr zu gleichen Konditionen zu verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Für die Teilnahmeanträge der geeigneten Bewerber wird aus den jeweils
   erzielten Punktwerten zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie zur
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ein Gesamtergebnis
   Leistungsfähigkeit errechnet. Dazu wird die Gewichtung
    Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 10 %:
   a) Umsatzentwicklung in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags 10 %
    Technische und berufliche Leistungsfähigkeit 90 %:
   a) Erfahrung mit einem vergleichbaren Beschaffungsgegenstand
   (Referenzen) 40 %,
   b) Entwicklung der Beschäftigtenzahlen 10 %,
   c) Darstellung Qualifiziertes Personal 30 %,
   d) Maßnahmen zur Qualitätssicherung 10 %.
   Angewendet. Auf diese Weise können insgesamt bis zu 500 Punkte erzielt
   werden.
   Ein Bewerber gilt nur dann als leistungsfähig in diesem Sinne, wenn er
   in der Nutzwertanalyse zumindest einen Gesamtnutzwert von 270 Punkten
   des maximal erzielbaren Gesamtnutzwertes von 500 Punkten je Los
   erreicht und die Mindestkriterien erfüllt.
   Aufgrund der erreichten Punktzahl bildet die Vergabestelle eine
   Rangfolge der Bewerber (siehe Ziffer 5.5 der Teilnahmeunterlage). Bei
   gleicher Punktzahl werden in der Rangfolge vorrangig Bewerber
   berücksichtigt, die im Kriterium Referenzen (s. o.) einen höheren
   Punktwert erzielt haben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Einfache Richtwertmethode
   Leistungsbewertung:
   Konzepte 70 %
    Verhaltenskodex (Entwicklung eines Konzepts und Vertragsklausel zur
   Zusammenarbeit mit Dataport);
    Personalkonzept;
    Umweltkonzept.
   Bewertete Präsentation 30 %
    24 Std. Aufgabe;
    Aufgaben zu vorbereiteten Szenarien.
   Die weitere Unterteilung der Gewichtung der Unterkriterien wird mit der
   Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   IT-Betriebsmanagement Arbeitnehmerüberlassung
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF02
   Hauptort der Ausführung:
   Dataport Standorte
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Personalbedarf zur Unterstützung von Aufgaben im eigenen
   IT-Betriebsmanagement.
    Servicekoordinator Endgeräte und Verfahrensbetrieb (Junior,
   Professional, Senior);
    Servicekoordinator Standard Service Requests (Junior, Professional,
   Senior);
    Servicekoordinator Voice (Junior, Professional, Senior);
    Projektassistenz (Professional).
   Geschätzte Abnahmemenge über 4 Jahre in PT 12.560.
   Die Anforderungen an die Erfahrung werden durch Kompetenzstufen
   (Junior, Professional, Senior, Expert) definiert. Der geschätzte Bedarf
   je Profil verteilt sich unterschiedlich auf die Kompetenzstufen. Die
   benötigten Kompetenzstufen sind schwerpunktmäßig dargestellt. Die
   Aufgaben und Anforderungen an die Skillprofile, sowie die Verteilung
   der Bedarfe auf die Kompetenzstufen, werden in den Vergabeunterlagen
   konkretisiert.
   Für das Los 3 ist beabsichtigt, den Zuschlag an 3 Vertragspartner zu
   erteilen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Leistung / Gewichtung: 50
   Preis - Gewichtung: 50
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/05/2021
   Ende: 30/04/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftraggeber hat das einseitige Optionsrecht, diesen Rahmenvertrag
   um ein Jahr zu gleichen Konditionen zu verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Für die Teilnahmeanträge der geeigneten Bewerber wird aus den jeweils
   erzielten Punktwerten zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie zur
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ein Gesamtergebnis
   Leistungsfähigkeit errechnet. Dazu wird die Gewichtung
    Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 10 %:
   a) Umsatzentwicklung in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags 10 %
    Technische und berufliche Leistungsfähigkeit 90 %:
   a) Erfahrung mit einem vergleichbaren Beschaffungsgegenstand
   (Referenzen) 40 %,
   b) Entwicklung der Beschäftigtenzahlen 10 %,
   c) Darstellung Qualifiziertes Personal 30 %,
   d) Maßnahmen zur Qualitätssicherung 10 %.
   Angewendet. Auf diese Weise können insgesamt bis zu 500 Punkte erzielt
   werden.
   Ein Bewerber gilt nur dann als leistungsfähig in diesem Sinne, wenn er
   in der Nutzwertanalyse zumindest einen Gesamtnutzwert von 270 Punkten
   des maximal erzielbaren Gesamtnutzwertes von 500 Punkten je Los
   erreicht und die Mindestkriterien erfüllt.
   Aufgrund der erreichten Punktzahl bildet die Vergabestelle eine
   Rangfolge der Bewerber (siehe Ziffer 5.5 der Teilnahmeunterlage). Bei
   gleicher Punktzahl werden in der Rangfolge vorrangig Bewerber
   berücksichtigt, die im Kriterium Referenzen (s. o.) einen höheren
   Punktwert erzielt haben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Einfache Richtwertmethode
   Leistungsbewertung:
   Konzepte 70 %
    Verhaltenskodex (Entwicklung eines Konzepts und Vertragsklausel zur
   Zusammenarbeit mit Dataport);
    Personalkonzept;
    Umweltkonzept.
   Bewertete Präsentation 30 %
    24 Std. Aufgabe;
    Aufgaben zu vorbereiteten Szenarien.
   Die weitere Unterteilung der Gewichtung der Unterkriterien wird mit der
   Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss über die erforderlichen wirtschaftlichen und
   finanziellen Kapazitäten für die Ausführung des Auftrags verfügen.
   Die detaillierten Anforderungen zu den Eignungskriterien und deren
   Bewertung findet sich unter 5.4.2 der Teilnahmeunterlage.
   Bewertungskriterien
   Für die Feststellung der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit wurden folgende Bewertungskriterien festgelegt:
   a) Umsatzentwicklung in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags: 10 %
   Es können maximal 50 Punkte erreicht werden.
   Über die Mindestanforderung hinaus wird das Kriterium wie folgt
   bewertet:
   Für das Kriterium Umsatzentwicklung erhält der Bewerber einen
   Punktwert von 0, 3 oder 5 nach nachfolgenden Regeln:
   5 Punkte:
   Der Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich ist jeweils in
   jedem der 3 Geschäftsjahre ansteigend, gemessen an dem jeweiligen
   Vorjahreswert.
   3 Punkte:
   Der Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich steigt zwar nicht
   jeweils in jedem Jahr, bleibt aber insgesamt stabil. Das bedeutet in
   diesem Verfahren, dass entweder die Zahlen des dritten Geschäftsjahres
   höher sind als die des ersten Geschäftsjahres oder nicht mehr 3 % vom
   ersten Geschäftsjahr abweichen.
   0 Punkte:
   Der Umsatz des Unternehmens im Tätigkeitsbereich ist jeweils nicht wie
   zu 5 Punkte oder 3 Punkte beschrieben.
   Der Nachweis Anlage Umsatz ist im Falle von Bewerbergemeinschaften oder
   privilegierten Unterauftragnehmern für jedes Mitglied bzw. jedes
   Unternehmen getrennt einzureichen. Die Umsatzkennzahlen von
   Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden
   addiert.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Unabhängig von den einzelnen Mindestkriterien gilt ein Bewerber nur
   dann als leistungsfähig in diesem Sinne, wenn er in der Nutzwertanalyse
   hinsichtlich der Bewertungskriterien (siehe im Folgenden) zumindest
   einen Gesamtnutzwert von 270 Punkten des maximal erzielbaren
   Gesamtnutzwertes von 500 Punkten erreicht. Diese Mindestanforderung
   bezieht sich auf die wirtschaftliche und finanzielle sowie technische
   und berufliche Leistungsfähigkeit insgesamt.
   a) Mindestumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags:
   Die ANLAGE Umsatz ist mit dem Teilnahmeantrag vollständig ausgefüllt
   einzureichen. Die Angaben werden daraufhin überprüft, ob die Angaben
   der letzten 3 aktuellsten Geschäftsjahre jeweils für sich genommen
   mindestens den geforderten Mindestwert erreichen. Der Umsatz in dem
   Tätigkeitsbereich bezieht sich auf die übergeordnete Leistung des
   jeweiligen Loses. Los eins bezieht sich auf Dienstleistungen im
   IT-Umfeld. Die Lose 2 und 3 beziehen sich auf Arbeitnehmerüberlassung
   im IT-Umfeld.
    Los 1  IT-Betrieb (Dienstleistung) 9,5 Mio. EUR;
    Los 2  IT-Betrieb (ANÜ) 15 Mio. EUR;
    Los 3  IT-Betriebsmanagement (ANÜ) 2 Mio. EUR.
   Die Umsatzkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten
   Unterauftragnehmern werden addiert.
   b) Umsatzentwicklung in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags:
   Der Bewerber hat eine insgesamt solide Umsatzentwicklung in den
   aktuellsten 3 Geschäftsjahren in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags
   nachzuweisen. Dies kann nicht bejaht werden, sofern eine stark
   abfallende Umsatzentwicklung vorliegt. Stark abfallend wäre, wenn die
   Zahlen des dritten Geschäftsjahres jeweils 30 % oder mehr unterhalb des
   ersten Geschäftsjahres lägen. Die Umsatzkennzahlen von
   Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern werden
   addiert.
   c) Betriebshaftpflichtversicherung:
   Es wird die Zusage verlangt, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung
   mit folgenden Mindestdeckungssummen vorhanden ist oder spätestens
   innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Zuschlag abgeschlossen sein und
   vorgelegt wird:
   5 Mio Euro für Personen- und Sachschäden und 2,5 Mio Euro für
   Vermögensschäden je Schadensfall bei doppelter Jahreshöchstleistung für
   alle Schadensfälle.
   Der Nachweis Anlage Betriebshaftpflichtversicherung ist im Falle von
   Bewerbergemeinschaften von dem führenden Unternehmen einzureichen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss über die erforderlichen personellen und technischen
   Mittel sowie ausreichende Erfahrungen verfügen, um den Auftrag in
   angemessener Qualität ausführen zu können. Die detaillierten
   Anforderungen zu den Eignungskriterien und deren Bewertung findet sich
   unter 5.4.2 der Teilnahmeunterlage.
   Bewertungskriterien
   Für die jeweiligen Kriterien erhält der Bewerber je Los einen Punktwert
   von 0 bis 5 gemäß dem Notensystem (siehe Teilnahmeunterlage).
   a) Erfahrung mit einem vergleichbaren Beschaffungsgegenstand
   (Referenzen): 40 %
   Es können maximal 200 Punkte erreicht werden.
   Es werden lediglich Referenzen zur Bewertung zugelassen, die die o. a.
   Mindestanforderungen an die Referenzprojekte zur Vergleichbarkeit
   erfüllen. Die Bewertung erfolgt in einer Gesamtbetrachtung der
   eingereichten Referenzen.
   Auszug aus der Teilnahmeunterlage:
   5 Punkte: Die Referenzliste enthält mindestens 5 Referenzprojekte, die
   im Wesentlichen vergleichbar sind.
   Zudem enthält sie mindestens 2 Referenzprojekte, bei denen jeweils das
   Gesamtvolumen Personentage für die ganze Laufzeit einen Umfang von 80 %
   des geschätzten Umfangs an Personentagen für das entsprechende Los
   (gerechnet auf 4 Jahre) entweder erreicht oder
   Übersteigt.
   Zudem enthält sie mindestens 3 Referenzprojekte, bei denen der
   Referenzauftraggeber folgende Eigenschaften erfüllt:
    Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts des
   Bundes oder der Länder; Oberste Bundes- oder Landesbehörden bzw.
   vergleichbar.
   Insgesamt können abhängig von der o. a. Erreichung 4, 3, 2, 1 und 0
   Punkte erreicht werden. Detaillierte Ausführungen in der
   Teilnahmeunterlage.
   b) Entwicklung der Beschäftigtenzahlen: 10 %
   Es können maximal 50 Punkte erreicht werden.
   5 Punkte: Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
   Unternehmens ist jeweils in jedem Jahr ansteigend, gemessen an dem
   jeweiligen Vorjahr.
   3 Punkte: Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
   Unternehmens steigt zwar nicht jeweils in jedem Jahr, bleibt aber
   jeweils für sich insgesamt stabil. Das bedeutet in diesem Verfahren,
   dass entweder die Zahlen des dritten Geschäftsjahrs jeweils höher sind
   als die des ersten
   Geschäftsjahrs oder nicht mehr als 10 % vom ersten Geschäftsjahr
   abweichen.
   0 Punkte: Die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
   Unternehmens ist jeweils nicht wie zu 5 Punkte oder 3 Punkte
   beschrieben.
   Die Beschäftigtenzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten
   Unterauftragnehmern werden addiert.
   c) Darstellung Qualifiziertes Personal: 30 %
   Es können maximal 150 Punkte erreicht werden.
   5 Punkte: Die Summe der auszufüllenden Spalten je Skillkategorie
   beträgt das Zehnfache oder mehr der in der letzten Spalte
   Mindestpersonenanzahl vorausgefüllten Zahl.
   Insgesamt können abhängig von der o. a. Erreichung 4, 3, 2, 1 und 0
   Punkte erreicht werden. Detaillierte Ausführungen in der
   Teilnahmeunterlage.
   Die Personalkennzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten
   Unterauftragnehmern werden addiert.
   d) Maßnahmen zur Qualitätssicherung: 10 %
   Es können maximal 50 Punkte erreicht werden.
   5 Punkte für eine Zertifizierung gem. DIN EN ISO 9001:2015 oder eine
   gleichwertige Zertifizierung;
   3 Punkte für ein dem Standard DIN EN ISO 9001:2015 entsprechendes
   System, das zumindest in seiner Grundstruktur gemäß den Hauptkapiteln
   der DIN EN ISO 9001:2015 dargestellt sein muss;
   1 Punkt für ein zwar nicht dem Standard DIN EN ISO 9001:2015
   entsprechendes, gleichwohl aber in Grundzügen ausreichendes System zur
   Qualitätssicherung;
   0 Punkte wenn keine geeigneten QM-Maßnahmen nachgewiesen werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Unabhängig von den einzelnen Mindestkriterien gilt ein Bewerber nur
   dann als leistungsfähig in diesem Sinne, wenn er in der Nutzwertanalyse
   hinsichtlich der Bewertungskriterien (siehe im Folgenden) zumindest
   einen Gesamtnutzwert von 270 Punkten des maximal erzielbaren
   Gesamtnutzwertes von 500 Punkten erreicht. Diese Mindestanforderung
   bezieht sich auf die wirtschaftliche und finanzielle sowie technische
   und berufliche Leistungsfähigkeit insgesamt.
   a) Erfahrung mit einem vergleichbaren Beschaffungsgegenstand:
   Die ANLAGE Referenzen enthält mindestens 3 im wesentlichen
   vergleichbare Referenzprojekte.
   Anforderungen an die Referenzprojekte/Vergleichbarkeit
   Der Bewerber benennt in der Anlage Referenzen im Wesentlichen
   vergleichbare Referenzprojekte, die er nach dem 30.04.2017 erfolgreich
   abgeschlossen hat oder die jetzt noch erfolgreich erbracht werden. Sind
   die Referenzprojekte noch nicht erfolgreich abgeschlossen, müssen diese
   gemessen vom Tag des Ablaufs der Antragsfrist dieser Vergabe seit
   mindestens 6 Monaten bestehen, um hier berücksichtigt werden zu können.
   Erfolgreich abgeschlossen =
   Bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Aufträge/Projekte planmäßig
   verlaufen sind und die vereinbarte Vertragslaufzeit geendet hat und
   nicht vorzeitig beendet worden ist. Sollte eine Überprüfung der
   Referenz beim Referenz-Ansprechpartner ergeben, dass die Leistungen
   erhebliche Mängel aufwies und zu einem nicht unerheblichen Teil nicht
   vertragskonform erbracht worden ist, gilt die Referenz als nicht
   erfolgreich abgeschlossen mit den Folgen wie unten unter
   Überprüfung/Referenzansprechpartner beschrieben. Dies gilt im
   gleichen Maße für noch laufende Aufträge/Projekte. Dies gilt im
   gleichen Maße für noch laufende Projekte.
   Im Wesentlichen vergleichbar =
    mit dem Auftragsgegenstand ist eine Referenz, wenn sie den sich aus
   der Beschreibung des Beschaffungsgegenstandes (Ziffer 3.1.) und dem
   jeweiligen Los ergebenden Rahmenbedingungen (Art der Leistung,
   Vertragsdauer, Gesamtvolumen, vergleichbarer Auftraggeber) im
   Wesentlichen entspricht.
   Für den Auftraggeber ist für eine Referenz hinsichtlich des
   Gesamtvolumens eine Vergleichbarkeit noch gegeben, wenn das
   Gesamtvolumen mindestens
    Los 1  IT-Betrieb Dienstleistung 10 000 PT;
    Los 2  IT-Betrieb ANÜ 19 000 PT;
    Los 3  IT-Betriebsmanagement ANÜ 3 500 PT.
   Beträgt. Das entspricht ca. 30 % des geschätzten Umfangs an
   Personentagen für das entsprechende Los (gerechnet auf 4 Jahre).
    setzt ebenso voraus, dass die referenzierten Leistungen in
   technischer und organisatorischer Hinsicht einen in etwa gleich hohen
   oder auch höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen müssen.
    bedeutet zugleich, dass die referenzierten Leistungen der
   ausgeschriebenen Leistung soweit ähneln müssen, dass sie einen
   tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit der Bieters für die
   ausgeschriebene Leistung eröffnen.
   b) Entwicklung der Beschäftigtenzahlen:
   Der Bewerber hat eine insgesamt solide Entwicklung der
   Beschäftigtenzahlen in den aktuellsten 3 Geschäftsjahren nachzuweisen.
   Dies kann nicht bejaht werden, sofern eine stark abfallende Entwicklung
   vorliegt. Stark abfallend wäre, wenn die Beschäftigtenzahlen des
   dritten Geschäftsjahres jeweils 30 % oder mehr unterhalb des ersten
   Geschäftsjahres lägen.
   Die Beschäftigtenzahlen von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten
   Unterauftragnehmern werden addiert.
   c) Darstellung Qualifiziertes Personal:
   Ausreichend vorhandenes Personal in den für den Auftraggeber relevanten
   Bereichen, deren Kompetenzstufe (Ausbildung, Projekterfahrung und
   Fortbildung, insbesondere im IT-Sektor auf dem aktuellen Stand) den
   Anforderungen wie unter Ziffer 3.2 dargestellt in marktüblicher Weise
   entspricht und auf Verlangen kurzfristig durch Nachweise für jede
   einzelne bezifferte Person belegt werden kann. Die Personalkennzahlen
   von Bewerbergemeinschaften oder privilegierten Unterauftragnehmern
   werden addiert.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    deutsche Sprache bei der Auftragsdurchführung;
    keine Anwendung der Technologie von L. Ron Hubbard bei der
   Auftragsdurchführung;
    Erklärungen zur Zahlung eines Mindestlohns gemäß Vergabegesetz
   Schleswig-Holstein (VGSH);
    Erklärungen zur Vertraulichkeit bei der Auftragsdurchführung;
    Erklärungen zur DSGVO und Auftragsverarbeitung;
    Überprüfung des bei der Bedarfsstelle eingesetzten Personals nach
   SÜG.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
   Bei Rahmenvereinbarungen  Begründung, falls die Laufzeit der
   Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:
   Für alle Lose ist vorgesehen, eine Rahmenvereinbarung mit drei
   Wirtschaftsteilnehmern zu schließen.
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 30/06/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 10/08/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zur Teilnahme an der Kommunikation mit der Vergabestelle sind eine
   Registrierung des interessierten Unternehmens (siehe Seite 2) sowie die
   Einrichtung mindestens einer Benutzerkennung in der eVergabe-Software
   erforderlich. Zur Kommunikation im Vergabeverfahren sowie zur
   Teilnahmeantrags-/Angebotserstellung und einreichung können vom
   Bewerber/Bieter mehrere Benutzerkennungen verwendet werden. Der
   Bewerber/Bieter ist dafür verantwortlich, dass die Stammdaten und
   insbesondere die E-Mail-Adresse der Benutzerkennungen aktuell gehalten
   werden.
   Die Vergabestelle weist darauf hin, dass aus technischen Gründen im
   laufenden Vergabeverfahren E-Mail-Benachrichtigungen über eingehende
   Mitteilungen der Vergabestelle ausschließlich an die E-Mail-Adresse der
   Benutzerkennung gesendet werden, die die Bearbeitung des Angebotes/des
   Teilnahmeantrages erstmalig initiiert hat. Der Bewerber/Bieter hat
   daher dafür Sorge zu tragen, dass die Kenntnisnahme und Bearbeitung
   eingehender Nachrichten jederzeit sichergestellt ist.
   Sämtliche Kommunikation im Rahmen des Vergabeverfahrens findet
   ausschließlich in deutscher Sprache über den Bieterassistenten
   (Abschnitt Nachrichten) statt.
   Verstöße gegen diese Kommunikationsregel (z. B. telefonische
   Kontaktaufnahmen) können als Verletzung vergaberechtlicher Grundsätze
   bewertet werden (Wettbewerbsprinzip, Gleichbehandlungs- und
   Transparenzgebot) und zum Ausschluss aus dem Verfahren führen.
   Im Einzelfall können durch die Vergabestelle auch andere elektronische
   Mittel (z. B. E-Mail über die in der Auftragsbekanntmachung angegebene
   Kontaktadresse) zur Kommunikation genutzt werden. In diesem Fall wird
   die Vergabestelle Nachrichten ebenfalls an die im Vergabeverfahren
   bekannte E-Mail-Adresse des Bewerbers/Bieters (s. o.) senden.
   Für den Teilnahmeantrag/das Angebot sind nur die von der Vergabestelle
   zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen zu verwenden.
   Dem Bewerber obliegt die Pflicht zur Vollständigkeitsprüfung der
   Vergabeunterlagen gemäß beigefügter Checkliste. Nachteile, die sich
   daraus ergeben, dass ein Teilnahmeantrag/Angebot auf
   Grundlageunvollständiger Unterlagen abgegeben wurde, gehen zu Lasten
   des Bewerbers/Bieters.
   Erkennt ein Bewerber Fehler/Unklarheiten/Widersprüche o. ä. in den
   Teilnahmeunterlagen oder bestehen hinsichtlich der Ausführung der
   Leistung Bedenken, so ist er verpflichtet, darauf in Form von
   Bewerberfragen hinzuweisen. Tut er dies trotz Erkennens oder Erkennen
   müssen nicht, so gehen daraus resultierende Nachteile zu seinen Lasten.
   Bewerberfragen sind im Rahmen eines Fragen- und Antwortenforums bis zu
   dem in der Projektinformation als Schluss Frageforum bezeichneten
   Termin im Abschnitt Nachrichten des Bieterassistenten jeweils einzeln
   über die Senden Funktion einzureichen. Das Einreichen von Fragen
   durch Beifügung von Anlagen mit einer Zusammenstellung von Fragen ist
   zu unterlassen. Die Vergabestelle bittet ferner darum, jede Frage
   eingangs mit einem Betreff zu versehen, aus dem ersichtlich ist, auf
   welchen Teil der Vergabeunterlagen sich die Fragebezieht (z. B. Teil A
    Teilnahmeunterlage).
   Ist bereits jetzt oder wird im Laufe des Vergabeverfahrens die
   Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder eines vergleichbaren
   gesetzlichen Verfahrens über das Vermögen des Bewerbers eröffnet oder
   beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt, oder befindet
   sich der Bewerber bereits jetzt oder im Laufe des Vergabeverfahrens in
   Liquidation oder stellt er seine Tätigkeit ein, so ist dies
   unverzüglich mitzuteilen.
   Ebenso mitzuteilen ist jeder Umstand, der eine/mehrere Erklärung/en des
   Teilnahmeantrages nachträglich in Frage stellt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein
   Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
   Ort: Kiel
   Postleitzahl: 24105
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vergabekammer@wimi.landsh.de
   Telefon: +49 4319884640
   Fax: +49 4319884702
   Internet-Adresse:
   [11]http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Auftraggeber weist auf § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
   (GWB) hin. Dieser lautet:
   § 160 GWB Einleitung, Antrag.
   (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
   ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegen über dem Auftraggeber gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   18/05/2020
References
   6. mailto:dataportvergabe13210@dataport.de?subject=TED
   7. http://www.dataport.de/
   8. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.Bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=RqVSNbz8mj4%253d
   9. https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierportal/dataport
  10. mailto:vergabekammer@wimi.landsh.de?subject=TED
  11. http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/V/vergabekammer.html
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau