Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2020052009192748908" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 234300-2020 (ID: 2020052009192748908)
Veröffentlicht: 20.05.2020
*
  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 98/2020 234300
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: KfW Bankengruppe
   Postanschrift: Palmengartenstr. 5-9
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712
   Postleitzahl: 60325
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Chevalier, Philipp
   E-Mail: [6]vergabestelle@kfw.de
   Telefon: +49 6974310
   Fax: +49 6974314223
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://kfw.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink
   /subproject/0c947fa3-219a-413d-851c-7497b548528a
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierportal/
   kfw
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Open Space Bonn  Planungsleistungen Umbau Wärme und Kälteversorgung
   Referenznummer der Bekanntmachung: KfW-2020-0015
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistungen und Generalplanerleistungen
   Für das Projekt Umbau Wärme- und Kälteversorgung
   Für den KfW-Standort Bonn.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA22
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Zuge der Schaffung der neuen Büroraumstrukturen am KfW Standort Bonn
   (Open Space) sollen die zentralen Wärme- und Kälteversorgungsanlagen
   inklusive der zugehörigen Infrastruktur modernisiert und optimiert
   werden sowie der Austausch oder ggf. die Erweiterung der
   Photovoltaik-Anlage am KfW-Standort Bonn erfolgen.
   Es sollen alle vier Gebäude (LEP1, LEP2, Kasino und LEP3) mit einem
   Wärme- und Kälteverbund versorgt werden, mit dem Ziel, eine
   zukunftsfähige und nachhaltige Energieversorgung für den KfW-Standort
   Bonn, sicherzustellen.
   Als Planungs- und Auslegungsgrundlage für die neuen Wärme- und
   Kälteerzeugungsanlagen soll in einem ersten Schritt der benötigte
   Leistungsbedarf an Wärme und Kälte für die Gebäude LEP1, LEP2, Kasino
   und LEP3 berechnet werden. Konkretisierende Teil-Berechnungen aus dem
   Flächenumbau der Obergeschosse des LEP2 und LEP3 erfolgen durch den
   Generalplaner KG400 Open Space des Umbauprojektes Open Space und
   sollen durch den Ersteller des Energiekonzeptes (AN) verifiziert,
   übernommen und weiterverarbeitet werden. Für die Gebäude LEP1 und
   Kasino, sowie die Untergeschosse der Gebäude LEP2 und LEP3 erfolgen die
   konkretisierten Berechnungen nicht durch den Generalplaner KG400 Open
   Space, sondern sind durch den AN zu erbringen.
   Unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Ökonomie, Ökologie
   (inklusive Energieeffizienz) und Betriebssicherheit soll die
   Energieversorgung der Gebäude angepasst und optimiert werden. Grundlage
   für die Ableitung von Maßnahmen bildet eine fundierte Analyse der
   baulichen Struktur, ihrer energetischen Ausgangslage sowie der
   zukunftsorientierten Verwendung von alternativen Energieträgern unter
   Gewährleistung der Versorgungssicherheit am Standort Bonn.
   (nähere Einzelheiten, siehe Leistungsbeschreibung).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 32
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1. Der AG überträgt dem AN mit Zuschlagserteilung zunächst die
   Leistungen der Leistungsstufe I (Leistungsphasen 1 bis 3 für Technische
   Ausrüstung).
   Der AG ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, dem AN die als
   Leistungsstufe II (Leistungsphasen 4-7 für Technische Ausrüstung) und
   III (Leistungsphase 8 für Technische Ausrüstung) in einer weiteren, zur
   Beauftragung vorbehaltenen Stufe (Option) gesondert durch schriftliche
   Beauftragung zu übertragen.
   Der AG ist berechtigt auch einzelne Leistungsphasen oder einzelne
   Leistungen der Leistungsstufe II (Leistungsphasen 4-7) zur Beauftragung
   zu bringen.
   2. Verlängerungsoption: 6 Monate
   (nähere Einzelnheiten, s. Vergabeunterlagen)
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Eintragung im Berufsverzeichnis einer Ingenieurkammer oder einem
   vergleichbaren Berufs- oder Handelsregister des jeweiligen
   EU-Mitgliedstaates.
   Der Eignungsnachweis ist per Eigenerklärung zu führen. Hierzu sind die
   auf der Vergabeplattform der KfW imBieterassistenten im Reiter
   Eignungskriterien geforderten Angaben einzugeben.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Nettojahresgesamtumsatz und Nettojahresumsatz im Tätigkeitsbereich
   des Auftrages des Bieters/der Bietergemeinschaft in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (2017, 2018, 2019),
   2. Ausreichender Versicherungsschutz.
   Der Eignungsnachweis ist per Eigenerklärung zu führen. Hierzu sind die
   auf der Vergabeplattform der KfW imBieterassistenten im Reiter
   Eignungskriterien geforderten Angaben einzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1.: Mindestumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags: 500 000 EUR
   netto im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (2017, 2018, 2019)
   Zu 2.: Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss über die gesamte
   Vertragslaufzeit und bis zum Ablauf der Verjährungsfrist für gegen
   ihn/sie gerichtete Mängelansprüche über eine
   Berufshaftpflichtversicherung mit folgendem Versicherungsumfang je
   Haftungsfall, jeweils Zweifach maximiert pro Versicherungsjahr
   verfügen, und für die gesamte Dauer des Vertrages aufrecht zu erhalten:
    für Personenschäden: 3 000 000,00 EUR;
    für Sach- und Vermögensschäden: 2 000 000,00 EUR.
   Diese Versicherungen müssen auch die von evtl. Nachunternehmen des
   Bieters erbrachten Leistungen und ihre Tätigkeiten umfassen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Referenzen über vergleichbare Leistungen,
   2. Qualifizierte Fachkräfte für die Leistungserbringung,
   3. Technische Fachkraft für die Qualitätssicherung,
   4. Hinreichende technische Ausrüstung/Ausstattung,
   5. Hinreichende Anzahl an Beschäftigte.
   Der Eignungsnachweis ist per Eigenerklärung zu führen. Hierzu sind die
   auf der Vergabeplattform der KfW imBieterassistenten im Reiter
   Eignungskriterien geforderten Angaben einzugeben.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1.: Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss über mindestens 2
   Referenzen über vergleichbare abgeschlossene Projekte aus den letzten 5
   Jahren (seit 2014) verfügen.
   Mindestanforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenzen:
    Die Planungsleistungen müssen für den Umbau eines
   Büro-/Verwaltungsgebäude oder einer Klinik oder eines vergleichbaren
   Gebäudes im Bereich der Kälte- und Wärmeversorgung erbracht worden
   sein. Ausgenommen und nicht vergleichbar sind sind Industrie- oder
   Produktionsstätten;
    Das umgebaute Gebäude der Referenzleistung muss über mindestens 20
   000 m^2 BGF verfügt haben;
    2 Mio. EUR brutto Baukosten KG 300+400;
    Die Referenzleistung muss mindestens die Leistungsphasen 1 bis 8
   gemäß HOAI umfasst haben.
   Zu 2.: Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss für Leistungserbringung
   über insgesamt mindestens 2 qualifizierte Mitarbeiter  einen
   Hauptansprechpartner/Projektleiter und einen Stellvertreter des
   Hauptansprechparters/Projektleiters  verfügen.
   Beide Personen (Haupansprechpartner/Projektleiter und Stellvertreter)
   müssen über folgende Qualifikation verfügen:
    Mindestens 8 Jahren Berufserfahrung;
    Abgeschlossenes Ingenieursstudium;
    Projekterfahrung in einer übergeordneten Funktion bei mindestens 2
   vergleichbaren Projekten (vergleichbare Projekte sind:
   Planungsleistungen der TGA/HKLS für Bestandsgebäude mit einer BGF von
   20 000 qm)
   Zu 3.: Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss über folgende technische
   Fachkraft verfügen:
   Gebäudeenergieberater für Nicht-Wohngebäude gemäß § 21 EnEV
   Nachweis durch Eintragung in der Energieeffzienz-Expterenliste der
   Förderprogramme des Bundes oder eine vergleichbare Registereintragung
   im Mitgliedsland der EU oder vergleichbare Nachweise, woraus sich die
   geforderte Qualifikation des Gebäudeenergieberaters ergibt.
   Zu 4.: Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss über folgende technische
   Ausrüstung/Ausstattung verfügen:
    CAD Programm (Dateiformat dwg);
    Ausschreibungsprogramm für AVA-Dateien (Dateiformat GAEB);
    Gebäude-Simulationsoftware;
    Programme für Heiz- und Kühllastberechnung;
    Programme für Rohrnetzberechnung und hydraulischen Abgleich;
    Die Programme müssen auf dem aktuellen Stand sein und während der
   Vertragslaufzeit stets aktualisiert werden.
   Zu 5.: Der Bieter/die Bietergemeinschaft muss mindestens 5 Beschäftigte
   im Tätigkeitsbereich des Auftrags im Jahr 2019 im Unternehmen
   beschäftigt haben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Ingenieure
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/06/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 15/06/2020
   Ortszeit: 12:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Das Angebote kann ausschließlich über das Bieterportal, abrufbar auf
   [10]https://ausschreibungen.kfw.de abgegeben werden. Nähere
   Einzelheiten und Vorgaben hierzu entnehmen Sie bitte den
   Bewerbungsbedingungen in den Vergabeunterlagen. Für die Abgabe des
   Angebotes müssen Sie sich als Bewerber registrieren und einloggen.
   2. Die KfW überprüft die Eignung des Bieters und das Nichtvorliegens
   von Ausschlussgründen gemäß §123, 124 GWB anhand von Eigenerklärungen,
   die die Bieter in die Eingabemasken des Bieterassistenten eintragen
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bund
   Postanschrift: Villemomblerstraße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53113
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
   mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
   einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/05/2020
References
   6. mailto:vergabestelle@kfw.de?subject=TED
   7. http://kfw.de/
   8. https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/0c947fa3-219a-413d-851c-7497b548528a
   9. https://ausschreibungen.kfw.de/evergabe.bieter/eva/#/supplierportal/kfw
  10. https://ausschreibungen.kfw.de/
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau