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Ausschreibung: Schaden- oder Verlustversicherungen - DE-Berlin
Schaden- oder Verlustversicherungen
Dokument Nr...: 234382-2020 (ID: 2020052009164648615)
Veröffentlicht: 20.05.2020
*
  DE-Berlin: Schaden- oder Verlustversicherungen
   2020/S 98/2020 234382
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
   Postanschrift: Alt-Moabit 101 A
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE30
   Postleitzahl: 10559
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]einkauf@gewobag.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.gewobag.de
   Adresse des Beschafferprofils: [8]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Gewobag PB Wohnen in Prenzlauer Berg GmbH
   Postanschrift: Alt-Moabit 101 A
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE30
   Postleitzahl: 10559
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]einkauf@gewobag.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.gewobag.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [11]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Gewobag WB Wohnen in Berlin GmbH
   Postanschrift: Alt-Moabit 101 A
   Ort: Berlin
   NUTS-Code: DE30
   Postleitzahl: 10559
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]einkauf@gewobag.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [13]http://www.gewobag.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [14]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [15]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [16]https://my.vergabeplattform.berlin.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Versicherungsverträge Wohngebäudeversicherung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   66515000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Ausschreibung verfolgt den Zweck, den Versicherungsschutz im
   Bereich der Schadensversicherung der Auftraggeberin zu optimieren.
   Insbesondere soll durch die Ausschreibung erreicht werden, dass die
   Risiken der einzelnen Versicherungszweige für alle deklarierten Objekte
   jeweils einem Versicherer zu einheitlichen Versicherungsbedingungen
   übergeben werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE3
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Ausschreibung umfasst folgende Versicherungssparten:
    Gebäudeversicherung.
   Versichert werden sollen die Gefahren:
    Feuer;
    Leitungswasser;
    Sturm/Hagel;
    Einbruch/Diebstahl/Vandalismus;
    weitere Elementargefahren.
   Soweit die Mitgliedschaft in einem Versicherungsverein auf
   Gegenseitigkeit begründet werden soll, erklärt sich die Vergabestelle
   mit der Begründung einer solchen Mitgliedschaft einverstanden. Mit der
   Mitgliedschaft darf jedoch keine Nachschusspflicht verbunden sein.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Sofern die Versicherungsvertragsverhältnisse nicht fristgerecht mit
   einer Kündigungsfrist für Versicherungsnehmer und Versicherer von 6
   Monaten vor Ablauf der Festlaufzeit und dann zum Ende eines
   Kalenderjahres gekündigt wurden, verlängern diese sich auch über den
   31.12.2023 hinaus jeweils für ein weiteres Kalenderjahr. Diese
   Verlängerungsmöglichkeit besteht dreimal.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Gewobag behält sich die Aufnahme von Zukäufen in den
   versicherungsrechtlichen Rahmenvertrag vor. Zu Details vgl. Ziffer 5
   Formblatt Angebot.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Insb. Vorgaben der BerlAVG (n.F.), des AEntG sowie des MiLoG sind zu
   beachten.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Der Bieter/bei Bietergemeinschaften der bevollmächtigte Vertreter für
   alle Mitglieder der Bietergemeinschaft erklärt, dass
    er/sie alle rechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der
   angebotenen Leistung erfüllt/erfüllen, insb. eine gültige behördliche
   Genehmigung bzw. Zulassung zur Tätigkeit als Versicherer im
   Bundesgebiet gemäß der § 8 ff. des Versicherungsaufsichtsgesetzes
   VAG-BAFIN vorliegt;
    er bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nicht gegen geltende
   umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat;
    sein/ihr Unternehmen weder zahlungsunfähig ist, noch über das
   Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein
   vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die
   Eröffnung eines solchen Verfahrens nicht mangels Masse abgelehnt worden
   ist, sich das Unternehmen nicht im Verfahren der Liquidation befindet
   oder seine Tätigkeit eingestellt hat;
    er/sie im Rahmen seiner/ihrer beruflichen Tätigkeit keine schwere
   Verfehlung begangen hat/haben, durch die die Integrität des
   Unternehmens infrage gestellt wird;
    er/sie seine/ihre Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
   sowie zur Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung
   nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaates des Auftraggebers
   ordnungsgemäß erfüllt hat/haben;
    keine der Personen, deren Verhalten ihm/ihnen zuzurechnen ist, aus
   einem der in § 123 GWB genannten Gründe rechtskräftig verurteilt worden
   ist;
    er/sie sich bewusst ist/sind, dass eine falsche Angabe den Ausschluss
   aus dem Bieterkreis zur Folge haben kann;
    insbesondere die getätigten Angaben und Erklärungen zu den
   Eignungskriterien der Wahrheit entsprechen;
    er/sie insb. § 19 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen
   Mindestlohns (Mindestlohngesetz  MiLoG), § 21 des
   Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes und § 21
   des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes zur Kenntnis genommen hat und
   beachten wird/werden.
   Die Gewobag behält sich vor, vor Zuschlagserteilung geeignete Nachweise
   von den Bietern/ den Bietergemeinschaften zu fordern, um die
   abgegebenen Eigenerklärungen überprüfen zu können. Legt der Bieter/die
   Bietergemeinschaft die geforderten Nachweise nach Aufforderung durch
   Gewobag nicht, nicht fristgemäß oder nicht vollständig vor, wird der
   Bieter/die Bietergemeinschaft zwingend vom weiteren Vergabeverfahren
   ausgeschlossen.
   Bei Bietern/Bietergemeinschaften aus dem EU-Ausland sind von der
   Gewobag geforderte Nachweise nach dem Recht ihres Heimatstaates zu
   erbringen. Soweit es um Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister geht,
   muss das Register Auskunft über nachfolgende Vorgänge erbringen:
   Verwaltungsentscheidungen (Gewerbeuntersagungen, Rücknahme von
   Erlaubnissen, Konzessionen etc.), Verzichte auf eine Zulassung zu einem
   Gewerbe oder einer sonstigen wirtschaftlichen Unternehmung während
   eines Rücknahme- oder Widerrufverfahrens, Bußgeldentscheidungen wegen
   bei oder im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung begangener
   Ordnungswidrigkeiten sowie bestimmte strafgerichtliche Verurteilungen
   wegen bei oder im Zusammenhang mit der Gewerbeausübung begangener
   Straftaten. Sämtliche Nach-weise, Bescheinigungen bzw. Erklärungen sind
   auf Verlangen des Auftraggebers auch für Nachunternehmer zu erbringen.
   Diese Anforderung gilt auch für Nachunternehmer von Bietern aus dem
   EU-Ausland.
   Die Gewobag behält sich vor, insb. folgende Nachweise, Erklärungen etc.
   von den Bietern im Original zu fordern, um deren Eigenerklärungen
   überprüfen zu können:
    einen behördlichen Nachweis über die Berechtigung der Tätigkeit als
   Versicherer im Bundesgebiet (Erlaubnis bzw. Anzeige an die
   Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht);
    einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister bei Aufträgen >30 000
   EUR;
    einen Nachweis der Solvabilität,
    einen Rückversicherungsnachweis (Bestehen der Rückversicherung für
   das Projekt), entweder Versicherer oder Rückversicherer müssen im
   EU-Wirtschaftsraum zugelassen sein;
    einen aktuellen Geschäftsbericht.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bieter hat Angaben zu seinem mit vergleichbaren Leistungen (vgl.
   Ziffer II.2.4)) Bekanntmachung) erwirtschafteten Beitragsvolumen in den
   letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2017 bis 2019) zu machen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit der Abfrage von Referenzen werden die Branchenerfahrung und die
   auftragsspezifische Erfahrung der Unternehmen überprüft.
   Um der Gewobag die Überprüfung der Vergleichbarkeit der Referenzen mit
   den zu vergebenden Leistungen zu ermöglichen, sind die Tabellen Ziffer
   4.3.2 Formblatt Angebot jeweils vollständig auszufüllen.
   Bieter, die eine zwingend geforderte Angabe in Bezug auf eine
   vergleichbare Leistung nicht machen, müssen auf diesen Umstand
   eindeutig hinweisen und dies schriftlich begründen. Die Gewobag behält
   sich vor, anhand der gegebenen Begründung über eine Wertung der
   betreffenden vergleichbaren Leistungen zu entscheiden. Fehlen
   geforderte Angaben ohne Begründung, wird die vergleichbare Leistung
   nicht gewertet.
   Referenzen, die nicht wertungsfähig sind, gelten als nicht vorgelegt
   und werden bei der Frage, ob die geforderte Mindestzahl von
   vergleichbaren Leistungen erreicht wurde, nicht mitgerechnet.
   Um der Gewobag die Überprüfung der Vergleichbarkeit der Projektreferenz
   mit den anstehenden Leistungen zu ermöglichen, sind die folgenden
   Referenztabellen vollständig auszufüllen. Aus Sicht der Gewobag sind
   die in dieser Ziffer zur Eintragung der Referenzen vorgegebenen und
   zwingend auszufüllenden Tabellen zum Nachweis dieses Aspektes der
   Eignung ausreichend.
   Der Bieter muss mindestens 3 vergleichbare Referenzen vorlegen, die
   zudem den folgenden Mindestvoraussetzungen entsprechen:
    Leistungen für Wohnungswirtschaft erbracht;
    Versicherte Wohneinheiten mind. 20 000;
    Versicherte Gewerbeeinheiten mind. 750;
    Versicherungsende nicht vor 2016;
    Wohngebäudeversicherung;
    Beitragsvolumen mind. EUR netto 0,5 Mio. p.a.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mit der Abfrage von Referenzen werden die Branchenerfahrung und die
   auftragsspezifische Erfahrung der Unternehmen überprüft.
   Um der Gewobag die Überprüfung der Vergleichbarkeit der Referenzen mit
   den zu vergebenden Leistungen zu ermöglichen, sind die Tabellen Ziffer
   4.3.2 Formblatt Angebot jeweils vollständig auszufüllen.
   Bieter, die eine zwingend geforderte Angabe in Bezug auf eine
   vergleichbare Leistung nicht machen, müssen auf diesen Umstand
   eindeutig hinweisen und dies schriftlich begründen. Die Gewobag behält
   sich vor, anhand der gegebenen Begründung über eine Wertung der
   betreffenden vergleichbaren Leistungen zu entscheiden. Fehlen
   geforderte Angaben ohne Begründung, wird die vergleichbare Leistung
   nicht gewertet.
   Referenzen, die nicht wertungsfähig sind, gelten als nicht vorgelegt
   und werden bei der Frage, ob die geforderte Mindestzahl von
   vergleichbaren Leistungen erreicht wurde, nicht mitgerechnet.
   Um der Gewobag die Überprüfung der Vergleichbarkeit der Projektreferenz
   mit den anstehenden Leistungen zu ermöglichen, sind die folgenden
   Referenztabellen vollständig auszufüllen. Aus Sicht der Gewobag sind
   die in dieser Ziffer zur Eintragung der Referenzen vorgegebenen und
   zwingend auszufüllenden Tabellen zum Nachweis dieses Aspektes der
   Eignung ausreichend.
   Der Bieter muss mindestens 3 vergleichbare Referenzen vorlegen, die
   zudem den folgenden Mindestvoraussetzungen entsprechen:
    Leistungen für Wohnungswirtschaft erbracht;
    Versicherte Wohneinheiten mind. 20 000;
    Versicherte Gewerbeeinheiten mind. 750;
    Versicherungsende nicht vor 2016;
    Wohngebäudeversicherung;
    Beitragsvolumen mind. EUR netto 0,5 Mio. p.a.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gültige behördliche Genehmigung bzw. Zulassung zur Tätigkeit als
   Versicherer im Bundesgebiet gemäß der § 8 ff. des
   Versicherungsaufsichtsgesetzes VAG-BAFIN
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Vgl. Ziffer 5 Formblatt Angebot
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/06/2020
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 17/06/2020
   Ortszeit: 10:15
   Ort:
   Alt-Moabit 101A, 10559 Berlin
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Eröffnung Online, keine öffentlich Submission
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   2024
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Achtung:
   Inhalt der Ausschreibungsunterlagen ist eine Dokumentation der
   versicherungsrechtlichen ersatzpflichtigen Schadensereignisse und der
   daraus resultierenden Entschädigungszahlungen in der Zeit vom 1.1.2015
   bis 31.12.2019. Dieses Dokument wird die Gewobag unverzüglich nach
   Anforderung und nach Vorlage einer verbindlichen
   Vertraulichkeitserklärung nach dem Muster Anlage 4) zusenden.
   2. Von Fragen über den Stand der Auswertung des Vergabeverfahrens
   bitten wir abzusehen. Sie werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens
   über Ihre Berücksichtigung/Nichtberücksichtigung benachrichtigt.
   Enthalten die Unterlagen nach Auffassung des Bieters
   Unvollständigkeiten oder Unklarheiten, so hat der Bieter den
   Auftraggeber unverzüglich, spätestens bis 6.6.2020, 12.00 Uhr, darauf
   hinzuweisen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen
   erteilt, die bis zu diesem Zeitpunkt auf dem Profil der Gewobag auf der
   Vergabeplattform des Landes Berlin eingegangen sind. Später eingehende
   Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet. Mündliche/telefonische
   Anfragen werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind
   ausschließlich über das Profil der Gewobag auf der Vergabeplattform des
   Landes Berlin zu stellen und werden ausschließlich über dieses Profil
   beantwortet. Die Bieter sind verpflichtet, sich in regelmäßigen
   Abständen über neue Informationen auf dem Profil der Gewobag auf der
   Vergabeplattform des Landes Berlin zu erkundigen. Das Risiko der
   vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt
   der anfragende Bieter.
   3. Die Gewobag behält sich vor, nach Ablauf der Frist zur Einreichung
   der Angebote geeignete Nachweise von den Bietern/ Bietergemeinschaften
   zu fordern, um die abgegebenen Eigenerklärungen überprüfen zu können.
   4. Die Auftraggeberin hat zusammen mit einem nach § 34d Abs. 2 der
   Gewerbeordnung zugelassenen Versicherungsberater ein Deckungskonzept
   entwickelt. Aus diesem Deckungskonzept wurde die Leistungsbeschreibung
   erarbeitet. Der Versicherungsberater ist als Sachverständiger mit der
   Klärung rein fachlicher Fragen betraut und am Vergabeverfahren nicht
   beteiligt.
   5. Angebote durch Agenten oder Makler sind zulässig, soweit die zur
   Versicherungsdienstleistung vorgesehene Versicherung die
   Eignungskriterien erfüllt und mit dem Agenten- bzw. Maklerangebot eine
   rechtsverbindliche Vollmacht zur Angebotsabgabe vorgelegt wird.
   6. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die
   nachträgliche Bildung einer Bietergemeinschaft ist grundsätzlich nicht
   möglich. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot eine von jedem
   Mitglied der Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete Erklärung
   abzugeben (das Formblatt Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 1) ist
   zwingend zu verwenden und vollständig auszufüllen),
    dass im Fall der Zuschlagserteilung auf ihr Angebot/Auftragserteilung
   eine Arbeitsgemeinschaft gebildet wird;
    die jeweilige Quote angegeben ist;
    in der alle Mitglieder der Bietergemeinschaft und der bevollmächtigte
   Vertreter der Bietergemeinschaft (führender Versicherer) benannt sind
   und
    dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, des Weiteren ist anzugeben,
   aus welchen Gründen die Bietergemeinschaft gebildet worden ist.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
   Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
   Ort: Berlin
   Postleitzahl: 10825
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   Fax: +49 3090137613
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen
   Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach
   Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag
   ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers,einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen
   Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o. a. Fristen gelten nicht,
   wenn der Auftraggeber gem.§ 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne
   vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
   Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes
   gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit der
   eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
   Wartepflicht missachtet (134 GWB) oder einen Auftrag ohne vorherige
   Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen
   Union vergeben hat,ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann
   die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
   Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
   Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen
   Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6
   Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
   Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäische Union
   bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
   der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
   Union (§ 135 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   15/05/2020
References
   6. mailto:einkauf@gewobag.de?subject=TED
   7. http://www.gewobag.de/
   8. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
   9. mailto:einkauf@gewobag.de?subject=TED
  10. http://www.gewobag.de/
  11. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  12. mailto:einkauf@gewobag.de?subject=TED
  13. http://www.gewobag.de/
  14. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  15. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
  16. https://my.vergabeplattform.berlin.de/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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