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Ausschreibung: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung - DE-Potsdam
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 145825-2020 (ID: 2020032609123739288)
Veröffentlicht: 26.03.2020
*
  DE-Potsdam: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
   2020/S 61/2020 145825
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: LSO Life Science Oberhavel GmbH
   Postanschrift: Neuendorfstr. 20B
   Ort: Potsdam
   NUTS-Code: DE40A
   Postleitzahl: 14469
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dombert Rechtsanwälte Part mbB, Rechtsanwalt Janko
   Geßner
   E-Mail: [6]lso@dombert.de
   Telefon: +49 3316204270
   Fax: +49 3316204271
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.lifescience-oberhavel.de/
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YZD
   D886/documents
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YZD
   D886
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Kommunalunternehmen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Wirtschaft und Forschung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Tragwerksplanung Neubau BioTech Campus Hennigsdorf
   Referenznummer der Bekanntmachung: Verg-TW
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71327000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand dieses Verfahrens ist die Vergabe der Grundleistungen des
   Leistungsbildes Tragwerksplanung für die Leistungsphasen 2 bis 6 und
   von Besonderen Leistungen des Leistungsbildes Tragwerksplanung für die
   Leistungsphase 2 bis 9 für den Neubau eines multifunktionalen
   Gebäudeensembles, des BioTech Campus Hennigsdorf.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   71320000
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE40A
   Hauptort der Ausführung:
   16761 Hennigsdorf
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Planung ist der Neubau eines multifunktionalen
   Gebäudeensembles, des BioTech Campus Hennigsdorf. Die zu errichtenden
   Büro- und Laboreinheiten sowie das Logistikzentrum des Campus sollen an
   Start-Ups, Spin-Off- und mittelständische Firmen im Geschäftsfeld Life
   Science als Erweiterung des Innovationsforums Hennigsdorf vermietet
   werden. Das Baugrundstück befindet sich in der Horst-Müller-Straße 7 in
   16761 Hennigsdorf.
   Gegenstand der Beauftragung sind die Grundleistungen des
   Leistungsbildes Tragwerksplanung für die Leistungsphasen 1 bis 6 und
   von Besonderen Leistungen des Leistungsbildes Tragwerksplanung für die
   Leistungsphase 1 bis 9 für den Neubau eines multifunktionalen
   Gebäudeensembles, des BioTech Campus Hennigsdorf, gemäß § 49 ff.
   HOAI. Die hier anrechenbaren Kosten für den 1. Baubereich (Büro- und
   Laborgebäude) liegen bei ca. 10 080.000 EUR, für den 2. Baubereich
   (Logistik-Service-Zentrum) bei ca. 1 920 000 EUR.
   Für das Gebäudeensemble soll eine Zertifizierung nach DGNB-Standard der
   Systemvariante Neubau Laborgebäude in der Gütestufe Gold erfolgen.
   Dem Planungsauftrag soll die Anwendung der BIM-Methode zugrundegelegt
   werden. Beabsichtigt ist die Beantragung von Fördermitteln im Rahmen
   der derzeit laufenden GRW-I-Fördermittelrichtlinie des Landes
   Brandenburgs.
   Für die Planungsleistungen der Objektplanung und der Technischen
   Ausrüstung wurde bereits ein gesondertes Vergabeverfahren nach
   vorangegangenem Realisierungswettbewerb eingeleitet.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Anzahl der geeigneten Bewerber, die von der Auftraggeberin zur
   Abgabe eines Erstangebotes aufgefordert werden, ist auf 3 bis 5
   begrenzt.
   Sofern von mehr geeigneten Bewerbern ein Teilnahmeantrag vorliegt,
   werden die Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, auf
   der Grundlage der von ihnen eingereichten Referenzen entsprechend der
   als Anlage zu den Vergabeunterlagen für den Teilnahmewettbewerb
   beigefügten Auswahlmatrix bestimmt. Die Auswahlmatrix enthält als
   Kriterien:
    Laborfläche;
    Komplexität;
    Projektgröße;
    Projekt fertiggestellt / an den Nutzer übergeben.
   Sofern eine Begrenzung der Anzahl der Bewerber auf 3 bis 5 durch das
   vorgenannte Verfahren wegen Punktegleichheit nicht möglich ist, wird
   die Auswahl per Losentscheid getroffen (vgl. § 75 Abs. 6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt entsprechend der Vergabeunterlagen
   stufenweise; mit Zuschlag wird die erste Leistungsstufe beauftragt. Der
   Abruf der weiteren Leistungsstufen oder Teile daraus ist für den
   Auftraggeber optional. Ein Rechtsanspruch auf Abruf der weiteren Stufen
   besteht nicht.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Nachweis über die Befähigung zur Berufsausübung (§ 44 VgV) bzw.
   Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/-in oder
   Beratender Ingenieur/-in oder Ingenieur/-in gemäß § 75 Abs. 1, 2 VgV
   nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht.
   Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der
   Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß § 75 Abs. 1 und
   2 VgV benennen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Angaben zum Jahresumsatz (brutto) für die Jahre 2017, 2018 und 2019;
   bei einer Bietergemeinschaft kann der Umsatz der einzelnen Mitglieder
   addiert werden.
   2. Nachweis eines Berufshaftpflichtversicherungsschutzes mit einer
   Deckung für Personenschäden von mindestens 5 Mio. EUR (brutto) sowie
   für Sach- und Vermögensschäden von mindestens 4 Mio. EUR (brutto) oder
   verbindliche Erklärung des Versicherers, dass er im Falle der
   Beauftragung des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft einen
   entsprechenden Versicherungsvertrag mit vorgenannten Deckungssummen
   abzuschließen bereit ist.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestjahresumsatz in Höhe von jeweils 1,5 Mio. EUR brutto bezogen auf
   die Jahre 2017, 2018 und 2019. Im Falle einer Bietergemeinschaft wird
   der Umsatz der einzelnen Bieter aufsummiert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Vorlage von mindestens geeigneten 2 Referenzen entsprechend der
   angegebenen Mindestanforderungen;
   2. Angaben zu technischen Fachkräften, die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung eingesetzt werden sollen und deren Eignung;
   3. Angaben zur technischen Ausrüstung und Qualitätssicherung nach § 46
   Abs. 3 Nr. 3 VgV;
   4. Angaben zu den Beschäftigtenzahlen der letzten 3 abgeschlossenen
   Jahre nach § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV;
   5. Nachweise zu Ausbildung sowie Bescheinigungen über Erlaubnis zur
   Berufsausübung nach § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   1. Mindestanforderung für Referenzen: Vorlage mindestens zweier
   geeigneter Referenzen. Geeignet sind Referenzprojekte dann, wenn der
   Bewerber bei diesen Projekten zwischen dem 1.1.2015 und dem 29.2.2020
   Leistungen der Tragwerksplanung erbracht hat, die mit der
   verfahrensgegenständlichen Leistung vergleichbar sind. Die Leistungen
   in den Referenzprojekten sind vergleichbar, wenn der Bewerber als
   Auftragnehmer Leistungen der Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 2
   bis 6 HOAI erbracht hat. Die Referenzprojekte müssen dabei zumindest
   der Honorarzone III zugerechnet gewesen sein. Als Mindestanforderung
   muss es sich bei mindestens einem der angegebenen Referenzprojekte um
   ein Laborgebäude gehandelt haben; mindestens eines der angegebenen
   Referenzprojekte muss fertiggestellt und/ oder an den Nutzer übergeben
   sein.
   2. Mindestanforderung für technische Fachkräften: Beschäftigung von
   derzeit mindestens 3 Bauingenieuren in Vollzeit (bzw.
   Vollzeitäquivalent).
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Architekt/-in oder Beratender Ingenieur/-in oder Ingenieur/-in gemäß §
   75 Abs. 1, 2 VgV
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Wird der Auftrag einer Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft erteilt, so
   ist diese in eine gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit
   bevollmächtigtem Vertreter zu überführen.
   Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften
   haben gemäß der Vorgaben des Brandenburgischen Gesetzes über
   Mindestanforderungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen
   (Brandenburgisches Vergabegesetz - BbgVergG) Verpflichtungs- und andere
   Erklärungen abzugeben. Diese sind Bestandteil der Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/04/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 06/05/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Bekanntmachungs-ID: CXP9YZDD886
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg
   Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
   Ort: Potsdam
   Postleitzahl: 14473
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3318661-719
   Fax: +49 3318661-652
   Internet-Adresse:
   [10]https://mwe.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.482109.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es können Nachprüfungsanträge gestellt werden. Der Antrag ist
   unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg
   Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
   Ort: Potsdam
   Postleitzahl: 14473
   Land: Deutschland
   Telefon: +49 3318661719
   Fax: +49 3318661-652
   Internet-Adresse:
   [11]https://mwe.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.482109.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   24/03/2020
References
   6. mailto:lso@dombert.de?subject=TED
   7. http://www.lifescience-oberhavel.de/
   8. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YZDD886/documents
   9. https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YZDD886
  10. https://mwe.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.482109.de
  11. https://mwe.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.482109.de
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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