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Ausschreibung: Chipkarten - DE-Bergisch Gladbach
Chipkarten
Datenverarbeitung
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Administrative Dienste im Gesundheitswesen
Dokument Nr...: 143201-2020 (ID: 2020032509060936590)
Veröffentlicht: 25.03.2020
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  DE-Bergisch Gladbach: Chipkarten
   2020/S 60/2020 143201
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: IKK eGK-Beschaffung GbR
   Postanschrift: Kölner Str. 3
   Ort: Bergisch Gladbach
   NUTS-Code: DEA2B
   Postleitzahl: 51429
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): ARGE TelematiKK, c/o IKK classic, Kölner Straße 3,
   51429 Bergisch Gladbach, z.Hd. Frau Sabine Altenhain oder Herrn Manfred
   Neu
   E-Mail: [6]sabine.altenhain@telematikk.de
   Telefon: +49 2204/912344021
   Fax: +49 2204/912344399
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.subreport-elvis.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.subreport.de/E17389464
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]https://www.subreport.de/E17389464
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Produktion, Personalisierung und Versand von elektronischen
   Gesundheitskarten und PIN-/ PUK-Briefen
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   30162000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland sind nach § 291 Abs. 1 S.
   1 und Abs. 2a in Verbindung mit § 291 a SGB V rechtlich verpflichtet,
   für ihre Versicherten die elektronische Gesundheitskarte (eGK)
   einzuführen. Diese muss ein Lichtbild des Versicherten enthalten und
   zudem geeignet sein, medizinische Daten zu speichern sowie eine
   NFC-Funktionalität zu unterstützen. Der Auftrag umfasst die
   erforderlichen Leistungen zur Produktion, Personalisierung und zum
   Versand verwendungsfähiger elektronischer Gesundheitskarten der
   Generation G2 (Version 2.1 und ggf. höher) sowie die Produktion und den
   Versand von PIN-/ PUK-Briefen für die an der IKK eGK-Beschaffung GbR
   beteiligten Krankenkassen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72310000
   79810000
   75122000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   Hauptort der Ausführung:
   Deutschland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftrag umfasst die erforderlichen Leistungen zur Produktion,
   Personalisierung und zum Versand verwendungsfähiger elektronischer
   Gesundheitskarten der Generation G2 (Version 2.1 und ggf. höher) sowie
   die Produktion und den Versand von PIN-/ PUK-Briefen für die an der IKK
   eGK-Beschaffung GbR beteiligten 8 Krankenkassen. Für die betreffenden
   Krankenkassen sind während der Vertragslaufzeit voraussichtlich
   insgesamt 8 761 920 elektronische Gesundheitskarten zu produzieren, zu
   personalisieren und zu versenden. Das geschätzte Gesamtvolumen verteilt
   sich dabei voraussichtlich wie folgt auf die Vertragslaufzeit:
    2020: 244 400 eGK G2,
    2021: 1 579 100 eGK G2,
    2022: 2 893 577 eGK G2,
    2023: 3 029 443 eGK G2,
    2024: 1 015 400 eGK G2.
   Für die Versicherten der betreffenden Krankenkassen sind während der
   Vertragslaufzeit zudem voraussichtlich insgesamt 9 524 406
   PIN-/PUK-Briefe zu produzieren und zu versenden. Das geschätzte
   Gesamtvolumen verteilt sich dabei voraussichtlich wie folgt auf die
   Vertragslaufzeit:
    2020: 343 454 PIN-/PUK-Briefe,
    2021: 1 990 424 PIN-/PUK-Briefe,
    2022: 3 047 685 PIN-/PUK-Briefe,
    2023: 3 097 443 PIN-/PUK-Briefe,
    2024: 1 045 400 PIN-/PUK-Briefe.
   Die vorgenannten Mengen stellen gewissenhafte Schätzungen dar. Die
   tatsächlichen Produktionsmengen der einzelnen Krankenkassen können
   davon abweichen. Die Mengengerüste dienen lediglich der Abschätzung des
   vom Auftragnehmer zu erbringenden Aufwands. Ein Anspruch des
   Auftragnehmers auf Abnahme der kalkulierten Mengen besteht nicht.
   Die Inhalte der zu erbringenden Leistungen ergeben sich im Einzelnen
   aus den Vergabeunterlagen, insbesondere aus dem in Teil C  1
   beigefügten Entwurf eines Leistungsvertrags.
   Die an der IKK eGK-Beschaffung GbR beteiligten Krankenkassen haben sich
   entschlossen, die Beschaffung der eGK gemeinsam durchzuführen. Dazu
   haben sie die IKK eGK-Beschaffung GbR gegründet. Diese bzw. ihre
   Gesellschafter treffen die wesentlichen Entscheidungen über die
   Beschaffung, insbesondere über die Angebotswertung und die
   Auftragsvergabe. Auftraggeber in dem Vergabeverfahren sind die
   Gesellschafter. Die IKK eGK-Beschaffung GbR handelt in dem
   Vergabeverfahren als zentrale Vergabestelle und damit im Namen und auf
   Rechnung der Gesellschafter. Mit Zuschlagserteilung durch die IKK
   eGK-Beschaffung GbR werden unmittelbar Leistungsverträge zwischen dem
   Auftragnehmer und den einzelnen Gesellschaftern (beteiligten
   Krankenkassen) begründet, soweit sich die ausgeschriebenen Leistungen
   auf die dortigen Versicherten beziehen. Die Laufzeit der jeweiligen
   Verträge der beteiligten Krankenkassen beginnt am 1.11.2020. Alle
   Verträge enden zum 31.10.2024. Ergänzend wird darauf hingewiesen, dass
   die IKK eGK-Beschaffung GbR die Arbeitsgemeinschaft Telematik der
   Innungs- und Betriebskrankenkassen (ARGE TelematiKK) mit der
   organisatorischen Abwicklung des Vergabeverfahrens betraut hat. Die
   wesentlichen Entscheidungen über die Beschaffung verbleiben jedoch bei
   der IKK eGK-Beschaffung GbR bzw. den an ihr beteiligten Krankenkassen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/11/2020
   Ende: 31/10/2024
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Angebote sind elektronisch und in Textform über die in Ziff. I.3)
   dieser Bekanntmachung angegebene Adresse einzureichen. Für die mit den
   Angeboten einzureichenden Arbeitsproben der Bieter (Kartenkörper und
   vollständig erstellte eKG gemäß Ziff. 21.II. der Bewerbungsbedingungen)
   kommt eine elektronische Angebotseinreichung nicht in Betracht. Diese
   müssen daher gesondert mit der Post an die Kontaktadresse der ARGE
   TelematiKK übersandt oder persönlich bei dem Empfang der IKK classic
   (Eingangsbereich im Erdgeschoss) abgegeben werden. Zur Vermeidung von
   Beschädigungen an den Arbeitsproben ist ausschließlich eine
   Übermittlung/ Übergabe in Form eines Päckchens oder Paketes zugelassen.
   In Umschlägen übersandte/ übergebene Arbeitsproben werden nicht
   akzeptiert.
   Auf der Vorderseite des Päckchens/ Paketes muss deutlich erkennbar
   folgender Hinweis angebracht sein.
   Angebot! Vergabeverfahren eGK-Beschaffung G2! IKK eGK-Beschaffung GbR
   Nicht vor dem 15.5.2020, 12.00 Uhr öffnen! Die Arbeitsproben sind
   darüber hinaus als zum Angebot des betreffenden Bieters zugehörig zu
   kennzeichnen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Aktueller Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des
   jeweiligen Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist (nicht älter
   als 12 Monate).
   Die zusätzlichen Angaben unter Ziff. VI.3) der vorliegenden
   Bekanntmachung sind zu beachten.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Aktuelle Bankerklärung mit einer allgemeinen Aussage über die
   Bonität und die bestehenden Geschäftsverbindungen des Bieters (nicht
   älter als 12 Monate);
   2) Aktueller Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung
   mit einer Mindestdeckungssumme von 1 000 000 EUR pro Schadensfall
   jeweils für Personen-, Sach- und Vermögensschäden bzw. aktuelle und
   rechtsverbindliche Bescheinigung eines Haftpflichtversicherers, dass
   eine bereits bestehende Haftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die
   geforderten Mindestdeckungssummen erhöht oder eine entsprechende
   Versicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen abgeschlossen
   wird (nicht älter als 12 Monate);
   3) Sofern in dem Land, in dem das Unternehmen niedergelassen ist, die
   Veröffentlichung von Geschäftsberichten gesetzlich vorgegeben ist, sind
   die Berichte der letzten 3 Geschäftsjahre einzureichen;
   4) Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und seinen Umsatz
   für mit dem hier vergebenen Auftrag vergleichbaren Dienstleistungen
   jeweils für die letzten 3 Geschäftsjahre (jeweils gesonderte Angaben
   für jedes einzelne Geschäftsjahr).
   Die zusätzlichen Angaben unter Ziff. VI.3) der vorliegenden
   Bekanntmachung sind zu beachten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 2.: Die Mindestdeckungssumme der bestehenden, zu erhöhenden oder
   abzuschließenden Betriebshaftpflichtversicherung muss 1 000 000 EUR pro
   Schadensfall jeweils für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
   betragen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Beschreibung und Liste der in den letzten 3 Jahren erbrachten
   wesentlichen Leistungen unter Angabe von Leistungsart und -umfang,
   Leistungszeit, Auftragswert und Auftraggeber. Der Bieter muss
   vergleichbare Referenzprojekte mit einem Gesamtauftragsvolumen von
   mindestens 2 500 000 Mikroprozessorkarten in einem Zeitraum von 12
   Monaten erfolgreich abgeschlossen haben. Der Auftraggeber behält sich
   vor, sich die Angaben des Bieters zu den erbrachten Leistungen vom
   jeweiligen Auftraggeber bestätigen zu lassen;
   2) Beschreibung und Benennung der technischen Komponenten mit den
   jeweiligen Leistungsmerkmalen und Darstellung der Kapazitäten und
   Betriebsabläufe, die für die Produktion, die Personalisierung, den
   Druck der Begleitschreiben/ Kartentransportbogen und den Versand der
   elektronischen Gesundheitskarten und der PIN-/ PUK-Briefe vorgesehen
   sind.
   Die zusätzlichen Angaben unter Ziff. VI.3) der vorliegenden
   Bekanntmachung sind zu beachten.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1.: Der Bieter muss vergleichbare Referenzprojekte mit einem
   Gesamtauftragsvolumen von mindestens 2 500 000 Mikroprozessorkarten in
   einem Zeitraum von 12 Monaten erfolgreich abgeschlossen haben.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Verbindliche Grundlage für die technische Ausstattung, die
   Beschaffenheit und die äußere Gestaltung der Karten bilden die zum
   Zeitpunkt der Produktion und Ausgabe der eGK gültigen Spezifikationen
   der elektronischen Gesundheitskarte sowie der zu diesem Zeitpunkt
   gültigen begleitenden/ergänzenden Dokumente (z. B. Änderungen zur eGK
   Spezifikation) der gematik. Zusammenstellungen der zum Zeitpunkt der
   Bekanntmachung des Vergabeverfahrens im Supplement zum EU-Amtsblatt
   geltenden Spezifikationen und weiteren Dokumente der gematik zur eGK
   G2, die auch im Fachportal auf der Internetseite [10]www.gematik.de
   veröffentlicht sind, sind der Leistungsbeschreibung als Zusätzliche
   Anlagen 1 und 2 beigefügt. Die Spezifikationen und ergänzenden
   Dokumente der gematik sind in der jeweils gültigen und aktuellen
   Version zu nutzen. Der Auftragnehmer ist für die laufende Prüfung und
   Beschaffung der aktuellsten Versionen selbst verantwortlich.
   Bei der Durchführung des Auftrags kommt dem Datenschutz besondere
   Bedeutung zu. Der Auftragnehmer hat bei der Annahme und Verarbeitung
   der Daten die Anforderungen an den Datenschutz zu beachten, die sich
   aus allgemeinen datenschutzrechtlichen, den
   sozialdatenschutzrechtlichen Vorschriften und den Vorgaben der gematik
   ergeben. Die vom Auftragnehmer im Hinblick auf Datenschutz und
   Datensicherheit getroffenen organisatorischen und technischen Maßnahmen
   sind vor Leistungsbeginn bis zum 1.7.2020 durch ein
   Sicherheitsgutachten eines von der gematik anerkannten Gutachters
   nachzuweisen. Der Auftragnehmer hat auch während der Vertragslaufzeit
   fortwährend durch organisatorische und technische Maßnahmen zu
   gewährleisten und nachzuweisen, dass ein angemessenes Datenschutzniveau
   sichergestellt ist. Sofern erforderlich, hat der Auftragnehmer auf
   Weisung des Auftraggebers weitere Maßnahmen zu treffen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/05/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/08/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 15/05/2020
   Ortszeit: 13:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Bieter dürfen bei der Öffnung der Angebote nicht anwesend sein.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Zusätzlich zu den unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) der vorliegenden
   Bekanntmachung aufgelisteten Eignungsnachweisen ist mit dem Angebot von
   jedem Bieter durch Abgabe einer Eigenerklärung das Nichtvorliegen
   zwingender und fakultativer Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB
   nachzuweisen. Hierzu ist das entsprechende Formblatt des Auftraggebers
   zu verwenden (Teil D  2 der Vergabeunterlagen).
   Bei einer Bietergemeinschaft sind die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen
   von Ausschlussgründen sowie die unter Ziff. III.1.) bis III.1.3)
   aufgeführten Eignungsnachweise für jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft vorzulegen. Für den Nachweis, dass die jeweiligen
   Mindestanforderungen an die technische und berufliche
   Leistungsfähigkeit erfüllt sind, reicht es aus, wenn diese von einem
   Mitglied der Bietergemeinschaft erfüllt werden. Die Nachweise und
   Erklärungen müssen erkennen lassen, auf welches Mitglied der
   Bietergemeinschaft sich die jeweiligen Angaben beziehen.
   Soweit sich der Bieter bzw. die Bietergemeinschaft zur Herstellung
   seiner/ihrer wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit ganz oder teilweise auf die Kapazitäten
   eines anderen Unternehmens beruft (Eignungsleihe), sind die
   aufgeführten Erklärungen und Nachweise des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen und der Eignung auch von diesen Unternehmen
   vorzulegen. Die Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie
   technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit müssen sich zudem nur
   auf jene Leistungen beziehen, die durch den jeweiligen Dritten erbracht
   werden sollen.
   Darüber hinaus ist bei der Einschaltung von anderen Unternehmen zur
   Herstellung der Eignung zu beachten, dass der Bieter nach § 47 Abs. 1
   S. 1 VgV nachweisen muss, dass ihm die erforderlichen Mittel bei der
   Erfüllung des Auftrags zur Verfügung stehen. Dieser Nachweis ist 
   ungeachtet der bestehenden rechtlichen Verbindungen zum Bieter  durch
   eine entsprechende Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmens zu
   führen.
   Das Angebot sowie sämtliche hiermit einzureichenden Nachweise und
   Erklärungen sind in deutscher Sprache einzureichen. Bei fremdsprachigen
   Bescheinigungen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, sich Eigenerklärungen des Bieters
   durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen bestätigen
   zu lassen.
   Alternativ zu den geforderten Eigenerklärungen akzeptiert der
   Auftraggeber auch die Vorlage einer  mit den entsprechenden Angaben
   ausgefüllten  Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE).
   Für das Angebot sind  soweit vorgesehen  die den Vergabeunterlagen
   beigefügten Formblätter des Auftraggebers zu verwenden, welche über den
   in Ziff. I.3) der vorliegenden Bekanntmachung benannten Link
   gebührenfrei selbst abgerufen werden können.
   Alle angeforderten Nachweise und Erklärungen sind Teil des Angebotes
   und mit dem Angebot vorzulegen. Sollten mit einem Angebot Nachweise
   oder Erklärungen bis zum Ablauf der Angebotsfrist nicht oder nicht
   vollständig vorgelegt worden sein, behält sich der Auftraggeber die
   Nachforderung der fehlenden Erklärungen und Nachweise unter Setzung
   einer angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vor. Die
   Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
   Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
   betreffen, ist ausgeschlossen. Preisangaben können nur nachgefordert
   werden, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren
   Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
   Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs.
   3 VgV). Werden die fehlenden Nachweise und Erklärungen nicht innerhalb
   der Nachforderungsfrist eingereicht, wird das Angebot ausgeschlossen (§
   57 Abs. 1 Nr. 2 VgV). Die Frist zur Nachreichung beginnt am Tage nach
   Absendung der Nachforderung.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt  Die Vergabekammern des
   Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [11]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse: [12]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung
   eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:
    der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
    Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
   Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden,
    mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines
   Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann,
   30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und
   Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des
   Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Im
   Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im
   Amtsblatt der Europäischen Union endet die Frist 30 Kalendertage nach
   dieser Veröffentlichung.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt  Die Vergabekammern des
   Bundes
   Postanschrift: Villemombler Straße 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [13]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Telefon: +49 22894990
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse: [14]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   23/03/2020
References
   6. mailto:sabine.altenhain@telematikk.de?subject=TED
   7. http://www.subreport-elvis.de/
   8. https://www.subreport.de/E17389464
   9. https://www.subreport.de/E17389464
  10. http://www.gematik.de/
  11. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  12. http://www.bundeskartellamt.de/
  13. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
  14. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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