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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste - DE-Darmstadt
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
Dokument Nr...: 142292-2020 (ID: 2020032409204235469)
Veröffentlicht: 24.03.2020
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DE-Darmstadt: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
2020/S 59/2020 142292
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Marienhospital Darmstadt gGmbH
Postanschrift: Martinspfad 72
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Resul Altunok
E-Mail: [7]resul.altunok@mail.klinikum-darmstadt.de
Telefon: +49 61511075329
Fax: +49 61511075149
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]www.marienhospital-darmstadt.de
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Dienstleistungen von Architekturbüros
Referenznummer der Bekanntmachung: 1500122075
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71250000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Architektenleistung nach §33 ff. HOAI inkl. geringfügige Leistungen der
Tragwerksplanung nach Aufwand (Stundensatz)
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711
Hauptort der Ausführung:
Martinspfad 72
64285 Darmstadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des
Vertrags:
Das Marienhospital Darmstadt, ein Krankenhaus der Klinikum Darmstadt
GmbH, soll in eine Klinik fürPsychosomatik und für neurologische
Frührehabilitation umgewandelt werden.
Hierfür wurden Architektenleistungen nach § 32 ff. HOAI inkl.
geringfügiger Tragwerksplanung nach Aufwand(Stundensatz) vergeben.
Die Beauftragung erfolgte stufenweise mit der Option zur
Leistungserweiterung.
Stufe 1: Lph. 3-4 Fertigstellung Entwurf und Genehmigungsplanung;
Stufe 2: Lph. 5-7 Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei
der Vergabe;
Stufe 3: Lph. 8-9 Objektüberwachung und -betreuung.
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 23/07/2019
Ende: 31/12/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
Abschnitt IV: Verfahren
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2019/S 143-352747
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Auftrags-Nr.: 1500122075
Bezeichnung des Auftrags:
Architektenleistungen
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die
Konzessionsvergabe:
23/07/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus
Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: H2S Architekten BDA Haubrich, Scholtyssek +
Partner mbB
Postanschrift: Heidelberger Straße 129 1/2
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711
Postleitzahl: 6285
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt
des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 457 279.10 EUR
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wihelminenstraße 1-3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/03/2020
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71251000
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711
Hauptort der Ausführung:
Martinspfad 72
64285 Darmstadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:
Vertragsanpassung Architektenvertrag vor Änderung erfolgte eine
Bestellwerterhöhung wegen höherer anrechenbarer Kosten (keine
Vertragsänderung)
VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen
Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 23/07/2019
Ende: 31/12/2021
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 175 629.78 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: H2S Architekten BDA Haubrich, Scholtyssek +
Partner mbB
Postanschrift: Heidelberger Straße 129 1/2
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer
Vertragsänderungen):
Vertragsanpassung I: Änderung Leistungsbild Gebäude und Innenräume.
Ergänzung Grundleistungsbild um Leistungsphasen 1+2 (4,1 %)wegen nicht
vollständiger Vorleistungen und zusätzliche Besondere Leistungen.
Vertragsanpassung II: Ergnzung des Leistungsbildes Freianlagen.
Die Leistung der Außenanlagenplanung war bei der ursprünglichen Vergabe
nur in den Plänen dargestellt, nicht aber in den
Vergabe-/Vertragsunterlagen. Die Vertragslücke wurde nach Abschluss der
Lph. 3 erkannt.
VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder
Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär
(Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72
Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1
Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der
Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein
Auftragnehmerwechsel verhindert wird:
Ein Wechsel des Auftragnehmers bei Änderung von einzelnen Teilbereichen
der Planungsleistung wäre wegen der Planungs- und
Gewährleistungsschnittstellen in Bezug auf das fertige Gesamtwerk nicht
möglich sowie mit erheblichen Schwierigkeiten und Risiken für den
Auftraggeber verbunden, da im Falle eines Planungsfehlers, Mangels oder
einer Störung (sowohl der Planungsleistung als auch der in Folge
separat auszuschreibenden ausführenden Bauleistungen) die
Verantwortlichkeit nicht sicher festgestellt oder nur im Rahmen
aufwendiger Beweissicherungsverfahren geklärt werden könnte. Durch den
zu erwartenden Abstimmungsaufwand auf Seiten mehrerer beteiligter
Planer des gleichen Leistungsbildes eines Objekts (Grundleistungen und
besondere Leistungen nach HOAI) wären darüber hinaus erhebliche
Schwierigkeiten zu erwarten.
VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter
Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und
Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der
durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 1 074 378.53 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 1 250 008.31 EUR
References
7. mailto:resul.altunok@mail.klinikum-darmstadt.de?subject=TED
8. http://www.marienhospital-darmstadt.de/
9. https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:352747-2019:TEXT:DE:HTML
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