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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Leipzig
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Planungsleistungen im Bauwesen
Heizungsplanung
Beratung im Bereich Sanitärinstallation
Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Planung von Stromversorgungssystemen
Dokument Nr...: 141723-2020 (ID: 2020032409145634837)
Veröffentlicht: 24.03.2020
*
  DE-Leipzig: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2020/S 59/2020 141723
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement
   Postanschrift: Prager Str. 126-128
   Ort: Leipzig
   NUTS-Code: DED51
   Postleitzahl: 04092
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]sabine.wand@leipzig.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.leipzig.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe.de/unterlagen/2231049/zustellweg-auswaehlen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Funke Management + Bauberatung
   Postanschrift: Holbeinstraße 38c
   Ort: Leipzig
   NUTS-Code: DED51
   Postleitzahl: 04229
   Land: Deutschland
   E-Mail: [9]kontakt@funke-mb.de
   Telefon: +49 3414792556
   Fax: +49 3414956624
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]www.funke-mb.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.evergabe.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Modernisierung der Grundschule Heinrich-Mann-Schule am Standort
   Schwarzenbergweg in 04289 Leipzig: Vergabe der Planungsleistungen in 4
   Losen
   Referenznummer der Bekanntmachung: FMB_P153
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausgehend von der Bevölkerungsprognose ist der Schulstandort im
   Einzugsbereich der Heinrich-Mann-Schule als Grundschulkomplex als
   stabil anzusehen.
   Er besteht aus zwei, in den 30er Jahren erbauten, denkmalgeschützten
   Gebäuden, Schulgebäude und Sporthalle, und einem 1977 errichteten
   Erweiterungsbau, welcher vorrangig als Hortgebäude genutzt wird.
   Der gegenwärtig vorhandene Gebäudekomplex stellt sich weitestgehend als
   unsaniert dar.
   Für die Baumaßnahme liegt bereits eine LP 1-2 vor. Diese bildet
   gesamtheitlich die Grundlage für die weitere Planung.
   Im Ergebnis dieser Planung ist es vorgesehen, den Gebäudekomplex für
   eine 2-zügige Grundschule komplex zu sanieren bzw. herzurichten.
   Dazu werden das 2-geschossige, unterkellerte Bestandsschulgebäude und
   die Sporthalle sowie deren Verbinder einer kompletten inneren und
   äußeren Sanierung, einschließlich der Neuinstallation aller
   haustechnischen Gewerke unterzogen. Die Sporthalle erhält des Weiteren
   einen eingeschossigen neuen Funktionsanbau für Sanitär und Garderoben.
   Das bestehende Hortgebäude wird abgebrochen und durch einen Neubau,
   entsprechend historisch Planung in annähernd spiegelsymmetrischer
   Anordnung zum Bestandsgebäude, ersetzt. Ein neuer Verbinder zwischen
   Ersatzneubau und Sporthalle löst den unproblematischen Übergang
   zwischen den Gebäuden.
   Die Gestaltung der Freifläche zur Gewährleistung der erforderlichen
   Pausenhofflächen einschließlich der Sportfreiflächen werden im Zuge der
   Gesamtsanierung neu vorgenommen (nicht Bestandteil der Ausschreibung).
   Schulkomplex und Freifläche sind barrierefrei zu gestalten. Die
   Sanierung erfolgt unter Beachtung der EnEV.
   Die Beauftragung der Objekt- und Tragwerksplanung sowie der Planung der
   technischen Ausrüstung erfolgt in 4 Losen und jeweils mehreren Stufen,
   zunächst nur als 1. Stufe für die LP 3 und 4. Es besteht kein
   Rechtsanspruch auf eine weitere Beauftragung.
   Die vorliegende LP 2 bildet die Grundlage der weiteren Bearbeitung. Die
   hierfür für das Projekt ermittelten Kosten der Kostenschätzung betragen
   für die Kostengruppen 300 und 400 10,5 Mio. EUR brutto.
   Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die Erarbeitung der LP 3 ab 07/2020
   geplant, Baubeginn für 09/2021 und Bauende für 08/2023 vorgesehen. Die
   Schule soll mit Schuljahresbeginn 2023/24 genutzt werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung Gebäude und Innenräume
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED51
   Hauptort der Ausführung:
   Leipzig, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Mit der Ausschreibung werden die Grundleistungen zur Objektplanung
   Gebäude gemäß HOAI § 34 für die Leistungsphasen 3 bis 4 vergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Gewichtung: 35
   Preis - Gewichtung: 25
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/07/2020
   Ende: 10/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Weitere optionale Planungsphasen zum Los 1 ab LP 5 (siehe Ziffer
   II.2.11 Angaben zu Optionen).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es besteht die Option der Fortführung der unter Ziffer II.2.4
   beschriebenen Grundleistungen zur Objektplanung Gebäude und Innenräume
   in weiteren Leistungsstufen bis zu LP 9 sowie die Erbringung von
   besonderen und zusätzlichen Leistungen gemäß Vertragsentwurf § 3.
   Bei sämtlichen optional aufgeführten Leistungen handelt es sich um
   einseitige Optionsrechte zugunsten des Auftraggebers. Die Ausübung der
   Optionen macht der Auftraggeber von folgenden Voraussetzungen im Sinne
   des § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 GWB abhängig: Die von den Auftragnehmern
   ermittelten Kosten liegen innerhalb des Budgets des Auftraggebers, der
   Auftraggeber entscheidet sich, das Bauvorhaben zu realisieren, der
   Auftraggeber erhält Fördermittel in einem Umfang, dass die Finanzierung
   des Projekts sichergestellt ist. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung
   der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht, und zwar auch dann
   nicht, wenn die vorstehend genannten Voraussetzungen für die Ausübung
   der Optionen erfüllt sind.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das Formblatt zu Los 1 Eignungsnachweise und Hinweise zur Wertung
   sowie der Vertragsentwurf sind auszufüllen. Diese Unterlagen und
   Bestandspläne sowie ggf. die Antworten auf Bieterfragen werden unter
   [12]www.evergabe/unterlagen (Referenznummer: FMB_P153) eingestellt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Tragwerksplanung
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED51
   Hauptort der Ausführung:
   Leipzig, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Mit der Ausschreibung werden die Grundleistungen zur Tragwerksplanung
   gemäß HOAI § 51 für die Leistungsphasen 3 und 4 vergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Gewichtung: 35
   Preis - Gewichtung: 25
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/07/2020
   Ende: 10/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Weitere optionale Planungsphasen zum Los 2 ab LP 5 (siehe Ziffer
   II.2.11 Angaben zu Optionen).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es besteht die Option der Fortführung der unter Ziffer II.2.4)
   beschriebenen Grundleistungen zur Tragwerksplanung bis zur LP 6 sowie
   die Erbringung von besonderen und zusätzlichen Leistungen gemäß
   Vertragsentwurf §3 (z. Bsp. LP 8).
   Bei sämtlichen optional aufgeführten Leistungen handelt es sich um
   einseitige Optionsrechte zugunsten des Auftraggebers. Die Ausübung der
   Optionen macht der Auftraggeber von folgenden Voraussetzungen im Sinne
   des § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 GWB abhängig: Die von den Auftragnehmern
   ermittelten Kosten liegen innerhalb des Budgets des Auftraggebers, der
   Auftraggeber entscheidet sich, das Bauvorhaben zu realisieren, der
   Auftraggeber erhält Fördermittel in einem Umfang, dass die Finanzierung
   des Projekts sichergestellt ist. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung
   der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht, und zwar auch dann
   nicht, wenn die vorstehend genannten Voraussetzungen für die Ausübung
   der Optionen erfüllt sind.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das Formblatt zu Los 2 Eignungsnachweise und Hinweise zur Wertung
   sowie der Vertragsentwurf sind auszufüllen. Diese Unterlagen und
   Bestandspläne sowie ggf. die Antworten auf Bieterfragen werden unter
   [13]www.evergabe/unterlagen (Referenznummer: FMB_P153) eingestellt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planung der technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 1-3 +8
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71320000
   71321200
   71321300
   71313200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED51
   Hauptort der Ausführung:
   Leipzig, DE
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Mit dieser Ausschreibung werden Leistungen zur Planung der Technischen
   Ausrüstung (Los 3) gemäß §§ 53,55 HOAI mit Anlage 15 zur HOAI,
   Anlagengruppen 1 bis 3 und 8 in einer ersten Stufe für die LP 3 und für
   die LP 4 (nur Anl.-Gr. 1) vergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Gewichtung: 35
   Preis - Gewichtung: 25
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/07/2020
   Ende: 10/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Weitere optionale Planungsphasen zum Los 3 ab LP 5 (siehe Ziffer
   II.2.11 Angaben zu Optionen).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es besteht die Option der Fortführung der unter Ziffer II.2.4)
   beschriebenen Grundleistungen zur Planung der technischen Ausrüstung
   gemäß HOAI § 53 mit Anlage 15 zur HOAI, Anlagengruppen 1-3 und 8 sowie
   die Erbringung von besonderen und zusätzlichen Leistungen gemäß
   Vertragsentwurf § 3.
   Bei sämtlichen optional aufgeführten Leistungen handelt es sich um
   einseitige Optionsrechte zugunsten des Auftraggebers. Die Ausübung der
   Optionen macht der Auftraggeber von folgenden Voraussetzungen im Sinne
   des § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 GWB abhängig: Die von den Auftragnehmern
   ermittelten Kosten liegen innerhalb des Budgets des Auftraggebers, der
   Auftraggeber entscheidet sich, das Bauvorhaben zu realisieren, der
   Auftraggeber erhält Fördermittel in einem Umfang, dass die Finanzierung
   des Projekts sichergestellt ist. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung
   der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht, und zwar auch dann
   nicht, wenn die vorstehend genannten Voraussetzungen für die Ausübung
   der Optionen erfüllt sind.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das Formblatt zu Los 3 Eignungsnachweise und Hinweise zur Wertung
   sowie der Vertragsentwurf sind auszufüllen. Diese Unterlagen und
   Bestandspläne sowie ggf. die Antworten auf Bieterfragen werden unter
   [14]www.evergabe/unterlagen (Referenznummer: FMB_P153) eingestellt.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planung der technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 4-5
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71320000
   71321000
   71323100
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED51
   Hauptort der Ausführung:
   Leipzig
   DEUTSCHLAND
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Mit dieser Ausschreibung werden Leistungen zur Planung der Technischen
   Ausrüstung (Los 4) gemäß §§ 53, 55 HOAI mit Anlage 15 zur HOAI,
   Anlagengruppen 4 bis 5 in einer ersten Stufe für die LP 3 vergeben.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 40
   Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung / Gewichtung: 35
   Preis - Gewichtung: 25
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/07/2020
   Ende: 10/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Weitere optionale Planungsphasen zum Los 4 ab LP 5 (siehe Ziffer
   II.2.11 Angaben zu Optionen).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es besteht die Option der Fortführung der unter Ziffer II.2.4
   beschriebenen Grundleistungen zur Planung der technischen Ausrüstung
   gemäß HOAI § 53 mit Anlage 15 zur HOAI, Anlagengruppen 4-5 sowie die
   Erbringung von besonderen und zusätzlichen Leistungen gemäß
   Vertragsentwurf § 3.
   Bei sämtlichen optional aufgeführten Leistungen handelt es sich um
   einseitige Optionsrechte zugunsten des Auftraggebers. Die Ausübung der
   Optionen macht der Auftraggeber von folgenden Voraussetzungen im Sinne
   des § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 GWB abhängig: Die von den Auftragnehmern
   ermittelten Kosten liegen innerhalb des Budgets des Auftraggebers, der
   Auftraggeber entscheidet sich, das Bauvorhaben zu realisieren, der
   Auftraggeber erhält Fördermittel in einem Umfang, dass die Finanzierung
   des Projekts sichergestellt ist. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung
   der optionalen Leistungen besteht jedoch nicht, und zwar auch dann
   nicht, wenn die vorstehend genannten Voraussetzungen für die Ausübung
   der Optionen erfüllt sind.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Das Formblatt zu Los 4 Eignungsnachweise und Hinweise zur Wertung
   sowie der Vertragsentwurf sind auszufüllen. Diese Unterlagen und
   Bestandspläne sowie ggf. die Antworten auf Bieterfragen werden unter
   [15]www.evergabe/unterlagen (Referenznummer: FMB_P153) eingestellt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der
   Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur berechtigt sind. Ist in
   dem jeweiligen Herkunftsland die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom,
   Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
   Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG
   gewährleistet ist. Juristische Personen werden gemäß VgV § 43 Absatz 1
   zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher
   Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt oder Ingenieur berechtigt ist.
   Zum Nachweis der Bauvorlageberechtigung zum Los 1 ist die
   Eintragungs-Nr. und Ort der Architektenkammer des bei der
   Architektenkammer registrierten Architekten bzw. bei Bauingenieuren der
   Mitgliedschaft in einer Ingenieurkammer, bei der der Bauingenieur als
   bauvorlageberechtigter Ingenieur eingetragen ist, zu nennen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Olgende Unterlagen sind dem Angebot beizufügen:
   a) Nachweis einer im Auftragsfall bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung mit den Deckungssummen aus Ziffer
   III.2.2),
   b) Erklärung, ob und auf welche Art der Bieter, den Auftrag erbringen
   möchte (alles im eigenen Büro, Bietergemeinschaft und/oder mit
   Nachunternehmern). Bei Bietergemeinschaften oder dem Einsatz von
   Nachunternehmern ist zu erklären, wie die Aufteilung der
   Leistungserbringung erfolgt. Eine Erklärung über die Rechtsform, den
   bevollmächtigten Vertreter und der gesamtschuldnerischen Haftung aller
   Mitglieder sowie nachvollziehbare Angaben zu Funktion, Abläufen und
   Zuständigkeiten innerhalb der Bietergemeinschaft sind mit dem Angebot
   zwingend einzureichen,
   c) Erklärung, ob und auf welche Art der Bieter, die Mitglieder der
   Bietergemeinschaft oder eventuelle Nachunternehmer wirtschaftlich mit
   anderen Unternehmen verknüpft sind,
   d) Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt,
   e) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß GWB §123 und §124
   bestehen,
   f) Angabe der mittleren Anzahl an Architekten, Ingenieuren und
   technischen Mitarbeitern in den Jahren (2017 bis 2019),
   g) Angabe, ob es sich beim Bieter um ein Kleinstunternehmen, ein
   kleines oder ein mittleres Unternehmen (KMU) gemäß der EU-Empfehlung
   2003/361/EG der Europäischen Union handelt,
   h) ausgefülltes und unterzeichnetes Formblatt Eignungsnachweise und
   Hinweise zur Wertung, die Unterlage ist als Download beziehbar unter
   [16]www.evergabe-online.de (Referenznummer: FMB_P153).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Vollständig ausgefüllte Eignungsnachweise, vollständiges Angebot
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zur Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit benennen die Bieter
   A) Angaben zu Büroreferenzen,
   B) Angaben zu Projektteams,
   A) Büroreferenzen:
   Zum Los 1 sind drei, zum Los 2 sind 2 und zu den Losen 3 und 4 sind
   jeweils ein Referenzprojekt nachzuweisen. Die Mindestanforderungen an
   die Büroreferenzen sind unten in den Mindeststandards beschrieben.
   B) Projektteam:
   B.1 Projektteams der Lose 1, 3 und 4:
   Es sind jeweils die Personen für die Projektleitung, die
   stellvertretende Projektleitung und die Objektüberwachung mit Namen,
   Berufserfahrung (in Jahren ab Abschluss Studium) sowie vergleichbaren
   persönlichen Referenzprojekten anzugeben. Die vorzustellenden
   Mitglieder des Projektteams weisen den erfolgreichen Abschluss eines
   Studiums durch Vorlage der entsprechenden Urkunde zum Studienabschluss
   nach. Zur Prüfung der Eignung hinsichtlich technischer und beruflicher
   Leistungsfähigkeit ist das Formblatt Eignungsnachweise und Hinweise
   zur Wertung auszufüllen und mit entsprechenden Nachweisen zusammen mit
   dem Angebot einzureichen.
   B.2 Projektteam Los 2:
   Es sind die Personen für die Projektleitung und die stellvertretende
   Projektleitung mit Namen, Berufserfahrung (in Jahren ab Abschluss
   Studium in seinem Tätigkeitsbereich) sowie vergleichbaren persönlichen
   Referenzprojekten anzugeben. Die Teammitglieder weisen den
   erfolgreichen Abschluss ihres Studiums durch Vorlage der entsprechenden
   Urkunden zum Studienabschluss nach. Zur Prüfung der Eignung
   hinsichtlich technischer und beruflicher Leistungsfähigkeit ist das
   Formblatt Eignungsnachweise und Hinweise zur Wertung auszufüllen und
   mit entsprechenden Nachweisen zusammen mit dem Angebot einzureichen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Bieter/Eignungsnachweise müssen mindestens folgende Anforderungen
   erfüllen:
   A) Mindestanforderungen an Büroreferenzen:
   A.1 Büroreferenzen zum Los 1:
   Es ist ein erstes Referenzprojekt zur Objektplanung nachzuweisen, dass
   folgende Kriterien erfüllt:
    es handelt sich bei dem Referenzprojekt um den Umbau oder um die
   Sanierung eines Schulgebäudes;
    es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2013 § 34 LP 3-8 (oder vergl.
   älterer HOAI-Fassung) erbracht;
    die Inbetriebnahme erfolgte im Zeitraum vom 1.1.2010 bis zum
   Fristende der Abgabe des Angebotes;
    die Bauwerkskosten (KG 300 + 400) betrugen mindestens 1 Mio. EUR
   netto;
    die Leistungserbringung wird durch den AG oder eine Eigenerklärung
   schriftlich bestätigt. Die Bestätigung ist dem Angebot als Anlage
   beizufügen.
   Es ist ein zweites Referenzprojekt zur Objektplanung von Gebäuden
   nachzuweisen, dass folgende Kriterien erfüllt:
    es handelt sich bei dem Referenzprojekt um die Modernisierung eines
   denkmalgeschützten Gebäudes;
    es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2013 § 34 LP 3-8 (oder vergl.
   älterer HOAI-Fassung) erbracht;
    die Inbetriebnahme fand im Zeitraum vom 1.1.2010 bis zum Fristende
   der Abgabe des Angebotes statt;
    die Bauwerkskosten (KG 300 + 400) betrugen mindestens 1 Mio. EUR
   netto;
    die Leistungserbringung wird durch den AG oder eine Eigenerklärung
   schriftlich bestätigt. Die Bestätigung ist dem Angebot als Anlage
   beizufügen.
   Es ist ein drittes Referenzprojekt zur Objektplanung von Gebäuden
   nachzuweisen, dass folgende Kriterien erfüllt:
    es handelt sich bei dem Referenzprojekt um den Neubau eines Gebäudes;
    es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2013 § 34 LP 3-8 (oder vergl.
   älterer HOAI-Fassung) erbracht;
    die Inbetriebnahme fand im Zeitraum vom 1.1.2010 bis zum Fristende
   der Abgabe des Angebotes statt;
    die Bauwerkskosten (KG 300 + 400) betrugen mindestens 1 Mio. EUR
   netto;
    die Leistungserbringung wird durch den AG oder eine Eigenerklärung
   schriftlich bestätigt. Die Bestätigung ist dem Angebot als Anlage
   beizufügen.
   A.2 Büroreferenzen zum Los 2:
   Es ist ein erstes Referenzprojekt zur Tragwerksplanung nachzuweisen,
   dass folgende Kriterien erfüllt:
    es handelt sich bei dem Referenzprojekt um den Umbau oder um die
   Sanierung eines Schulgebäudes;
    es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2013 § 51 LP 3-6 und 8 (oder
   vergl. älterer HOAI-Fassung) erbracht;
    die Inbetriebnahme des Gebäudes erfolgte im Zeitraum vom 1.1.2010 bis
   zum Fristende der Abgabe des Angebotes;
    die Bauwerkskosten (KG 300 + 400) betrugen mindestens 1 Mio. EUR
   netto;
    die Leistungserbringung wird durch den AG oder eine Eigenerklärung
   schriftlich bestätigt. Die Bestätigung ist dem Angebot als Anlage
   beizufügen.
   Es ist ein zweites Referenzprojekt zur Tragwerksplanung nachzuweisen,
   dass folgende Kriterien erfüllt:
    es handelt sich bei dem Referenzprojekt um den Neubau eines Gebäudes;
    es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2013 § 51 LP 3-6 und 8 (oder
   vergl. älterer HOAI-Fassung) erbracht;
    die Inbetriebnahme des Gebäudes erfolgte im Zeitraum vom 1.1.2010 bis
   zum Fristende der Abgabe des Angebotes;
    die Bauwerkskosten (KG 300 + 400) betrugen mindestens 1 Mio. EUR
   netto;
    die Leistungserbringung wird durch den AG oder eine Eigenerklärung
   schriftlich bestätigt. Die Bestätigung ist dem Angebot als Anlage
   beizufügen.
   A.3 Büroreferenz zum Los 3:
   Es ist ein Referenzprojekt nachzuweisen, dass folgende Kriterien
   erfüllt:
    es handelt sich um die Planung der kompletten Neuinstallation der
   technischen Anlagen der Anlagengruppen 1-3 und 8 eines Bildungsbaues;
    es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2013 § 55 zur Anlagengruppe 1
   bis 3 und 8 (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) in den Leistungsphasen 3
   bis 8 erbracht;
    die Inbetriebnahme erfolgte im Zeitraum vom 1.1.2010 bis zum
   Fristende der Abgabe des Angebotes;
    die Herstellkosten (KG 410  430 +480) betrugen mindestens 0,3 Mio.
   EUR netto;
    die Leistungserbringung wird durch den AG oder eine Eigenerklärung
   schriftlich bestätigt. Die Bestätigung ist dem Angebot als Anlage
   beizufügen.
   A.4 Büroreferenz zum Los 4:
   Es ist ein Referenzprojekt nachzuweisen, dass folgende Kriterien
   erfüllt:
    es handelt sich um die Planung der kompletten Neuinstallation der
   technischen Anlagen der Anlagengruppen 4-5 eines Bildungsbaues;
    es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2013 § 55 zur Anlagengruppe 4
   bis 5 (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) in den Leistungsphasen 3 bis 8
   erbracht;
    die Inbetriebnahme erfolgte im Zeitraum vom 1.1.2010 bis zum
   Fristende der Abgabe des Angebotes;
    die Herstellkosten (KG 440 - 450) betrugen mindestens 0,6 Mio. EUR
   netto;
    die Leistungserbringung wird durch den AG oder eine Eigenerklärung
   schriftlich bestätigt. Die Bestätigung ist dem Angebot als Anlage
   beizufügen.
   B) Allgemeine Mindestanforderungen an das Projektteam:
   Die abgefragten Teammitglieder legen einen Lebenslauf vor und weisen
   den erfolgreichen Abschluss eines Studiums der Architektur (bei Los 1)
   oder eines technischen Studiums als Master oder Dipl.-Ing. (Abschluss
   Bachelor genügt nicht), mindestens 5 Jahre Berufserfahrung bei der/dem
   Projektleiter(in) und mindestens 3 Jahre bei den sonstigen
   Teammitgliedern im jeweiligen Fachbereich und vergleichbare
   Referenzprojekte nach.
   Das Projektteam von Los 1 besteht aus mindestens 3 verschiedenen
   Personen, das Projektteam von Los 2, 3 und 4 besteht aus mindestens
   zwei verschiedenen Personen.
   B.1. Mindestanforderung an das Projektteam Los 1:
   Mindestanforderung an die erste persönliche Referenz der zuständigen
   Person für die Projektleitung: Es handelt sich um den Umbau oder um die
   Modernisierung eines Schulgebäudes. Es wurden mind. Leistungen gemäß
   HOAI 2013 § 34 LP 3-8 (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) erbracht,
   Inbetriebnahme war im Zeitraum vom 1.1.2010 bis zum Fristende der
   Abgabe des Angebotes. Die Bauwerkskosten (KG 300 + 400) betrugen
   mindestens 1 Mio. EUR netto.
   Mindestanforderung an die zweite persönliche Referenz der zuständigen
   Person für die Projektleitung: Es handelt sich um die Modernisierung
   eines denkmalgeschützten Gebäudes. Es wurden mind. Leistungen gemäß
   HOAI 2013 § 34 LP 3-8 (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) erbracht. Die
   Inbetriebnahme erfolgte im Zeitraum vom 1.1.2010 bis zum Fristende der
   Abgabe des Angebotes. Die Bauwerkskosten (KG 300 + 400) betrugen
   mindestens 1 Mio. EUR netto.
   Mindestanforderung an die persönliche Referenz der zuständigen Person
   für die stellvertretende Projektleitung: Es handelt sich um den Neubau
   eines Gebäudes. Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2013 § 34 LP 3-8
   (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) erbracht. Die Inbetriebnahme
   erfolgte im Zeitraum vom 1.1.2010 bis zum Fristende der Abgabe des
   Angebotes. Die Bauwerkskosten (KG 300 + 400) betrugen mindestens 1 Mio.
   EUR netto.
   Mindestanforderung an die persönlichen Referenzen der zuständigen
   Person für die Objektüberwachung: Die Referenzanforderungen sind
   identisch mit den Anforderungen an die Projektleitung, jedoch genügt
   als selbst erbrachte Leistung die Objektüberwachung.
   B.2. Mindestanforderung an das Projektteam Los 2:
   Mindestanforderung an die persönliche Referenz der zuständigen Person
   für die Projektleitung:
   Es handelt sich um den Umbau oder um die Modernisierung eines
   Schulgebäudes. Es wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2013 § 51 LP 3-6
   (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) erbracht. Die Inbetriebnahme
   erfolgte im Zeitraum vom 1.1.2010 bis zum Fristende der Abgabe des
   Angebotes erbracht. Die Bauwerkskosten (KG 300 + 400) betrugen
   mindestens 1 Mio. EUR netto.
   B.3. Mindestanforderung an das Projektteam Los 3:
   Mindestanforderung an die persönliche Referenz der zuständigen Person
   für die Projektleitung:
   Es handelt sich um die Planung der kompletten Neuinstallation der
   technischen Anlagen der Anlagengruppen 1-3+8 eines Bildungsbaues. Es
   wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2013 § 55 zur Anlagengruppe 1 bis 3
   + 8 (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) in den Leistungsphasen 3 bis 8
   erbracht. Die Inbetriebnahme erfolgte im Zeitraum vom 1.1.2010 bis zum
   Fristende der Abgabe des Angebotes. Die Herstellkosten im Los 3 (KG 410
    430 + 480) betrugen mindestens 0,3 Mio. EUR netto.
   Die Mindestanforderungen an die Person der Objektüberwachung ist
   identisch den Anforderungen an die Person der Projektleitung mit
   Ausnahme, dass vom Objektüberwacher nur die LP 8 erbracht werden
   musste.
   B.4. Mindestanforderung an das Projektteam Los 4:
   Mindestanforderung an die persönliche Referenz der zuständigen Person
   für die Projektleitung:
   Es handelt sich um die Planung der kompletten Neuinstallation der
   technischen Anlagen der Anlagengruppen 4 + 5 eines Bildungsbaues. Es
   wurden mind. Leistungen gemäß HOAI 2013 § 55 zur Anlagengruppe 4 + 5
   (oder vergl. älterer HOAI-Fassung) in den Leistungsphasen 3 bis 8
   erbracht. Die Inbetriebnahme erfolgte im Zeitraum vom 1.1.2010 bis zum
   Fristende der Abgabe des Angebotes. Die Herstellkosten im Los 4 (KG 440
   + 450) betrugen mindestens 0,6 Mio. EUR netto.
   Die Mindestanforderungen an die Person der Objektüberwachung ist
   identisch den Anforderungen an die Person der Projektleitung mit
   Ausnahme, dass vom Objektüberwacher nur die LP 8 erbracht werden
   musste.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Leistungen sind Architekten, Ingenieuren oder juristischen
   Personen, die über Mitarbeiter verfügen, die die Berufsbezeichnung
   Architekt oder Ingenieur tragen dürfen, vorbehalten. Juristische
   Personen müssen die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen
   angeben, die für die Erbringung der Leistung verantwortlich sind.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Nachweis einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in
   der EU zugelassenen Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstitut mit
   einer jährl. Deckung von min. 0,5 Mio. EUR für Personenschäden,
   mindestens 0,5 Mio. EUR für Sach- und für Vermögensschäden. Die Summen
   gelten pro Jahr 3-fach maximiert. Bei Bietergemeinschaften sind diese
   Erklärungen zur Haftpflichtversicherung für jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft beizufügen und der Versicherungsschutz muss für alle
   Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Nachweise dürfen nicht älter
   als 12 Monate zum Schlusstermin der Abgabe der Angebote sein. Die
   Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten
   bleiben. Sollte eine Berufshaftpflicht mit einer geringen Deckungssumme
   bestehen, ist eine Erklärung eines (o. mehrerer) in der EU zugelassenen
   Haftpflichtversicherungs- bzw. Kreditinstituts beizufügen, dass im
   Auftragsfall die Versicherungssumme auf die oben festgesetzten Summen
   erhöht wird.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 27/04/2020
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 27/04/2020
   Ortszeit: 13:00
   Ort:
   Es erfolgt keine öffentliche Submission.
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Es erfolgt keine öffentliche Submission.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Im Downloadbereich befinden sich je Los die folgenden
   Ausschreibungsunterlagen:
   1. Unterlagen für Erstellung des Angebotes: Datei:
   P153_Los...Eignung-Hinweise-Wertung;
   2. Zur Info: je Los Vertragstext mit Anlagen.
   3. Planunterlagen LP 2.
   Die Entscheidung über den Zuschlag erfolgt auf Basis der eingereichten
   Angebotsunterlagen. Auf Bietergespräche wird verzichtet.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der
   Landesdirektion Leipzig
   Postanschrift: Braustraße 2
   Ort: Leipzig
   Postleitzahl: 04107
   Land: Deutschland
   E-Mail: [17]vergabekammer@lds.sachsen.de
   Telefon: +49 3419770
   Fax: +49 3419771049
   Internet-Adresse: [18]www.lds.sachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
   Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit:
   1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
   Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
   hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
   Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3
   GWB),
   4) mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in
   Briefform, beziehungsweise mehr als10 Kalendertage bei Absendung per
   Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB), 5) mehr als 15
   Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
   nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Der
   Nachprüfungsantrag soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Er ist
   unverzüglich zu begründen (§ 161 Abs. 1 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der
   Landesdirektion Leipzig
   Postanschrift: Braustraße 2
   Ort: Leipzig
   Postleitzahl: 04107
   Land: Deutschland
   E-Mail: [19]vergabekammer@lds.sachsen.de
   Telefon: +49 3419770
   Fax: +49 3419771049
   Internet-Adresse: [20]www.lds.sachsen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/03/2020
References
   6. mailto:sabine.wand@leipzig.de?subject=TED
   7. http://www.leipzig.de/
   8. https://www.evergabe.de/unterlagen/2231049/zustellweg-auswaehlen
   9. mailto:kontakt@funke-mb.de?subject=TED
  10. http://www.funke-mb.de/
  11. https://www.evergabe.de/
  12. http://www.evergabe/unterlagen
  13. http://www.evergabe/unterlagen
  14. http://www.evergabe/unterlagen
  15. http://www.evergabe/unterlagen
  16. http://www.evergabe-online.de/
  17. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
  18. http://www.lds.sachsen.de/
  19. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
  20. http://www.lds.sachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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