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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Hannover - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2020032409135134702 / 141534-2020
Veröffentlicht :
24.03.2020
Angebotsabgabe bis :
20.04.2020
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Hannover: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2020/S 59/2020 141534

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Region Hannover GmbH,
Krankenhausneubau
Postanschrift: Stadionbrücke 6
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE9
Postleitzahl: 30449
Land: Deutschland
E-Mail: [6]bastian.haverland@leinemann-partner.de
Telefon: +49 40 / 468992-0

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.krh.eu
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.subreport.de/E52339324
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.subreport.de/E52339324
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: KRH Klinikum Region Hannover GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projekt ZAPO Siloah Hannover Generalplanervergabe
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Klinikum Region Hannover GmbH (Auftraggeber) beabsichtigt am
Campus Klinikum-Siloah in Hannover-Linden den Neubau der
Zentralapotheke, welche die zur KRH gehörigen Krankenhäuser mit den
notwendigen Medikamenten, Infusionslösungen etc. versorgt. Die
Geschäftsführung der KRH hat im Juni 2019 die Realisierung des
Projektes beschlossen. Die heutige Zentralapotheke auf der Liegenschaft
Siloah ist derzeit in 2 Gebäuden Bauteil O (Errichtung 1986) und
Bauteil J (Errichtung 1958, Dachsanierung 2017) untergebracht. Mit
dem Neubau der Zentralapotheke soll zum einen die bauliche Erneuerung
alter Gebäudestrukturen umgesetzt, zum anderen ein zeitgemäßer moderner
Betrieb einer Zentralapotheke ermöglicht werden. Im Bauteil O werden
die Funktionen der nicht sterilen Herstellung, Kommissionierung,
Lagerung und Ausgabe vorgehalten. Im Bauteil J sind im Erdgeschoss die
Reinraumherstellung und in der ersten Etage weitere
Medikamentenlagerflächen und administrative Räume verortet. Beide von
der Apotheke genutzten Bestandsgebäude sind in einem
altersentsprechenden Zustand. Trotz der Dachsanierung des Bauteils J
nach einem Sturm- und Starkregenereignis lassen sich keine optimalen
Gebäudeverhältnisse herstellen. Am Bauteil O sind Fassadenanteile
dringend zu sanieren und Kellerbereiche gegen das hohe Grundwasser zu
schützen. Eine Komplettsanierung der beiden Gebäude bei laufendem
Betrieb ist nicht möglich.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
NUTS-Code: DE9
Hauptort der Ausführung:

Hannover-Linden
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

A. Für den Planungs- und Ausführungsbereich Objektplanung
Hauptleistungen: Leistungsphasen 2 bis 9

Besondere Leistungen: Leistungsphasen 2 bis 9 BIM: Leistungsphasen vsl.
1 bis 9.

B. Für den Planungs- und Ausführungsbereich Technische Ausrüstung
Anlagengruppen 1 bis 8 (Anlagengruppe 7: Labortechnische Anlagen)
Hauptleistungen: Leistungsphasen 2 bis 9

Besondere Leistungen: Leistungsphasen 2 bis 9 BIM: Leistungsphasen vsl.
1 bis 9.

C. Für den Planungs- und Ausführungsbereich Tragwerk Hauptleistungen:
Leistungsphasen 2 bis 6

Besondere Leistungen: Leistungsphasen 2 bis 8 BIM: Leistungsphasen vsl.
1 bis 6.

D. Für den Planungs- und Ausführungsbereich Freianlagen
Hauptleistungen: Leistungsphasen 2 bis 9

Besondere Leistungen: Leistungsphasen 2 bis 5 und 8 bis 9.

E. Leistungen der thermischen Bauphysik Hauptleistungen:
Leistungsphasen 2 bis 6

Besondere Leistungen: Leistungsphasen 2 bis 5 sowie 7 und 8.

F. Für den Planungs- und Ausführungsbereich Bau- und Raumakustik
Hauptleistungen: Leistungsphasen 2 bis 7

Besondere Leistungen: Leistungsphasen 2 bis 5 sowie 7 und 8.

G. Brandschutz Hauptleistungen: Leistungsphasen 2 bis 5 und 8

Besondere Leistungen: Leistungsphasen 2 und 4 bis 9.

H. Planungsbegleitende Vermessung Hauptleistungen: Leistungsphasen 2
und 3; Leistungsphase 4 vsl. Optional

Besondere Leistungen: Leistungsphasen 2 und 3.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam und Organisation / Gewichtung:
32 %
Qualitätskriterium - Name: Qualitäten und Präsentation / Gewichtung: 30
%
Qualitätskriterium - Name: Termine / Gewichtung: 5 %
Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 33 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 07/07/2020
Ende: 05/08/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Bewertung der technischen und beruflichen Qualifikation:

1. Referenzprojekt des Büros Laborgebäude Projektvolumen bis 5 Punkte
erbrachte Leistungsphasen bis 6 Punkte Vergleichbarkeit der
Planungsaufgabe bis 3 Punkte Planung eines Reinraumbereiches bis 2
Punkte Planung eines Herstellungsbereiches für GMP-konforme
Arzneimittelherstellung bis 3 Punkte öffentlicher Auftraggeber i.S.d. §
99 GWB oder Fördermittelmaßnahme bis 2 Punkte Kommissionierung bis 3
Punkte Integration in Campus bis 1 Punkt.

2. Referenzprojekt des Büros Laborgebäude Projektvolumen bis 5 Punkte
erbrachte Leistungsphasen bis 6 Punkte Vergleichbarkeit der
Planungsaufgabe bis 3 Punkte Planung eines Reinraumbereiches bis 2
Punkte Planung eines Herstellungsbereiches für GMP-konforme
Arzneimittelherstellung bis 3 Punkte öffentlicher Auftraggeber i.S.d. §
99 GWB oder Fördermittelmaßnahme bis 2 Punkte Kommissionierung bis 3
Punkte Integration in Campus bis 1 Punkt.

3. Referenzprojekt des Büros Laborgebäude Projektvolumen bis 5 Punkte
erbrachte Leistungsphasen bis 6 Punkte Vergleichbarkeit der
Planungsaufgabe bis 3 Punkte Planung eines Reinraumbereiches bis 2
Punkte Planung eines Herstellungsbereiches für GMP-konforme
Arzneimittelherstellung bis 3 Punkte öffentlicher Auftraggeber i.S.d. §
99 GWB oder Fördermittelmaßnahme bis 2 Punkte Kommissionierung bis 3
Punkte Integration in Campus bis 1 Punkt.

4. Referenzprojekt des Büros BIM-Anwendung Projektvolumen bis 5
Punkte geplanter BIM-Detailgrad bis 7 Punkte Vergleichbarkeit der
Planungsaufgabe bis 3 Punkte BIM-Koordination durch das BIM-Management
des AN von weiteren Planungsbeteiligten bis 6 Punkte BIM-Management
durch eigene Mitarbeiter bis 2 Punkte Einsatz von BIM bei Projekten des
Krankenhaus- bzw. Laborgebäudes bis 2 Punkte.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag wird stufenweise beauftragt.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes;

Erklärung zum Verpflichtungsgesetz vom 02. März 1974 (BGBI. 1, S.
547).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben zum Nachweis einer Haftpflichtversicherung. Bei
Bewerbergemeinschaften muss eine solche Erklärung oder Nachweis für
jedes Mitglied mit der Bewerbung vorgelegt werden.

Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers etc. und seinen Umsatz
für vergleichbare Dienstleistungen in den letzten 3 Geschäftsjahren.
Vorbehalten wird die Nachforderung entsprechender Bankerklärungen,
Jahresabschlüssen (2016, 2017, 2018).

Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist
oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan
rechtskräftig bestätigt wurde.

Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet oder seine
Tätigkeit eingestellt hat.

Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß
erfüllt ist, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterliegen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Im Auftragsfall ist eine Haftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 5 Mio. EUR, 2-fach
maximiert und für sonstige Schäden (insbes. primäre Vermögensschäden
und Sachschäden) in Höhe von 5 Mio. EUR, 2-fach maximiert vorzuhalten.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerberin Frage stellt,

Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber für den
Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen/dessen
Angebot beauftragt werden soll, einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt der Justiz
anfordern,

Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischer Ausrüstung über die
der Bewerber zur Erfüllung der Dienstleistung verfügt (inkl. verwendete
Hardware und Software),

Angaben zu Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität
(z.B. Art der Qualitätssicherung, Zertifizierung, Sicherstellung der
Qualifizierung der Mitarbeiter, Schulungen),

Angabe zu den Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen bzw.
zu den Führungskräften des Unternehmens. Die Kompetenz des
Projektleiters/Bauleiters ist Wertungskriterium in der Angebotsphase
(nicht im Teilnahmewettbewerb),

Beschäftigtenzahl gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (2017, 2018, 2019),

Darstellung eines Projektorganigramms.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Durchführung eines Projektes für die Generalplanung:

a) mit einem Volumen von mindestens 10 000 000 EUR brutto der KG
200-700,

b) das Projekt befindet sich in der Ausführungsphase oder ist seit max.
5 Jahren abgeschlossen,

c) die Umsetzung erfolgte innerhalb der EU.

Planung eines GMP-Bereiches i. S. d. HOAI, § 53 ff.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Siehe Vergabeunterlagen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/04/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/04/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/06/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehrund Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Fax: +49 4131-152943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB
bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegen über dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/03/2020

References

6. mailto:bastian.haverland@leinemann-partner.de?subject=TED
7. http://www.krh.eu/
8. https://www.subreport.de/E52339324
9. https://www.subreport.de/E52339324
10. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED

 
 
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