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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Ettlingen
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 139076-2020 (ID: 2020032309152932149)
Veröffentlicht: 23.03.2020
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  DE-Ettlingen: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2020/S 58/2020 139076
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Ettlingen  Justitiariat ê Zentrale
   Vergabestelle
   Postanschrift: Marktplatz 2
   Ort: Ettlingen
   NUTS-Code: DE123
   Postleitzahl: 76275
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Peter von Vietinghoff
   E-Mail: [6]vergabe@ettlingen.de
   Telefon: +49 7243/1018922
   Fax: +49 7243/101583
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://WWW.ETTLINGEN.DE
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Stadt Ettlingen  Justitiariat  Zentrale
   VergabestelleMarktplatz
   Postanschrift: Marktplatz 2
   Ort: Ettlingen
   NUTS-Code: DE123
   Postleitzahl: 76275
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Peter von Vietinghoff
   E-Mail: [8]vergabe@ettlingen.de
   Telefon: +49 7243/1018922
   Fax: +49 7243/101583
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [9]http://WWW.ETTLINGEN.DE
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [10]https://www.subreport.de/E39794441
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]https://www.subreport.de/E39794441
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Wiederherstellung des 100-jährlichen Hochwasserschutzes an der Alb für
   die Städte Ettlingen und Karlsruhe Leistungsbereich: Objektplanung
   Ingenieurbauwerk, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Planungsleistungen für Objektplanung Ingenieurbauwerk, Tragwerksplanung
   und Technische Ausrüstung zzgl. örtlicher Bauüberwachung (optional),
   Erstellung einer Nutzen-Kosten-Untersuchung (optional) und Leistungen
   nach der Baustellenverordnung SiGeKo (optional), die im Rahmen des
   Genehmigungsverfahrens für die Wiederherstellungdes 100-jährlichen
   Hochwasserschutzes an der Alb für die Städte Ettlingen und Karlsruhe zu
   erbringen sind.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE
   NUTS-Code: DE1
   NUTS-Code: DE12
   Hauptort der Ausführung:
   Karlsruhe, Ettlingen FFH-Gebiet 7116-341 Albtal mit Seitentälern
   FFH-Gebiet 7016-341 Hardtwaldzwischen Karlsruhe und Muggensturm
   FFH-Gebiet 7016-343 Oberwald und Alb in Karlsruhe.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Planungsleistungen für Objektplanung Ingenieurbauwerk, Tragwerksplanung
   und Technische Ausrüstung zzgl. örtlicher Bauüberwachung und zzgl.
   örtlicher Bauüberwachung, Erstellung einer Nutzen-Kosten-Untersuchung
   und Leistungen nach der Baustellenverordnung (SiGeKo), die im Rahmen
   des Genehmigungsverfahrens für die Wiederherstellungdes 100-jährlichen
   Hochwasserschutzes an der Alb für die Städte Ettlingen und Karlsruhe zu
   erbringen sind. Zum Teil sind bereits Teile bis LPH 2 errbracht, die
   nicht mehr Gegenstand der Vergabe sind. Zunächst wird nur bis
   Leistungsphase 4 beauftragt, die weiteren Leistungsphasen werden
   optional vergeben (5-7 und 8-9). Die zu erbringenden Leistungen
   erstrecken sich auf die folgenden Maßnahmen:
    Maßnahme M1: Neubau HRB Spinnerei 1,3 Mio. m^3 Maßnahme
    M2: Objektschutzmaßnahmen für die Kläranlage Neurod Maßnahme
    M3: Ertüchtigung Erlengraben für einen Abfluss von 25 m^3/s mit
   Freibord 30 cm Maßnahme
    M4: Neubau steuerbares Auslaufbauwerk Zwischenspeicher Weiherwald
   Maßnahme
    M5: Ertüchtigung Petergraben für einen Freibord von 30 cm Maßnahme
    M6: Aktualisierung Schützsteuerung Etowehr und Autobahnwehr zu
   erbringen sind:
   M1: Objektplanung  Leistungsbilder der HOAI 2013, Teil 3, Abschnitt 3,
   § 43 (1), LPH 2  9 (LPH 2). Honorarzone IV HOAI 2013, anrechenbaren
   Kosten: 16 Mio. EUR Zunächst wird nur bis LPH 4 beauftragt, weitere LPH
   optional (5-7 und 8-9).
   M1: Fachplanung Tragwerksplanung (Durchlassbauwerk)  Leistungsbilder
   der HOAI 2013, Teil 4, Abschnitt 1, § 51 (1), LPH 2 bis 6. Honorarzone
   IV HOAI 2013, anrechenbare Kosten: 2,57 Mio. EUR (siehe
   Kostenschätzung, Anhang P).
   Zunächst wird nur bis LPH 4 beauftragt, weitere LPH optional (5 und 6).
   M1 Fachplanung Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 1, 4 und 5) 
   Leistungsbilder der HOAI 2013, Teil 4, Abschnitt 2, § 55 (1), LPH 1 bis
   9 der 3 Anlagengruppen 1, 4 und 5. Honorarzone II HOAI 2013,
   anrechenbare Kosten: 0,33 Mio. EUR (Anlagengruppe 1 ca. 0,02 Mio. EUR,
   Anlagengruppe 4 ca. 0,11 Mio. EUR, Anlagengruppe 5 ca. 0,2 Mio. EUR.
   Zunächst wird nur bis LPH 4 beauftragt, weitere LPH optional (5-7 und
   8-9).
   M2: Objektplanung  Leistungsbilder der HOAI 2013, Teil 3, Abschnitt 3,
   § 43 (1), LPH 1 bis 9. Honorarzone III HOAI 2013. Ein Umbauzuschlag von
   20 % wird vorgegeben. Anrechenbare Kosten: 0,29 Mio. EUR.
   Zunächst wird nur bis LPH 4 beauftragt, weitere LPH optional (5-7 und
   8-9).
   M2: Fachplanung Tragwerksplanung  Leistungsbilder der HOAI 2013, Teil
   4, Abschnitt 1, § 51 (1), LPH 2 bis 6. Honorarzone III HOAI 2013,
   anrechenbare Kosten: 0,1 Mio. EUR.
   Zunächst wird nur bis LPH 4 beauftragt, weitere LPH optional (5-7 und
   8-9).
   M2: Fachplanung Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 1 und 4) 
   Leistungsbilder der HOAI 2013, Teil 4, Abschnitt 2, § 55 (1), LPH 1 bis
   9 der beiden Anlagengruppen 1 und 4.
   Honorarzone II HOAI 2013, anrechenbare Kosten: 0,03 Mio. EUR
   (Anlagengruppe 1 ca. 0,022 Mio. EUR, Anlagengruppe 4 ca. 0,008 Mio.
   EUR.
   Zunächst wird nur bis LPH 4 beauftragt, weitere LPH optional (5-7 und
   8-9).
   M3: Objektplanung  Leistungsbilder der HOAI 2013, Teil 3, Abschnitt 3,
   § 43 (1), LPH 2  9 (LPH 2 anteilig). Honorarzone II HOAI 2013,
   anrechenbaren Kosten: 1,17 Mio. EUR.
   Zunächst wird nur bis LPH 4 beauftragt, weitere LPH optional (5-7 und
   8-9).
   M3: Fachplanung Tragwerksplanung  Leistungsbilder der HOAI 2013, Teil
   4, Abschnitt 1, § 51 (1), LPH 2 bis 6. Honorarzone II HOAI 2013,
   anrechenbare Kosten: 0,33 Mio. EUR.
   Zunächst wird nur bis LPH 4 beauftragt, weitere LPH optional (5-7 und
   8-9).
   M4: Objektplanung  Leistungsbilder der HOAI 2013, Teil 3, Abschnitt 3,
   § 43 (1), LPH 3 bis 9. Honorarzone III HOAI 2013, anrechenbare Kosten:
   0,59 Mio. EUR.
   Zunächst wird nur bis LPH 4 beauftragt, weitere LPH optional (5-7 und
   8-9).
   M4: Fachplanung Tragwerksplanung  Leistungsbilder der HOAI 2013, Teil
   4, Abschnitt 1, § 51 (1), LPH 2 bis 6. Honorarzone IV HOAI 2013,
   anrechenbare Kosten: 0,11 Mio. EUR.
   Zunächst wird nur bis LPH 4 beauftragt, weitere LPH optional (5 und 6).
   M4: Fachplanung Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 4 und 5) 
   Leistungsbilder der HOAI 2013, Teil 4, Abschnitt 2, § 55 (1), LPH 1 bis
   9 der beiden Anlagengruppen 4 und 5.
   Honorarzone II HOAI 2013, anrechenbare Kosten: 0,02 Mio. EUR
   (Anlagengruppe 4 ca. 0,01 Mio. EUR, Anlagengruppe 5 ca. 0,01 Mio. EUR).
   Zunächst wird nur bis LPH 4 beauftragt, weitere LPH optional (5-7 und
   8-9).
   M5: Objektplanung  Leistungsbilder der HOAI 2013, Teil 3, Abschnitt 3,
   § 43 (1), LPH 3 bis 9. Honorarzone II HOAI 2013, anrechenbaren Kosten:
   0,025 Mio. EUR.
   Zunächst wird nur bis LPH 4 beauftragt, weitere LPH optional (5-7 und
   8-9).
   M5: Fachplanung Tragwerksplanung: Leistungsbilder der HOAI 2013, Teil
   4, Abschnitt 1, § 51 (1), LPH 2 bis 6. Honorarzone II HOAI 2013,a
   Anrechenbare Kosten: 0,01 Mio. EUR.
   Zunächst wird nur bis LPH 4 beauftragt, weitere LPH optional (5-7 und
   8-9).
   M6: Objektplanung: Analyse der Abflussverhältnisse auf Basis des
   hydrologischen Modells und der hydraulischen Berechnungen (ohne
   hydraulische Berechnungen); Aufstellen der Schützenfahrpläne für das
   Etowehr und Autobahnwehr.
   Fachplanung Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 4 und 5):
   Leistungsbilder der HOAI 2013, Teil 4, Abschnitt 2, § 55 (1), LPH 2 bis
   9 der beiden Anlagengruppen 4 und 5. Honorarzone III HOAI 2013,
   anrechenbare Kosten: 0,025 Mio. EUR (Anlagengruppe 4 ca. 0,008 Mio.
   EUR, Anlagengruppe 5 ca. 0,017 Mio. EUR.
   Zunächst wird nur bis LPH 4 beauftragt, weitere LPH optional (5 und 6).
   Weitere Optionale Leitungen:
   Leistung örtliche Bauüberwachung Leistungen nach Baustellenverordnung
   (SiGeKo) Erstellung einer Nutzen-Kosten-Untersuchung, Mitwirkung an
   Planungsbesprechungen und Öffentlichkeitsarbeit
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 96
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Verlängerung kann sich durch projektbedingte Verzögerungen, insb.
   wegen behördlicher Fristen ergeben.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Weitere Beauftragung von Leistungsphasen nach Abschluss LPH 4 gemäß
   Beschreibung in II.2.4.
   Leistung örtliche Bauüberwachung Leistungen nach Baustellenverordnung
   (SiGeKo) Erstellung einer Nutzen-Kosten-Untersuchung, Mitwirkung an
   Planungsbesprechungen und Öffentlichkeitsarbeit
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Diese Vergabe ist Teil einer Gesamtmaßnahme, weitere erforderliche
   Dienstleistungen zur Umsetzung desGesamtprojektes werden gesondert
   ausgeschrieben.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Eintragung in Berufs- oder Handelsregister, soweit
   Eintragungspflicht besteht,
   2. Nachweis zu folgender Berufsqualifikation:
    Projektleitung: Ingenieur (Master/Diplom in
   Wasserwirtschaft/Wasseringenieurwesen oder Bauingenieurwesen mit
   Vertiefungsrichtung Wasserwirtschaft/Wasserbau;
    Objekt- und Tragwerksplanung: Ingenieur (Master/Bachelor/Diplom in
   Wasserwirtschaft/Wasseringenieurwesen oder Bauingenieurwesen mit
   Vertiefungsrichtungen Wasserwirtschaft/Wasserbau und Konstruktiver
   Ingenieurbau);
    Örtliche Bauüberwachung: Ingenieur (Master/Bachelor/Diplom in
   Wasserwirtschaft/Wasseringenieurwesen oder. Bauingenieurwesen mit
   Vertiefungsrichtungen Wasserwirtschaft/Wasserbau oder Konstruktiver
   Ingenieurbau oder Baubetrieb);
    Technische Ausrüstung: Ingenieur (Master/Bachelor/Diplom in
   Wasserwirtschaft/Wasseringenieurwesen oder. Bauingenieurwesen mit
   Vertiefungsrichtungen Wasserwirtschaft/Wasserbau, Konstruktiver
   Ingenieurbau oder Maschinenbau).
   Ist die Berufsbezeichnung im jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht
   geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom,
   Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt,
   dessen Anerkennung der RL 2005/36/EG geändert durch RL 2013/55/EU
   entspricht.
   Juristische Personen sind berechtigt, wenn für die Durchführung der
   Aufgabe ein verantwortlicher Bearbeiter benannt werden kann, der die
   vorstehenden Voraussetzungen erfüllt. Die Anforderungen sind auch durch
   eine Bietergemeinschaft nachzuweisen. Mindestens ein Mitglied muss
   diese Anforderung erfüllen.
   Der Nachweis ist zu erbringen durch Vorlage einer entsprechenden
   Bescheinigung (Kopie). Die Anforderungen sind auch durch eine
   Bietergemeinschaft nachzuweisen. Mindestens ein Mitglied muss diese
   Anforderungerfüllen.
   Abgabe Eigenerklärungen zu §§ 123 und 124 GWB und LMTG gemäß
   Formularsammlung zum Teilnahmeantrag (abrufbar).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die
   letzten 3 abgeschlossenenGeschäftsjahre.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Durchschnittlicher Mindestumsatz in den letzten 3 Kalenderjahren
   (2017-2019) 2 000 000,00 EUR netto.
   Nachweis bestehender Haftpflichtversicherung (in Kopie) mit einer
   Mindesthöhe  für Personen- und Sachschäden: 3 000 000,00 EUR
    für Vermögensschäden: 3 000 000,00 EUR.
   Die vorstehend genannten Deckungsbeträge müssen pro Versicherungsjahr
   mindestens 2 Mal zur Verfügung stehen.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist der Versicherungsnachweis für jedes
   Mitglied zu führen.
   Im Falle einer geringeren Deckung der Haftpflichtversicherung ist eine
   Bestätigung der Versicherung ausreichend, dass im Auftragsfall die
   Deckungssumme entsprechend erhöht werden kann.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Eigenerklärung über mindestens 3 Referenzen der im Wesentlichen in den
   Jahren 2010-2019 erbrachten vergleichbaren Planungsleistungen
   (Objektplanung, Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung) sowie
   Leistungen der örtlichen Bauüberwachung. Hierbei kommt es nicht auf den
   Beginn und das Ende der Gesamtprojekte an, sondern auf den jeweiligen
   Leistungsteil.
   Vergleichbare Referenzen liegen vor, wenn sie folgende Merkmale
   aufweisen:
    Stauanlagen nach Definition der DIN 4048-1 oder DIN 19700 oder nach
   der Arbeitshilfe zur DIN 19700 für Hochwasserrückhaltebecken des
   Landes Baden-Württemberg oder Flutungspolder nach DIN 19712 oder
   vergleichbar;
    Rückhaltevolumen größer gleich 100 000 m^3;
    Dammhöhe größer gleich 6 m.
   Die vorgenannten Leistungen können sich auch auf unterschiedliche
   Projekte beziehen. Das gilt insbesondere Nachunternehmern, die sich im
   Wege der Eignungsleihe an diesem Vergabeverfahren beteiligen.
   Bei Bewerbergemeinschaften muss die Referenz durch ein Mitglied der
   Gemeinschaft (d. h. nicht durch jedes einzelne Mitglied) erbracht
   worden sein.
   Eigenerklärung, dass der Bewerber über die erforderlichen personellen
   und technischen Mittel verfügt, um den Auftrag ordnungsgemäß
   auszuführen.
   Eigenerklärung: Beschreibung zur Einrichtung und Einhaltung von
   praxisgerechten Qualitätssicherungsmaßnahmen für das Unternehmen,
   welches die Leistungsbereiche 2.1, 2.2, 2.3 und 3 2.3, 2.4, 2.5, 2.6,
   2.7, 2.8 und 2.10 der Leistungsbeschreibung erbringen wird. Soweit eine
   Zertifizierung (z. B. DIN ISO EN 9001 2015) vorliegt, genügt die
   Einreichung einer entsprechenden Kopie. Das eigene
   Qualitätssicherungsmanagement muss nicht voll umfänglich den
   Anforderungen der vorgenannten Norm entsprechen, aber sich an den
   Grundlagen orientieren.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestens 3 vergleichbare Referenzen wie oben beschrieben. Davon muss
   mindestens 1 Referenz die folgenden ergänzenden Randbedingungen
   erfüllen:
    Hochwasserrückhaltebecken gem. DIN 19700  Teil 12 gesteuert
   betrieben im Hauptschluss und ohne Dauerstau;
    Rückhaltevolumen größer gleich 1 Mio. m^3;
    Anrechenbare Kosten Objektplanung: mind. 10 Mio. EUR;
    Anrechenbare Kosten Tragwerksplanung: mind. 1 Mio. EUR;
    Anrechenbare Kosten Technische Ausrüstung: mind. 0,1 Mio. EUR.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Einhaltung der Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtung nach dem
   LTMG Baden-Württemberg.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/04/2020
   Ortszeit: 09:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens
   unvollständige, unklare oder fehlerhafte Regelungen oder werfen sie
   Fragen auf, die Erstellung des Teilnahmeantrags beeinflussen können, so
   hat das Unternehmen den Auftraggeber unverzüglich, jedoch spätestens 10
   Kalendertage vor Ablauf der Antragsfrist darauf hinzuweisen bzw.
   entsprechende Fragen zu stellen,
   2. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Fragen absehen, die
   nach diesem Zeitpunkt gestellt werden,
   3. Fragen und Antworten werden ausschließlich über das Vergabeportal
   abgewickelt. Mündliche oder telefonische Auskünfte sind unverbindlich,
   4. Es liegt im Verantwortungsbereich der Unternehmen, sich eigenständig
   Kenntnis über evtl. Fragen, Antworten, Ergänzungen oder Korrekturen der
   Vergabeunterlagen zu verschaffen, die im Vergabeportal eingestellt
   werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg,
   Regierungspräsidium Karlsruhe
   Postanschrift: Durlacher Allee 100
   Ort: Karlsruhe
   Postleitzahl: 76137
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]vergabekammer@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 721926-8730
   Fax: +49 721926-3985
   Internet-Adresse:
   [13]https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/03/2020
References
   6. mailto:vergabe@ettlingen.de?subject=TED
   7. http://WWW.ETTLINGEN.DE/
   8. mailto:vergabe@ettlingen.de?subject=TED
   9. http://WWW.ETTLINGEN.DE/
  10. https://www.subreport.de/E39794441
  11. https://www.subreport.de/E39794441
  12. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
  13. https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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