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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Frankfurt am Main
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 76204-2020 (ID: 2020021409323466193)
Veröffentlicht: 14.02.2020
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  DE-Frankfurt am Main: Projektmanagement im Bauwesen
   2020/S 32/2020 76204
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
   Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 7
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712
   Postleitzahl: 60486
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Böhm, Sina
   E-Mail: [6]sina.boehm@deutschebahn.com
   Telefon: +49 20330173934
   Fax: +49 20330174724
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFile
   s.ashx?subProjectId=XIDFoZaUckw%253d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bahn AG, FE.EI-W-A  Beschaffung
   Infrastruktur Region West
   Postanschrift: Mülheimer Straße 50
   Ort: Duisburg
   NUTS-Code: DEA12
   Postleitzahl: 47057
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Böhm, Sina
   E-Mail: [9]sina.boehm@deutschebahn.com
   Telefon: +49 20330173934
   Fax: +49 20330174724
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [10]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [11]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerung  MDV Wirbelstrombremsenertüchtigung
   Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI43805
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Projektsteuerung  MDV Wirbelstrombremsenertüchtigung
   Strecke 2930: Soest-Hamm
   Strecke 170: Altenbeken-Soest
   Übertragene Leistungen: BÜ 8-Wiedy, BÜ15-Ortfelderweg, BÜ52-Zum
   Hiltenkamp, BÜ59-Illingerstr., BÜ62-Im Zengerott
   Optionale Leistungen: BÜ74-Ostdorf, BÜ75-Hellweg, BÜ17-Schanzendrift,
   BÜ20 Stockheimer Bruch, BÜ69-Dierhagenweg
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA12
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Projektsteuerung  MDV Wirbelstrombremsenertüchtigung
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/06/2020
   Ende: 30/06/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Projektsteuerung  MDV Wirbelstrombremsenertüchtigung
   Strecke 2930: Soest-Hamm
   Strecke 170: Altenbeken-Soest
   Übertragene Leistungen: BÜ 8-Wiedy, BÜ15-Ortfelderweg, BÜ52-Zum
   Hiltenkamp, BÜ59-Illingerstr., BÜ62-Im Zengerott
   Optionale Leistungen: BÜ74-Ostdorf, BÜ75-Hellweg, BÜ17-Schanzendrift,
   BÜ20 Stockheimer Bruch, BÜ69-Dierhagenweg
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren
   anhängig ist,
    Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im
   Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB
   keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat
   und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in
   Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln,
    Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere
   der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der
   Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-,
   Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen
   z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c
   Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21
   Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an
   einem unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen
   Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden,
   sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in
   Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).
   Form der geforderten Erklärungen
   Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf
   frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem
   unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn
   AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern
   sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen,
    Nachweis über die in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren
   erbrachten vergleichbaren Leistungen. In Tabellenform ist anzugeben:
   Projekt/Objekt, Auftraggeber, Projektvolumen, Auftragssumme,
   Leistungsbild/Leistungsphase/Leistungsumfang. Es sind mindestens 2
   Referenzen anzugeben und davon mind. eine inkl. der LPH 5 bis 9.
   Bei vorgesehenem Einsatz von Nachunternehmern sind diese Angaben auch
   für diese getrennt anzugeben,
    Nachweis über einen Umsatz von mindestens 1,0 Mio EUR/Jahr in der
   Projektsteuerung von Eisenbahninfrastrukturprojekten für die letzten 3
   Jahre,
    Zu den Anforderungen an den Projektleiter gehören, eine
   abgeschlossene Ausbildung als Dipl.-Ing. der Fachrichtung
   Elektrotechnik oder vergleichbar, fünfjährige Berufserfahrung davon 2
   Jahre in der Projektsteuerung bei Bahnübergangsprojekten (mit Anteil
   IOH und STE) unter laufendem Bahnbetrieb. (mindestens 1 Referenzen),
    Zu den Anforderungen an die Mitarbeiter gehören, eine abgeschlossene
   Ausbildung als Dipl.-Ing. der Fachrichtung Elektrotechnik oder
   Vergleichbares und 5 Jahre Berufserfahrung davon 2 Jahre in der
   Projektsteuerung bei Bahnübergangsprojekten (mit Anteil IOH und STE)
   unter laufendem Bahnbetrieb. (mindestens 1 Referenz),
    Der mit der Leistungserbringung beauftragte Projektsteuerer des AN
   muss für die gesamte Zeit der Leistungserbringung am Standort des AG's
   für mindestens an 2 Tagen in der Woche vertreten sein. Diese
   Präsenstage sind u. a. notwendig für Abstimmungen mit DB-internen
   Stellen sowie Projekt- und Baubesprechungen. Der AG stellt keine
   Räumlichkeiten zur Verfügung. Es ist ausschließlich Sache des AN, sich
   entsprechende Räume/Unterkünfte zu beschaffen.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein
   Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem
   unter III.2.2 benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn
   AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern
   sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.
   Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 8 v. H. der
   Brutto-Auftragssumme.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/03/2020
   Ortszeit: 07:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 25/03/2020
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den
   unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende
   weitere E/N erforderlich:
    E-, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG
   für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden
   (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18
   AktG/verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei
   Bietergemeinschaften (Biegen) gilt diese Verpflichtung bezogen auf
   jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied,
    EPM Mikitta GmbH,
    DB Egineering & Consulting GmbH,
    Pintsch GmbH,
    Scheidt & Bachmann GmbH,
    DB Fahrwegdienste GmbH,
    DB Bahnbau Gruppe GmbH,
    Rhomberg Bahntechnik GmbH,
    Arge ARC Angermeier,
    Thales Deutschland GmbH,
    PTB  Ingenieurbüro f. Planung,
    DB Kommunikationstechnik GmbH.
   Der AG behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter
   Mitwirkung eines vom AG beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden.
   Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine
   gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder
   wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.
    E-, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner
   ([12]http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads)
   oder die BME-Verhaltensrichtlinie
   ([13]https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_de
   utsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen
   vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird,
    E- zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention,
    E- dass er nicht durch die DB AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom
   Wettbewerb ausgeschlossen ist,
    E- dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren
   der DB AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen
   Unternehmens.
   a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu
   beeinflussen;
   b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es
   unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder
   c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die
   Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat;
    E- über die Beschäftigung von MA des DB Konzerns (aktive und nicht
   mehr aktive  wie Pensionäre und Rentner) sowie über die
   wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des Bieters
   von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu einer
   Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten.
   Form der geforderten E/N
   Alle geforderten E/N sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere
   Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
   Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
   zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
   berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten E/N sind im Offenen
   Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum TA-Wettbewerb mit
   dem Teilnahmeantrag/TA vorzulegen.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so
   rechtzeitig zu stellen, dass dem AG unter Berücksichtigung interner
   Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der
   Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der TA möglich ist. Der
   AG behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder
   innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der TA zu beantworten.
   Der AG behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.
   Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer 50 000 EUR
   nur noch die Übermittlung von Angeboten/TA über das Vergabeportal der
   DB AG zulässig.
   Bei Abgabe eines TA oder Angebots, in Form einer Biegen, sollten sich
   die Biegen vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die
   Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im
   TA-Wettbewerb zugelassenen Biegen voraus. Der Zusammenschluss der im
   TA-Wettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist
   zulässig.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   12/02/2020
References
   6. mailto:sina.boehm@deutschebahn.com?subject=TED
   7. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   8. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter//DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=XIDFoZaUckw%253d
   9. mailto:sina.boehm@deutschebahn.com?subject=TED
  10. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  11. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
  12. http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads
  13. https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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