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Ausschreibung: Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung - DE-Berlin
Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
Dokument Nr...: 75286-2020 (ID: 2020021409192265301)
Veröffentlicht: 14.02.2020
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DE-Berlin: Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
2020/S 32/2020 75286
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Institut zur Qualitätsentwicklung im
Bildungswesen - Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der
Humboldt-Universität zu Berlin e. V.
Postanschrift: Unter den Linden 6
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300
Postleitzahl: 10099
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Dr. Stefan Schipolowski
E-Mail: [6]iqb-vergabe@hu-berlin.de
Fax: +49 30209346599
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.iqb.hu-berlin.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[8]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MDE3Z/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[9]https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MDE3Z
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Gemeinnütziger eingetragener Verein
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Bildungstrend 2021
Referenznummer der Bekanntmachung: V/GF/2020/01/BT2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
73200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Für das Jahr 2021 ist erneut die Überprüfung des Erreichens der
Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch am
Ende der 9. Jahrgangsstufe vorgesehen (IQB-Bildungstrend 2021). Im
Rahmen dieser Erhebung werden Kompetenztests in den genannten Fächern
mit insgesamt ca. 37 200 Schülerinnen und Schülern in allen 16
Bundesländern (Deutsch/Englisch) bzw. in 6 Bundesländern (Französisch)
durchgeführt. Zudem werden den beteiligten Schülerinnen und Schülern,
deren Eltern und Lehrkräften sowie den Schulleitungen Fragebögen
vorgelegt.
Der hier zu vergebende Auftrag umfasst die Vorbereitung des
IQB-Bildungstrends 2021 (einschließlich der Ziehung repräsentativer
Stichproben), seine Durchführung (Feldarbeit und Datenerhebung), die
Datenerfassung und -aufbereitung sowie den Versand von
Schulrückmeldungen an die teilnehmenden Schulen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
1 550 allgemeinen Schulen sowie 115 Förderschulen in allen 16
Bundesländern
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Siehe oben Ziffer II.1.4) sowie ausführlich in den Vergabeunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Berufs- oder Handelsregister: Nachweis der Eintragung in einem
Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem der Bieter
niedergelassen ist, der nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt des
Ablaufs der Angebotsfrist sein darf;
2) Alternativer Nachweis der erlaubten Berufsausübung: Sofern der
Bieter, das Mitglied einer Bietergemeinschaft oder Dritte (im Falle
einer Eignungsleihe) nicht in einem Berufs- oder Handelsregister
verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf
andere Weise.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit
einer dem Auftragsumfang und den möglichen Risiken angemessenen
Deckungssumme je Schadensfall für Personen-, bzw. Sach- und
Vermögensschäden;
2) Erklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz in dem
Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags für die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Referenzen:
Geeignete Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Aufträge in
Form einer Liste der in den letzten 5 Jahren vor Ablauf der
Angebotsfrist erbrachten wesentlichen Leistungen, mit Angabe des Werts,
des Erbringungszeitraums sowie des öffentlichen oder privaten
Empfängers;
2) Angabe der technischen Fachkräfte:
Angabe der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob
diese dem Bieter bzw. dem jeweiligen Mitglied der Bietergemeinschaft
angehören oder nicht;
3) Angabe Umweltmanagementmaßnahmen:
Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die der Bieter bzw. das jeweilige
Mitglied der Bietergemeinschaft während der Auftragsausführung
anwendet;
4) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl:
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Bieters bzw. des jeweiligen Mitglieds der Bietergemeinschaft und
die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ersichtlich
sind;
5) Geräte und technische Ausrüstung:
Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche
Geräte und welche technische Ausrüstung der Bieter bzw. das jeweilige
Mitglied der Bietergemeinschaft für die Ausführung des Auftrags
verfügt.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Es wird der Nachweis von Erfahrungen im Bereich von
Schulleistungsstudien durch Angabe mindestens zweier entsprechender
Referenzaufträge in den letzten 3 Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist
gefordert, die nach Art und Schwierigkeit mit der hier zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind. Dabei berücksichtigt der Auftraggeber
insbesondere Erfahrungen im Hinblick auf Stichprobenziehung,
Kommunikation mit erforderlichen Stellen, Testleiterschulung,
Datenerhebung und Datenverarbeitung einschließlich der Kodierungen
offener Schülerantworten und Gewährleistung der datenschutzrechtlichen
Bestimmungen.
Soweit erforderlich berücksichtigt der Auftraggeber auch einschlägige
Aufträge, die mehr als 3 Jahre zurückliegen, um einen ausreichenden
Wettbewerb sicherzustellen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/03/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/05/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/03/2020
Ortszeit: 12:00
Ort:
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Humboldt-Universität
zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Bieter sind zum Öffnungstermin nicht zugelassen (§ 55 Abs. 2 Satz 2
VgV).
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Die Leistungserbringung (Ziffer II.2.7) soll unmittelbar nach
Zuschlagserteilung beginnen;
2) Unternehmen haben das Nichtvorliegen der in §§ 123, 124 GWB
genannten Ausschlussgründe zu erklären. Dafür ist das Formblatt Anlage
7 zu verwenden.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9MDE3Z
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Land Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [10]vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:
[11]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wir
tschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Rügen wegen behaupteter Vergabeverstöße sind gegenüber der unter Ziffer
I.1 genannten Kontaktstelle innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
zu erheben (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Ergänzend wird auf §
160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB hingewiesen. Hiernach ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers vergangen sind, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Land Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [12]vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Internet-Adresse:
[13]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wir
tschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/02/2020
References
6. mailto:iqb-vergabe@hu-berlin.de?subject=TED
7. https://www.iqb.hu-berlin.de/
8. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MDE3Z/documents
9. https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MDE3Z
10. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
11. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
12. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED
13. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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