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Ausschreibung: Bauarbeiten - DE-Frankfurt am Main
Bauarbeiten
Baufertigstellung
Dokument Nr...: 70739-2020 (ID: 2020021209245760583)
Veröffentlicht: 12.02.2020
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  DE-Frankfurt am Main: Bauarbeiten
   2020/S 30/2020 70739
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Bauauftrag
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Fraport AG
   Postanschrift: Gebäude 700, Raum 2124/2136
   Ort: Frankfurt am Main
   NUTS-Code: DE712
   Postleitzahl: 60547
   Land: Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abteilung ZEB-VM
   E-Mail: [6]ausschreibung@fraport.de
   Telefon: +49 69690-25217
   Fax: +49 69690-60199
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.fraport.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter: [8]www.vergabe.rib.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]www.vergabe.rib.de
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Flughafenanlagen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   EU-P 0071-20BV2 Gebäudeautomation, B-001925 Revitalisierung Geb. 100
   Referenznummer der Bekanntmachung: EU-P 0071-20BV2
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Im Rahmen des Projekts B-001925 Revitalisierung des Gebäudes 100 wird
   die Gebäude-automation für die Gewerke Raumlufttechnik I
   Wärmeversorgungsanlagen I Kälteversorgungs-anlagen im gesamten Gebäude
   100 erneuert. Die Bearbeitung erfolgt in Bauabschnitten und mit
   Teil-Inbetriebnahmen. Die Arbeiten werden bei laufendem Gebäudebetrieb
   realisiert.
   Gegenstand des Auftrags ist das Gewerk Gebäudeautomation für das
   Gebäude 100.
   Weitere Angaben unter II.2.4)
   Ausführungsbeginn: ca. 2. Quartal 2020
   Ausführungsende: ca. 4. Quartal 2023.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45400000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Im Rahmen der Revitalisierung des Gebäudes 100 werden folgende Arbeiten
   erforderlich:
    der Büro-Bereich erhält eine neue Einzelraumregelung mit BACnet,
    die Werkstatt-Bereiche erhalten eine neue Zonenregelung mit BACnet,
    für die Brandschutzklappen wird ein neues Klappen-Bussystem
   aufgebaut,
    in den Technikzentralen wird eine neue Gebäudeautomation für die
   Hauptsysteme Wärme-versorgung I Kälteversorgung I Raumlufttechnik
   aufgebaut,
    es sind Provisorien und Interimsinstallationen zur Erhaltung des
   Betriebes erforderlich,
    die Verkabelung des Gewerkes Gebäudeautomation wird durch das Gewerk
   Gebäude-automation erbracht.
   Es ist das GA-Lastenheft der FRAPORT Version 7 .1 (Stand April 2018)
   mit der BAS-Definition Version 7.0.02 (Stand Dezember 2015) und 7.0.04
   (Stand Februar 2018) zwingend einzuhalten.
   Zur Ausführung kommen:
   1) Demontage und Entsorgung:
    ca. 10 000 m elektrische Kabel und Leitungen sowie
   Pneumatikleitungen,
    ca. 500 St. GA-Komponenten der Feldebene (Sensorik/Aktorik elektr.
   und pneum.),
    ca. 35 St. Schaltschrankfelder.
   2) Rückprogrammierungen:
    ca. 600 St. Rückprogrammierungen auf dem Bestands-GLT-System (JCI
   Metasys) der FRAPORT AG.
   3) Montage auf der Feld- und Automationsebene:
    ca. 80 St. Klappenantriebe für Brandschutzklappen,
    ca. 20 St. Buslinien für Klappen I Feuerwehrtableau etc,
    ca. 320 St. Sensorik (Temp-, Feuchte-, Druck-, Luftqualitätsfühler,
   Bediengeräte, etc.),
    ca. 150 St. Aktorik (Klappenantriebe, Regelventile, etc.),
    ca. 30 St. Schaltschrank-Standgehäuse und ca. 5 St. Wandgehäuse,
    ca. 13 St. BACnet-Automationsstationen mit insgesamt ca. 1 800 St.
   Hardware- und 1 400 St. Software-Datenpunkten,
    Komplette Verkabelung (ca. 12 000 m Kabel und Leitungen; ca. 600 m
   Trassen und in Stallationsrohre; ca. 100 St. Klemmdosen; ca. 2 000 St.
   einseitige Anschlüsse Kabel und Leitungen).
   4) Generieren und Programmieren von Teilnehmern, Datenpunkten und
   Verarbeitungsfunktionen auf der Automationsebene:
    ca. 6 500 St. BACnet-Objekte in den Automationsstationen,
    ca. 7 000 St. Verarbeitungsfunktionen in den
   BACnet-Automationsstationen.
   5) Leistungen für die Aufschaltung auf die zentrale
   BACnet-Managementebene der FRAPORT:
    ca. 6 100 St. 1: 1-Check von BACnet-Objekten von der Feldebene bis
   zur Managementebene.
   Die Baumaßnahme findet im Betriebsbereich des Flughafens Frankfurt/Main
   statt. Für den Zugang sind entsprechende Ausweise (grün) erforderlich.
   Der störungsfreie Betriebsablauf im Bereich der Baumaßnahme ist
   jederzeit aufrecht zu erhalten.
   Zur Bedienung, Visualisierung und Störungsüberwachung gemäß Lastenheft
   GA werden die Systeme der TGA Gewerke über die Automationsstationen mit
   BACnet IP-Protokoll auf die vorhandene Management Bedienebene
   TMC-GA-System aufgeschaltet. Die Dienstleistungen in der
   Managementebene werden an den Errichter der Management Bedienebene
   TMC-GA-System separat beauftragt.
   Bei Fraport sind nur GA Automationsstationen mit dem Profil
   BACnet-Building Controller (B-BC) gemäß EN ISO 16484 zugelassen, die
   durch die Fraport AG / Fachbereich ZIMFS geprüft und freigegeben
   (fraportzertifiziert) wurden. Die Konformität der Automationsstationen
   mit den Fraport-Anforderungen auf Basis des
   BACnet-Kommunikationsprotokolls ist anhand eines umfassenden
   Zertifizierungsverfahrens nachgewiesen bzw. noch nachzuweisen. Der
   Zertifizierungsnachweis kann nur durch den GA-Hersteller erbracht
   werden. Dieser GA-Hersteller kann direkt anbieten oder
   Kooperationspartner des Bewerbers sein. Sollten neue
   Automationsstationen mit dem B-BC-Profil der zugelassenen GA-Fabrikate
   für eine Zulassung zum Einsatz bei Fraport eingerichtet werden, so
   werden die entstehenden Kosten für die Prüfaufwendungen bei Fraport
   durch die Fraport AG übernommen. Diese Automationsstationen müssen
   bereits das europäische BTL-Logo der Zertifizierungsstelle WSPcert
   besitzen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 42
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit des § 45 SektVO, die Anzahl
   der geeigneten
   Bewerber / Bewerbergemeinschaften zu begrenzen, keinen Gebrauch. Alle
   Bewerber / Bewerbergemeinschaften die sich form- und fristgerecht
   bewerben, werden zur
   Angebotsabgabe aufgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Siehe VI.3) Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Allgemeine Informationen zu den Ziffern III.1.1) bis III.1.3):
   Die nach den Ziffern III.1.1) bis III.1.3) geforderten Unterlagen
   (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise) zum
   Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123 und
   124 GWB (Ziffer III.1.1)), der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2)) und der technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3)) sind in dem Dokument
   Teilnahmeantrag zur Bekanntmachung, welches unter der Adresse
   [10]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird,
   aufgeführt.
   Die informatorischen Vergabeunterlagen werden ebenfalls unter der
   Adresse [11]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt.
   Änderungen und Ergänzungen bleiben vorbehalten (vgl. VI.3.).
   Zur Abgabe der nach den Ziffern III.1.1) bis III.1.3) geforderten
   Eigenerklärungen sollen die Formblätter, welche im Teilnahmeantrag zur
   Bekanntmachung enthalten sind, verwendet werden.
   1) Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123 und 124
   GWB ist gemäß den Ausführungen des Dokumentes Teilnahmeantrag zur
   Bekanntmachung zu belegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist gemäß den
   Ausführungen des Dokumentes Teilnahmeantrag zur Bekanntmachung zu
   belegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist gemäß den
   Ausführungen des Dokumentes Teilnahmeantrag zur Bekanntmachung zu
   belegen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Nach den Ausführungen dieser Vergabebekanntmachung und der Anlage
   Erläuterung zur Bekanntmachung, welches Teil des Dokumentes
   Teilnahmeantrag zur Bekanntmachung ist, das unter der Adresse
   [12]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird, ist
   das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (Ziffer III.1.1), die
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2) und
   die technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3)
   nachzuweisen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Bezüglich der geforderten Kautionen und Sicherheiten wird auf die
   Angebotsaufforderung und die Vergabeunterlagen verwiesen.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Eine Bewerber-/Bietergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung abzugeben,
    in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt,
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
   des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
    dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder in allen Phasen des
   Vergabeverfahrens und auch während der Auftragsdurchführung gegenüber
   der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt,
    dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   Ein Nachweis der Vertretungsbefugnis des bevollmächtigten Vertreters
   der Bewerbergemeinschaft ist erst auf gesondertes Verlangen der
   Auftraggeberin vorzulegen. Zur Abgabe der Eigenerklärungen soll das
   Formblatt Bewerber- / Bietergemeinschaftserklärung verwendet werden.
   Das Formblatt ist Bestandteil des Dokumentes Teilnahmeantrag zur
   Bekanntmachung und wird unter der Adresse [13]www.vergabe.rib.de
   elektronisch zur Verfügung gestellt.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/03/2020
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Ablauf des Verfahrens
   Es ist beabsichtigt, die Bieter, die ihre Eignung nachgewiesen haben,
   in einer oder mehreren Verhandlungsrunden durch Ausscheiden der weniger
   wirtschaftlichen Angebote stufenweise zu reduzieren. Die Auftraggeberin
   behält sich jedoch gleichwohl vor, den Zuschlag bereits auf Grundlage
   der ersten verbindlichen Angebote nach Prüfung der Eignung ohne weitere
   Verhandlungen und ohne die Einholung weiterer Angebote zu erteilen.
   Ergänzungen zur Bekanntmachung
   Es wird auf alle weiteren Ausführungen des Teilnahmeantrag zur
   Bekanntmachung, verwiesen. Das Dokument wird unter
   [14]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt.
   Die informatorischen Vergabeunterlagen werden ebenfalls elektronisch
   auf der Plattform [15]www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt; siehe
   Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung.
   Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass entgegen § 41 Abs. 1
   SektVO die Vergabeunterlagen nicht vollständig sind und daher nicht zur
   Angebotsabgabe verwendet werden können. Gemäß § 41 Abs. 4 SektVO und
   auf Grundlage von § 107 Abs. 2 Nr. 1 GWB erhalten nur diejenigen
   interessierten Unternehmen, die sich form- und fristgerecht beworben
   haben, die für die Abgabe eines ersten verbindlichen Angebotes zu
   verwendenden vollständigen Vergabeunterlagen. Die zur Angebotsabgabe zu
   verwendenden Vergabeunterlagen werden nebst allen Unterlagen digital
   über die Plattform [16]www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt.
   Der mit dieser Vorgehensweise bewirkte Schutz der Vertraulichkeit der
   Informationen ist notwendig, um die Sicherheitsinteressen im Sinne des
   § 107 Abs. 2 GWB, die u. a. für die Auftraggeberin in § 8 Abs. 1
   LuftSiG konkretisiert werden, zu wahren.
   II.2.14) Zusätzliche Angaben
   Sollten weitere Automationsstation mit dem B-BC-Profil bisher nicht
   zugelassener GA-Fabrikate für eine Zulassung zum Einsatz bei Fraport
   eingerichtet werden, so werden die entstehenden Kosten für die
   Prüfaufwendungen bei Fraport durch die Fraport AG übernommen. Diese
   Automationsstationen müssen ebenfalls das europäische BTL-Logo der
   Zertifizierungsstelle WSPcert besitzen. Für eine Zulassungsprüfung ist
   mit einem Zeitaufwand von 67 Arbeitstagen zu rechnen. Ansprechpartner
   für die Prüfung/ Zulassung bei Fraport ist der Fachbereich ZIM-FS, Herr
   R. Schröder, [17]r.schroeder@fraport.de. Tel: +4969690-25709. Bei
   Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis BACnet-Konformität nach
   Fraport-Anforderungen zu führen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:
   1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der
   Auftraggeberin gerügt werden,
   3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin
   gerügt werden,
   4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der
   Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim
   Regierungspräsidium Darmstadt
   Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3;
   Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Ort: Darmstadt
   Postleitzahl: 64283
   Land: Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/02/2020
References
   6. mailto:ausschreibung@fraport.de?subject=TED
   7. http://www.fraport.de/
   8. http://www.vergabe.rib.de/
   9. http://www.vergabe.rib.de/
  10. http://www.vergabe.rib.de/
  11. http://www.vergabe.rib.de/
  12. http://www.vergabe.rib.de/
  13. http://www.vergabe.rib.de/
  14. http://www.vergabe.rib.de/
  15. http://www.vergabe.rib.de/
  16. http://www.vergabe.rib.de/
  17. mailto:r.schroeder@fraport.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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