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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Nürnberg
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 70190-2020 (ID: 2020021209185360069)
Veröffentlicht: 12.02.2020
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DE-Nürnberg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2020/S 30/2020 70190
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: WBG KOMMUNAL GmbH
Postanschrift: Beuthener Straße 41
Ort: Nürnberg
NUTS-Code: DE254
Postleitzahl: 90471
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Drees & Sommer GmbH
E-Mail: [6]sabine.zimmermann@dreso.com
Telefon: +49 911236078-6759
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.wbg.nuernberg.de
Adresse des Beschafferprofils: [8]www.tender24.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[9]https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_De
tails&TenderOID=54321-Tender-1702ea1c6cb-6bfaced763bd8db9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[10]www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Inhousefähige Tochtergesellschaft der Stadtverwaltung Nürnberg
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Abbruch und Neubau Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg/Küchenplanung
Referenznummer der Bekanntmachung: 6329-11-04
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Fachplanung Technische Ausrüstung Küchenplanung § 53 HOAI
(Anlagengruppe 7) LPH 1-9.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE254
Hauptort der Ausführung:
Nürnberg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die WBG Kommunal GmbH ist ein Tochterunternehmen der wbg Nürnberg GmbH
und von der Stadt Nürnberg mit der Planung, dem Bau und Betrieb von
mehreren Schulen beauftragt.
Für den Neubau des Martin-Behaim-Gymnasiums in Nürnberg,
Schultheißallee 1, Fl. Nr. 164, wurde im Jahr 2019 ein offener
zweiphasiger Realisierungswettbewerb zur Vergabe der
Architektenleistungen sowie der Freianlagenplanung durchgeführt. Der
Wettbewerb befindet sich in der 2. Phase; das Wettbewerbsergebnis wird
voraussichtlich am 5.3.2020 feststehen. Der siegreiche
Wettbewerbsentwurf wird der 2. Phase des VgV Verfahrens beigefügt. In
der 2. Phase des VgV Verfahrens werden bereits auf das Projekt bezogene
Ideen/Vorgehensweisen erwartet.
Das Ende der 50er Jahre errichtete Martin-Behaim-Gymnasium MBG sowie
die zughörigenTurnhallen und das IZBB Gebäude (Baujahr 2007) sollen
abgebrochen werden. Das bisher 5-zügige naturwissenschaftliche
Gymnasium soll als 6,5-zügiges Gymnasium mit 4,5
naturwissenschaftlichem und 2 sprachlichem Zweigen für 1475
Schüler*innen neu errichtet werden. Dazu gehören 4 Turnhallen (3 + 1)
mit Außensportflächen für das MBG sowie 3 Turnhallen für das
benachbarte Neue Gymnasium Nürnberg NGN (Weddigenstr. 21) und eine von
beiden Schulen zu nutzende Cook and Chill Küche mit Mensa für 1 597
Essensteilnehmer.
Das Baugrundstück wird im Westen von der Hainstraße, im Süden von der
Schultheißallee, im Osten von der Weddigenstraße umgrenzt. Im Norden
angrenzend sind eine mehrstöckige Wohnbebauung und das Gebäude der
Bundesagentur für Arbeit. Das jetzige Grundstück hat eine Größe von 21
708 m^2.
Planungsbeginn ist voraussichtlich sofort nach Beauftragung. Baubeginn
wird im Frühjahr 2022 sein. Die Schule wird den Schulbetrieb zum
Schuljahr 2025/2026 aufnehmen.
Kostenrahmen: geschätzte Gesamtinvestition 116 Mio EUR netto (KG
200-600).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: max. 150 von 500
Punkten;
2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: max. 50 von 500
Punkten;
3) Fachliche Eignung Referenzliste: max 300 von 500 Punkten;
Die Wertung erfolgt nach der in den Beschaffungsunterlagen
dargestellten Wertungsmatrix.
Hinweis Losverfahren: Die Höchstzahl der zur Angebotsabgabe
aufzufordernden Bewerber beträgt 5. Falls die aufzufordernden Bewerber
wegen Punktgleichstand nicht zweifelsfrei bestimmt werden können, wird
die Rangfolge in diesem Bereich im Losverfahren bestimmt. Falls die
Zahl der Bewerber, die die Bedingungen erfüllen und eine entsprechende
Punktzahl erreichen, die aufzufordernde Höchstzahl überschreitet (durch
Punktgleichstand), wird der Bewerber, der an 5. Stelle angenommen
werden soll, durch Losverfahren (unter den Bewerbern mit
Punktgleichstand) ausgewählt. Hinweis Nachnominierung: Im Falle einer
Absage eines Teilnehmers der Vergabeverhandlung behält sich die
Vergabestelle vor, der Rangfolge des Auswahlverfahrens entsprechend das
nächstplatzierte Büro zur Teilnahme an der Vergabeverhandlung
einzuladen. Ein Rechtsanspruch auf diese sogenannte Nachnominierung
besteht aber nicht. Eine Nachnominierung wird wenn, dann jedoch nur bis
spätestens 10 Kalendertage vor dem Verhandlungstermin ausgesprochen.
Diese Regelung soll einem nachnominierten Teilnehmer eine
Mindestvorbereitungszeit und somit die Gleichbehandlung aller
Teilnehmer sicherstellen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bewerbungen sind ausschließlich über die Verwendung des
Bewerbungsbogens zugelassen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
125 (strafrechtliche Verurteilung);
2) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
vorliegen bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben);
3) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen
bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (Insolvenz);
4) Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit
von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV;
5) Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister vorhanden ist;
6) Eigenerklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV vorliegt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Durchschnittlicher Jahresumsatz:
Eigenerklärung über den durchschnittlichen
Gesamtjahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre (2016, 2017, 2018)
(unter 75 000 EUR = 0 Punkte, ab 75 000 EUR = 20 Punkte, ab 100 000 EUR
= 30 Punkte, ab 125 000 EUR = 40 Punkte, ab 150 000 EUR = 50 Punkte;
maximal 50 Punkte möglich) alle Angaben in EUR Netto.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die Kosten einer kombinierten
Bauleistungs- und Haftpflichtversicherung (für Personen-, Sach- oder
Vermögensschäden) des Auftraggebers mit 2 % des Brutto-Planerhonorars
mitgetragen werden. Liegt diese nicht vor, ist die Bewerbung
auszuschließen (Ausschlusskriterium).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Erklärung über die Berufserfahrung des Projektleiters
Angabe der Berufserfahrung in Jahren als Fachplaner/Großküchenplaner"
(max. 50 Punkte möglich)
<3 = 0 Punkte
>= 3 = 20 Punkte
>= 5 = 30 Punkte
>= 8 = 40 Punkte
>= 10 = 50 Punkte
2) Erklärung über die Berufserfahrung des stellvertretenden
Projektleiters
Angabe der Berufserfahrung in Jahren als
Fachplaner/Großküchenplaner"(max. 50 Punkte möglich)
<2 = 0 Punkte
>= 2 = 20 Punkte
>= 3 = 30 Punkte
>= 4 = 40 Punkte
>= 5 = 50 Punkte
3) Auflistung/Erklärung über die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte
in den letzten 3 Geschäftsjahren (2017, 2018, 2019) (max. 50 Punkte
möglich)
<2 = 0 Punkte
>= 2 = 20 Punkte
>= 3 = 30 Punkte
>= 4 = 40 Punkte
>= 5 = 50 Punkte
4) Referenzliste
Anzahl der auszuwertenden Referenzprojekte: 2 (je Referenz max. 150
Punkte)
Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge in
Form einer Liste. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn
folgende
Mindestanforderungen erfüllt sind:
Mindestanforderungen (je Referenz 75 Punkte)
TGA-Planung § 53 HOAI LPH 2-8 vollständig erbracht
Mindesthonorarzone II oder höher
Projektfertigstellung in den letzten zehn Jahren
Mindestens abzudeckende Anlagengruppen: 7 Küchentechnische Anlagen
Für folgende Punkte werden Zusatzpunkte vergeben:
Höhe der anrechenbaren Herstellkosten für AG 7 (in EUR netto) (je
Referenz max. 25 Punkte):
< 0,5 Mio. EUR = 0 Punkte
>= 0,5 Mio. EUR = 5 Punkte
>= 0,75 Mio. EUR = 10 Punkte
>= 1,00 Mio. EUR = 15 Punkte
>= 1,25 Mio. EUR = 20 Punkte
>= 1,50 Mio. EUR = 25 Punkte
Projektfertigstellung/Inbetriebnahme (je Referenz max. 25 Punkte)
Vor dem 1.1.2013 = 0 Punkte,
Innerhalb der letzten 7 Jahre (nach 1.1.2013) = 5 Punkte
Innerhalb der letzten 6 Jahre (nach 1.1.2014) = 10 Punkte
Innerhalb der letzten 5 Jahre (nach 1.1.2015) = 15 Punkte
Innerhalb der letzten 4 Jahre (nach 1.1.2016) = 20 Punkte
Innerhalb der letzten 3 Jahre (nach 1.1.2017) = 25 Punkte
Vergleichbarkeit des Referenzprojektes (jeweils 5, maximal 25
Zusatzpunkte)
Referenzobjekt enthält:
Angabe Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner; Tel.) = 5 Zusatzpunkte
Baubeschreibung mit Bildnachweis = 5 Zusatzpunkte
Angabe Erbringerzeitraum Planung und Bauzeit = 5 Zusatzpunkte
Angabe ob öffentlicher Auftraggeber i.S. § 99 GWB (keine
Besserbewertung, falls öffentlicher Auftraggeber) = 5 Zusatzpunkte
Angabe der Mahlzeiten (mind. 500 St.) = 5 Zusatzpunkte.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zur Wertung der jeweiligen Referenzprojekte muss bei jeder Referenz
zwingend die Leistung über die Leistungsphasen 2-8, § 53 HOAI erbracht,
die Referenz innerhalb der letzten 10 Jahre fertiggestellt worden,
mindestens in Honorarzone II einzuordnen und die Anlagengruppe 7
abgedeckt sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Soweit unter III.1.1) bis III.1.3) lediglich Angaben/Eigenerklärungen
gefordert werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, zur
Behebung von Zweifeln
Entsprechende Bescheinigungen oder Nachweise nachzufordern. Kopien von
Nachweisen werden anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an
der Übereinstimmung mit dem Original geben. Eingereichte Nachweise
müssen gültig sein. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten
Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen. Die Aufteilung der
Leistungsbereiche ist anzugeben. Will ein Bewerber (auch als Mitglied
einer Bewerbergemeinschaft) sich auf die Leistungsfähigkeit Dritter
berufen (z. B. Nachunternehmer, Gesellschafter), so ist der Nachweis zu
führen, dass dem Bewerber die Leistungsfähigkeit des Dritten zur
Verfügung steht. Nachweise sind unaufgefordert vorzulegen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/03/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 31/03/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
a) Die ausgefüllten Teilnahmeanträge sind rechtsgültig zu
Unterschreiben und mit den geforderten Nachweisen, Erklärungen und
Anlagen zwingend innerhalb der
Bewerbungsfrist über die Vergabeplattform [11]www.tender24.de
einzureichen. Nicht unterschriebene sowie nicht fristgerecht
Eingereichte Teilnahmeanträge bzw. formlose Bewerbungen werden im
weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
b) Während der Bewerbungsphase sind Rückfragen Ausschließlich in
schriftlicher Form über die Vergabeplattform [12]www.tender24.de zu
richten.
c) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
werden nicht zurückgesandt.
d) Geforderte Nachweise sind in Kopie, nichtdeutschsprachige Nachweise
in einer beglaubigten Übersetzung der Bewerbung beizulegen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages)
sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab
Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach
Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im EU Amtsblatt bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung
der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs.
2 GWB).
Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender
Voraussetzungen zulässig:
Verstöße gegen die Vergabevorschriften, die der Bewerber im
Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb
von zehn Kalendertagen nach Kenntnis zu rügen. Der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung genannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Promenade 27
Ort: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/02/2020
References
6. mailto:sabine.zimmermann@dreso.com?subject=TED
7. http://www.wbg.nuernberg.de/
8. http://www.tender24.de/
9. https://tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1702ea1c6cb-6bfaced763bd8db9
10. http://www.tender24.de/
11. http://www.tender24.de/
12. http://www.tender24.de/
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The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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