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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Nürnberg
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dokument Nr...: 69958-2020 (ID: 2020021209164859878)
Veröffentlicht: 12.02.2020
*
  DE-Nürnberg: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2020/S 30/2020 69958
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Rechtsgrundlage:
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch
   den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin des Geschäftsbereiches
   Einkauf im BA-Service-Haus
   Postanschrift: Regensburger Str. 104
   Ort: Nürnberg
   NUTS-Code: DE
   Postleitzahl: 90478
   Land: Deutschland
   E-Mail: [6]Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
   Telefon: +49 911-179-7352
   Fax: +49 911-179-908051
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.evergabe-online.de
   I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [8]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=310110
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [9]http://www.evergabe-online.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   TIGER 2020
   Referenznummer der Bekanntmachung: 12-19-00589
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Dienstleistungsrahmenvertrag zur Toolunterstützung integrativer
   Betriebsprozesse der BA-IT für 4 Jahre.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   ITSM
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE254
   Hauptort der Ausführung:
   Nürnberg bzw. bundesweit
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages mit den
   3 wirtschaftlichsten Bietern.
   Die zu vergebenden Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende
   Aufgaben:
   ITSM
    Unterstützung bei Design und Architektur des ARS unter
   Berücksichtigung des BA-Umfeldes,
    Entwicklung und Einsatz neuer ARS-Module,
    Unterstützung bei der Weiterentwicklung aller ARS-Module sowie deren
   Implementierung in das ARS unter besonderer Beachtung der speziellen
   Anforderungen der BA, insbesondere der Vorgaben zur Barrierefreiheit
   von IT-Anwendungen,
    Konzeptionierung, Design und Implementierung von Schnittstellen
   innerhalb des ARS sowie zu anderen Systemen innerhalb und außerhalb des
   BA-Umfeldes auf Basis unterschiedlicher Technologien, insbesondere in
   Form von Webservices,
    umfassende Unterstützung bei technologischen Änderungen und zur
   Realisierung eines performanten Betriebs,
    Erstellung übersichtlicher, präziser, korrekter und hilfreicher
   Dokumentationen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   TLS
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE254
   Hauptort der Ausführung:
   Nürnberg bzw. bundesweit
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages mit den
   3 wirtschaftlichsten Bietern.
   Die zu vergebenden Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende
   Aufgaben:
   TLS
    Durchführung von manuellen und automatisierten Testaktivitäten
   (funktionale Tests und nichtfunktionale Tests),
    Implementierung, Anpassung und Weiterentwicklung der automatisierten
   Testskripte von technischen oder fachlichen Testfällen,
    Unterstützung bei der der Planung und Koordination der
   Testaktivitäten,
    Unterstützung bei der Pflege und Weiterentwicklung des Testkonzeptes,
    Einsatz und Weiterentwicklung von Testmethoden und Testprozessen für
   die Unterstützung der Erstellung und Durchführung von manuell
   durchgeführten Tests,
    Dokumentation der Testergebnisse,
    Dokumentation der Testprozesse, der Testaktivitäten und der
   unterstützenden Test-werkzeuge,
    Pflege und Weiterentwicklung des bestehenden Testdatenbestandes,
    Unterstützung bei der Ermittlung von Kennzahlen für das
   Testberichtswesen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   SWH
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE254
   Hauptort der Ausführung:
   Nürnberg bzw. bundesweit
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages mit den
   3 wirtschaftlichsten Bietern.
   Die zu vergebenden Dienstleistungen umfassen im Wesentlichen folgende
   Aufgaben:
   SWH
    Weiterentwicklung und Optimierung der technischen Architektur des
   Service Warehouse für die BA-IT,
    Unterstützung zur Sicherstellung eines stabilen und performanten
   SWH-Betriebes in allen Umgebungen,
    fortwährende Überprüfung der Datenqualität und ggf. Erarbeitung und
   Umsetzung von Strategien zur Qualitätsverbesserung,
    Konzeption, Erstellung und Weiterentwicklung eines konsistenten
   Testdatenbestandes,
    Erstellung, Optimierung und laufende (ggf. automatisierte)
   Aktualisierung von Dokumentationen,
    konsequente Standardisierung aller Module des SWH.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Lose 1 bis 3:
   Siehe E.2 Fragebogen zur Eignungsprüfung, Kriterium B1 (Jahresumsätze)
   nachgewiesen durch Eigenerklärung D.4.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Gefordert wird die Höhe des Netto-Jahresumsatzes in den letzten 3
   Jahren (2016, 2017 und 2018) im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes.
   Bei Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen werden
   die Umsätze addiert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Los 1:
    durchschnittliche Gesamtanzahl der Mitarbeiter/innen in den letzten 3
   Jahren (2016, 2017 und 2018)  Kriterium B.2,
    umfassende ARS-Lösungen  Kriterium A3,
    ARS-Lösung, die durch den Bieter unter Einsatz einer agilen
   Entwicklungsmethode implementiert wurde  Kriterium A4,
    3 mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte 
   Kriterium B5-B7.
   Nähere Informationen siehe hierzu E.2, Fragebogen zur Eignungsprüfung,
   nachgewiesen durch Eigenerklärung D.5. für Kriterium Nr. B2; A3; A4;
   B5; B6 und B7.
   Los 2:
    durchschnittliche Gesamtanzahl der Mitarbeiter/innen in den letzten 3
   Jahren (2016, 2017 und 2018)  Kriterium B.2,
    Erfahrung mit Testautomatisierungswerkzeug (z. B. MicroFocus
   SilkTest) und mit einem Testmanagementwerkzeug (z. B. MicroFocus
   SilkCentralTestManager)  Kriterium A3,
    Erfahrung mit der Testmethodik des KeyWord Driven Testing
   (Schlüsselwortnotation)  Kriterium A4,
    Einsatz einer agilen Software-Entwicklungsmethode (Entwicklung von
   Testskripten, Durchführung von Regressions-, Last- und
   Performancetests)  Kriterium A5,
    3 mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte 
   Kriterium B6-B8.
   Nähere Informationen siehe hierzu E.2, Fragebogen zur Eignungsprüfung,
   nachgewiesen durch Eigenerklärung D.5. für Kriterium Nr. B2; A3; A4;
   A5; B6; B7 und B8.
   Los 3:
    durchschnittliche Gesamtanzahl der Mitarbeiter/innen in den letzten 3
   Jahren (2016, 2017 und 2018)  Kriterium B.2,
    3 Projekte, in dem ein Data Warehouse konzipiert, modelliert und
   unter Verwendung von Microsoft BI-Produkten (SQL-Server, SSIS, SSAS)
   eingeführt und betrieben wurde (jeweils mind. 600 Personentage
   jährlich)  Kriterium A3,
    3 mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare Referenzprojekte 
   Kriterium B4-B6.
   Nähere Informationen hierzu siehe E.2, Fragebogen zur Eignungsprüfung,
   nachgewiesen durch Eigenerklärung D.5 für Kriterium Nr. B2; A3; B4; B5
   und B6.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Los 1:
    Bitte geben Sie die durchschnittliche Gesamtanzahl der
   Mitarbeiter/innen in den letzten 3 Jahren (2016, 2017 und 2018) an. Bei
   Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen werden die
   Mitarbeiterzahlen addiert,
    der Bieter hat mindestens 2 umfassende ARS-Lösungen, davon eine mit
   mindestens 4 ITIL-Prozessen, entwickelt und implementiert,
    eine ARS-Lösung wurde durch den Bieter unter Einsatz einer agilen
   Entwicklungsmethode implementiert,
    erwartet werden 3 mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare
   Referenzprojekte. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein.
   Erwartet werden Projekte mit einer Laufzeit von mehr als zwölf Monaten.
   Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen
   eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im
   Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines
   Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht
   ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten
   Leistungen müssen beschrieben werden.
   Los 2:
    bitte geben Sie die durchschnittliche Gesamtanzahl der
   Mitarbeiter/innen in den letzten 3 Jahren (2016, 2017 und 2018) an. Bei
   Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen werden die
   Mitarbeiterzahlen addiert,
    der Bieter hat mindestens in einem Projekt mit einem
   Testautomatisierungs- werkzeug (z. B. MicroFocus SilkTest) und mit
   einem Testmanagementwerkzeug (z. B. MicroFocus SilkCentralTestManager)
   gearbeitet und Tests damit durchgeführt. (Entwicklung von Testskripten,
   Durchführung von Regressions-, Last- und Performancetests),
    der Bieter hat mindestens in einem Projekt mit der Testmethodik des
   KeyWord Driven Testing (Schlüsselwortnotation) und einem Werkzeug für
   die Testautomatisierung in Zusammenhang mit der Erstellung und der
   Implementierung von Testfällen gearbeitet,
    der Bieter hat in mindestens einem Projekt unter Einsatz einer agilen
   Software-Entwicklungsmethode die Testdurchführung betrieben
   (Entwicklung von Testskripten, Durchführung von Regressions-, Last- und
   Performancetests),
    erwartet werden 3 mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare
   Referenzprojekte. Erwartet werden Projekte mit einer Laufzeit von mehr
   als zwölf Monaten. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein.
   Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen
   eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im
   Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines
   Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht
   ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten
   Leistungen müssen beschrieben werden.
   Los 3:
    bitte geben Sie die durchschnittliche Gesamtanzahl der
   Mitarbeiter/innen in den letzten 3 Jahren (2016, 2017 und 2018) an. Bei
   Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen werden die
   Mitarbeiterzahlen addiert,
    der Bieter hat mindestens in 3 Projekten ein Data Warehouse
   konzipiert, modelliert und unter Verwendung von Microsoft BI-Produkten
   (SQL-Server, SSIS, SSAS) eingeführt und betrieben (jeweils mind. 600
   Personentage jährlich),
    erwartet werden 3 mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare
   Referenzprojekte. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein.
   Erwartet werden Projekte mit einer Laufzeit von mehr als zwölf Monaten.
   Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen
   eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im
   Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines
   Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht
   ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten
   Leistungen müssen beschrieben werden.
   Für alle Referenzen (Los 1 bis Los 3) gilt:
   Bei den geforderten Referenzen darf maximal eine Referenz der
   Bundesagentur für Arbeit angegeben werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen,
    C.4: Erklärung Sicherheitsüberprüfungsgesetz.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/03/2020
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/05/2020
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/03/2020
   Ortszeit: 11:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    D.7: Erklärung zu zwingenden Ausschlussgründen,
    D.8: Erklärung zu fakkultativen Ausschlussgründen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
   Postanschrift: Villemomblerstr. 76
   Ort: Bonn
   Postleitzahl: 53123
   Land: Deutschland
   E-Mail: [10]vk@bundeskartellamt.Bund.de
   Fax: +49 228-9499-163
   Internet-Adresse: [11]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach
   Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch
   den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin des Geschäftsbereiches
   Einkauf im BA-Service-Haus
   Postanschrift: Regensburger Str. 104
   Ort: Nürnberg
   Postleitzahl: 90478
   Land: Deutschland
   E-Mail: [12]Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
   Telefon: +49 911-179-7884
   Fax: +49 911-179-908811
   Internet-Adresse: [13]http://www.evergabe-online.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10/02/2020
References
   6. mailto:Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de?subject=TED
   7. http://www.evergabe-online.de/
   8. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=310110
   9. http://www.evergabe-online.de/
  10. mailto:vk@bundeskartellamt.Bund.de?subject=TED
  11. http://www.bundeskartellamt.de/
  12. mailto:Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de?subject=TED
  13. http://www.evergabe-online.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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